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1017 Beiträge - Alleswisser
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Also wenn ich Langstrecke mit viel Tempomat 130-140 liege ich so zwischen 10-11.
Wenn ich ihn richtige trete dann so ca 15. (1,2Bar 555er Düsen)
Gruß
Martin
PS: damals mit Serienleistung hab ich ihn mit Tempomat 120 nach Berlin mit 8,6 bewegt.
Aber ich denke das schaffe ich heute nicht mehr
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Beitrag vom 18.07.2013 - 17:27 |
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Zitat PS: damals mit Serienleistung hab ich ihn mit Tempomat 120 nach Berlin mit 8,6 bewegt. Aber ich denke das schaffe ich heute nicht mehr |
Doch, wenn Du die gleiche Leistung abrufst, dann brauchst Du auch das gleiche.
Der TC braucht dabei eher noch einen Tick weniger als Serie.
Was noch etwas ausmacht: Lufttemperatur, Reifen, Luftdruck in den Reifen, Karosserieanbauteile
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Beitrag vom 18.07.2013 - 17:33 |
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@Christian mit ca. 1bar
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Beitrag vom 18.07.2013 - 21:18 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von Christian
Mach mal eine Messfahrt:
Schaue, welche Zylinderfüllung maximal gemessen wird.
Diese muss zum Ladedruck passen. Wenn die gemessene Zylinderfüllung zu hoch ist, dann hast Du ein Luftleck.
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Hallo,
ich schließe mich jetzt hier auch mal an, weil auch bei mir liegt der durchschnittliche Verbrauch bei gemischter Fahrweise (Cruisen und sportliches Fahren) auch deutlich über 14l. Ist eher so zwischen 16 und18l.
Daher meine Frage, welche Zylinderfüllung (EL-Wert??) sollte es denn für Serienladedruck sein?
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 19.07.2013 - 13:14 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Nils,
bei Serienladedruck solltest du in etwa einen EL von 80 haben. Adi sollte bei seinem ca. 1Bar so um die 100 liegen. Ich habe je nach Außentemperatur und Luftzusammensetzung einen EL so um die 120 (1,2Bar +/-).
Hängt aber auch davon ab in welchen Gang du misst und welches Gefälle das Gelände hat.
16-18 Liter ist deutlich zuviel für Serie.
Was sagen deine L-Sonden? Kommen die noch an 1 Volt ran? Wie sehen die Sprungintervalle aus?, langsam schnell?
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 19.07.2013 - 13:45.
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Beitrag vom 19.07.2013 - 13:29 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hey Martin,
danke für die Antwort. Also wenn ich das so richtig erkenne kann man also sagen Ladedruck in bar x 100 = EL-Wert? Zumindest als Anhaltspunkt..
Eine Lambda war hinüber die hatte der Jörg damals abgeklemmt. Er sagte das wäre immer noch besser als die Werte die sie damals ausgegeben hatte. Daraufhin hab ich beide Sonden erneuert. Natürlich nur originale verwendet.
Die neuen sind jetzt ca. 2 Monate in Betrieb. Denke, bzw. hoffe mal, dass es nicht an den Sonden liegt. Aber eine genaue Voltzahl oder den Sprungintervall kann ich Dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen. Müsste ich mal nachschauen. Oder evtl ein Rec-File erstellen? Hab ich zwar noch nie gemacht, wird aber wohl nicht so schwierig sein... 
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 19.07.2013 - 14:50 |
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Naja so ganz pauschal kann man es nicht sagen da er ja in der Serie 80EL bei 0.63 Bar macht. Die Effizienz des kleinen Laders nimmt mit zunehmenden Ladedruck ab, weshalb die Zylinderfüllung (EL) verhältnesgemäß nicht mit dem bloßen Ladedruck steigt. Es gibt aber noch Faktoren wie Ladeluftkühler etc. (habe zum Beispiel größere) die den Wert beeinflussen.
Nutz mal die Suchfunktion, gibt ein paar Einträge dazu.
Zu den Sonden, wenn sie neu sind sollte die schon gut sein.Sollten eigentlich Maximalwerte so bis 1 Volt erreichen und halt nicht zu träge sein.
Rec-Files sind einfach zu erstellen. kannst ja mal posten.
Gruß
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Beitrag vom 19.07.2013 - 15:46 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hm,
offensichtlich bin ich doch zu doof. Hab vorhin mal eine Runde über die Autobahn gedreht und dabei im TCTalk aufgezeichnet. Aber wo finde ich diese Datei jetzt?
Hab auch auf "Export Record" geklickt, finde aber trotzdem nix... 
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 20.07.2013 - 01:19 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Normalerweise legt er die Datei mit Namen und Datum direkt im TCTalk-Verzeichnis ab.
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Beitrag vom 20.07.2013 - 01:43 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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So,
nu hats geklappt. Ich hoffe es ist alles ersichtlich.
Zur Konfiguration:
740er Düsen
offener Apexi Pilzluftfilter
Single MAF
7er Zündkerzen
Lader und LLK sind Serie
LD auch Serie
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/4_TCF44 07-20-2013 11.43.25.rec
Ist leider nicht das Log-File was ich eigentlich hochladen wollte, da dieses leider etwas zu groß war. Hoffe es hilft trotzdem
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 20.07.2013 - 14:15 |
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@Nils
Deine max. Zylinderfüllung ist 88.
Das entspricht einen Ladedruck von 0,8 bar.
Eine etwas höherer Serienladedruck in Verbindung mit einer andereren Abgasanlage könnte die Zylinderfüllung erklären.
Oder: Ein Luftleck
Du kannst Deinen Verbrauch senken, wenn Du wieder den Serienluftfilter einbaust.
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Beitrag vom 20.07.2013 - 14:45 |
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Bei der Supra ist das so, wenn man die Vorkats leer macht, erhöht sich der LD auf bis zu 0,4 mehr..
Ist das bei uns auch der Fall??
Gruß Robert
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Beitrag vom 20.07.2013 - 16:39 |
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@Christian
Eine andere Abgasanlage ist auch verbaut. Richtig. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Vorkats sind auch leer.
Aber macht es denn sooo viel Unterschied ob nun ein Pilzfilter oder der orig. verbaut ist?
Ich meine wenn ich jetzt den originalen Kasten wieder einbaue werde ich doch wahrscheinlich deswegen nicht 4l/100km weniger brauchen oder doch?
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 20.07.2013 - 19:52 |
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