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Re: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo |
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Hallo Christian,
danke für die Ausführungen.
Was meinst du denn zu den hier diskutierten Ladeluftkühlern. Wenn du dich entscheiden müsstest, welchen würdest du nehmen?
Da ich nicht Live das erstmal testen kann, mir quasi alle einmal kaufe um dann zu sehen welche ich behalte, würde mich deine Meinung interessieren.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 15.11.2017 - 13:27 |
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Hallo Christian
Auch von mir ein Dankeschön für den ausführlichen Artikel. Die Frage vom Martin würde mich auch brennend interessieren.
Ich habe bemerkt, dass bei CZP alle ASH SPEC Produke nicht mehr lieferbar sind
Gruss Michael
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Beitrag vom 15.11.2017 - 21:17 |
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Re: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo |
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Hey Michael,
da habe ich gestern acuh gleich nochmal nachgeschaut :-)
Hier kannst du sie aber noch bestellen und er hat sie auch vorrätig
http://www.ashspecz.com/shop/prodInfo2.php?prodID=17
Gruß
Martin
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Beitrag vom 16.11.2017 - 09:25 |
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LLK:
Leider kann ich keinen empfehlen, weil ich von keinem LLK nützliche Werte habe.
Netzfläche etc. sind ein Indiz für einen guten LLK, aber die wichtigste Kenngröße (die Kühlleistung) wird bei Keinem angeben.
Ich hatte vor 10 Jahren gehofft, dass zukünftig ein paar LLK gemessen werden würden, aber das ist bis jetzt leider nicht passiert. Da ich also keine Fakten habe, weiß ich nicht welcher LLK wirklich gut ist.
Ich vermute, dass wir beim Z keine richtige Durchströmung haben und daher die dicke des LLK nicht so wichtig, wenn nicht sogar kontraproduktiv sein könnte.
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Beitrag vom 17.11.2017 - 17:14 |
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Wenn Du die Durchströmung ansprichst, meinst Du dann die Duchströmung des Fahrtwindes und nicht die Durchströmung der LLK`s mit der Ansaugluft?
Das würde dann ja bedeuten den Fahrtwind besser durch das Aussennetz der LLK`s zu führen. Da wären dann z.B Massnahmen erforderlich wie die Abluft verbessern (Evt. in die Radhausinnenverkleidung modifizieren), kleinerer Behälter für Scheibenwasser und kleineres Expansionsgefäss wären dann sicher nötig.
Wenn das gemacht ist würden auch dickere LLK`s bessere Kühlleistungen erbringen.
Gruss Michael
@Martin
Ich weiss das Ash die noch selber verkauft, sind dann aber auch ein bisschen teuerer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 18.11.2017 - 13:40.
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Beitrag vom 18.11.2017 - 13:38 |
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Re: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo |
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Übrigens gibts den AMS heute nochmal extra günstig.
http://www.amsmotorsports.com/shop/ind/300zx-z32/f...olers.h tml
Ich denke das hängt mit dem BF zusammen. Bei Z1 und CZP sind daruch auch viele Sachen günstiger, wodruch ich auf meine ganzen Sachen bis auf Turbos heute bei CZP bestellen werde (nur so als Tipp)
Wird somit bei mir der AMS Omega .
Grüße
Martin
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Beitrag vom 24.11.2017 - 11:11 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Wenn ich aus den drei obigen LLK wählen müsste, dann würde ich die AVS wegen dem ARC-Style nehmen.
Wahrscheinlich hat der keine Luftleitbleche. Falls ich nach dem Einbau einen schlechten Wirkungsgrad messe, würde ich mir Luftleitbelche reinbauen lassen.
Hätte ich freie Auswahl, würde ich natürlich wieder etwas übertreiben. Ich würde:
(1) überlegen, ob ich nicht Steves-Verrohrung nachbaue (den Aufwand kenne ich noch nicht).
(2) Mit meinem Z bei einem Strömungstechniker vorbeifahren. Er soll mir beurteilen, wie groß die Durchströmung bei uns wirklich ist. Zusätzlich soll er mich bei meinem weiteren Vorgehen begleiten. (Hintergrund: ich kenne da inzwischen einen Dipl.-Ing, der kennt sich so gut aus, dass er selbst für mich fachlich zu sehr in die Tiefe geht)
(3) Prüfen was ein LLK-Core inkl. schweißen kosten würde. Wahrscheinlich läuft es auf eine individuelle Lösung inkl. Anschlüsse für Messsonden heraus.
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Beitrag vom 24.11.2017 - 12:27 |
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Zitat Original geschrieben von Christian
..... dass er selbst für mich fachlich zu sehr in die Tiefe geht)
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jeder findet mal seinen Meister
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 24.11.2017 - 14:54 |
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Hallo,
anbei mal die Bilder zu meinen LLk Umbau sowie größeren Servo-Kühler, um hier mal ein Feedback zu dem viel diskutierten Thema zu geben.
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Beitrag vom 18.05.2018 - 08:47 |
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Re: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo |
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nun zum eigentlichen Feedback...
Da ich mich für die AMS entschieden habe, ist dies hauptsächlich ein Vergleich zwischen den AMS und den AVS die ich vorher drin hatte.
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen. Die AMS sind in Leistungsregionen der Serienlader(1,2 Bar) kein bisschen besser, aber eben auch nicht schlechter als die AVS (welche das ARC-Design nutzen). Viele Fahrten mit TC-Talk haben mir gezeigt, dass die Werte in etwa gleich bleiben. Das bedeutet für alle die genau wissen, dass sie nie mehr als Serienlader fahren werden, würde ich empfehlen die AVS zu nehmen, da sie richtig gut sind, günstiger un leichter einzubauen als die AMS. Wer hingegen darauf spekuliert eventuell mal größere Turbos zu fahren, sollte lieber gleich die AMS nehmen, da Sie nun mal bei den kleinen Lader nicht schlechter sind und bei größeren mehr Potential haben. Ich sage extra Potential, da der Umbau auf die großen Lader noch bevor steht und ich dann keinen Vergleich mehr machen kann. Eventuell wären die AVS als auch für die größeren Lader noch ausreichend gewesen. Das werde ich nun nie erfahren
Zum Einbau der AMS: Die AVS waren schon nicht ganz einfach, weil Sie sich seitlich durch die Schürze gedrückt haben. Viel bearbeiten der Haltebleche war nötig, damit Sie gut gepasst haben. Bei den AMS potenziert sich dieses Problem, weil sie noch ein Stückchen breiter und durch die größere Verrohrung sperriger sind. Ich habe mit komplett neuen Halterungen gestartet und diese dann wieder modifiziert (Flex Drehmel etc.), zum einen um eine cleane Ausgangsbasis zu haben und zum anderen hat Mario meine alten gekauft und kann diese dann Plug and Play einbauen.
Nun ja mittlerweile passen Sie Recht gut und man muss sagen besonders die Ducts (nochmal danke an Thomas) sind wirklich gut gelungen, sowie die gesamte Verarbeitungsqualität, nur Plug and Play ist eine Illusion wie damals auch schon bei den AVS, jedenfalls wenn man es halbwegs ordentlich mit Radhausschalen usw. haben möchte. Besonders gemein ist das es oft erst zu passen scheint. Sobald man aber Radhausschale und Unterboden motiert, drücken Sie seitlich Beulen in die Schürze. War bei beiden so.
Auf den Fotos ist auch mein neuer Servokühler zu sehen. Denn kann ich bisher nur empfehlen, weil er super vor den großen Ölkühler passt.
https://conceptzperformance.com/mishimoto-automati...p_3073. php
Hatte immer das Problem das an richtig heißen Tagen und schnellen Kurvenfahrten (meist Rennstrecke)die Servolenkung teilweise ausgefallen ist. Lag natürlich zum Großteil an der alten Servoflüssigkeit und den damit verbundenen Wasseranteil (habe davon auch ein tolles Fotos gemacht wie man diesen recht schön sehen kann), aber mehr Kühlung wird sicher nicht schaden :-).
Grüße
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 18.05.2018 - 09:19.
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Beitrag vom 18.05.2018 - 09:14 |
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Hallo Martin
Danke für die zahlreichen Informationen.
Hab mir neulich auch grad wieder gedanken über die LLK`s gemacht
Was mich am meisten intressiert ist, merkst Du durch das grössere Innenvolumen einen negativen Effekt, so wie er von einigen beschrieben wird?
Hast Du die Abluft auch verbessert, sprich kann die Luft wenn sie die LLK`s durchströmt hat hinten auch besser weg? Sehr störend finde ich nähmlich das grosse Expansionsgefäss auf der Fahrerseite sowie den riesigen Scheibenwaschbehälter auf der Beifahrerseite
Ich denke da gäbe es sehr viel Potential um was zu verbessern
Gruss Michael
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Beitrag vom 19.05.2018 - 10:42 |
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Re: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Michael,
also ich kann bisher sowohl durch die daten von TC-Talk als auch meinen persönlichen Eindruck absolut keine Unterschiede zwischen den alten AVS und den neuen AMS ausmachen. Bei Serienladern machen sie also bisher keinen Unterschied im Postiven wie auch dem Negativen. Ansprechverhalten ist wie vorher..
Abluft ist wie in der Serie durch die Öffnungen im Unterboden. Scheibenwischwasser als auch Benzintankentlüftung sitzen Demnach an ihrer alten Position. Ich gebe dir aber Recht, hier wäre sicher noch was rauszuholen im Sinne der Effizienz, bspw. über Entlüftung in der Radhausschale. Auf der anderen Seite wäre dann die Frage wie sich das aerodynamisch auswirkt. Fahrzeuge wie zum Beispiel der neue GT3 RS versuchen ja eher durch die Kiemen oben im Radhaus, die Lust aus diesem zu bekommen. Mit einer Entlüftung der LLKs wie beschrieben würden ich noch mehr Luft hineinbringen. (Nur so ein Gedanke)
Grüße
Martin
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Beitrag vom 22.05.2018 - 10:50 |
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Re: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hallo,
falls noch ein PS-Junkie von euch, eine 2,5" Verrohrung zum LLK, für unseren Oldie sucht...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan...7-223-3 534
Kann ich auch gerne zum FoJ mitbringen...
LG Reinhard
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Beitrag vom 29.05.2018 - 00:46 |
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167 Beiträge - Hardcoreposter
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Nach dem was ich hier lese, dürften einige von euch an den Vorlesungsfolien der TUM "Aerodynamik von Hochleistungsfahrzeugen" interessiert sein, insbesondere 7. Fahrzeugfront / -heck, Unterboden und Diffusor
und
8. Motorfrischluft / -kühlung, Bremsenkühlung
und
9. Leitbleche, Rad-/Radhaus .
Siehe auch von der Uni Siegen:
Vorlesungsunterlagen zu Strömungstechnik und ...ahrzeugbau
Der Sog vom Unterboden als maßgeblich treibende Kühlung wird durch mehr Platz im Motorraum schlechter (Wirbel und mangelnder Unterdruck).
Große Einlaßöffungen an der Front können kontraproduktiv sein.
Die Frischluftzuleitung über den Turbo braucht sicher weniger Rohrquerschnitt als die Abgasanlage: um 1 L Benzin zu verbrennen werden 9 500 L Luft benötigt, diese machen aber 13 000 L Abgase - berücksichtigen wir die hohe Abgastemperatur dann sind es gar eher so an die 24 000 L!
Warum die Stege der Ladekühler nicht strömungsgünstig sondern als breite, scharfkantige Stege geformt werden erschließt sich mir nicht - ist wohl nur billiger. Die Kanten machen Wirbel am Eingang der Kühlrippen und engen den effektiven Querschnitt für die Durchströmung ein. Die Stegbreite erhöht den Stau vor den Kühlrippen und reduziert so den hydraulischen Querschnitt. Besser mehr Stege mit kleinerer Breite. Ebenso ist die kleinere Strömungsgeschwindigkeit vom Turbo bei LLK mit mehreren engeren Kühlkanälen kleiner (und damit die Luftdichte höher), die Verteilung besser, die Kühlfläche höher, insgesamt günstiger.
Aber ich bleib eh bei Serie ...
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Beitrag vom 07.06.2018 - 18:28 |
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Re: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hey Ray,
sehr interessant, wobei viele das Thema immer durch "try & error" angegangen sind und gerade bei der Kühlung eher Erfolge verzeichnet haben als Misserfolge.
Mein Gedanke war immer, dass der Motor mit 100%iger Sicherheit super für Serie +25% funktioniert und auch konzepiert ist. Nur wen man 100% mehr raus feuert, muss das überarbeitet werden. Natürlich wäre es perfekt, wenn man alles im Windkanal oder Motorprüfstand testen und abstimmen könnte. Solange bleibt es bei "try & error" :-)
Aber danke für die Links. Werd ich mir mal rein ziehen.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 08.06.2018 - 08:03 |
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