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Forenübersicht » Technik » Ordentlicher MSD + ESD für die Lady

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40 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
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Gast issue  
Gast
Also die Supras kommen i.d.r mit 4-4,5" Anlagen aus.
Und die Meisten Supras fahren SingleTurbo.
Das bedeutet aber nicht das 2x 2" = 4" sind :)
Denn die Fläche A=pi*r². Und Pi ist ja ca. 3.16

Sprich um mit ner 2-Flutigen Anlage den Durchfluss einer 4" gleich zu kommen musst du 2x2,8" fahren. Deswegen gehe ich auf 3"

Fläche 4" = 31600mm²
Fläche bei 2 Flutiger 3" = 35550mm²
Fläche bei 2 Flutiger 2,25" = 19996mm² (also Fast die Hälfte!)

Habe mich jetzt für 2x3" entschieden. Wollte nur schonmal vorsorgen, und nicht später nochmal umsteigen müßen von jetzt vllt 2.25" auf später 3.
Nur mal so nebenbei. Wieviel hat die Serienanlage???

mfg - adi
Beitrag vom 10.11.2006 - 13:29
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Gast Gast  
Gast
Hay,
Das waren ja nur Gedanken ansätze, die auch nur im Saugbetrieb zutreffen werden.
Aber, der Christian hatte ja mal erwähnt das unsere serien Lader noch aus der Steinzeit sind, also war/ist die Abdichtung auch noch nicht so gut.

Ja hast recht, 2+2 Zoll ist natürlich nicht gleich 4 Zoll. Gedankenfehler.( Pi=3,14)

Wegen dem Durchmesser:
issue hat es ausgerechnet die Querschnittsfläche, jetzt kannst du mal ausrechnen ob das Volumen durch die Temperatur absenkung soviel abnimmt, das du keine Geschwindigkeitsänderung hast!!!

Zitat
(was machen dann die die keine 2 Bänke (V) haben und 2 getrennte abgasstränge und keine X/H-Pipe verwenden können)



OK, zeig mir einen!! Der 2 getrennte Abgassanlagen hat!! Und nur 3 Zylinder pro Abgasstrang hat, und Biturbo. Also ein V8 Biturbo zählt nicht.
Ohne auch nur irgendwo eine Verbindung zwischen den Strängen, und wenn es der Endschalldämpfer ist.

Das mit den Schwingenden Gassäulen ist nur im Saugbetrieb notwendig und gewollt. Im Laderbetrieb haben wir Ventilüberschneidung von 8°, also nix mit nachlade Effekt. Das reicht grad mal um die Restgasmenge aus dem Zylinder zu spülen, aber nicht um was zurückzuschieben.
Im saugbetrieb haben wir 18°, ultra kurze Krümmer und dem Nachladeeffekt ist rechnung getragen.
Jemand hatte dazu schonmal einen sehr ausführlichen Text geschrieben, Andre´ du?
Das wird mir jetzt zu kompliziert das nochmal zu erklären, andere gehen dafür 3 Jahre zur Schule und haben es trotzdem nicht verstanden.
Das Thema ist einfach zu kompliziert.
3 Zoll ist schon recht wenn der Rest auch stimmt.
Tschau






Beitrag vom 11.11.2006 - 12:01
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
@Falk
Du hast es falsch verstanden.

Wenn ich jetzt zB einen 3 Zylinder Turbo Motor nehmen mit der alten Ladertechnick dann
müsste dort der gleiche Effekt sein.
Müsste ja bläuem weil er keinen 2e Zylinderbank hat mit 2en Abasstrang womit man ihn verbinden kann mit X/H um diesen Bläueffekt zu unterbinden.

Ist es aber nicht so.
Da bläut auch nichts.





________________________
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Beitrag vom 11.11.2006 - 20:25
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
also, eigentlich haben falk, der doc und ich schon alles gesagt grinsen

der VG30DETT besteht nicht einfach aus zwei zusammengepappten, 3-zylindern! er wurde als V6 designed, nicht notdürftig zusammengepappt aus konzernbausteinen, wie manch VW-motor.

im saugbetrieb brauchen sich alle 6 zylinder, wegen abgasgegendruck und gemisch!
wenn die abgassäule in den brennraum zurückkommt wird das gemisch verändert! (mehr gase: CO2, O2....) Das wurde bei der Entwicklung so bedacht! Warum bläuen nicht alle? -> stichwort: serienstreuung(die einfachste erklärung) dazu komme sachen wie öl...
autos mit vergaser und choke können auch sehr gut bläuen... jubeln



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 11.11.2006 - 22:13
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Gast Gast  
Gast
Hay,
@chrisq Ich sag jetzt mal einfach ja, weil ich nicht genau merke was du nun meinst. aber egal

Aber ich war grad in der Wanne, und da ist es mir wie die Schuppen von den Haaren gefallen. 3 Zylinder mit Turbo=====) MCC SMART. ich fahr ja einen!!!!!!!!!Allerdings nen Diesel.
Die Lader sind fast dich, logisch die Dinger passen auf ein Handfläche, und drehen bei Volllast fast 250000 U/min, (richtig gelesen 250tausend). Und der kat befindet sich gleich dahinter.

Ölende Turbo´s sind leider heut immer noch ein Problem, um so grösser ein Lader ist umso mehr ist er undicht. Hat schon mal wer bei einem heutigen Diesel nen Ladeluftschlauch gelöst??? Ich ken keinen der trocken ist, die sind teilweise richtig nass und tropfen an ungünstigen stellen sogar. Dies sind keine defekte Turbo´s oder was anderes, es ist halt so, man bekommt die Lader einfach nicht dicht mit der heutigen technik.
Und Abgassseitig genauso.
Einige Wissen ja wo und was ich arbeite, aber ich habe schon Lader gesehen da tropfte nach ne halben stunde Leerlauf das Öl aus dem Turboflansch(Auspuff ist nicht ganz dicht auf dem Prüfstand). Und dies ist kein Qualitätsmangel, es ist halt so. Die Ingineure sagen das der Fahrer draussen ja sein Fahrzeug bewegt, und nicht stehen läst mit laufenden Motoren.
Anmerkung von mir: bei der Typzulassung wird das Fahrzeug auch unter last gefahren, und nicht im Leerlauf rumgetuckert.
Also deine Frage dürfte hiermit beantwortet sein ob andere Hersteller auch diese Prob´s haben. Ich sag JA, der eine wird es so lösen der andere so. Bei unseren hat man 4 Kat´s verbaut und die Abgassstränge im Mittelschalldämpfer zusammengeführt.

Meine persöhnliche Einschätzung: bläut er im Leerlauf oder bei erhöhter leerlauf drehzahl, egal ignorieren. Bläut er auch bei Last, stimmt was nicht.
Muss aber nicht der turbo sein, dies kann am Luftfilter über die Kurbelgehäuseentlüftung zum Kolben/Zylinder, Ventilführungen irgendwelche Dichtungen etc. liegen.

Tschau


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Falk am 12.11.2006 - 00:02.
Beitrag vom 11.11.2006 - 23:58
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter

Es wurde hier von Bläuen bei Z mit getrennter Abgasanlage gesprochen.
Ob das unter Last oder im Stand war wurde hier nirgends gesagt!

und :
Meine persöhnliche Einschätzung: bläut er im Leerlauf oder bei erhöhter leerlauf drehzahl, egal ignorieren. Bläut er auch bei Last, stimmt was nicht.
Muss aber nicht der turbo sein, dies kann am Luftfilter über die Kurbelgehäuseentlüftung zum Kolben/Zylinder, Ventilführungen irgendwelche Dichtungen etc. liegen.


Eben da liegt ein Fehler in den von dir obengenannten Bereich vor
der halt aufgrund des Alters des Z's auch nicht ungewöhnlich ist (es sind ja die Fahrzeuge schon mindestens 10 Jahre alt) nur wurde der halt nicht gefunden.....
und ist mit X/H-Pipe nicht so sichtbar wie mit einer getrennten Abgasanlage.














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Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 12.11.2006 - 11:34
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Gast issue  
Gast
So meine Muffler sind heute angekommen.

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Beitrag vom 24.11.2006 - 18:46
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2125 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Hmmm denken
Geschmackssache.Aber die Endrohre sind wenigstens schonmal ausgeglüht und das brauchst du nicht mehr mit deinem Motor verursachen zwinkern
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 24.11.2006 - 19:41
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Gast issue  
Gast
Hehe, ja das stimmt :)

Sagen wir mal die Optik ist Geschmackssache, natürlich. Aber die Funktion steht ja im vordergrund. 74mm Innenrohrdurchmesser reicht denke ich mal für die Zukunft aus.

Die Rohre folgen denke ich mal nächsten Monat.
Beitrag vom 24.11.2006 - 20:01
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Marco ist offline Marco  
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego




für „geht so“ geb ich kein Geld aus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Marco am 25.11.2006 - 14:03.
Beitrag vom 25.11.2006 - 14:02
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