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Forenübersicht » Talk » Ein neuer beim ZX aber alter bei Nissan

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58 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 2 3 (4)
Autor
Beitrag
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Blödsinn motzen irre
mit dem Consult (weder dem Einser noch dem Zweier "habe Beide") kann man definitiv NICHT die Kompression messen.
Mit dem Consult kann mal lediglich messen wieviel Umdrehungen der jeweilige Zylinder gegen bremst wenn er abgeschaltet wird.Der Consult zeigt natürlich auch KEINE Kompressionswerte an sondern lediglich den Drehzahlunterschied wieviel U/min der Motor gebremst wurde durch das abschalten eines Zylinders (Einspritzimpuls).
Also..... man kann mittels Consult im Menue Motor unter --"Funktionstest" und dann unter--"Zylindervergleich" einen Vergleichslauf durchführen lassen um z.B. einen Zylinder herauszufinden der evtl. garnicht oder nur sehr schlecht mitläuft.
Das wiederum würde dann entweder auf eine schlechte Kompression hindeuten können oder aber auf ein z.B. nicht korrekt funktionierendes Einspritzventil,Zündkerze oder Sonstiges.
Oder schließt ihr den Consult nicht am Diagnosestecker sondern am Kerzengewinde an?? freuen
Ein Consult-Tester kann auch NICHT etwa 9.5 ,10.5 ,oder 8.5 anzeigen sondern höchstens 95.105,85 und das sind die Umdrehungen/Minute die der Motor langsamer gedreht hat im Durchschnitt bei Abschaltung des jeweiligen Zylinders.
Der Consult,egal Welcher,ist schon ein sehr hilfreiches Werkzeug welches einem viel Mühe ersparen kann und mit dem man Fehler eingrenzen und zum Teil auch finden kann.
Vorraussetzung dafür ist aber selbstverständlich das man damit auch umgehen kann und die angezeigten Daten auch wirklich deuten kann.Das mit dem "deuten" fällt einigen aber merklich schwer und selbst die meisten Nissan-Dealer gehen nur auf "Selbstdiagnose" und wenn dort kein "Fehler" erscheint wird der Kunde beruhigt und ihm mitgeteilt "das Auto ist völlig in Ordnung" motzen . Was häufig ein schmarren ist irre
Aha,hast also dann doch zum Kompressionstester gegriffen und richtig gemessen klatschen .Unter "richtig gemessen" verstehe ich bei betriebswarmen Motor und geöffneter Drosselklappe (wie Du auch beschrieben hast) mit abgesteckten Einspritzdüsensteckern.Ich hatte aber nicht die E-Düsenstecker entfernt (wenn kein Consult zur Verfügung steht) sondern den Kurbelwinkelsensorstecker denn das ist weniger Arbeit, die ohnehin maroden E-Düsenstecker werden nicht beschädigt und es gibt später auch keine provozierten Kontaktprobleme aufgrund oxidierter Kontakte an den E-Düsen.
Das solltest du eigentlich wissen wenn du bei Nissan arbeitest denn zumindest alle Autos mit Direktzündung,und auch die meisten mit Verteiler,haben einen Kurbelwinkel.-oder Nockenwellensensor den man abstecken kann und dann wird weder eingespritzt noch gezündet.
Aber egal,ein betriebswarmer Z-Motor der seine Einfahrphase hinter sich hat sollte inen Kompressionswert haben der zwischen 11.8 (min) und 13.4 bar (max.) liegt.Optimaler Weise sagt man um die 12 bar sonst liegt irgendwas im argen bei dem Motor.
Immer vorrausgesetzt es liegt noch das Serienverdichtungsverhältnis von 8.5:1 vor,was nicht bei Allen der Fall ist ruhig
Und nun zur Auflösung des kleinen Rätsels bzgl. "anderer Motor aus einem 10tsd.Modell":
Nein es sind nicht die Kraftstoffschläuche denn Die sind bei Allen gleich,vorrausgesetzt sie wurden nicht schonmal ausgetauscht gegen Andere.
Nein es sind auch nicht die Drosselklappengestänge oder sowas.
Es sind schlicht und einfach die Einlass-Nockenwellendeckel,denn Diese wurden ab der 10tsd. Seriennummer nur noch Aluminiumfarben verbaut und nicht in Schwarz lackiert wie bei den Vorgängermodellen.Gemeint sind damit natürlich die Inneren der 4 Deckel.Die Äußeren kann man auf einem Foto eh nicht erkennen.
Und jetzt noch eine Quizfrage grinsen cool grinsen
Woran erkennt man denn einen Motor aus einem ab 20tsd. Modell???? Das ist übrigens das Doppelairbagmodell engel
Bis Denn und Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 08.09.2008 - 21:49
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Also auf gut Deutsch der Motor hat die Gasgekühlten Auslassventile
glaub die normalen 90er Motoren hatten das nicht.

Naja hab den Kabelbaum jetzt am ersten Zylinder repariert jetzt läuft er wieder hoffe bis ende Oktober dann bekommt er nen nagelneuen da die ganzen Gummidichtungen sind ja hart und brechen alle motzen
Beitrag vom 09.09.2008 - 01:17
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Thomaz ist offline Thomaz  
RE:
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Und jetzt noch eine Quizfrage grinsen cool grinsen
Woran erkennt man denn einen Motor aus einem ab 20tsd. Modell???? Das ist übrigens das Doppelairbagmodell engel
Bis Denn und Gruß Dr.Z




Darf ich meinen Telefonjoker nutzen? cool grinsen



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 09.09.2008 - 08:24
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Eelktrisches Hicas? Das heißt das Hicas-Regelventil auf der Beifahrerseite fehlt?!



Gruß

Andy
Beitrag vom 09.09.2008 - 08:42
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Glaub ich weniger AndyZZ da das elektronische Hicas ja nix direkt mim Tauschmotor zu tun hat das ist ja meines Wissensvom Fahrzeug (BJ) abhängig.
Ansaugbrücke
Zahnriemenabdeckung
oder vll. AGR Ventil
Beitrag vom 09.09.2008 - 09:51
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
die Einspritzventilstecker sind anders, weil andere Ventiele drin sind
Die Stecker für den LT sind schon vom Update
Mittelspinne ist anderes
Köpfe haben größere Einlaßkanäle

GruZZi
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 09.09.2008 - 12:16
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Steve,
richtig aber das würde man aber alles nicht auf einen Foto sehen das den Motorraum von vorne zeigt,außer den LT evtl..
Richtig Andy,aber es ging ja nur um den Motor und das Hicase war übrigens schon ab den 15tsd. Modellen elektrisch und nicht mehr hydraulisch,also ab dt. Modell 95 (Fahrerairbag) bzw. ab tatsächlichen Produktionsdatum Januar 1994 (ab FZ-Ident-Nr. JN10RGZ32U0015002).
Die 20tsd. bzw sogenannten 96er Modelle hatten u.a. gelb-matt verchromte Ausgleichbrücken und natürlich auch alufarbene Einlaßnockenwellendeckel.
Desweiteren wurden ab der 11tsd. Nummer auch die Einlaßnockenwellen und die Einlaßnockenwellenverstellräder geändert was man aber auf so einem Foto natürlich nicht ekennen kann.
Die Ein.-u.Auslaßventile sind übrigens bei allen Z32-TT gleich,außer bei den frühen 90ern.
Die frühen 90er Z's hatten,ähnlich wie es beim S13 am Anfang glaube ich auch war,zu weiche Einlaßventile drin die gerne mal eingelaufen sind.Wenn auf den E-Ventilen schon "EG" draufsteht sind es bereits die härteren aber wenn eine Zahl (ich glaube 30) draufsteht dann sind es noch die weichen Schrottventile.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 09.09.2008 - 12:58
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Gast Gast  
Gast
Zitat
Das behandeln wir jetzt vorerst mal als Quizfrage und mal schauen ob Jemand drauf kommt woran ich das gesehen habe




Mist, hats schon verraten.


Tschau


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 09.09.2008 - 16:29.
Beitrag vom 09.09.2008 - 16:25
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
@DoktorZ: Ja aber daran sieht man ja teoretisch auch nur das vll. die Ventildeckel und das Metallrohr ausm neueren Motor ist, aber nicht definitiv genau das der reine Motor en anderer ist.

Klar wenn du jetzt sagst die Deckel von den neueren Motoren passen nicht auf die alten dann hab ich wieder was dazu gelernt cool
Beitrag vom 10.09.2008 - 00:57
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
sorry,
dann hatte ich das falsch in Errinerung mit dem Consult...
-
mein Fehler.


Beitrag vom 10.09.2008 - 02:51
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Dirk86

@DoktorZ: Ja aber daran sieht man ja teoretisch auch nur das vll. die Ventildeckel und das Metallrohr ausm neueren Motor ist, aber nicht definitiv genau das der reine Motor en anderer ist.

Klar wenn du jetzt sagst die Deckel von den neueren Motoren passen nicht auf die alten dann hab ich wieder was dazu gelernt cool



Moin moin,
grinsen klaro und wenn sich z.B. ein VW-Motor in einem Mercedes befindet?!?!
Was wurde dann getauscht,der Motor im Auto oder das Auto um den Motor drumherum irre Oder noch ein Beispiel:Altes Auto mit neuen Tankdeckel denken
da wurde sicher nur ein altes Auto an den neuen Tankdeckel geschraubt tsstssss und wie haben die das nur geschafft das Auto zu drehen damit der Deckel fest ist ??????? totlachen Oder so Aussagen wie "endlich hat meine Spenderniere einen neuen Menschen gefunden".
Klar ist es nicht unmöglich das "nur" die ENW-Deckel getauscht wurden aber das wäre völliger Unfug,zumal bei dir ja ein "neuer/anderer" Motor (deine Aussage) reinkam.
Hier ging es lediglich um ein paar offensichtliche Merkmale wie man die Z32-Motoren der verschiedenen Baujahre voneinander unterscheiden kann und das sich in deinem Z mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Motor aus der Baureihe der Karosse befindet.
Kein normaler Mensch tauscht z.B.die Einlaßnockenwellendeckel aus denn das ist erstens völlig unwichtig welche Farbe die haben,zweitens viel zu viel Arbeit nur des tauschens willen und drittens wußte sowieso vor diesem Beitrag kaum einer diese Unterschiede zu deuten.
Wenn man es aber 100%ig genau wissen möchte ob da nicht doch nur jemand mogeln wollte und aus sehr alt etwas weniger alt (optisch) gemacht hat kann man das über die Motornummer erfahren.
Und was ist der "reine Motor" bitte?? OK,bei Nissan wird eh nix repariert sondern höchstens komplett ausgetauscht und deshalb kommt bei den meisten Nissan-Dealern diese Frage ohnehin nicht auf.
Aber....... "reiner Motor" denken denken Der Motor besteht bekanntlich aus mehreren Bauteilen wie Zylinderköpfe,Kolben,Kurbelwelle,Motorblock etc. um nur mal die gröbsten Bauteile zu nennen.Aber in der Regel wird bei einem Motorschäden von den meisten Werkstätten der komplette Motor getauscht,der dann meistens gebraucht mit völlig unbekannter Vorgeschichte und immer mit "67245km Laufleistung zweifeln " irgendwo aufgetrieben wird,und nicht nur die Einlaßnockenwellendeckel getauscht weil die meisten Werkstätten heut zu Tage leider nicht mehr in der Lage sind oder gewillt sind einen Motor wieder vernünftig instandzusetzen (sofern noch möglich) oder aber der Kunde es nicht bezahlen will/kann.
OK,hoffe der Wink wurde nun verstanden und denn bis Denn
Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 10.09.2008 - 19:53
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Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Dirk86

...

Immer en guter vergleich S13 kein Rezirkulationsventil kein Ölkühler S12 hatte das aber



so ein gewaaf. Hast Du überhaupt schon mal eine silvia gesehen? motzen



Wo gelb ist, ist vorn!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 14.09.2008 - 20:21.
Beitrag vom 14.09.2008 - 20:21
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Ja net nur eine und ich erzähl dir ein Geheimnis hab sogar an welchen schon geschraubt sags aber nicht weiter psss
Beitrag vom 17.09.2008 - 20:43
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