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[Z31] Abgaskrümmer: Bolzen abgebrochen |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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Guten Tag,
Bei meinem VG30ET ist am Zylinderkopf-Flange zum Abgaskrümmer (Beifahrerseite) ein Bolzen abgerbochen. Bemerkt hab ich es als mein Mechaniker den Auspuff geschweisst hat. Wenn der Motor kalt ist kommen im stand also bei 1200-1300U/min spürbar Abgase raus. man hört es auch leicht. Der Krümmer und die dichtungen die drin sind, sind noch relativ neu. Der abgebrochene Bolzen ist der letzte, also der richtung Innenraum.
Wenn der Motor dann bei den üblichen 800 U/min angekommen ist, bläst nichts mehr raus. Also ich denke verzogen hat sich noch nichts. Der Bolzen steht noch etwa 3-4 mm aus dem Motorbloch raus.
Was ist nun die beste möglichkeit diesem Problem entgegenzuwirken? Ich habe gehört das es sich bewehrt den Kopf auszubauen, mittig einen 3mm Bohrung zu setzen und einen 3,2mm torx einzuschlagen.
Was würdet ihr sagen? Neuer Kopf? oder hat jemand noch nen vg30et mit unter 100tkm? Rausbohren? was würde dies in der Werkstadt kosten?
mfg,
Chris
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Beitrag vom 29.04.2007 - 13:26 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Chris,
ich würde bevor du so ein Pfusch wie z.B. einen Stehbolzen aus Stahl in einem Alu Zylinderkopf aufbohren (ein oder aussgebauter Zylinderkopf egal) erst mal ein paar andere möglichkeiten ausschöpfen!!!! Weil das mit dem Bohren wird garantiert nix . Und wenn man sowas macht gibt es Spezial Werkzeug zum herausdrehen und kein Torx den man nimmt.
Wenn der Bolzen relativ bündig am Kopf abgerissen ist und nicht am Krümmer rausschaut, musst du den Krümmer ausbauen. So wenn noch ein stück vom Bolzen raus schaut, kann man probieren mit einer Grip-Zange den Bolzen zu greifen um ihn raus zu drehen. Falls er sich nicht direkt löst, aufhören um das stück nicht zu vermurksen.
Die beste möglich ist eine Mutter oder Schraube auf den Bolzen zu schweißen (wenn man mit dem Schweißgerät ran kommt). Eine Unterlegscheibe unterlegen und eine M12 oder M14 Mutter verschweißen, dann direkt versuchen das abgerissen übel rausdrehen .
Hab noch keine Schraube oder Bolzen gesehen der nicht rausging!!!!!!!!!!
Ist jetzt nur ne Kurzfassung, man sollte sowas jemand machen lassen der gut schweißen kann und am besten schon erfahrung damit hat. Weil Übung macht den Meister
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Frank
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Beitrag vom 01.05.2007 - 20:12 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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So,
gestern habe ich bei meinem Nissanhändler erkundigt, der verlangt 400 euro dafür. Dass is mir eich zuviel, da es ja shcon 1/3 neuer gebrauchter motor. Dass mit dem Schweissen müsste auch im Eingebauten zustand gehen (sofern der bolzen noch raussteht), oder?
Ansonsten, Hat noch jemand nen gebrauchten VG30ET?
mfg,
Chris
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Beitrag vom 01.05.2007 - 22:31 |
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Moin,
meinen Krümmer , allerdings Fahrerseite, hat es leider auch zerrissen. Ist komplett durchgebrochen. Werde morgen von meinem Schlachtfahrzeug den Motor ausbauen und versuchen ob ich da den alten Krümmer heile ab bekomme.
Bei Ebay steht schon seit Monaten immer wieder ein Motor drin. Allerdings soll der über 1000 Euronen kosten.
Falls du ihn nicht repariert bekommst, würde ich mir an deiner Stelle auch gleich ein komplettes Schlachtfahrzeug holen.
Sind die 400Euro bei Nissan für die Instandsetzung, oder ist das der Einzelpreis für einen Krümmer???
Grüße
Ken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kgw am 02.05.2007 - 07:47.
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Beitrag vom 02.05.2007 - 07:45 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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Guten Tag,
klingt übel, wie ist es passiert?
Ja die 400 Euro sind lediglich instandsetzung, meine krümmer sind in gutem zustand (denke 20-30tkm nur eben der bolzen is abgebrohen (warschienlich beim letzten krümmerwechsel durch vorbesitzer) ...
Joa 2tes Fahrzeug hab ich shcon im Auge ... momentan will der Besitzer aber noch 2000, vor 3 monaten sollte ich ihn für 1000 bekommen -.-" naja, wenn er da wieder is hol ich ihn mir für über 400 Pferde :D.
mfg,
Chris
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Beitrag vom 02.05.2007 - 23:15 |
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bin ich gerade drübergestollpert in sachen krümmer :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Turbo-Exhaust-Manif...enameZW D2V
edelstahl ... aber irre teuer
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Beitrag vom 02.05.2007 - 23:18 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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So hab noch ne Link für dich:
http://cgi.ebay.de/Twin-Turbo-Exhaust-Manifold-Nis...dZViewI tem
Mal an nen Twinturboumbau gedacht? Mehr Drehmoment von unten raus! Mit Zoll sind dass 100 Euro, dann stört nur noch der Ölfilter soweit ich weiss ...
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Beitrag vom 03.05.2007 - 18:30 |
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67 Beiträge - Supermember
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Hey Chris,
ich hab gebrauchte Köpfe und Abgaskrümmer in meinem Lager.
Gruß
Dino
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Beitrag vom 04.05.2007 - 09:09 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Hey Chris,
das mit dem schweißen geht im eingebauten zustand, solange man mit dem schweißer dran kommt. Das geht auch wenn der Bolzen im Kopf abgerissen ist und nicht raus steht!!!!
Bevor ich mir die arbeit mach und den Zylinderkopf ausbaue, würd ich das probieren. Ist echt keine grosse Sache, wenn man gut schweißen kann!!!
Kannst mich gerne mal anrufen und ich erklär dir, wo man drauf achten muss.
Hast ne IM
Gruß Frank
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Beitrag vom 04.05.2007 - 18:19 |
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Oh ja, die Edelstahlkrümmer wären ne Wucht. Aber bei dem Preis muß ich passen.
Na ja und nen Z32 Motor im Z31 wär doch mal was. Aber ich glaube der geht da nicht rein. Ist so schon kein Platz mehr im Motorraum.
Also der Krümmerausbau ist beim Z31 die absolute Unverschämtheit. Da geht es schneller und vorallem einfacher den kompletten Motor rauszuruppen.
@ Dino
für wieviel könntest du mir denn den Krümmer (Turboseite) anbieten? Hast du denn einen für den Z31 Turbo erste Serie. Dann bräuchte ich meinen Ersatzmotor nicht antasten. Vielleicht will Chris den ja haben
Jetzt wird es auch langsam eng, dass ich die Kiste bis zum Hameln Treffen wieder zusammen habe. Das mit dem Lackieren wird definitiv nichts mehr bis dahin. Bin schon froh, wenn der gerissene Krümmer die Ursache für den unruhigen Leerlauf war.
Grüße
Ken
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Beitrag vom 06.05.2007 - 13:22 |
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Ach so, noch was....
Ich komm nicht mehr ins www.z31.com Forum rein. Immer wenn ich das Forum betreten will, kommt folgende Meldung:
You have been banned from this forum.
Please contact the webmaster or board administrator for more information.
Toll, und den Webmaster kann man nur im Forum selbst kontaktieren.
Hat sonst noch einer das Problem.
Grüße
Ken
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Beitrag vom 06.05.2007 - 13:31 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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OK, dann werde ich mal meinen schweisser fragen ob der das hinbekommt, und dann auf die tipps zurückgreifen.
@KGW:
ich dachte eigentlich nur an Z32 Krümmer + 2 GT25/76R Lader und ne doppelrohrauspuffanlage.
Der VG30DETT passt definitiv in den Z31, nur ist dann kein Platz mehr zum arbeiten.
Wieviel würdest du für deinen ersatzmotor wollen? ^^
@Dino:
Was verlangst du für nen Kopf, beifahrerseite?
mfg,
Chris
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Beitrag vom 06.05.2007 - 19:23 |
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Ist doch so schon, nun mit Ladeluftkühler, absolut kein Platz mehr zum Arbeiten
Wie willst du denn die Z32 Krümmer auf den Z31 Motor bekommen Das hört sich doch schon wieder nach viel Arbeit an.
Nun, den Motor wollte ich mir eigentlich als Reserve in der Hinterhand halten. Deswegen würde ich ihn auch nicht so gerne verschenken wollen. Käme ansonsten darauf an, ob du die ganzen Anbauteile auch brauchst oder haben willst. So ein paar Anbauteile würde ich schon gerne behalten. Um mal eine Hausnr. zu nennen. Den Motor mit Getriebe würde ich vielleicht für so 850 Euros abgeben. Ansonsten lohnt es sich für mich wirklich nicht.
Versuch doch bitte mal das neue Forum bei www.z31.com aufzurufen, ob du da reinkommst.
Grüße
Ken
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Beitrag vom 07.05.2007 - 06:31 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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guten tag,
hm ja also ich komm ohne problem in dass forum, oder meinst du ob ich mcih dort anmelden kann? Der Preis klingt fair, in welchem zustand ist er denn, ist es ein 84er oder ein 88er motor? ist das getriebe von nem 88er?
Mein Händler hat mir heute für n nen 88er mit T3 Lader und 198tkm neu gelagertes getriebe ... 1500 wollte er.... also für das komplette auto ... überleg ich mir zur zeit noch ...
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Beitrag vom 07.05.2007 - 23:29 |
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Moin,
versteh ich nicht. Ich kann das Forum erst gar nicht aufrufen. Angemeldet bin ich ja schon.
Der Motor mit Getriebe kommt aus einem 85er (also altes Modell mit 168KW). Laufleistung unbekannt. Er lief einwandfrei und hatte auch volle Leistung. Getriebe schaltete auch fehlerfrei. Er ist untenrum etwas verölt gewesen, weil eine Ölleitung vom Ölkühler und eine von der Servolenkung undicht war. Was jetzt jedoch egal ist, da er nun schon ausgebaut da steht.
1500Euro für ein 88er hört sich doch auch ganz OK an.
Grüße
Ken
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Beitrag vom 08.05.2007 - 10:26 |
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