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Ergebnisse Leistungsprüfstand |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ich war gestern mit dem Christian Lehr seinem Z auf dem Leistungsprüfstand.
Die Daten sind:
1. Lauf
Ladedruck 1,2..1,3 bar
Außentemperatur 26 Grad
Benzintemperatur 42 Grad
gemessene DIN-Leistung: 382,1 KW (519,7 PS)
2. Lauf
Ladedruck 1,5..1,6 bar
Außentemperatur 29 Grad
Benzintemperatur 42 Grad
gemessene DIN-Leistung: 478,4 KW (650,6 PS)
Gemessen wurde auf dem Leistungsprüfstand in Bayreuth. Diesen habe ich auch für den Workshop gemietet.
Das Auto wurde gefahren und abgestimmt auf 100 Oktan.
Oktanbooster, Wassereinspritzung, Wasserberieselung etc. wurde nicht verwendet, obwohl die Anströmung/Kühlung für die Leistung natürlich etwas spärlich war.
Trotz der schlechten Kühlung hat das Auto nicht geklingelt.
CU
Christian
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Beitrag vom 20.06.2007 - 12:43 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Na, das macht doch unser Manni mit einer Zylinderbank!
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 20.06.2007 - 12:55 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Respekt!!! Mehr fällt mir nicht mehr dazu ein. Ist doch immer wieder erstaunlich, was unsere betagten Z´s doch noch so alles aushalten, was.
Gruss Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 20.06.2007 - 12:58 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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@Christian.Einstein
wenn ich so viel Geld (weit über 30k€, was ich so gehört habe) in meinen Z stecken könnte, wie der Christian Lehr, dann wäre ich sicher auch schon über der 800 DIN PS Grenze, (aber natürlich nur mit Oktanbooster & WAES), das enstpricht dann immerhin weit über 1000 MPS
Aber ob ich den Golf1 dann kriege???
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 20.06.2007 - 13:55.
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Beitrag vom 20.06.2007 - 13:32 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
@Einstein
wenn ich so viel Geld (weit über 30k€, was ich so gehört habe) in meinen Z stecken könnte, wie der Christian Lehr, dann wäre ich sicher auch schon über die 800 DIN PS Grenze, (aber natürlich nur mit Oktanbooster & WAES), das enstpricht dann immerhin über 1000 MPS |
Tja das leidige Geld
Wenn man nicht X-Teile kaufen müsste und testen müsste um zu wissen ob sie so funktionieren wie es sein soll, dann wäre es natürlich billiger gewesen.
Wenn da jetzt schon X - Zs (*gg) mit wirklich Leistung herumgefahren wären hätte man schon Erfahrungswerte gehabt.... aber die gabs nicht.
Abgesehen davon stimmt der Betrag nicht.
Auch wenns so wäre ;-)
Z (10TE) + Tuning (30TE) =40 TE.
Zeig mir ein gebrauchtes Auto mit 650 PS um 40TE
Alles was über die 500-550 Ps beim Z hinausgeht ist halt einfach teuer.
Auch wenn ich mir die Supra meines Freundes ansehe musste er in der selben Grössenördnung investieren um auf über 700 PS zu kommen.
Möcht an der Stelle nochmal sagen: Leistung und Billig gibts nicht.
Das gibts weder beim Z noch bei einen anderen KFZ.
Ausserdem ist der Wagen bei weiten noch nicht ausgereizt und es noch einiges an Luft
Ich kann in dem Zusammenhang mich nur wirklich für die
professionelle Arbeit bei Christian, Bernd und ZEX bedanken.
und bei Dino für die vielen 1000eTestkm um die ein oder ander Macke zu finden
Andere Reden nur ... die machen was!!
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Ich habe meinen Manni |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von chrisq am 20.06.2007 - 13:58.
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Beitrag vom 20.06.2007 - 13:57 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat [i]
Aber ob ich den Golf1 dann kriege??? |
die 9er zeit scheint mir fragwürdig..
ich war bei x-starts von einen Freund dabei: 1000kg und 1500PS
und der hatte auf einer nicht geklebten Strecke 9er zeiten
und da fuhr er Ringerl um die Motorradfahrer.
Bei 600 PS muss der Golf 500 kg gehabt haben.
Eine 9er Zeit ist beim Z selbst mit 800PS nicht möglich.
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Ich habe meinen Manni |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von chrisq am 20.06.2007 - 14:04.
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Beitrag vom 20.06.2007 - 14:03 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat ... was ich so gehört habe) |
Ja, das ist das Problem.
Über diesen Z habe ich schon (fast) jede Geschichte gehört. Blödsinn wird nicht davon wahrer, wenn man ihn weiter erzählt.
Wenn man den Z nochmal so machen würde, dann stimmern die 30TE auf keinen Fall.
Wenn man jedoch alle Teile, die der CL ausgetestet hat, zuammenaddiert, dann könnte der Betrag jedoch hinkommen.
Grüsse
Christian
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Beitrag vom 20.06.2007 - 14:22 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Sauber und Gratulation!
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Beitrag vom 20.06.2007 - 15:01 |
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80 Beiträge - Supermember
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Was hat der Z bei den Leistungen als maximales Drehmoment?
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Beitrag vom 20.06.2007 - 20:23 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Was hat der Z bei den Leistungen als maximales Drehmoment? |
Wir haben das Drehzahlsignal nicht mit aufnehmen lassen (hat beim FoJ bei keinem Auto funktioniert) und können daher das Drehmoment nur abschätzen. Es dürfte in dem Bereich 750 bis 800 NM liegen. Ich bin gespannt, wielange es das Getriebe mitmacht.
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Beitrag vom 20.06.2007 - 22:11 |
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67 Beiträge - Supermember
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Jetzt, da der CL seinen Z vor 2 Stunden abgeholt hat, und seine Reaktion nach der ersten kurzen Probefahrt positiv war, möchte ich auch ein paar Worte dazu sagen:
Die Fortschritte die das Projekt in den letzten 4 Wochen gemacht hat waren gigantisch. Das Resultat ist ein alltagstaugliches problemloses Auto mit sehr viel Leistung und einer intelligenten Motorsteuerung.
Es war für mich unheimlich interessant die Entwicklung des Autos als Fahrer Stück für Stück miterleben zu dürfen. Auf mehr als 2500 Testkilometern alleine in den letzten 3 Wochen musste ich jede erdenkliche "Motorbelastung" abfahren um das Paket Motor-Motorsteuerung auf die Probe zu stellen.
Mit der aktuellen Leistung ist der Motor nicht ausgereizt, mit exakt der selben Einstellung bin ich nach dem Prüfstandslauf bei 30°C Aussentemperaturen die 130km bis zur Seifert-Werkstatt zunächst zügig, und nachdem der CK auf halbem Weg in sein eigenes Auto gewechselt ist, SEHR zügig weitergefahren. Der Motor hat kein einziges mal geklingelt.
Auf Testfahrten in den letzten Wochen sind wir zeitweise wesentlich mehr Leistung gefahren, es hat sich gezeigt, dass noch viel Potential vorhanden ist.
Ich bin gespannt ob sich das Auto in den nächsten Wochen/Monaten problemlos verhält und ob CL zufrieden ist mit dem Resultat.
Gruß
Dino
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Beitrag vom 20.06.2007 - 22:55 |
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343 Beiträge - Spambot
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Hallo! Nicht schlecht für einen alten Japaner. Gibt es auch eine Liste der Teile, die verändert wurden? mfg
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Immer mit der Ruhe... |
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Beitrag vom 23.06.2007 - 20:06 |
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Zitat Original geschrieben von chrisq
Ich kann in dem Zusammenhang mich nur wirklich für die
professionelle Arbeit bei Christian, Bernd und ZEX bedanken.
und bei Dino für die vielen 1000eTestkm um die ein oder ander Macke zu finden
Andere Reden nur ... die machen was!!
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Danke für das Lob Christian,
und ich bin mir sicher der Motor wird dir lange Freude bereiten
Mfg Zex
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Beitrag vom 23.06.2007 - 22:00 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Respekt. Ein Problem gibt es da nur: Die "Gegner" werden dünn
Ich finde es schön, dass mal wieder jemand "Fakten" liefert, kein Blah Blah von 600 PS....
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 25.06.2007 - 09:16 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Waren diese viele tausend Testkilometer und -wochen/monate? alleine für das abstimmen des Fahrzeugs?
Wenn dann würde das ja auf jeden so gemachten Z zukommen, da jeder individuell abgestimmt werden müsste.
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Beitrag vom 25.06.2007 - 13:11 |
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