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Wieviel % sperrt unser Diff ? |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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???
und weiß noch jemand die Gewichtsverteilung?
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 25.06.2007 - 14:27 |
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Die Diskussion über das Sperrdifferential hatte wir doch vor ein oder zwei Jahren schon mal.
So richtig kann ich mich da an keine endgültige Zahl erinnern. Ist halt eine Viskosperre. Sicherlich deutlich mehr als 50 % , aber auf alle Fälle weniger als 100%.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 25.06.2007 - 15:00 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Bis zu 70%, war glaube ich von Nissan angegeben
Die Sperre scheint aber auch mit der Zeit einem gewissen Verschleiss zu unterliegen. Habe zwei verschieden stark sperrende Diff's
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 25.06.2007 - 15:55 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Naja, eigentlich hast du nur eine Differentialsperre...
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 25.06.2007 - 15:58 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Stimmt, es ist immer nur ein Diff z.Z. eingebaut
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 25.06.2007 - 18:37 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Die Diskussion über das Sperrdifferential hatte wir doch vor ein oder zwei Jahren schon mal.
So richtig kann ich mich da an keine endgültige Zahl erinnern. Ist halt eine Viskosperre. Sicherlich deutlich mehr als 50 % , aber auf alle Fälle weniger als 100%. |
ja, das ist es ja eben - keine verläslichen angaben
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 26.06.2007 - 09:26 |
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mein Wissensstand ist das die Sperrwirkung von der Temperatur der Diff-flüssigkeit abhängig ist.
Um so höher die Temp wird um so mehr sperrt das Diff.
Es gibt aber auch einen Grenzwert der Temperatur . Wenn der überschritten wird gibts keine Sperrwirkung mehr.
Das heisst wenn ich wegbeschleunige und gerade mal warmgefahren bin wird die Sperrwirkung geringer sein als wenn ich schon etliche Runden gereht habe, vereinfacht gesagt. Das heisst die Sperrwirkung kann von bis sein, abhängig von verschiedenen Faktoren.
Deswegen hab ich das Viskodiff durch das quaife ersetzt. Und ich sag mal die Traktion hat sich massgeblich verbessert.
HG Christian
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Ich habe meinen Manni |
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Beitrag vom 26.06.2007 - 16:18 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Servus :-)
Zitat Original geschrieben von chrisq
..
Es gibt aber auch einen Grenzwert der Temperatur . Wenn der überschritten wird gibts keine Sperrwirkung mehr.
HG Christian |
Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Stell Dir vor Du bist im Drift und hast auf einmal keine Sperrwirkung mehr... Wäre ja fatal...
Zitat Original geschrieben von chrisq
Das heisst wenn ich wegbeschleunige und gerade mal warmgefahren bin wird die Sperrwirkung geringer sein als wenn ich schon etliche Runden gereht habe, vereinfacht gesagt. Das heisst die Sperrwirkung kann von bis sein, abhängig von verschiedenen Faktoren.
Deswegen hab ich das Viskodiff durch das quaife ersetzt. Und ich sag mal die Traktion hat sich massgeblich verbessert.
HG Christian |
Das müsste man doch merken, wenn auf einmal nur ein Rad durchdreht... Wenn ich da an den Z31 denke, der fährt sich ganz anders ohne Sperre. Ich bin in Melk eine dreiviertel Stunde durch immer im 2. und 3. Gang bei hohen Drehzahlen und niedriger Geschwindigkeit im Drift gefahren. Da hat sich an der Sperrwirkung nix verändert und das, obwohl das Difföl sicherlich im normalen Straßenverkehr oder bei 280km/h auf der BAB nie so warm werden wird wie beim Driften....
Fragen über Fragen
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 27.06.2007 - 09:35 |
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Das Differentialöl hat ja mit der Sperre nichts zu tun.
Eine Viscosperre besteht aus Lamellen, die gegeneinander beweglich sind und in Flüssigkeit liegen. Je stärker sich die Lamellen gegeneinander bewegen (durch verschiedene Drehzahlen der Räder), desto stärker wird die Flüssigkeit bewegt. Durch die Bewegung ändert die Flüssigkeit ihre Viskosität, d.h. sie wird zäher. Die Bewegung der Lamellen gegeneinander wird zunehmend erschwert, Drehzahlunterschiede gleichen sich an. Das funktioniert wie ein Art Regelkreis, Regelgrößen sind Drehzahlunterschied und Viskosität. Je größer der Drehzahlunterschied, desto zäher wird die Flüssigkeit, desto geringer wird der Drehzahlunterschied, desto mehr lässt die Zähigkeit wieder nach, desto... usw. Deshalb kann eine Viskosperre meiner Meinung nach auch keine 100% sperren, da dann ja kein Drehzahlunterschied mehr vorhanden ist und die Viskosität wieder normalisiert ist. Von daher schätze ich, dass sich die Sperrwirkung wohl so gegen 70 % einpendelt.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 27.06.2007 - 09:44 |
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Hier was interessantes von Subaru diesbezüglich:
http://www.ebneter-ag.ch/Technik/Antriebslayout.html
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 27.06.2007 - 09:50 |
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aus wikipedia:
Viscous LSDs are less efficient than mechanical types, that is, they "lose" some power. They do not stand up well to abuse, particularly any sustained load which overheats the silicone results in sudden permanent loss of the LSD effect
auch wurde schon bei dragraces nach dem x-ten start gemessen das die sperrwirkung nachlässt mittels der racelogic (unterschiedliches Durchdrehen der Räder was anfangs nicht da war)
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Beitrag vom 27.06.2007 - 10:19 |
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Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Das Differentialöl hat ja mit der Sperre nichts zu tun.
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es war das diff-viscose-silicon-(öl)-flüssigkeit gemeint mea culpa
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von chrisq am 27.06.2007 - 10:50.
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Beitrag vom 27.06.2007 - 10:50 |
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Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Eine Viscosperre besteht aus Lamellen, die gegeneinander beweglich sind und in Flüssigkeit liegen. Je stärker sich die Lamellen gegeneinander bewegen (durch verschiedene Drehzahlen der Räder), desto stärker wird die Flüssigkeit bewegt. Durch die Bewegung ändert die Flüssigkeit ihre Viskosität, d.h. sie wird zäher. .
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umso mehr die flüssigkeit bewegt wird um so höher wird die temp. der flüssigkeit.
durch die temp.änderung ändert sich die vsikosität
kann man aber sehen wie man will
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Beitrag vom 27.06.2007 - 10:53 |
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Zitat Original geschrieben von chrisq
aus wikipedia:
Viscous LSDs are less efficient than mechanical types, that is, they "lose" some power. They do not stand up well to abuse, particularly any sustained load which overheats the silicone results in sudden permanent loss of the LSD effect
auch wurde schon bei dragraces nach dem x-ten start gemessen das die sperrwirkung nachlässt mittels der racelogic (unterschiedliches Durchdrehen der Räder was anfangs nicht da war) |
naja, messbar ist das sicher - aber auch merkbar für den Fahrer (unter normalen Umständen und bei keinen 700 PS )?
Jedenfalls scheint meine Frage insofern beantwortet zu sein, als das die prozentuale Sperrwirkung variabel ist.
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Beitrag vom 27.06.2007 - 10:54 |
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Hier ist der alte Thread aus 2005:
http://www.3oozx.de/include.php?path=forum/showthr...hreadid =92
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 27.06.2007 - 11:53 |
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