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Hab da noch ein kleines Problem... |
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91 Beiträge - Supermember
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Hallo, letzte Woche hat das mit dem Einbau endlich geklappt. Der überholte Motor, die Rennsportkupplung und die überholten Lader haben nun endlich den Weg in meine Lady gefunden. Als nun endlich alles fertig installiert war, die grosse Entäuschung...
Kein Zündfunke... Benzindruck ist da, der Motor dreht wie eine eins nur... kein Funke.
Im Cockpit leuchtet gelb "Security" blinkender Weise die ganze Zeit, ebenso eine Anzeige rechts unter dem Cockpit bei den Zusatzleuchten die mir ganzzeitig leuchtend "Anti- Lock" vermittelt.
Meine Mechaniker (nicht wirklich Nissan bewandelt) meinten es sei eine Wegfahrsperre.
Nach Rücksprache mit Nissan jedoch teilten mir diese jedoch mit das laut meiner ID-nr. mein Z gar keine Wegfahrsperre hat und das in der ersten Reihe (mein Z ist gebaut in 10/90) keine Chips in Schlüsseln verbaut wurden. Sondern wenn dann wurde ein Loch in der Mittelkonsole verbaut in dem man ein Zusatzgerät (ähnlich einem Stift) einstecken konnte. Jedoch bei meinem Z ist da weder ein Loch noch eine Diode die den Sicherungszustand der Wegfahrsperre vermittelt.
Nach Prüfung des Gerätes vor den Zündspulen (Transistor?) stellten wir fest das kein Signal vom Motorsteuergerät kommt, auch hierzu sagte Nissan das es nach Wegfahrsperre klingt, die bei Nissan im Motorsteuergerät integriert ist. Jedoch könne es auch an einem Defekt des Steuergerätes liegen.
So nun zu meinen Fragen:
Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand die Bedeutung der Leuchten Security und Anti-Lock?
Wohnt jemand in der Stuttgarter Nähe und kann mir eventuell mit einem Besuch und einem Steuergerät kurzfristig zu Testzwecken aushelfen? (Soll natürlich nicht unvergütet bleiben)
Hat sonst jemand einen Tip für mich???
Doktor- Z???
Danke im Voraus.
Gruß Marco
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von xdream am 07.07.2007 - 16:36.
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Beitrag vom 07.07.2007 - 16:35 |
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Hay,
Die Ami Z hatten irgentwann mal eine Wegfahrsperre verbaut.
Wird deaktiviert beim aufschließen des Autos.
Steuergerat dazu sitzt beim Motorsteuergerät daneben. So ein kleiner kasten. Wenn ich mich recht erinnere rechts-oben neben dem Motor ecu. Ich habe die schon mal bei jemanden ausgebaut ich weß nur nicht mehr ob es gereicht hatte nur das Steuergerät abzuziehen. Ich geh mal kurz schauen. Editier dann nochmal.
Tschau
Also eine wirkliche Wegfahrsperre ist das nicht, eher eine Alarmanlage. Und die Zündung wird auch nicht unterbrochen, nur das Starterrelais.
Security ist an weil du wahrscheinlich beim Starten eine Tür, Kofferaum oder die Motorhaube offen hast. Also wie gesagt, mit der Zündung hat das nix zu tun. Um die Alarmanlage/Wegfahrsperre zu deaktievieren muste ich damals glaub ich nur das Steuergerät rausnehmen und vorne ein Relais, wo dan eine Kabelbrücke rein muste. Aber dies dient nur zum unterbrechen der Starterleitung.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 07.07.2007 - 20:59.
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Beitrag vom 07.07.2007 - 20:42 |
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91 Beiträge - Supermember
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Hi Falk und Danke für die Antwort.
Kannst Du das Steuergerät beschreiben?
Hast Du genauere Angaben zu dem Relais, zb. wo ist es oder wie sieht es aus?!
Wie schon geschrieben, meine Mechaniker haben nicht wirklich Nissan Erfahrung und benötigen für alles eine Bedienungsanleitung. :-)
Wäre Dir echt für weitere Hilfe dankbar.
Gruss
Marco
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Beitrag vom 07.07.2007 - 21:56 |
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648 Beiträge - Dr. Forum
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Hi Marco,
da Ihr den Motor eingebaut habt, kann wohl nicht ausgeschlossen werden das Ihr wirklich alle Steckkontakte wieder eingesteckt habt.
Beim fehlen der Sensoren usw. gibt´s keinen Zündfunken.
Lieber nochmal in Ruhe alles prüfen bevor es ans eingemachte geht.
Gruß
Sven
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Beitrag vom 10.07.2007 - 19:43 |
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91 Beiträge - Supermember
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Hi Sven, um Fehler auszuschliessen... vom Kabelbaum aus haben wir keinen losen Stecker mehr.
Vertauschen ist auch nicht wirklich drin, also hoffe das ich diesen Fehler ausschliessen kann?!
Grüsse
Marco
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Beitrag vom 10.07.2007 - 23:48 |
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Gast |
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Hay,
also wie habt Ihr denn festgestellt das das Steuergerät keine Steuersignale für die Zündung rausgibt. Ich hoffe nicht mit einem Multimeter. Das geht auf keinen Fall, erst recht nicht mit einem 20€ Teil aus dem Baumarkt. Messung ausschließlich mit Ozyloskop.
Ist die Motorkontroll leuchte überhaubt an? Hat das Steuergerät und der Leistungstransistor Saft? An dem grossen Stecker (7 Polig) am Leistungstransistor mus auf ALLEN Pins Spannung drauf sein wenn Zündung an ist. Am gleichen Stecker hat ein Pin MASSE, (alte Ausführung). Bitte nur mit Abgezogenen LT Widerstandsmessungen durchführen.
Link Werkstatthandbuch:
http://www.300zx.ch/modules.php?name=Content&p...amp;pid=13
Jeder Kfz-Mechaniker sollte einen Schaltplan lesen können.
Liegt am Mittleren Pin von den Zündspulensteckern Versorgungsspannung an? Zündung an.
Weil der LT schaltet nur die Masse durch von der + Versorgung von den Zündspulen!
Wenn nicht schaltet das Zündspulen Relais nicht oder es ist eine Sicherung kaputt.
Tschau
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Beitrag vom 11.07.2007 - 10:40 |
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Hi Falk, danke für die detaillierte Antwort.
Also wenn ich meinen Mechaniker richtig einschätze hält er ein Ozyloskop für was zum essen.
Er hat die Kabel an dem Gerät (Transistor?) alle geprüft (mit was auch immer) und meinte das eigentlich beim starten die Kabel ohne Saft eigentlich welchen bekommen sollten.
Die Motorkontrollleuchte ist an, jedoch wenn Du sagst das auf allen Leitungen Saft sein müsste... dann passt was nicht.
Wo genau sitzt denn das Zündspulenrelais?
Sicherungen sind alle ganz!
Der Link ist echt genial, auch wenn es für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist.
Habe aber Resonanz aus dem Club erhalten und bekomme am nächsten Montag Besuch von einem kompetenten Helfer.
Grüsse
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Beitrag vom 11.07.2007 - 20:31 |
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Hay,
vor Ort Hilfe ist um einiges besser. Stuttgard ist leider etwas zu weit für mich um mal schnell vorbei zu kommen.
Tschau
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Beitrag vom 12.07.2007 - 00:08 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
ich habe ja auch einen Ami. Die Scurity-Leuchte habe ich auch. Das ist bei mir nur eine Alarmanlage. Die kann man mit dem Schlüssel an der Tür deaktivieren wenn sie los geht. Passiert schon mal wenn man überbrücken muß. Die Leuchte blinkt immer wenn eine Tür nicht geschlossen wurde, also zB Heckklappe noch offen und man sperrt die Tür zu, dann blinkt die, andernfals leuchtet sie lang und es ist alles zu.
Ich würde mal den Zündwinkelsenor ausbauen und bei "Zündung an" drehen. Wenn man dann die Einspritzventile klinken hört, wäre das mit der Wegfahrsprre unsinn.
Ich denke, da habt ihr nur was vergessen, oder zB der LT ist kaputt.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 12.07.2007 - 08:18 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin moin,
überprüfe mal die dicken Schmelzsicherungen im Sicherungskasten
vor der Batterie.
Evtl. hat es Eine durchgehauen denn z.B. die Einspritzdüsen haben Dauerstrom,
auch wenn die Zündung aus ist und/oder z.B. gar keine ECU im Auto wäre denn sie werden ausschließlich über Masse von der ECU getacktet.
Bin mir nicht 100%ig sicher aber mit den Zündspulen könnte es ähnlich sein,das sie
also Dauerplus und Masse haben und nur über das dritte Steuerkabel vom LT angesteuert werden.
Kannst mich ggf. auch mal anrufen.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 12.07.2007 - 19:12 |
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Gast |
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Hay,
Steckerbelegung Zündspulen:
1mal Plus über n Sicherung und Relais
1mal direkt Masse
1mal geschaltete Masse über den LT.
LT wird geschaltet über die ECU.
Tschau
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Beitrag vom 13.07.2007 - 00:12 |
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