• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    3.279
    Gesamt:
    3.467.403
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 282 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 03:15.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Hab da noch ein kleines Problem...

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
xdream ist offline xdream  
Hab da noch ein kleines Problem...
91 Beiträge - Supermember
xdream`s alternatives Ego
Hallo, letzte Woche hat das mit dem Einbau endlich geklappt. Der überholte Motor, die Rennsportkupplung und die überholten Lader haben nun endlich den Weg in meine Lady gefunden. Als nun endlich alles fertig installiert war, die grosse Entäuschung...
Kein Zündfunke... Benzindruck ist da, der Motor dreht wie eine eins nur... kein Funke.
Im Cockpit leuchtet gelb "Security" blinkender Weise die ganze Zeit, ebenso eine Anzeige rechts unter dem Cockpit bei den Zusatzleuchten die mir ganzzeitig leuchtend "Anti- Lock" vermittelt.
Meine Mechaniker (nicht wirklich Nissan bewandelt) meinten es sei eine Wegfahrsperre.
Nach Rücksprache mit Nissan jedoch teilten mir diese jedoch mit das laut meiner ID-nr. mein Z gar keine Wegfahrsperre hat und das in der ersten Reihe (mein Z ist gebaut in 10/90) keine Chips in Schlüsseln verbaut wurden. Sondern wenn dann wurde ein Loch in der Mittelkonsole verbaut in dem man ein Zusatzgerät (ähnlich einem Stift) einstecken konnte. Jedoch bei meinem Z ist da weder ein Loch noch eine Diode die den Sicherungszustand der Wegfahrsperre vermittelt.

Nach Prüfung des Gerätes vor den Zündspulen (Transistor?) stellten wir fest das kein Signal vom Motorsteuergerät kommt, auch hierzu sagte Nissan das es nach Wegfahrsperre klingt, die bei Nissan im Motorsteuergerät integriert ist. Jedoch könne es auch an einem Defekt des Steuergerätes liegen.

So nun zu meinen Fragen:

Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand die Bedeutung der Leuchten Security und Anti-Lock?
Wohnt jemand in der Stuttgarter Nähe und kann mir eventuell mit einem Besuch und einem Steuergerät kurzfristig zu Testzwecken aushelfen? (Soll natürlich nicht unvergütet bleiben)
Hat sonst jemand einen Tip für mich???
Doktor- Z???

Danke im Voraus.

Gruß Marco


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von xdream am 07.07.2007 - 16:36.
Beitrag vom 07.07.2007 - 16:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von xdream suchen xdream`s Profil ansehen xdream eine private Nachricht senden xdream zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Hay,
Die Ami Z hatten irgentwann mal eine Wegfahrsperre verbaut.
Wird deaktiviert beim aufschließen des Autos.
Steuergerat dazu sitzt beim Motorsteuergerät daneben. So ein kleiner kasten. Wenn ich mich recht erinnere rechts-oben neben dem Motor ecu. Ich habe die schon mal bei jemanden ausgebaut ich weß nur nicht mehr ob es gereicht hatte nur das Steuergerät abzuziehen. Ich geh mal kurz schauen. Editier dann nochmal.
Tschau

Also eine wirkliche Wegfahrsperre ist das nicht, eher eine Alarmanlage. Und die Zündung wird auch nicht unterbrochen, nur das Starterrelais.
Security ist an weil du wahrscheinlich beim Starten eine Tür, Kofferaum oder die Motorhaube offen hast. Also wie gesagt, mit der Zündung hat das nix zu tun. Um die Alarmanlage/Wegfahrsperre zu deaktievieren muste ich damals glaub ich nur das Steuergerät rausnehmen und vorne ein Relais, wo dan eine Kabelbrücke rein muste. Aber dies dient nur zum unterbrechen der Starterleitung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 07.07.2007 - 20:59.
Beitrag vom 07.07.2007 - 20:42
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
xdream ist offline xdream  
Oweia...
91 Beiträge - Supermember
xdream`s alternatives Ego
Hi Falk und Danke für die Antwort.
Kannst Du das Steuergerät beschreiben?
Hast Du genauere Angaben zu dem Relais, zb. wo ist es oder wie sieht es aus?!

Wie schon geschrieben, meine Mechaniker haben nicht wirklich Nissan Erfahrung und benötigen für alles eine Bedienungsanleitung. :-)

Wäre Dir echt für weitere Hilfe dankbar.

Gruss
Marco
Beitrag vom 07.07.2007 - 21:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von xdream suchen xdream`s Profil ansehen xdream eine private Nachricht senden xdream zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
ZZsven ist offline ZZsven  
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Hi Marco,

da Ihr den Motor eingebaut habt, kann wohl nicht ausgeschlossen werden das Ihr wirklich alle Steckkontakte wieder eingesteckt habt.

Beim fehlen der Sensoren usw. gibt´s keinen Zündfunken.
Lieber nochmal in Ruhe alles prüfen bevor es ans eingemachte geht.

Gruß
Sven
Beitrag vom 10.07.2007 - 19:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ZZsven suchen ZZsven`s Profil ansehen ZZsven eine E-Mail senden ZZsven eine private Nachricht senden ZZsven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
xdream ist offline xdream  
91 Beiträge - Supermember
xdream`s alternatives Ego
Hi Sven, um Fehler auszuschliessen... vom Kabelbaum aus haben wir keinen losen Stecker mehr.
Vertauschen ist auch nicht wirklich drin, also hoffe das ich diesen Fehler ausschliessen kann?!
Grüsse
Marco
Beitrag vom 10.07.2007 - 23:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von xdream suchen xdream`s Profil ansehen xdream eine private Nachricht senden xdream zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Hay,
also wie habt Ihr denn festgestellt das das Steuergerät keine Steuersignale für die Zündung rausgibt. Ich hoffe nicht mit einem Multimeter. Das geht auf keinen Fall, erst recht nicht mit einem 20€ Teil aus dem Baumarkt. Messung ausschließlich mit Ozyloskop.
Ist die Motorkontroll leuchte überhaubt an? Hat das Steuergerät und der Leistungstransistor Saft? An dem grossen Stecker (7 Polig) am Leistungstransistor mus auf ALLEN Pins Spannung drauf sein wenn Zündung an ist. Am gleichen Stecker hat ein Pin MASSE, (alte Ausführung). Bitte nur mit Abgezogenen LT Widerstandsmessungen durchführen.
Link Werkstatthandbuch:

http://www.300zx.ch/modules.php?name=Content&p...amp;pid=13

Jeder Kfz-Mechaniker sollte einen Schaltplan lesen können.
Liegt am Mittleren Pin von den Zündspulensteckern Versorgungsspannung an? Zündung an.
Weil der LT schaltet nur die Masse durch von der + Versorgung von den Zündspulen!
Wenn nicht schaltet das Zündspulen Relais nicht oder es ist eine Sicherung kaputt.

Tschau
Beitrag vom 11.07.2007 - 10:40
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
xdream ist offline xdream  
91 Beiträge - Supermember
xdream`s alternatives Ego
Hi Falk, danke für die detaillierte Antwort.
Also wenn ich meinen Mechaniker richtig einschätze hält er ein Ozyloskop für was zum essen. rotwerden
Er hat die Kabel an dem Gerät (Transistor?) alle geprüft (mit was auch immer) und meinte das eigentlich beim starten die Kabel ohne Saft eigentlich welchen bekommen sollten.
Die Motorkontrollleuchte ist an, jedoch wenn Du sagst das auf allen Leitungen Saft sein müsste... dann passt was nicht.
Wo genau sitzt denn das Zündspulenrelais?
Sicherungen sind alle ganz!
Der Link ist echt genial, auch wenn es für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist.
Habe aber Resonanz aus dem Club erhalten und bekomme am nächsten Montag Besuch von einem kompetenten Helfer. grinsen grinsen grinsen
Grüsse
Beitrag vom 11.07.2007 - 20:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von xdream suchen xdream`s Profil ansehen xdream eine private Nachricht senden xdream zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Hay,
vor Ort Hilfe ist um einiges besser. Stuttgard ist leider etwas zu weit für mich um mal schnell vorbei zu kommen.
Tschau
Beitrag vom 12.07.2007 - 00:08
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

ich habe ja auch einen Ami. Die Scurity-Leuchte habe ich auch. Das ist bei mir nur eine Alarmanlage. Die kann man mit dem Schlüssel an der Tür deaktivieren wenn sie los geht. Passiert schon mal wenn man überbrücken muß. Die Leuchte blinkt immer wenn eine Tür nicht geschlossen wurde, also zB Heckklappe noch offen und man sperrt die Tür zu, dann blinkt die, andernfals leuchtet sie lang und es ist alles zu.

Ich würde mal den Zündwinkelsenor ausbauen und bei "Zündung an" drehen. Wenn man dann die Einspritzventile klinken hört, wäre das mit der Wegfahrsprre unsinn.
Ich denke, da habt ihr nur was vergessen, oder zB der LT ist kaputt.

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 12.07.2007 - 08:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin moin,
überprüfe mal die dicken Schmelzsicherungen im Sicherungskasten
vor der Batterie.
Evtl. hat es Eine durchgehauen denn z.B. die Einspritzdüsen haben Dauerstrom,
auch wenn die Zündung aus ist und/oder z.B. gar keine ECU im Auto wäre denn sie werden ausschließlich über Masse von der ECU getacktet.
Bin mir nicht 100%ig sicher aber mit den Zündspulen könnte es ähnlich sein,das sie
also Dauerplus und Masse haben und nur über das dritte Steuerkabel vom LT angesteuert werden.
Kannst mich ggf. auch mal anrufen.
Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 12.07.2007 - 19:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Hay,
Steckerbelegung Zündspulen:
1mal Plus über n Sicherung und Relais
1mal direkt Masse
1mal geschaltete Masse über den LT.
LT wird geschaltet über die ECU.
Tschau
Beitrag vom 13.07.2007 - 00:12
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Kleines Fernlichtdrama - Letzte Antwort von Schnabulation am 05.08.13 - 09:59 Kleines Fernlichtdrama - Schnabulation - 05.08.13 - 09:59
Talk Talk kleines w-e erlebniss im Z... - Letzte Antwort von bozz am 19.11.05 - 10:54 kleines w-e erlebniss im Z... - bozz - 19.11.05 - 10:54
Talk Talk Driften kleines Vid - Letzte Antwort von Mike am 23.01.11 - 23:29 Driften kleines Vid - Mike - 23.01.11 - 23:29
FOJ - Fastest of Japan FOJ - Fastest of Japan Kleines FOJ 2021 August von Fr 13- So 15.8. - Letzte Antwort von micha-nbg am 02.08.21 - 20:52 Kleines FOJ 2021 August von Fr 13- So 15.8. - micha-nbg - 02.08.21 - 20:52
Marktplatz Marktplatz Suche kleines Auto...... - Letzte Antwort von Reinhard am 08.12.09 - 01:20 Suche kleines Auto...... - Reinhard - 08.12.09 - 01:20

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 282 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
rmandalas ()
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.02535 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012