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Forenübersicht » Technik » Chip???

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i-500 ist offline i-500  
Chip???
84 Beiträge - Supermember
i-500`s alternatives Ego
welchen chip von welcher firma nimmt man ? welche erfahrungen habt ihr gemacht ? danke im vorraus für eure antworten ! pfeifen
Beitrag vom 02.09.2007 - 20:18
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

Es gibt nur einen - twin chip pro -

alles andere ist unsicher und veraltet

gruzz
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 05.09.2007 - 09:05
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Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von steve


Es gibt nur einen - twin chip pro -

alles andere ist unsicher und veraltet

gruzz
steve



klig komisch, ist aber so.
image046





Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 05.09.2007 - 09:11
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chrisq ist offline chrisq  
RE:
128 Beiträge - Hardcoreposter
Zitat
Original geschrieben von steve

Hallo,

Es gibt nur einen - twin chip pro -

alles andere ist unsicher und veraltet

gruzz
steve



Kann mich dem nur vollinhaltlich anschliessen.
Auch meine 650 Pferde werden perfekt von dem Chip angesteuert.

Alles andere ist Murks ausrufezeichen

HG Christian



________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 05.09.2007 - 09:27
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Michael ist offline Michael  
RE: RE:
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von chrisq

Zitat
Original geschrieben von steve

Hallo,

Es gibt nur einen - twin chip pro -

alles andere ist unsicher und veraltet

gruzz
steve



Kann mich dem nur vollinhaltlich anschliessen.
Auch meine 650 Pferde werden perfekt von dem Chip angesteuert.

Alles andere ist Murks ausrufezeichen

HG Christian



ahaaaa...

und der von den meisten jahrelang gut gefahrene superchip is also jetzt schrott...

Klar mag der tain besser sein,,aber deshalb sind die vorgänger ja nicht gleich schrott jungs..


wenn einer nicht das Tuning vorhat was ihr habt, sondern nur das normale zeug, dann fährt man ja wohl mit dem superchip kaum schlechter,,oder täusch ich mich da so??


hab den Twin ja auch drin , davon ab,,,, aber andersrum,,,hab ich vorher 5 jahre den superchip gefahren,,,,

Micha



Jeder sollte seinen Manni haben
Beitrag vom 05.09.2007 - 09:52
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Lieber Micha
Ohne hier 'wer hat den besten chip' vom Zaun zu brechen:

Keiner der sonst am Markt befindlichen Chips hat eine Klopferkennung über das ganze Drehzahlband.

Klar kann das gut gehen.
Aber einmal Pech haben beim Tanken und .....

Dieses Sicherheitsmermal ist unbezahlbar.
HG Christian

Jetzt sehe ich erst deine Fusszeile grinsen
Muss ich gleich meine ergänzen

--------------------------------------
Ich hab meinen Manni



________________________
Ich habe meinen Manni


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von chrisq am 05.09.2007 - 10:00.
Beitrag vom 05.09.2007 - 09:58
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Michael ist offline Michael  
RE:
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von chrisq

Lieber Micha
Ohne hier 'wer hat den besten chip' vom Zaun zu brechen:

Keiner der sonst am Markt befindlichen Chips hat eine Klopferkennung über das ganze Drehzahlband.

Klar kann das gut gehen.
Aber einmal Pech haben beim Tanken und .....

Dieses Sicherheitsmermal ist unbezahlbar.
HG Christian



an dere Frage,,,,

funktioniert die zuverlässig???

Nicht mal audi und der gesamte vw konzern, weder BMW noch Porsche haben ne "" zuverlässige "" Klopferkennung über den "" gesamten "" Drehzahlbereich..

Die kann es laut Aussage eines Entwicklers bei BMW nämlich niemals geben, da jeder Motor aufrund von fertigungstoleranzen etwas früher oder später anfängt damit..


habe ja auch nicht gesagt das der chip schlecht ist ( fahr ihn ja schliesslich selbst )) aber jetzt fangt doch bitte nicht an die sachen die ihr jahrelang selbst gefahren habt als müll zu bezeichnen,,, das wäre ja dann doch ein wenig lächerlich..

ausserdem hört man ja ab und an auchmal das auch autos mit dem twinchip probs haben,wegen was auch immer.


Fakt ist doch nur, das jeder chip mehr oder weniger gut ist,,, aber schlecht,,das is doch wohl wirklich nur der völlig überfettende JW chip


Hinzu kommt doch wohl auch noch, das eure Autos vom cris jawohl einzeln haargenau abgestimmt worden sind,,,oder etwa nicht??



Jeder sollte seinen Manni haben


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Michael am 05.09.2007 - 10:06.
Beitrag vom 05.09.2007 - 10:04
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter

Klar kann man bei Autos mit Motorproblemen bei dem der Twinchip ein Problem erkennt einen anderen wieder reingeben und gut is...
oder doch nicht zwinkern

Sicher hat jeder Motor seine eigene Charakteristik und sein eigenes Schallbild die über die Klopferkennung wahrgenommen wird .
Und klar ist mein Chip auf mich äh meine Kiste massgefertigt worden.
100% ist relativ und wirds nie geben.
Aber vielleicht Antwortet Christian selber bezüglich der Klopferkennung.




________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 05.09.2007 - 10:16
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Nicht mal audi und der gesamte vw konzern, weder BMW noch Porsche haben ne "" zuverlässige "" Klopferkennung über den "" gesamten "" Drehzahlbereich..


Die Motorsteuerungen von Audi (Bosch) können das schon seit fast 20 Jahren.
Die anderen Hersteller haben inzwischen alle nachgezogen.
Die heutigen Literleistungen moderner Motoren würden ohne eine funktionierende Klopferkennung auch nicht machbar sein, zumindest nicht haltbar.

Der Alterungsprozess ist für eine moderne Steuerung auch kein Problem mehr, weil diese weiß, woher (Kolben, welcher Zylinder) das Signal kommt.
Dadurch kann z.B. zwischen Klopfen und Zylinderspiel sicher unterschieden werden.


Ob ein Chip gut oder schlecht ist, ist relativ.

Der Superchip bringt ordenlich Leistung bei etwas Restsicherheit. Wenn der Motor in Ordnung ist, dann läuft er auch problemlos. Das zeigen auch genügend Zs. Leider hat er keine Saftykennfelder. Stimmt mit dem Motor/Benzin etwas nicht, so beseht die Gefahr eines Motorschadens. Leider gibt es da auch ein paar Beispiele und deswegen hatte der Chip eine zeitlang einen geteilten Ruf. Aber wenn das Auto OK ist, läuft er gut.

Der Stillen hat die meiste Leistung bei kaum Restsicherheit. Wenn der Motor in Ordnung ist, dann hat er richtig Power. Leider hat auch er keine Saftykennfelder.

Von JWT gibt es mehrere Varianten. Leider haben alle keine Saftykennfelder. Dafür gibt es Varianten mit Leistung (wenig Sicherheit) bis wenig Leistung (viel Sicherheit).
Bei den Varianten für 555er Düsen stimmt die Parametrierung nicht ganz. Das führt dazu, dass er sowohl zu fett, als auch zu mager laufen kann. Das ist aber weiter nicht schlimm, nur die Abgastemperatur sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.

Der Twinchip" hat Saftykennfelder und hat ungefähr die Leistung eines Superchips.
Der Twinchip Pro hat als einziger eine Klopferkennung.

Es gibt noch ein paar japanische Chips. Diese haben die meiste Leistung, weil sie auf hochoktaniges Benzin ausgelegt sind.

CU
Christian
Beitrag vom 05.09.2007 - 18:47
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steve ist offline steve  
RE: RE:
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Michael
an dere Frage,,,,

funktioniert die zuverlässig???



Hallo Michael,

ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die ist zwar erst 2tkm alt aber mit einem anderen Chip könnte ich dies nicht.

Das beste Beispiel ist uns beim Einstellen passiert, denn da habe ich Aral98 und dann OMV98 getankt und beim 3 mal, wieder OMV98, Landtankstellen aber an der Autobahn, hat er plötzlich geklingelt. Auch immer nur bei Volllast und über 5tupm. Da hörst Du kein Klingeln mehr, da geht er rucki zucki kaputt.

Zitat
Original geschrieben von Michael
habe ja auch nicht gesagt das der chip schlecht ist ( fahr ihn ja schliesslich selbst )) aber jetzt fangt doch bitte nicht an die sachen die ihr jahrelang selbst gefahren habt als müll zu bezeichnen,,, das wäre ja dann doch ein wenig lächerlich..



habe selbst immer superchip gefahren, aber die Entwicklung die der Twinchip in den letzt 2Jahren gemacht hat, ist wie der Vergleich z240 und z32.
Der Superchip, von den anderen wollen wir erst gar nicht sprechen, ist einfach veraltet. Dafür noch Geld zu bezahlen hat was von Nostalgie. Gut, mache Leuste stehen auch auf alte Möbel :-)

Zitat
Original geschrieben von Michael
ausserdem hört man ja ab und an auchmal das auch autos mit dem twinchip probs haben,wegen was auch immer.



Auch wenn ich damit einigen leuten auf die Krawatte sappe, die Motoren von dennen Du sprichst, haben alle einen Fehler. Zuviel Kolbenspiel, Lagerprobleme, ausgelutschte Kurbelwelle, oder oder oder
Man kann auch sagen, der TCpro ist nicht für jeden Motor. Nur für die, wo alles stimmt.

Zitat
Original geschrieben von Michael
Fakt ist doch nur, das jeder chip mehr oder weniger gut ist,,, aber schlecht,,das is doch wohl wirklich nur der völlig überfettende JW chip



Ich empfinde es schon als absolute Klasse, wenn man den Chip mit normal Benzin fahren kann, oder ich stelle auf superPlus, oder ich stelle auf 100Okt um. Wenn die Oktzahl nicht passt, dann warnt er mich, sollte ich es nicht merken, dann reagiert er so, dass ich es merke. Das macht kein Superchip.
Der Superchip hat für Technikungeübte auch viel gekostet, da im Winter eingestellt und im Sommer den Motor verheizt. Wer immer auf den Motor geschaut hat und von der technik ahnng hatte, war der Superchip eine super Sache.
Der TCpro, mußt nix mehr wissen und gucken. Der Chip Warnt und der Chip bremst wenn was nicht passt.

Zitat
Original geschrieben von Michael
Hinzu kommt doch wohl auch noch, das eure Autos vom cris jawohl einzeln haargenau abgestimmt worden sind,,,oder etwa nicht??



jetzt vergleichst Du Birnen mit Äpfel
Wer Serie fährt also alle möglichen Superchip Fahrer, weil was anderes geht mit Superchip ja nicht, kann 1:1 den Twinchip oder pro fahren auch ohne Abstimmung.
Die abgestimmten Autos fahren alle mit mehr Ladedruck, anderen Düsen, großen Ladern usw. Wenn ich das Verhätnis Motor-neu-aufbau, Umbaukosten, Materialkosten sehe, dann ist die fahrt zur Abstimmung ein Witz.

Ich fahre mit 1,8bar und das kannst Du mit keinem anderen Chp. Wenn ich den Zündaussetzer gefunden habe werde ich auf die Rolle gehen und es hier Posten. Ich persönlich hätte mit einem anderen Chip den Motor bereits verheizt. Klar bekommst mit einem anderen Chip, bei 1,3 Bar 500ps aber nur wie lange? Der Spaß steht doch in keinem Verhältnis wenn nach wenig Km der Motor wieder kaputt ist.

GruZZi
steve




Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 06.09.2007 - 09:45
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Zex-Tuning ist offline Zex-Tuning  
RE: RE: RE:
43 Beiträge - Member
Zitat
Original geschrieben von steve

Zitat
Original geschrieben von Michael
an dere Frage,,,,

funktioniert die zuverlässig???



Hallo Michael,

ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die ist zwar erst 2tkm alt aber mit einem anderen Chip könnte ich dies nicht.

Das beste Beispiel ist uns beim Einstellen passiert, denn da habe ich Aral98 und dann OMV98 getankt und beim 3 mal, wieder OMV98, Landtankstellen aber an der Autobahn, hat er plötzlich geklingelt. Auch immer nur bei Volllast und über 5tupm. Da hörst Du kein Klingeln mehr, da geht er rucki zucki kaputt.

Zitat
Original geschrieben von Michael
habe ja auch nicht gesagt das der chip schlecht ist ( fahr ihn ja schliesslich selbst )) aber jetzt fangt doch bitte nicht an die sachen die ihr jahrelang selbst gefahren habt als müll zu bezeichnen,,, das wäre ja dann doch ein wenig lächerlich..



habe selbst immer superchip gefahren, aber die Entwicklung die der Twinchip in den letzt 2Jahren gemacht hat, ist wie der Vergleich z240 und z32.
Der Superchip, von den anderen wollen wir erst gar nicht sprechen, ist einfach veraltet. Dafür noch Geld zu bezahlen hat was von Nostalgie. Gut, mache Leuste stehen auch auf alte Möbel :-)

Zitat
Original geschrieben von Michael
ausserdem hört man ja ab und an auchmal das auch autos mit dem twinchip probs haben,wegen was auch immer.



Auch wenn ich damit einigen leuten auf die Krawatte sappe, die Motoren von dennen Du sprichst, haben alle einen Fehler. Zuviel Kolbenspiel, Lagerprobleme, ausgelutschte Kurbelwelle, oder oder oder
Man kann auch sagen, der TCpro ist nicht für jeden Motor. Nur für die, wo alles stimmt.

Zitat
Original geschrieben von Michael
Fakt ist doch nur, das jeder chip mehr oder weniger gut ist,,, aber schlecht,,das is doch wohl wirklich nur der völlig überfettende JW chip



Ich empfinde es schon als absolute Klasse, wenn man den Chip mit normal Benzin fahren kann, oder ich stelle auf superPlus, oder ich stelle auf 100Okt um. Wenn die Oktzahl nicht passt, dann warnt er mich, sollte ich es nicht merken, dann reagiert er so, dass ich es merke. Das macht kein Superchip.
Der Superchip hat für Technikungeübte auch viel gekostet, da im Winter eingestellt und im Sommer den Motor verheizt. Wer immer auf den Motor geschaut hat und von der technik ahnng hatte, war der Superchip eine super Sache.
Der TCpro, mußt nix mehr wissen und gucken. Der Chip Warnt und der Chip bremst wenn was nicht passt.

Zitat
Original geschrieben von Michael
Hinzu kommt doch wohl auch noch, das eure Autos vom cris jawohl einzeln haargenau abgestimmt worden sind,,,oder etwa nicht??



jetzt vergleichst Du Birnen mit Äpfel
Wer Serie fährt also alle möglichen Superchip Fahrer, weil was anderes geht mit Superchip ja nicht, kann 1:1 den Twinchip oder pro fahren auch ohne Abstimmung.
Die abgestimmten Autos fahren alle mit mehr Ladedruck, anderen Düsen, großen Ladern usw. Wenn ich das Verhätnis Motor-neu-aufbau, Umbaukosten, Materialkosten sehe, dann ist die fahrt zur Abstimmung ein Witz.

Ich fahre mit 1,8bar und das kannst Du mit keinem anderen Chp. Wenn ich den Zündaussetzer gefunden habe werde ich auf die Rolle gehen und es hier Posten. Ich persönlich hätte mit einem anderen Chip den Motor bereits verheizt. Klar bekommst mit einem anderen Chip, bei 1,3 Bar 500ps aber nur wie lange? Der Spaß steht doch in keinem Verhältnis wenn nach wenig Km der Motor wieder kaputt ist.

GruZZi
steve




ganz deiner Meinung
und sehr gut erklärt

mfg Zex



http://zex-tuning.com/#
http://www.facebook.com/#!/pages/Zex-Tuning/179033748812276
Beitrag vom 06.09.2007 - 12:30
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i-500 ist offline i-500  
84 Beiträge - Supermember
i-500`s alternatives Ego
da ich nun mit meiner frage hier eine experten dikussion ausgelöst habe , frage ich nun mal nach den SKN chip ! ich will nix wildes nur halt einwenig mehr und wenn es möglich ist was haltbares wenn es sowas gibt ! Gruß J.
Beitrag vom 06.09.2007 - 19:51
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ZZsven ist offline ZZsven  
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Hi J.,

der SKN Chip ist der Superchip. Die haben den Superchip anfangs beim Schräder gekauft und dann weiter vermarktet. irre

SKN, echter Scheißladen. Du fragst was und bekommst keine Antworten motzen .
Die sind wphl nur auf die schnelle Mark äh Euro aus. zweifeln

Die sind hier bei mir um die Ecke, den 350Z den Sie auf 500 PS getunt haben stand dann mit Motorschaden beim Nissanhändler nein

Gruß
Sven
Beitrag vom 06.09.2007 - 20:03
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ZZsven ist offline ZZsven  
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Ach ja , ich fahre Superchip und bin zufrieden.
Vor ca. 6 Jahren vom Dr.Z implantiert und "eingestellt".

Ok, ich kann mich mit keinem messen, da ich nicht am Beschleunigungsrennen und am Prüfstandslauf teilnehme. Natürlich bin ich auch immer der Erste der die Motorhaube auf hat und die Turbos abkühlen läßt irre

Vielleicht hält der Motor deswegen noch, keine Ahnung.

Ich hab was anderes zum heizen äh schnell fahren meine ich.

Gruß
Sven


Beitrag vom 06.09.2007 - 20:09
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colonel ist offline colonel  
RE:
268 Beiträge - Fingerwundschreiber
colonel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ZZsven

Hi J.,

der SKN Chip ist der Superchip. Die haben den Superchip anfangs beim Schräder gekauft und dann weiter vermarktet. irre

SKN, echter Scheißladen. Du fragst was und bekommst keine Antworten motzen .
Die sind wphl nur auf die schnelle Mark äh Euro aus. zweifeln

Die sind hier bei mir um die Ecke, den 350Z den Sie auf 500 PS getunt haben stand dann mit Motorschaden beim Nissanhändler nein

Gruß
Sven


@Sven:

Ich halte dann mal fest:

1) der SKN-Chip basiert auf Superchip
2) SKN mag Sch***e sein, nicht der Chip, schließlich fährst Du ihn seit 6 Jahren und bist zufrieden
3) SKN hat mind. 2, eher 5 NL in D, nicht alle sind suboptimal
4) der Z33 hat ganz andere Voraussetzungen, daher paßt der Vergleich hier nicht wirklich





Bis dann,

Alex
________________________________________

Corvette - The heartbeat of America
Beitrag vom 06.09.2007 - 21:49
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