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Ergebnis Leistungsmessung 2007 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
da ist ja jeder etwas gespannt und hier das Ergebnis in KW:
Typ -----Teilnehmer ------ Lauf 1------Lauf2-----Lauf3------Lauf4------Lauf5
z32--------Frank P.----------255----------250--------261
z32--------Bernd-------------368----------364--------384---- ----392
s14-------Manuel------------140
z32--------Floh---------------218
z32--------Sascha-----------208----------216--------233----- ---239--------242
z31--------Dino---------------214----------223
s14a----- Matthias----------182
z32--------Toby---------------253----------253--------270--- -----284
z32--------Chrstian L.-------469
In den verschiedenen Läufen wurden Ladedrücke, Wassereinspritzung oder Kennfelder geändert. Wassereinspritzung hatte bei jedem im eingeschaltenem Zustand weniger Leistung! Gut zu sehen ist, dass alle mit TwinChip durch Abstimmung vom Christian um 40KW mehr hatten. Zeigt, dass sich der Weg nach Franken zu einer Abstimmung lohnt.
Auch muß man bemerken, dass Dino und Sascha nicht den vollen Laderdruck erreicht haben.
GruZZi
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 05.09.2007 - 10:20 |
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Gast |
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...ja, komischerweise hatte ich nur 0,78 bar, irgendwie hab ich immer wesentlich weniger Ladedruck auf dem Prüfstand...
Dino
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Beitrag vom 05.09.2007 - 10:49 |
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RE: Ergebnis Leistungsmessung 2007 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat [i]..
Auch muß man bemerken, dass Dino und Sascha nicht den vollen Laderdruck erreicht haben.
GruZZi
steve |
das Problem hatte ich letztes mal auch... irgendwie komisch, oder?
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 05.09.2007 - 11:31 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Liebe Güte!
Wenn ich das so sehe, möchte ich sofort meinen Motor zerlegen, revidieren und den TwinChip mit Abstimmung reintun. Brauchen ja keine 600 PS zu sein, knapp 400 wären doch auch nicht schlecht.
Tja, aber das liebe Geld...
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 05.09.2007 - 11:35 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Ja, war sehr interessant
Muss noch was korrigieren Manuel hat ein S13 mit 140 KW wir wollen ja niemand verärgern
Gruß Frank
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Beitrag vom 05.09.2007 - 14:49 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Herzlichen Glückwunsch Oli Du hast die 1000 voll
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Beitrag vom 05.09.2007 - 14:51 |
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62 Beiträge - Supermember
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ach mich kann man doch net verärgern
ich weiß doch das mein Lader schlapp macht,
aber nun wo alle meinen das sie auf dem Prüfstand nicht den vollen LD erreicht haben
kann auch der Prüstand schuld sein das er "nur" 0,6 bar gedrückt hat.
Alles in Allem ich bin zufrieden wie er läuft
war grad Kompression messen bei 214,767km erster Motor, erster Turbo!!!
1. 10bar
2. 10bar
3. 9,5bar
4. 9,5bar
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6. 0
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Chuki am 05.09.2007 - 15:39.
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Beitrag vom 05.09.2007 - 15:39 |
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das ist eh unglaublich bei gesteigerter leistung und so wie das dingen gebrettert wird
immer schön weiter umandschüren das hält den CA fit^^
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<------- der der jetzt E60 BMW fährt :-) |
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Beitrag vom 06.09.2007 - 00:28 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Irgendwie Schade das Dr.Z nie auf den (oder einen) Leistungsprüfstand fahrt.
Würde mich echt interessieren wieviel mir auf seine Leistung fehlt
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Ich habe meinen Manni |
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Beitrag vom 06.09.2007 - 08:50 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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@Steve
Und wo bist eigentlich du auf der Liste?
Zitat Original geschrieben von steve
In den verschiedenen Läufen wurden Ladedrücke, Wassereinspritzung oder Kennfelder geändert. Wassereinspritzung hatte bei jedem im eingeschaltenem Zustand weniger Leistung!
GruZZi
steve |
Wer behauptet denn, dass das Einspritzen von Wasser allein, zu mehr Leistung führt?
Wen dem so wäre, würden alle Autos ja nur noch mit Wasser fahren.
Richtig ist, dass das Einspritzen von Wasser bzw. Wasser/Methanol bei nicht geänderten Kennfeldern oder höheren Ladedruck sogar zum Leistungsabfall führt!
WAES bringt ohne Veränderung dieser Parameter lediglich mehr Kühlung und Klopfsicherheit.
Allerdings kann man mit WAES viel höhere Ladedrücke fahren und muss das Gemisch, bei hohen Ladedrücken, nicht mehr zur Kühlung extra an fetten. D.h. bei z.B. 6% Wasser/Methanol Einspritzung könnte man theoretisch das Gemisch von A/F 10:1 auf A/F 14:1 abmagern um die gleiche Kühlleistung zu erzielen und hätte dadurch deutlich mehr Leistung.
Allerdings kann das natürlich nur der Chipentwickler machen und der hält leider momentan nichts von WAES
Also bleibt einem nur der höhere Ladedruck oder eine frei programmierbare Motorsteuerung, aber damit macht man sich als Laie, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nur den Motor kaputt.
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 06.09.2007 - 09:00 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von chrisq
Irgendwie Schade das Dr.Z nie auf den (oder einen) Leistungsprüfstand fahrt.
Würde mich echt interessieren wieviel mir auf seine Leistung fehlt |
@Christian L
Sicherlich fehlt dir nicht mehr allzu viel auf seine Leistung.
Allerding hörte sich sein Motor deutlich gesünder an und sein Z kann sogar negativ beschleunigen.
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 06.09.2007 - 09:11 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
@Steve
Und wo bist eigentlich du auf der Liste?
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Hallo Reinhard,
Du hst ja meine Aktion auf dem Flugplatz gesehen und von meiner jagt vom gelben-Dings-Bums gehört, dabei wurden die letzten Millimeter von meiner Bremse verheizt. Die Bremse hat ab Sonntag abend auf Metall geschliffen :-( aber der Spaß wars wert :-)
Und ... ich habe noch Zündaussetzter auf einem Zylinder. Muß auf neue Kerzen warten und den Fehler erst noch suchen. Werde aber nach dieses Jahr auf die Rolle fahren, keine Sorge.
Zitat Original geschrieben von Reinhard
Wer behauptet denn, dass das Einspritzen von Wasser allein, zu mehr Leistung führt?
Wen dem so wäre, würden alle Autos ja nur noch mit Wasser fahren.
Richtig ist, dass das Einspritzen von Wasser bzw. Wasser/Methanol bei nicht geänderten .......................................nur den Motor kaputt.
GruZZ
Reinhard
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Ich behaupte .... Wassereinspritzung macht NULL Sinn, weil dies alles auch über dem Chip zu regeln ist.
ich persönlich halte von Wasser und Schnick Schnack gar nix, weil dies für mich BauernTuning ist. Da paßt nix zusammen und nach Kennfeldern wird da auch nix eingespritzt. Für eine Wassereinspritzung die nach Kennfeldern funktioniert, da kannst dich eine Woche lang beim Christian zum abstimmen einmieten.
Wenn mal die 740er nicht mehr reichen, dann vielleicht, aber es gibt ja auch 850er oder größer.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 06.09.2007 - 10:04 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
Zitat Original geschrieben von chrisq
Irgendwie Schade das Dr.Z nie auf den (oder einen) Leistungsprüfstand fahrt.
Würde mich echt interessieren wieviel mir auf seine Leistung fehlt |
@Christian L
Sicherlich fehlt dir nicht mehr allzu viel auf seine Leistung.
Allerding hörte sich sein Motor deutlich gesünder an und sein Z kann sogar negativ beschleunigen.
GruZZ
Reinhard
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Gesund anhören heisst nicht gesund sein
Die Geräusche die du gehört hast sind von den Nockenwellenverstellräder.
Das kommt davon wenn man ein so scharfe Nocke mit stärkeren Ventilfedern fährt.
Aber ein Fix ist dafür in Aussicht , weil mich das Geräusch selber stört.
Tja zur Bremse kann ich nur sagen, wer viel ausprobiert ...greift vielleicht auch mal daneben.
Aber auch das sollt bald gelöst sein.
Trotzdem würd ich meinen nie gegen den drz tauschen
Weil wenn ich nicht mal nen z31 davon komm
LG Christian
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Ich habe meinen Manni |
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Beitrag vom 06.09.2007 - 16:25 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das Thema Wassereinspitzung ist wesentlich komplexer.
Bei 7000 U/min ist der Luftdurchsatz und die benötigte Benzinmenge ganz grob doppelt so hoch als bei 3500 U/min.
Die Wassermenge sollte dann auch doppelt so hoch sein.
Oder anderst ausgedrückt: die Wassermenge muss variabel gesteuert werden können
Eine feste Wassermenge kann nur für einen einzigen Betriebpunkt optimiert werden, alle anderen Betriebspunkte sind dann zwangsläufig suboptimal.
Ich habe ein paar Versuche mit einer Kennfeldgesteuerten Wassereinpsritzung inkl. Taktventil gemacht. Die Wassermenge konnte man Steuern und das Wasser wurde gut vernebelt,so soll es auch sein.
Aber: zwischen dem Nebel waren immer auch einzelne große Wassertropfen !!
Die kalten Wassertropfen knallen dann in den heißen Motor und können zu kleinen Aussprengungen führen.
=> Ich suche eine Wassereinspritzung , die keine Wassertropfen produziert
Zitat z.B. 6% Wasser/Methanol Einspritzung könnte man theoretisch das Gemisch von A/F 10:1 auf A/F 14:1 abmagern um die gleiche Kühlleistung zu erzielen und hätte dadurch deutlich mehr Leistung. |
Die ist ein Extrembeispiel das auf unsere Motoren nicht zutrifft.
Bei unseren Zs würden wir von 11,5:1 auf 12,5:1 abmagern. Der Gewinn ist daher nicht so groß.
Der Leistungsprüfstand zeigt, dass man selbst für über 600PS keine Wasseineinspritzung braucht.
Trotzdem ist das Thema interessant.
CU
Christian
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Beitrag vom 06.09.2007 - 17:37 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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[/quote]
Gesund anhören heisst nicht gesund sein
Die Geräusche die du gehört hast sind von den Nockenwellenverstellräder.
Das kommt davon wenn man ein so scharfe Nocke mit stärkeren Ventilfedern fährt.
Aber ein Fix ist dafür in Aussicht , weil mich das Geräusch selber stört.
Tja zur Bremse kann ich nur sagen, wer viel ausprobiert ...greift vielleicht auch mal daneben.
Aber auch das sollt bald gelöst sein.
Trotzdem würd ich meinen nie gegen den drz tauschen
Weil wenn ich nicht mal nen z31 davon komm
LG Christian[/quote]
Bis jetzt ist mal Alles noch Gesund,auch ohne klappern
Und bei dem Wetter hat außer den 4x4's sicher keiner eine besonders gute Figur
gemacht beim Rennen.
Ist aber trotzdem interessant wie man gleichzeitig durch Abwesenheit glänzen und trotzdem Beschleunigungsvergleiche beurteilen kann
Aber für den Z31 hat es so gerade eben noch gereicht und zum tauschen gehören
immer mindestens Zwei
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 06.09.2007 - 18:35 |
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