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Forenübersicht » Technik » Luftdurchsatz bei ca.450PS

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36 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Toby ist offline Toby  
Luftdurchsatz bei ca.450PS
47 Beiträge - Member
Toby`s alternatives Ego
Hallo zusammen

Bin gerade am comp. Maps von Turbolader zu studieren zwecks evaluierung. Kann mir jemand sagen wieviel Luftdurchsatz beim Z nötig ist für 450PS.
Ich habe mal irgendwo gelesen für ca. 300PS sind 30lb/min nötig.

Wer weiss mehr... freuen
Danke Toby



Beste Grüsse
Tobias
Beitrag vom 21.09.2007 - 09:24
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dino ist offline dino  
67 Beiträge - Supermember
als richtwert gilt 100ps=10lbs/min
für 450ps also 45lbs/min und das möglichst in einem bereich wo der lader noch gute wirkungsgradwert hat

der GT28R lader z.b. läuft im bereich von 22,5 lbs/min noch in einem sehr effizienten Bereich.

Gruß

Dino


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Dino am 21.09.2007 - 15:00.
Beitrag vom 21.09.2007 - 14:57
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Toby ist offline Toby  
47 Beiträge - Member
Toby`s alternatives Ego
Besten Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr.

Du meinst den GT2860? Der ist mir aber zu träge.
Ich hatte bis jetz ein Auge auf den 2554R geworfen, weil ich untenraus
Power brauche.
Aber der ist oben hinaus dann doch etwas schwach. Ich glaube der GT2560R wäre für mich das richtige mal sehen.

Gruss Tobias




Beste Grüsse
Tobias
Beitrag vom 21.09.2007 - 19:37
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dino ist offline dino  
67 Beiträge - Supermember
Hi Tobias, der "GT28" ist der 2560R, du hast also eine gute Wahl getroffen...

eine sehr interessante, ev. sogar ULTIMATIVE Alternative ist der HKS GTSS, der hat im SR20DET exakt das gleiche Ansprechverhalten wie der 2560R aber oben raus ca. 15% mehr Reserven. Der preis wäre auch ok.

Dino
Beitrag vom 22.09.2007 - 11:23
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Hi,

ich stehe vor der selben Entscheidung wie Toby.

Also entweder der 2554R (GT25R) oder der 2560R (GT28R).

Ich denke, dass ich einen LD von 1,3 bar fahren werde, da ich hier durch die 555er Düsen etwas beschränkt bin, die aber auch nicht tauschen will und werde.

Die 1,3 bar sollen natürlich bis 7000 U/min gehalten werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 26.09.2007 - 08:47
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Hi Thomas,

ich dachte eigentlich immer, du hättest schon GT28R drin???
Wenn nicht: ich finde das Ansprechverhalten von den GT28R jedenfalls noch sehr akzeptabel! Überhaupt kein Vergleich mit dem Turboloch beim RS2 mit Serienlader!

Reinhard
Beitrag vom 26.09.2007 - 10:36
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Toby ist offline Toby  
GT2554/GT2560
47 Beiträge - Member
Toby`s alternatives Ego
Ist bei mir genauso fahre auch mit 555 Düsen.

Wenn du im unteren Drezahlbereich Leistungen haben willst. Sprich die Lader sollen früh ansprechen ist der GT2554 der richtige. Allerdings ist der dann obenraus nicht ganz so stark wie der GT2560. Aber für 1.3bar ist der GT2554 wohl genügend.
Sprich mal mit Jörg (Dr.Z) er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruss Toby




Beste Grüsse
Tobias
Beitrag vom 26.09.2007 - 10:44
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Nein, ich quäle immer noch meine Serienlader. Die Dinger gehen aber einfach auch nicht kaputt motzen Dann könnte ich mir ruhigen Gewissens neue (größere) zulegen grinsen

Aber gut... ich tendiere ja auch eher zu den GT28R, da man die auch mit der speziell legierten Abgasseite bekommt.

Zitat
Original geschrieben von Toby
Aber für 1.3bar ist der GT2554 wohl genügend.
Sprich mal mit Jörg (Dr.Z) er kann dir bestimmt weiterhelfen.



Genau dieser Jörg grinsen rät mir ja zu dem GT2554. Ich wollte mir aber noch andere Meinungen einholen.

denken denken denken



giftig... giftiger... TwinChip


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomaz am 26.09.2007 - 10:51.
Beitrag vom 26.09.2007 - 10:48
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Toby ist offline Toby  
47 Beiträge - Member
Toby`s alternatives Ego
Schau mal hier da gibt es auch den GT2854R für extreme Anwedungen.
Turbinenrad aus "Inconel" . Der hat die gleiche compressor map wie der 2554R http://www.turbolader.de/shop/index2.htm




Beste Grüsse
Tobias


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Toby am 26.09.2007 - 11:02.
Beitrag vom 26.09.2007 - 10:54
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Danke für den Link, Toby.

Ich bin Z-technisch nicht so wirklich fit, der ein oder andere würde sagen, dass ich keine Ahnung habe, womit er recht hat grinsen ... aber ich hatte folgende Überlegung:

Der GT2554R ist auf deiner verlinkten Seite mit 240 PS angegeben.. durch 2 Turbos also 480 PS.

Reinhard hatte auf dem LP 560 PS... bei 1,3 bar LD... Klar kann man jetzt diskutieren, dass diese Leistung eigentlich fast zu hoch ist... im Vergleich mit anderen Leistungsprüfständen mag das stimmen, aber ich denke nicht im Vergleich mit der Leistung auf der Straße.

Also 560 PS mit GT 2560R vs. 480 mögliche PS mit dem GT 2554R. Würde bedeuten, dass ich den GT 2554R "überbelasten" würde, was für mein Verständnis bedeutet, dass der Ladedruck von 1,3 oder 1,4 bar nicht bis zur max. Drehzahl von 7000 U/min gehalten werden kann.

Diese Ansicht stimmt mit Sicherheit nicht, aber meine Befürchtung ist eben, dass die Lader dann am Ende obenrum zu klein sind. Und das habe ich bei meinen Serienlader zu genüge erlebt... Ladedruck baut sich bis ca. 4500 U/min auf ca. 1,25 bar auf... der Druck wird bis ca. 5500 U/min gehalten und fällt dann wieder stark ab und ist bei 7000 U/min nur noch auf ca. 1 bar... und das ist echt nervig zu fahren... fährt sich wie ein Diesel irre



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 26.09.2007 - 11:08
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Tquolke ist offline Tquolke  
343 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Ca 700 € für so einen Lader? Ich dachte immer die sind so teuer? Da hätte ich damals meine nicht überholen lassen und mir gleich ordentliche gekauft. Welche passen eigentlich ohne viel Mühe beim Einbau? mfg



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 26.09.2007 - 14:30
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Also die Preise für andere (größere) Lader sind echt ok.

Allerdings fehlt bei diesen Preisen noch die MwSt... nicht vergessen.

Umgebaut bzw. aufgedreht muss da auch noch irgendwas.



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 26.09.2007 - 15:17
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Doppelpost 4tw cool

So ein bißchen habe ich ja auf ein Statement von Christian gehofft pfeifen verneigen



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 26.09.2007 - 16:03
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
So ein bißchen habe ich ja auf ein Statement von Christian gehofft


verneigen zu Deinen Diensten verneigen


Wie Dino schon geschrieben hat, benötigt man für 100 PS ca 10 lbs/min.
Garrett schreibt 9.5 bis 10.5. Ich würde sogar von 9 bis 12 ausgehen.

Falls gewünscht, kann ich in der nächsten Version von TCtalk den momentan Flow in lbs/min anzeigen lassen.


Den besten Lader gibt es nicht. Meine Empfehlung ist, auf einem Treffen mal Zs mit verschiedene Ladern selber zu fahren. Mann muss selbst empfinden, ob der Lader zu einem paßt.

Was ich beisteuern kann, ist mein Ladedruckverlauf:
73_Ladedruck

Bei 3300 U/min hatte ich 0,67 bar, (wie Serie)
bei 3500 U/min hatte ich 1,02 bar, (wie bei Ladedruckanhebung)
bei 3750 U/min hatte ich 1,53 bar, (warum sehe ich keinen Porsche?)
bei 4000 U/min hatte ich 1,87 bar, (es hat angefangen Spass zu machen)
bei 4300 U/min hatte ich 2,33 bar, (soll ich vom Gas gehen?)
bei 4450 U/min hatte ich 2,53 bar.

CU
Christian

Beitrag vom 26.09.2007 - 17:57
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Toby ist offline Toby  
47 Beiträge - Member
Toby`s alternatives Ego
@Thomaz: Die Leistungsangaben auf der verlinkten Seite sind wohl mit Vorsicht zu geniessen.
Ich habe genau die selbe Befürchtung wie du, dass der GT2554 obenraus
nicht so dolle ist. Wenn man die Kompressormap vom GT2554 und 2560 anschaut
ist da schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Ich glaube nicht ,dass mit GT2554 Ladern 480PS zu erreichen sind. Das ist aber alles Theorie ein Praxistest wäre wohl die beste Entscheidungshilfe.
Mach ich mal einen Aufruf.

@all: Wer fährt den welche Lader, bei welchem Druck? Wann bez. bei welcher Drehzahl setzen die Lader richtig ein. Eventuell noch Leistung


Danke und Gruss
Toby

Super Danke für die Angaben Christian. Hättest du die Möglichkeit die Drehmomentkurfe reinzubastel? Ich meine nur um ein Gefühl der Kraftentfaltung zu bekommen. Wenn das nicht geht, bei welcher Drehzahl spürst du ein deutliches einsetzten der Lader?



Beste Grüsse
Tobias


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Toby am 26.09.2007 - 18:09.
Beitrag vom 26.09.2007 - 18:02
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