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Autor
Beitrag
steve ist offline steve  
Pop OFF
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo Zusammen,

Thema Pop off Ventile:

Also, mein Kenntnisstand:

Die Ventile, welche man auch als Umluftventile benutzen kann, also die offenen Versionen wieder zurück führen, sind dringend nötig für Haltbarkeit der Lader.
Dass sie auch ein schnelleres Ansprechverhalten verursachen ist ein schöner nebeneffekt aber generell ist die Haltbarkeit der Lader wichtig. Durch das öffnen kann sich der Lader frei drehen und wird nicht plötzlich und brutal abgebremst wenn die Drosselklappe zu macht.

So,.... jetzt
Was ist jetzt wenn man wesentlich mehr Druck als original fährt?
Wann werden die aufgedrückt?
Werden sie aufgedrückt bei Druck oder schon bei größer Luftmasse?

Zwei Versionen kenne ich
1. Kolben
da drückt der Druck auf der einen Seite vom Lader kommend auf den Kolben und wird von der anderen Seite, durch den Druck an der Ansaugspinne, mit Hilfe einer Feder geschlossen gehalten. Geht die Drosselklappe zu, dann kann die Luft entweichen.
2. Sequentielles Ventil
da drückt der Druck vom Lader gegen eine Klappe, welche dadurch geschlossen gehalten wird. Der druck wird dann in zwei schritten frei gelassen. Zuerst über eine kleine Öffnung welche dann die große öffnet.

Weches ist das bessere System? (ich denke sequentielles)

Original beim Z haben wir den normalen Kolben drin. Ich denke jeder der mit originalen fährt hat bei erhöhten Ladedruck das Problem, dass der Kolben auf geht und der Lader sich selbst läd.

Eure Meinung bitte

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 22.09.2007 - 16:42
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Chuki ist offline Chuki  
62 Beiträge - Supermember
Chuki`s alternatives Ego
wenn es das selbe Prinzip wie 1 ist und du mehr LD fährst,
dann hast du auf der anderen Seite wo es an der Ansaugbrücke angeschlossen ist, auch mehr Druck und somit DÜRFTE es nicht aufgehen.

Grussx Manuel



Beitrag vom 22.09.2007 - 19:12
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steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo Chuki,

bei dir bin ich mir nicht ganz sicher ob sich dein ventil nicht sogar aufgedrückt wird. Deiner macht ja schon im Stand auf. Hast dies schon mal gecheckt?

gruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 24.09.2007 - 08:35
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Chuki ist offline Chuki  
62 Beiträge - Supermember
Chuki`s alternatives Ego
ist ein sequentielles! drum zischt der schon bei 0,0001bar
bei meinem drückt der Druck das Ventil zu,
hab ihn beim bernd komplett abgedrückt hat 2bar gehalten.....

Grussx Manuel

hier mal ne kleine Beschreibung zum Sequentiellen von HKS:
ssqv_op1

RELIEFLESS TYPE VALVE

Bessere und genauere Funktionalität als die bisherigen Sequential BOV, welchge ein Ventil mittels Überdruck öffneten. Dies erlaubt einen breiteren Einsatzbereich im Tuning für höheren Ladedruck.

PRIMARY VALVE - SMALL

Die Aufgabe des primären Ventils ist es die abgeblasene Luftmenge zu reduzieren, wenn die Drosselklappe bereits iweder geöffnet wird (schnelles Schalten)

SECONDARY VALVE - BIG

Der Funktion der beiden Ventile wurde für höheren Ladedruck optimiert und verfügt nun über ein sequentielles System welches nacheinander für grössere und lkleinere Luftmengen geöffnet wird. Dies ermöglicht einen optimalem Blow-Off Effect ohne problematisches Verhalten.

DANN HIER DIE FUNKTION:
ssqv_op2
ACCELERATOR ON (Druck)

Wenn Druck in Kammer C besteht, bleiben beide Ventile vollständig geschlossen. Dadurch wird jeglicher Austritt von Druck verhindert und voller Ladedruck bleibt vorhanden.

ssqv_op3
ACCELERATOR OFF

Wird ein Druckunterschied in Kammer B festgestellt, so öffnet sich das primäre Ventil und eine kleinere Menge Überdruck wird abgeblasen.

ssqv_op4
ACCELERATOR OFF & VALVE OPEN

Wenn die Druckdifferenz zwischen B und C ein Maximum erreicht, öffnet sich das Primärventil vollständig und initiert gleichsam die Öffnung des Sekundärventils welches den vollständigen Druckausstoss berwirkt.
Beitrag vom 24.09.2007 - 17:04
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Oli ist offline Oli  
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Ja Super.
Danke Manuel, dass Du Dich an der Bereicherug und dem Informationsgehalt dieser Website in überragendem Maße und mit bestechendem Eifer beteiligst! Zwei dicke Daumen für Dich!

totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen

spässle grinsen



Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 25.09.2007 - 11:52
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Thomaz ist offline Thomaz  
RE:
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Oli

Ja Super.
Danke Manuel, dass Du Dich an der Bereicherug und dem Informationsgehalt dieser Website in überragendem Maße und mit bestechendem Eifer beteiligst! Zwei dicke Daumen für Dich!

totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen

spässle grinsen



Endlich einer der weiß um was es geht! klatschen zwinkern

Ist das dieses HKS SQV-Teil?





giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 25.09.2007 - 14:41
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Chuki ist offline Chuki  
62 Beiträge - Supermember
Chuki`s alternatives Ego
ja genau das ist das HKS SSQV

@ Oli
grinsen grinsen grinsen
Beitrag vom 25.09.2007 - 18:59
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ZZsven ist offline ZZsven  
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
HKS hat mittlerweile ein verbesserte Version ab 01.März2007 auf den Markt gebracht.

Alt:

91_HKS_SSQV_Alt

Neu:


8_hks_ssqvuniversal



Es sieht so aus als ob das Gehäuse (Silber-beschichtetes Alu Druckguß Gehäuse) etwas versteift wurde, die Technik bleibt aber die alt bewährte.

Gruß
Sven
Beitrag vom 25.09.2007 - 20:20
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Chuki ist offline Chuki  
62 Beiträge - Supermember
Chuki`s alternatives Ego
von den alten gab es auch 2 versionen, einmal mit Vorspannschraube und einmal ohne,
ich hab die Version OHNE die Schraube

Grussx Manuel
Beitrag vom 25.09.2007 - 21:11
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Ist halt leider auch sehr "wertvoll".

Was sind denn die Vorteile gegenüber dem Herkömmlichen? Werde aus den ganzen Erklärungen irgendwie nicht so schlau.



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 26.09.2007 - 08:15
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steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo Thomas,

original ist es ein Kolben. Auf der einen Seite drückt der Lader und von der anderen Seite die Ansaugspinne. Das System wird -zu- ehalten, weil auf beiden Seiten der gleiche Druck ansteht.
Ich glaube, die originalen sowie auf gleicher Basis basierende Modelle, werden bei höherem Ladedrückt aufgedrückt.

Die sequentiellen werden vom Ladedruck, zugedrückt. So wie auf den Bildern zu sehen ist.

Der Oli und ich haben ja ganz am Anfang mal die originalen offen gelegt um den Effekt zu testen und die machen bei kleinsten Druckveränderungen schon auf. Ich glaube sogar, dass die bei hohem ladedruck aufgedrückt werden und den Lader sich selbst läd. =schlecht!

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 26.09.2007 - 10:34
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Ich glaube ich habs jetzt verstanden. Danke dir.



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 26.09.2007 - 10:40
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steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Ich habe mir gestern Sequentielle eingebaut und das System abgedrückt. bei 1,6 bar war noch alles dicht.
Habe es -leider- nach dem PopOff umbau abgedrückt, kann aber sagen, dass mein -Fehler- welchen ich suche, besser geworden ist. -Fehler- meine ich damit, dass ich zuviel Luft messe und suche, wo es weggeht.

Jetzt habe ich auch zwei so -vögel- die da vorne pfeifen. klingt ja so

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 27.09.2007 - 10:31
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Chuki ist offline Chuki  
62 Beiträge - Supermember
Chuki`s alternatives Ego
ich wills ja schon die ganze Zeit schreiben
DAS HEIßT BLOW OFF

net POP off
pop offs sind Ladedruckbegrenzungsventile bei Indy cars die bei zuviel LD aufgedrückt werden
weil die teils 4-5bar LD fahren

Grussx
Manuel grinsen grinsen grinsen
Beitrag vom 27.09.2007 - 17:25
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chuki

ich wills ja schon die ganze Zeit schreiben
DAS HEIßT BLOW OFF

net POP off
pop offs sind Ladedruckbegrenzungsventile bei Indy cars die bei zuviel LD aufgedrückt werden
weil die teils 4-5bar LD fahren

Grussx
Manuel grinsen grinsen grinsen



Recht hat er! grinsen


Es gibt für die HKS SSQ's auch so nen Flansch, das man die Dinger als Umluftventil betreiben kann. Macht denn weniger Krach. Aber vor allem wird die vom LMM schon erfasste Luft nicht aus dem Kreis gelassen. So die Argumente für/gegen das "Gedöns" grinsen ->Soll jeder selber seine Meinung drüber machen.

Ansonsten sage ich auch: Blow-off muss sein. Aber welches lässt die Luft am besten ab? Meine Apexi's kann ich verstellen. Haben 3 verschieden große Löcher. Sollen wohl in erster Linie der Klangregulierung dienen pfeifen

Und, es gibt noch das Thema Positionierung: Die Amis positionieren sie oft an den Metallrohren, kurz vor der Drosselklappe, oder zwischen Turbo und LLK...

GreeZZ und schönes WE prost



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 29.09.2007 - 18:35
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