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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Vor ein paar Tagen habe ich einen Z "vermessen", der ständig geklingelt hat.
Der Z fährt mit folgender Konfiguration: 555er Düsen, große Lader, DualPOP
Ich schaute mir das Signal des LMM an:
Die Ziffern unten zeigen die Drehzahl in 1000er Schritten.
Der weiße und grüne Graph kommen von zwei verschiedene Messfahrten. Beide decken sich ab 35000rpm sehr schön. Darunter wurde mit wechselnter Last gefahren, deswegen auch die Zacken.
Das schaut eigentlich alles ganz normal aus.
Durch den DualPOP wurde nur die linke Seite gemessen.
Jetzt wollte ich auch sehen, was die rechte Seite macht.
Der LMM wurde von rechts nach links montiert.
Zwei weitere Messfahrten (blau und lila) kammen hinzu:
Eigebtlich sollten alle vier Farben / Messfahrten übereinander liegen. Man sieht aber ganz deutlich, dass ab ca. 4000rpm die rechte Seite wesentlich mehr Luft zieht.
Ein klarer Fall von einer unsymetrischen Luftzufuhr. Der linke Lader arbeitet weniger als der Rechte. Schlimmstenfalls geht der rechte Lader kaputt, weil er zuviel leisten muss.
Da vorher nur die linke Seite gemessen wurde, hat die Motorsteuerung geglaubt, dass weniger Luft als in Wirklichkeit angesaugt würde. Es wurde zu wenig Benzin eingespritzt, der Motor lief zu mager und klingelte.
CU
Christian
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Beitrag vom 20.03.2008 - 17:34 |
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