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1197 Beiträge - Alleswisser
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Servus Jungs,
also ich bin mal wieder am kotzen, hab meinen Z ja nun endlich wieder aus der Werkstatt zurück, hatte ja so einiges machen lassen, Wasserpumpe, alles Keilriemen und auch Zahnriemen mit allen Umlenkrollen, neu gelagerte Zugstreben vorne, neue Reifen vorne und hinten, ausgewuchtet und mit Gas gefüllt, neue Flüssigkeiten usw. Und was soll ich sagen, die Scheisskiste ist trotzdem noch am Flattern. Das Lenkrad flattert am schlimmsten so ab 100 - 120 kmh. Auch ohne auf die Bremse zu gehen. So macht das Fahren wirklich keinen Spass. Was kann man denn noch alles machen oder was könnte da noch so alles Schuld dran sein...?
- Spur einstellen lassen ?
- natürlich Luftdruck überprüfen ?
- natürlich nochmal die Schrauben nachziehen ?
- nochmal wuchten lassen möglichst am Fahrzeug?
- Bremsscheiben abdrehen lassen ?
- keine Ahnung was sonst noch ...
Danke Euch für Eure Anregungen.
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 30.04.2008 - 21:11 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi Rainer,
hatte ich letztes Jahr auch, bei mir waren es hautsächlich die kaputten Bremsscheiben...
Aber die Hauptfrage ist ja, war das vor deinem Werkstattaufenthalt auch schon?
- Spur einstellen lassen ? - ja, aber nicht deswegen.
- natürlich Luftdruck überprüfen ? - immer, aber nicht deswegen.
- natürlich nochmal die Schrauben nachziehen ? - auf jeden Fall nach jedem Werkstattbesuch, wo sie an den Rädern waren. Meine Ex hat nach dem Bremsenwechsel beim Audi V8 in einer Vertragswerkstatt schon mal zwei Muttern verloren und alle anderen waren lose...
- nochmal wuchten lassen möglichst am Fahrzeug? - ja, auf jeden Fall!
- Bremsscheiben abdrehen lassen ? - erst mal Überprüfen!
- keine Ahnung was sonst noch ... haben die Felgen vielleicht einen Höhenschlag?
Reinhard
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Beitrag vom 30.04.2008 - 22:39 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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Hallo,
1. Felgen / richtig auswuchten (16" von 1990?)
2. Reifen (runderneuerte?)
3. ein Reifen hat 0 Luft
4. Schrauben sind net fest.
5. Bremsscheiben alt / schief und verrostet (so wie Reinhard schrieb)
6. Werkstatt hat was damit zu tuen? (wenns vorher noch nicht da war)
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Ich persönlich tippe auf billige Reifen (zb. runderneuerte) oder Felgen mit Höhen & seitenschlägen, bei denen die gewichte innen und aussen montiert sind...
gruzz
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 01.05.2008 - 11:20.
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Beitrag vom 01.05.2008 - 11:20 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Gude Rainer,
das ist schwer festzustellen. Wie du schon geschrieben hast kann es mehrere Ursachen haben. Der häufigste Mangel ist wie schon Janusz beschrieben Felgen/Reifen beschädigt, also Räder mit Unwucht. Der Rest was er geschrieben hat ist schwachsinn
Wir hatten das Thema ja schonmal gehabt Rainer.
Wenn die Reifen neu sind und die Felgen Ok, Räder richtig gewuchtet, dann wird es sehr schwer die Ursache zu finden. Wenn du ein Reifenhändler kennst der einen Finishbalancer besitzt, würde ich die Unwucht am Fzg erst mal prüfen und auch gleich beheben. Könnte evtl. auch an einem Radlager liegen das mahlt und dadurch eine Unwucht entsteht. Hast du auch noch Bremsenflattern?
Gruß Frank
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Beitrag vom 01.05.2008 - 19:21 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Danke Jungs für Eure Tips,
aber eins mal vorneweg, ich fahre weder runderneuerte Reifen noch irgenwelche alten Felgen, ich hab die 18" VN-Line von Schmidt drauf und fahre nagelneue Dunlops SP9000. Und die Bremsen sind auch von Stillen. Ergo nur gute Sachen.
Zugstreben vorne hab ich auch neu gelagerte drin.
Selber hab ich bereits geschaut, ob die Bolzen alle fest sind, Reifendruck ist auch OK.
Aber ich werde heute im Laufe des Tages mal zum Reifen Wagner hier bei uns fahren, der kann am Fahrzeug wuchten, dann werden wir sehen, was der Übertäter ist. ich lass es Euch wissen.
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 02.05.2008 - 09:22 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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Die Schmidt sind sehr gute Felgen und die Dunlop SP9000 die besten Reifen,(andere leisten sich ja nur Falken & Co!)
wird an beidem nicht liegen wenn die Räder gewuchtet sind.
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Könnte in dem Fall auch ein Radlager sein, oder evtl. ein Fremdkörper in einem Reifen!
gruzz
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 02.05.2008 - 12:27.
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Beitrag vom 02.05.2008 - 12:27 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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kannst auch gern das Radlager von mir wieder zurückkaufen :)
(zum selben Preis) wenn dus brauchst...
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Beitrag vom 02.05.2008 - 18:38 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Servus zusammen,
also... war ja heute beim Spezialisten rund um die Reifen. Radlager sind es schon mal nicht, anscheinend haben wohl auch die guten Spurplatten von H+R ein wenig Spiel und zentrieren die Felgen nicht exakt. Aber, das was es wohl ausgemacht hatte, waren nicht richtig gewuchtete Räder.
Aber mal so unter uns, ich hab ja mal geschaut, als die Räder in die Wuchtmaschine eingespannt waren, die Felgen wie auch die Reifen sind ja mal alles andere als rund. Da gibt man Tausende von Euros aus und dann sowas. Unglaublich. Ein Wunder, dass die Dinger überhaupt einigermassen rund laufen. Und dann fährt man vielleicht über das eine oder andere Schlagloch auf der Bahn, welches ja eigentlich gar nicht da sein dürfte, da man ja fleissig seine Steuer bezahlt und schon haben die Teile einen Schlag weg. Und umso grösser der Zollzahl der Felgen wird, umso anfälliger werden die Felgen. Naja, ich hoffe, das hält jetzt einwenig.
CU Rainer
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Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 02.05.2008 - 20:33 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Rainer,
mich interessiert, nur für die Statistik, waren vorne die Räder oder hinten die Räder am schlechter gewuchtet?, und wenn Du es noch weist, wieviel Gramm unterschied?
Wie gesagt nur für die Statistik.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 03.05.2008 - 09:34 |
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100Euro |
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Hi,
kann schon mal passieren, das ein klebgewicht von den Feldgen abfällt,
erst mal neu Wuchten - meist ist das Problem dann behoben.
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Beitrag vom 03.05.2008 - 18:44 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Servus Jungs,
so, wie es aussieht haben die Profis den Schlag fast wegbekommen. Schuld waren absolut schlecht gewuchtete Felgen und zwar die vorderen. Die hinteren, wenn nicht richtig gewuchtet sind, machen sich höchstens mit allgemeinen Vibrationen am gesamten Fahrzeug bemerkbar, aber nicht mit Schlackern am Lenkrad. Bei mir waren es einfach sinnlos verklebte Gewichte, die gem. Aussage vom Spezi einfach nur das Gewicht der Felge erhöht hätte, aber nicht die Unwucht entfernt. Geil!! Es wurden auch die alten Gewichte nicht entfernt sondern einfach noch zu den alten Gewichten neue Gewichte gleich daneben geklebt. Gefehlt haben an beiden Felgen Gewichte, links waren es fast 40 Gramm und rechts immer noch 25 Gramm. Und das macht sich halt dann doch bemerkbar.
CU Rainer
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Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 03.05.2008 - 19:54 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Danke Rainer
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 12.05.2008 - 07:51 |
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187 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo und guten Abend.
Marco hat eine interessante Frage gestellt, nach der Restunwucht.
Für deine Statistik: Hinten war bei mir etwas besser als vorn gewuchtet.
Hinten 4 Gramm links und rechts.
Vorn 5 Gramm links und rechts. Ich finde das noch recht viel. Sollte sich bei uns im Betrieb keiner Erlauben. (Laufräder für Pumpen.....).
Woher weis ich das? Ich habe neue Reifen gekauft und anschließend eine kleinen Wartungsdienst durchführen lassen. Dabei hat die Werkstatt die Räder am Fahrzeug gewuchtet / geprüft.
Eine schöne Woche allerseits.
Frank.
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Beitrag vom 12.05.2008 - 20:35 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Ich habe/hatte auch bei jedem Reifenwechsel bzw. Wechsel Sommer-/Winterräder Probleme mit Räderunwucht.
Das einzige das immer geholfen hat, war die Radnabe & Co. mit der Drahtbürste vom Flugrost zu befreien, sowie die Räder anstatt mit 100 mit 140 festzuziehen.
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Beitrag vom 13.05.2008 - 09:01 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Thomas & Co.,
aha, das hört sich auch interessant an. Dann werd ich die Dinger auch mal mit 140Nm festziehen, denn ganz weg ist das Flattern nämlich immer noch nicht. Und wie sieht das mit dem Reifendruck aus, habt ihr da Erfahrungen gemacht was besser ist, etwas höherer Druck oder doch besser etwas niedriger Druck? Das ist schon alles ein Scheiss, da kauft man sich teure Felgen, in meinem Fall auch noch 3-Teilige und dann laufen die Dinger nicht mal richtig rund. Was bei mir sicher auch noch erschwerend dazu kommt sind die 15mm Spurverbreiterungen vorne.
Da lob ich mir die Felgen von meinem Honda, sind zwar auch 18" aber die laufen so ruhig, ich kann den Wagen quasi mit 2 Fingern lenken.
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 13.05.2008 - 10:40 |
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