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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Wenn das Fahrzeuggewicht bekannt ist, dann läßt sich über die Beschleunigung die aktuelle Radleistung und das aktuelle Drehmonent am Rad errechnen.
Dies wollte ich für TCtalk nutzen.
Leider wird in der ECU die Geschwindigkeit nur alle 0.7 Sekunden ermittelt.
Die Genauigkeit ist mit +/- 2km/h ebenfalls schlecht.
Technisch ist es leider nicht möglich an diesen beiden „Handikaps“ etwas zu ändern.
Die berechnete Leistung wäre so ungenau, dass sie wertlos ist.
Also diese Idee mußte leider sterben.
Zu einem kleinen Kniff habe ich aber noch gegriffen:
Auch wenn die Geschwindigkeit ungenau ist, so ist die Motordrehzahl relativ genau bekannt.
Mit der Motordrehzahl und der (ungefähren) Geschwindigkeit kann der aktuelle Gang ermittelt werden.
Mit dem aktuellen Gang und der aktuellen Motordrehzahl kann wiederum eine genaue Geschwindigkeit errechnet werden.
Mit einer Zeitmessung und der genauen Geschwindigkeit sind Beschleunigungszeiten (100 auf 200 etc.) ermittelbar.
Leider reicht die Genauigkeit immer noch nicht aus um die im jeweiligen Augenblick anliegende Radleistung seriös zu errechnen.
CU
Christian
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Beitrag vom 18.05.2008 - 23:07 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Nicht schlecht,
aber über die ABS-Sensoren mit Berücksichtigung des Reifenumfangs dürfte das doch sehr genau hinhauen,oder?
Oder mußte ich deshalb vorgestern die Zähne zählen ?
Gruß Dr.Z
PS:Deine Stecker liegen schon im Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 21.05.2008 - 19:01 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Genau Jörg dass klappt auf jeden Fall, muss er nur wieder einen Eingang von der ECU freimachen! Die Signalleitungen liegen bei mir, wegen der TC, eh schon an der richtigen Stelle!
Reinhard
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Beitrag vom 21.05.2008 - 19:06 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Nicht schlecht,
aber über die ABS-Sensoren mit Berücksichtigung des Reifenumfangs dürfte das doch sehr genau hinhauen,oder?
Oder mußte ich deshalb vorgestern die Zähne zählen |
ja, das funktioniert sehr genau
Der "Geschwindigkeitsmesser" macht 5 Impulse pro (Hinter-)Radumdrehung.
Die ABS Sensoren machen 92 Impulse pro Radumdrehung.
Da zusätzlich mit beiden vorderen ABS-Sensoren gemessen werden kann, verdoppelt sich die Genauigkeit nochmals.
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Beitrag vom 21.05.2008 - 22:46 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das mit der Verdoppelung würde mich rein mathematisch mehr interessieren. Identischer Abrollumfang und immer gleich zeitversetzte Impulse = doppelt soviel Impulse. Wie ist es bei verschiedenem Abrollumfang?
Michael
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Beitrag vom 22.05.2008 - 00:29 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von micha-nbg
Das mit der Verdoppelung würde mich rein mathematisch mehr interessieren. Identischer Abrollumfang und immer gleich zeitversetzte Impulse = doppelt soviel Impulse. Wie ist es bei verschiedenem Abrollumfang?
Michael |
Hi Micha,
Unterschiedlicher Abrollumfang an einer Achse??? Meinst du hoffendlich nicht wirklich, oder?
Ansonsten ist es natürlich so: Größerer Abrollumfang der Reifen = weniger Impulse pro km und umgedreht.
Am besten wäre es wohl die vorderen ABS Sensoren zu benutzen, dann sind Fehlmessungen wegen dem Schlupf an der Antriebsachse ausgeschlossen.
Reinhard
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Beitrag vom 22.05.2008 - 08:08 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das war eine Frage an Christian weil er die Impulse der Vorderachse miteinbeziehen will.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 22.05.2008 - 09:31 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Der serienmässige Geschwindigkeitsmesser mißt die Drehzahl der Kardanwelle, also die Drehzahl der Hinterräder.
Viel genauer sind die ABS-Sensoren. Wenn ich beim Beschleunigen die Vorderen und beim Bremsen die Hinteren messe, dann bekomme ich ein viel genaueres Geschwindigkeitssignal.
Michael, war das die Antwort auf Deine Frage?
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Beitrag vom 23.05.2008 - 00:30 |
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