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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ich habe (für die die es interessiert) im folgenden den Einfluss von Zündung und Gemisch auf die Motorleistung stichpunktartig zusammengeschrieben.
Zündung
Mehr Vorzündung:
- mehr Leistung / Drehmoment
- geringere Abgastemperatur
- höhere Brennraumtemperatur
- höhere Klingelneigung
Weniger Vorzündung:
- weniger Leistung / Drehmoment
- höhere Abgastemperatur
- niedrigere Brennraumtemperatur
- niedrigere Klingelneigung
Gemisch:
Um 1 kg Benzin zu verbrennen, werden 14,7 kg Luft benötigt.
Man spricht von einem Luft / Benzin-Verhältnis von 14,7, oder auf englisch (Air/fuel) A/F=14.7.
Spritzt man mehr Benzin ein , als benötigt, spricht man von Anfettung:
z.B. A/F = 13,23 bedeutet 10% Anfettung, weil 14,7 normal sind
Also je niedriger die Zahl, desto fetter läuft der Motor.
Mehr Anfettung:
- bis ca. 13:1 mehr Leistung, danach Leistungsabfall
- geringere Abgastemperatur
- geringere Brennraumtemperatur (Innenkühlung)
- weniger Klopfneigung
Weniger Anfettung:
- mehr Leistung
- höhere Abgastemperatur
- höhere Brennraumtemperatur
- höhere Klopfneigung
=> Fazit: die meiste Leistung hat ein Motor kurz bevor er kaputtklingelt
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Beitrag vom 17.10.2008 - 10:52 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Dies ist ein Versuch, das Abstimmen eines Motors bildlich darzustellen.
Ich bitte um zahlreiche Rückmeldungen, ob meine Bilder verständlich sind. Ich will sie solange anpassen, bis ein Leihe, der nicht wissen muss, wie ein Motor funktioniert versteht, was Abstimmen bedeutet.
Also bitte ich um zahlreiche Rückmeldungen/Fragen/Verbesserungsvorschläge.
Ich brauche nur vier Begriffe:
Anfetten: mehr Benzin dazugeben
Mehr Vorzündung: aggressivere Zündung (Details sind hier unwichtig)
Zu hohe Abgastemperatur: macht Zylinderkopf und Turbos kaputt (sehr teuer!)
Motorklingeln: macht Motor kaputt (sehr sehr teuer!)
Stimme ich einen Motor ab, so bewege ich mich auf einen Weg, der links und rechts durch einen „Abgrund“ begrenzt ist.
Der eine Abgrund ist das Motorklingeln.
Diesem Abgrund entferne ich mich, wenn ich anfette oder mit weniger Vorzündung fahre.
Der andere Abgrund die eine zu hohe Abgastemperatur.
Diesem Abgrund entferne ich mich, wenn ich mehr Benzin dazu gebe (anfette) oder mit mehr Vorzündung fahre.
Die Strecke des Weges ist der Ladedruck, ganz grob also die gewünschte Leistung.
Je weiter ich gehe (mehr Ladedruck), desto schmaler wird der Weg. Sprich der Abgrund Motorklingeln und Abgastemperatur rücken immer weiter zusammen, so dass der Weg immer schmaler wird.
Mit der Zündung entscheide ich, welchen Abgrund ich mich nähere bzw. entferne.
Mit der Anfettung kann ich mich beiden Abgründen entfernen, bildlich mache ich mir den Weg wieder etwas breiter. Leider kostet das Anfetten deutlich Motorleistung.
Es gibt also einen Punkt, an dem der Weg so schmal ist, dass ich nur durch Anfetten weiter komme, in dem ich ihn wieder etwas breiter mache. Ist der Weg so eng geworden, das ich ihn durch anfetten breiter machen muss, dann macht es häufig keinen Sinn, weiter zu gehen. Das weiter Gehen bringt zwar Leistung, die aber durch das Anfetten wieder verloren wird.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei über 1,44 bar nicht mehr Leistung herausbekomme, weil ich zuviel anfetten muss.
Bin ich bereit eine höhere Abgastemperatur zu akzeptieren (meine Turbos leben dann halt nicht solange), dann könnte ich auch wieder mehr Leistung herausholen.
Ein Abstimmer kann an diesem Zusammenhang linker und rechter Abgrund nichts ändern. Seine Aufgabe ist es nur den Motor *immer* auf den Weg zu halten. Wenn ihm die Abgastemperatur egal ist, dann kann er aber durch viel Motorleistung glänzen.
Man kann die verschiedenen Motoren, egal von welchem Hersteller sehr gut miteinander vergleichen, weil der Zusammenhang linker und rechter Abgrund immer gilt.
Wenn man die Leistung durch den Hubraum dividiert, dann bekommt man die sogenannte Literleistung.
Beispiel : 300 PS / 3 Liter Hubraum = 100 PS pro Liter
Beispiel : 1200 PS / 8 Liter Hubraum = 150 PS pro Liter (Bugatti Veyron)
Beispiel : 600 PS / 3 Liter Hubraum = 200 PS pro Liter
Beispiel : 900 PS / 3 Liter Hubraum = 300 PS pro Liter
Die Literleistung ist die Streckenlänge.
100PS/Liter ist überhaupt kein Problem. Der Weg ist sehr breit, da kann man auch mal im Hochsommer oder mit schlechten Benzin unterwegs sein.
Aktuelle Serienmotoren haben bis zu 150 PS / Liter.
200PS/Liter ist so in etwa die Grenze, die man mit normalem Tuning erreicht. Der Weg ist schon sehr schmal geworden.
300PS/Liter ist schon anspruchsvoll. Der Weg ist extrem Schmal und alles muss stimmen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 20.01.2013 - 14:01.
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Beitrag vom 20.01.2013 - 13:56 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Erkläre doch mal den Begriff Vorzündung.
15° vor OT ist normal.
Vorzündung heißt dann 12° oder 18° vor OT?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 20.01.2013 - 14:20 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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"mehr Zündung", "mehr Vorzündung", "aggressivere Zündung“ und „frühere Zündung“ etc. ist alles das Gleiche und meint, dass die Zündung früher stattfindet. Es ist nur eine relative Aussage und sagt nichts über den Zeitpunkt an sich aus.
Im Leerlauf liegt er bei unserem Motor bei 15 Grad vOT.
Der Zündzeitpunkt ist unter anderem Last- und Drehzahlabhängig. Dazu gibt es eine Tabelle die serienmäßig 16 x 16 Einträge hat. Sie heißt ign-map oder ign-table.
Die ign-map ist sehr Motorabhängig (vor allem vom Zylinderkopf). Moderne Motoren haben generell weniger Vorzündung.
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Beitrag vom 21.01.2013 - 10:35 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Christian,
finde ich sehr gut verständlich.
Kann ich die Brennraumtemperatur und damit die Klingelneigung durch weitere technische Maßnahmen (z.B. Kühlung) in relevanten Größenordnungen verringern?
Gruß
Michael
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Beitrag vom 21.01.2013 - 18:30 |
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218 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hey,
ist echt sehr gut verständlich.
Was mich noch interessieren würde is wieso der Ladedruck den Weg schmaler macht?
Weils komprimiert ist und somit mehr gemisch in der Kammer??
Gruß
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Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
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Beitrag vom 21.01.2013 - 20:22 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Christian, das hast Du wirklich sehr gut erklärt, so dass das sogar ein dummer Vertriebskaufmann wie ich das verstehe ;-) BTW, Micha, zu Deiner Frage, ich dachte immer, dass gerade zur Absenkung der Abgastemperatur das WAES eingesetzt wird, oder liege ich da jetzt total falsch.
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 22.01.2013 - 10:41 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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In Bildern von Christian gesprochen, seien wir auf der Straße wie folgt aufgestellt:
Vorzündung so weit, dass Abgastemperatur an der Grenze und Klingelneigung kurz davor steht
Anfettung so weit, dass Leistungsabfall gleich erreicht wird.
Die Leistung sei noch nicht hoch genug! Was sind die nächsten wirtschaftlich erfolgreichsten Maßnahmen?
Bringt nun die WAES mehr Leistung? Ich meine nein, eventuell mehr Sicherheit, auch mehr Komplexität.
Darum mein Diskussionsanstoß Richtung Kühlung.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 22.01.2013 - 18:27 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Was mich noch interessieren würde is wieso der Ladedruck den Weg schmaler macht? |
Das hat viele Gründe.
Je höher der Ladedruck, desto schlechter arbeiten die Turbos, desto höher wird die Temperatur der verdichteten Luft. Ein (noch) größerer Turbo würde hier die Straße weniger schnell schmaler werden lassen.
Ein anderer Grund ist, dass die Luft erst mal komprimiert werden muss.
Der Abgasstrom treibt durch ein Schaufelrad eine Welle an. An der anderen Seite der Welle ist wieder ein Schaufelrad, das die Luft ansaugt und verdichtet. Wird die Luft immer stärker verdichtet, dann muss das Schaufelrad schwerer arbeiten und das Schaufelrad im Abgasstrang lässt sich immer schwerer drehen. Der Abgasgegendruck steigt.
Ein höherer Abgasgegendruck bedeutet auch immer eine höhere Abgastemperatur.
Praxisbeispiel: Eine Fahrradpumpe wird auch warm, weil die Luft unter Druck gesetzt wird.
Also die stärkere Kompressionsarbeit führt zu einem höheren Abgasgegendruck, der wiederum zu einer höheren Abgastemperatur führt.
Eine höhere Abgastemperatur lässt den einen Abgrund näher rücken …
Eine niedrigere Abgastemperatur verbreitert die Straße.
Die Abgastemperatur kann man durch Verstellen der Auslassnockenwelle beeinflussen.
Ich persönlich sehe daher eine verstellbare Auslassnockenwelle als wichtigen Baustein, um die Straße weiter gehen zu können (damit überhaupt noch eine Straße da ist).
Zitat Kann ich die Brennraumtemperatur und damit die Klingelneigung durch weitere technische Maßnahmen (z.B. Kühlung) in relevanten Größenordnungen verringern? |
Die Brennraumtemperatur hat nicht unbedingt etwas mit der Klingelneigung zutun.
Weil die Brennraumtemperaturen zum gleichen Zeitpunkt 200 Grad und einen 1 cm weiter über 1000 Grad betragen kann.
Eine Absenkung der Temperatur der vom Motor "eingesaugten" Luft verbreitert wieder die Straße.
Eine Temperaturerhöhung lässt die Abgründe wieder enger zueinander rücken. Deswegen ist ein Motor im Sommer klingelfreudiger.
Die Temperatur der Luft sollte daher vor der Drosselklappe gemessen werden. Ist sie zu hoch, dann ist der LLK am Ende.
Eine Wassereinspritzung sollte die Straße verbreitern.
Das Problem der WAES ist aber folgendes:
Der Z braucht bei 1,5 bar Ladedruck und 3500 rmp ca. 1,5 Liter Sprit pro Minute (!)
Wenn wir 10% Wasser dazugeben wollen, dann benötigen wir davon 0,15 Liter pro Minute.
Bei 1,5 bar Ladedruck und 7000rmp braucht der Motor ca. 3 Liter Sprit pro Minute.
Bei dieser Drehzahl und Ladedruck sollten wir mindestens 20% Wasser dazu gegeben, also 0,6 Liter pro Minute.
Eine WAES müsste also stufenlos mindestens den Bereich von 0,15 bis 0,6 Liter pro Minute abdecken können. D.h. soviel Wasser liefern, wie gerade benötigt wird.
Die Benzinmenge wird durch Einspritzventile geregelt, die nur solange öffnen, wie Benzin benötigt wird. Dazu werden sie ständig geöffnet und geschlossen und das tropffrei. Der Bereich reicht hierzu von 0,03 Liter bis 3 Liter pro Minute (Faktor 100).
Genau dieses Liefern nach Bedarf kann derzeit keine WAES!
Es gibt Systeme mit Ventil, die aber tropfen. Systeme ohne Ventile sind fest eingestellt.
Liefern sie z.B. 0,15 Liter pro Minute, dann ist das nur ein Viertel der Menge, die ich gerade unter Volllast benötige.
Liefern sie z.B. 0,6 Liter pro Minute, dann ist es das Vierfache (!) der Menge, die ich bei 3500 rpm und 1.5 bar benötige.
Klopfester Sprit wie z.B. E85 verbreitert die Straße ganz enorm.
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Beitrag vom 22.01.2013 - 22:40 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Kannst du dann nicht Benzineinspritzdüsen für die WAES einsetzen und ansteuern?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 23.01.2013 - 14:28 |
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379 Beiträge - Spambot
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warumm habe ich mit WAES laut TC weniger Leistung als ohne? 400ohne 385 mit.
Düsen hab ich 2x größere prob. dann hatte ich den doppelten verlust.
Angeschlossen ist es Ladedruckabhängig ab 0,6bar von Snowperformance.
Max Ladedruck 1,2 mit oem Lader also nur kurzfristig.
Düse 2 120ml/min
Düse 3 220ml/min
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Beitrag vom 23.01.2013 - 16:42 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Eine WAES selbst bringt null Leistung! Eigentlich "nimmt" es sogar Leistung, wie ADOLF300ZX schon bemerkt hat
Man kühlt lediglich die Ladeluft herunter, und entfernt sich so ein wenig vom Motorklopfen, kann also wieder ein anderes Gemisch und Zündung fahren.
Dann wird jedem klar, das die WAES welche die meisten verbauen lediglich dazu führen, das es weniger Ablagerungen/verkokungen im Brennraum gibt, was natürlich auch von Vorteil ist, aber keine Leistung bringt.
Selbst wenn man die WAES dazu bringen könnte spezifisch zu Drehzahl, Aussentemp., Ladelufttemp., einzuspritzen, WAS passiert wohl wenn sie auch nur kurz bei Vollast aussfällt...?
Es ist genauso wie eine Lachgaseinspritzung, COOL, aber einfach nur Gefährlich. Zwei Systeme(Benzin und/oder Lachgas/WAES) sicher zueinander abzustimmen ist mit viel Aufwand und Risiko verbunden.
-->meine Meinung dazu
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 24.01.2013 - 14:10.
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Beitrag vom 24.01.2013 - 14:10 |
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