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Forenübersicht » Technik » hallo, ich bin neu und habe fragen :D

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drummel ist offline drummel  
hallo, ich bin neu und habe fragen :D
22 Beiträge - Member
drummel`s alternatives Ego
Hallo,

mein name ist falko, 23 jahre alt und lebe seit 2,5 jahren in schottland :)

vor ein paar monaten habe ich mir einen z32 1995er baujahr mit 96k kilometern auf der uhr gekauft. es ist ein japansicher import, ein 2plus2 sitzer ohne turbo, schalter (die versicherung wuerde mich sonst umhauen).
als zweitwagen begleitet mich stets seit vielen jahren mein 316i compact.
noch zu meiner autoleidenschaft, vor dem nissan hatte ich einen 1989er RX-7.
(alle kfz in schwarz :) )

der nissan ist soweit das wirklich unterhaltsamste auto das ich besessen habe, machte beim kauf einen sehr sehr gepflegten eindruck und das checkheft (klar auf japansich) ist lueckenlos alle 10k kilometer gefuehrt.

jedoch habe ich einige kleine probleme damit - oder ich rede mir ein das es probleme sind..

1.
wenn es kalt ist, klar um diese jahreszeit, sind die bremsen fest beim ersten anfahren vom stand. es ist als sei man am boden frestgefrohren, ein kleiner ruck und alles ist ok.
ich vermute hier mal das etwas wasser in der bremsfluessigkeit ist u das bei kaelte expandiert. (werde ich nach dem naechsten service sehen).

2.
der wagen heult von irgendwo wenn ich denn losfahre und ca 20 km/h erreiche, ihr meusst euch das vorstellen wie ein windzug der um die ecke fegt. das geraeusch scheint drehzahlunabhaengig, jedoch wird es "schneller" je schneller man faehrt. es verschwindet nach 1 kilometer ungefaehr. heute morgen hab ich den wagen etwas mehr gezogen und das geraeusch war schneller weg. seltsam. einfallen wuerde mir die oelpumpe am differential die ab ca 15-20 kmh einschaltet? keine ahnung, das problem ist, ich kann das problem schlecht bei der werkstatt vorfuehren :/
(der luefter hinterm oelkuehler hat ne kleine unwucht.. vielleicht ein zusammenhang hier)

3.
ab und zu gibt es ein kleines scheppern vom auspuff. neulich auf dem arbeitsgelaende nach einem speedbump habe ich volgas im zweiten bei schrittgeschwindigkeit gegeben (keine angst war sehr untertourig) wieder dieses laute scheppern, bis 2,5k rpm war so gut wie keine leistung mehr da. einmal ist das mit der weggebliebenen leistung nur aufgetreten.

4.
im motorraum hoert man ein blub.blub.blub wenn der wagen im stand an ist.
drueckt man aufs gas bleibt die blub-frequenz gleich, dachte erst ein riss am kruemmer oder aehnliches aber das scheint es nicht zu sein.

5.
kupplung scheint ab und zu zu stocken, also huppeln, recht leicht aber man merkt es ab und zu beim hochschalten. rueckstellfeder knarzt ab und zu, wd40 hat kurz geholfen. heute hab ich beim kuppeln im stand ein "klick" hoeren keonnen, bei jedem kupplungsversuch.

6.

der zweite gang gehr auch wenns kalt ist recht schwer hinein. wird nach etwas fahren leichter. nahc dem losfahren morgens muss ich es sehr vorsichtig u recht kraeftig machen. beim normalen fahren warten bis die drehzahl sinkt im leerlauf.. dann gang rein. sonst knirscht es.


die einzigen richtig mich beunruhigenden probleme sind das heulen u die sache mit dem 2ten gang. der rest ist einfach nur drang nach perfektion :)

waere fuer eure erfahrungen sehr dankbar u freue mich auf antworten.
ich hoffe der z32 bereitet mir noch viel freude und zeigt sich als erwaehnenswert fuer das umsiedeln nach deutschland wieder :)

lg

falko


Beitrag vom 13.01.2009 - 19:43
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
Hallo Falko,

zu 4. sind die Plastikästen, in den radhäusern, die saubere Luft ansaugen um die Abgase zu reinigen, da ist Wasser drinne, sauber machen oder abklemmen...


zu 1. Bremse wird verostet & vermodert sein, sauber machen, lackieren , neue Bremsbeläge drauf, bzw. jede Werkstatt bringt dir die bremsen in ordnung...

-
ich empfehle dir mal bei Nissan einen Consult dranzuhängen und den fehlerspeicher auszulesen...
Und auch mal altersbedingte; Auspuff - Vorkats/Kats und sonstige vergammelten Teile zu ersetzen!
Ist kein Leopard-Panzer das es 50jahre hält...


.
Schottland ist ein sehr schönes Land.

grüße



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von PimpMyRide am 13.01.2009 - 20:28.
Beitrag vom 13.01.2009 - 20:26
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Markus ist offline Markus  
143 Beiträge - Hardcoreposter
Markus`s alternatives Ego
hallo falko,

1. wie janusz schon sagte ist das nichts mit der flüssigkeit, sondern festgemockt (meist rost). dürfte primär passieren, wenn nass abgestellt (waschen, regen), mit streusalz gehts dann richtig ab :)
nicht wirklich schlimm, geht evtl. bei normalem fahrbetrieb wieder weg. ich würde die beläge NICHT deswegen wechseln, wenn die noch OK sind.

2. ist das wirklich drehzahlunabhängig? ein drehzahlabhängiges haben einige Zs in SEHR kaltem zustand. wenn wirklich geschwindigkeitsabhängig kommt ja nur noch kardan, diff., radaufhängung irgendwas in frage. diff.-öl-pumpe ist das nicht, die springt nur an wenn diff. sehr heiss und 120+km/h (oder diff SEHR heiss). wird wahrscheinlich nie vorkommen.
der ölkühler hat keinen lüfter, du meinst wohl den klimalüfter. der sollte bei kaltem motor und "KLIMA AUS" nicht laufen.

3. scheppern kann irgend nen blech sein, bezug zum leistungsverlust bestände dann allerdings nicht.. aber das solltest du weiter beobachten!

4. idR (wie janusz schon gesagt hat) sind das die AIV-ventile. sollte aber, wie von dir beschrieben, das geräusch wirklich bei erhöhter drehzahl bleiben, passt das eher nicht, da AIV dann nicht aktiv.

5. evtl. luft im kupplungskreislauf. rückt die kupplung erst kurz vorm bodenblech aus? bringt "pumpen" besserung? knarzen beim kupplungstreten kommt vom umlenkhebelkugelkopf. fehlt fett, kommt man von aussen nicht dran. ist aber nicht schlimm, nervt nur. :) das klicken kommt vllt dadurch, dass das teil nu lange genug ohne fett gearbeitet hat... :(
was für eine rückholfeder meinst du überhaupt? gibt eigentlich nur eine am pedal!

6. ist recht normal, dass Z sich kalt nit so doll schalten lässt. sollte aber dann auch im 1. so sein (und da eher schlimmer). wenns warm fkt. mach dir keine sorgen.
wenns warm auch kracht, ist evtl. synchronring verschlissen (in dem fall sollte schalten mit zwischengas besserung bringen, ebenso langsames schalten).
könnte aber auch mit 5. zusammenhängen ! pump mal beim schalten.

gruZZ und viel spass
markus
Beitrag vom 14.01.2009 - 18:04
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drummel ist offline drummel  
22 Beiträge - Member
drummel`s alternatives Ego
hallo, danke fuer die tips jungs.

am samstag wird ein service gemacht, bremsfluessigkeit, motoroel, getriebeoel, differentialoel.

welches oel soll ich am besten fuer den non-turbo verwenden? u wieviel oel passt rein?
beim bmw nehm ich immer 5W40.


zum blubbern auf der (von vorne links) bei uns hier fahrerseite kann ich net sagen ob es bei fahrt sich aendert. werd checken obs dieses eingedrungene wasser-problem ist.

der 1. gang ist tip top bei mir, u ja zwischengas hilft um den gang geschmeidiger reinzubekommen. das hoert sich schon etwas teuerer an mit dem synchronring :/


ich benutze das auto bei jedem wetter u temparaturen, auch wenns wirklich kalt ist, da der bmw vor der deutschlandreise im februar auf vordermann gebracht werden muss.

zu den bremsen, am anfang der fahrt, beim leichten bremsen (jaja spaeter u staerker bremsen wegen laenger schnell) hoert und spuert an einen belag auf den scheiben.

ansonsten sagt ihr ist es nichts was total beunruhigend ist ja?

lg

falko
Beitrag vom 14.01.2009 - 18:32
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drummel ist offline drummel  
22 Beiträge - Member
drummel`s alternatives Ego
fuer die interessierten von euch versuch ich nochmal pics in die galerie hochzuladen, hat gestern net net geklappt obwohl ich im IT bereich arbeite pfeifen

edit: juhu, geschafft

fuer die volk rays racing felgen find ich einfach keine kappen :/


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von drummel am 14.01.2009 - 18:45.
Beitrag vom 14.01.2009 - 18:36
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Markus ist offline Markus  
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Markus`s alternatives Ego
bremsflüssigkeit nur DOT4, DOT5 greift die dichtungen an

motoröl non-turbo weiss ich nicht.

also wenn du nich sicher bist, dass das blubbern auch bei erhöhter drehzahl ist, wird AIV doch sehr wahrscheinlich.
behoben wird der fehler so:
http://www.300zxtech.net/articles/aiv_cleaning__re...ld-28.h tml

@getriebe/kupplung: siehe alter beitrag, erstmal alles abtesten.. teuer is das eine, aber das macht nicht wirklich spass ..:( aber hm, bei 100k km glaub ich das eher nicht. kannst ja mal frisches, gutes öl reinmachen und abwarten, wie es sich dann verhält (dauert evtl. ne ganze weile bis ne veränderung eintritt)
zum getriebe-/diff-öl-wechsel siehe hier:
http://ttzd.com/tech/fluidchange/fluidchange.html

@bremsen: ja passt zum problem. heiz frei den kram. wenns echt nimmer geht, wirklich neu.

beunruhigend kann man nicht sagen. insbesondere der leistungsverlust muss ja irgend eine ursache haben. kann nen wackler an nem stecker sein, kann auch richtig teuer werden.
fehlerspeicher der ECU auslesen (lassen) ist aber wie schon gesagt wurde ein MUSS.

gruZZ
markus
Beitrag vom 14.01.2009 - 18:54
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drummel ist offline drummel  
22 Beiträge - Member
drummel`s alternatives Ego
danke fuer die tips u links markus.

die geschichte mit dem leistungsverlust hatte ich bis jetzt nur ein einziges mal.
ecu auslesen werd ich auch mal machen lassen.

was fuer ein datenkabel brauche ich fuer das nissan consult programm?
ein OBD2?
Beitrag vom 14.01.2009 - 19:13
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Markus ist offline Markus  
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Markus`s alternatives Ego
welches programm hast du denn?
gibt einige an freeware, da ist dann idR auch beschrieben, was man braucht.
und nein, ist kein OBD2, das hat der noch nicht (BJ96 vllt. doch, weiss ich nicht).
Beitrag vom 14.01.2009 - 19:21
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drummel ist offline drummel  
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drummel`s alternatives Ego
ein programm habe ich noch nicht.
das einzige was ich in der hinsicht habe ist ein laptop :)
Beitrag vom 14.01.2009 - 19:47
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drummel ist offline drummel  
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drummel`s alternatives Ego
eine frage habe ich noch.

hoert ihr beim gas geben auch von hinten so ein hochspulen? denke es ist das diff.
je hoeher die umdrehungen desto lauter, kommt definitiv von hinten/

es ist ein hoher ton, fast elektrisch klingend quasi bsssssssssSSSSSSSSSS

(ist recht schlecht das in textform darzustellen :) )

auch wenn ich gerade im ersten, zweiten, weniger schon im dritten gang fahre hoert man das.
bin schon recht viele hektriebler gefahren (neuere aber) aber das ist mir so noch nie aufgefallen. auch mein compact (auch 95er) hat das nicht..


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von drummel am 18.01.2009 - 00:36.
Beitrag vom 18.01.2009 - 00:33
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Markus ist offline Markus  
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Markus`s alternatives Ego
hm ne da sollten keine geräusche kommen..:(
aber umdrehungen wovon? motor?
dann kann es ja nicht das diff. sein..
Beitrag vom 18.01.2009 - 16:57
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
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Wenn sich das Geräusch sich so anhört, als würdest Du rückwärts fahren, dann ist es sehr wahrscheinlich das Getriebe.

Hatte ich auch mal.

Ralf
Beitrag vom 18.01.2009 - 17:31
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drummel ist offline drummel  
22 Beiträge - Member
drummel`s alternatives Ego
hallo,

ja doch so ungefaehr kann man das beschreiben.
ist es was schlimmes?

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/D...ntial.h tml

hier (zwar mercedes spezifisch) wird das als nicht so schlimm dargestellt. muss ich mir sorgen machen? (diff oel wird naechste woche gewechselt)

(irgendwie bezweifle ich so langsam das ich einen guten kauf gemacht habe traurig )


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von drummel am 18.01.2009 - 17:59.
Beitrag vom 18.01.2009 - 17:58
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Markus ist offline Markus  
143 Beiträge - Hardcoreposter
Markus`s alternatives Ego
erm wie gesagt..
drehzahlabhängig kommt NICHT vom differential.
wenn es aus dem getriebe kommt, wirst du es über kurz oder lang mal revidieren (lassen) muessen, oder austauschgetriebe verbauen..
gruZZ
markus
Beitrag vom 19.01.2009 - 16:23
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Falko,
ich hätte ja gesagt "komm mal kurz vorbei" aber Schottland liegt nicht gerade "um die Ecke"
obwohl ich vor ein paar Monaten erst quer über eure Insel gafahren bin um von Holyhead nach Dublin überzusetzen mit der Fähre nach Irland.
OK,wenn das Geräusch Motordrehzahlabhängig ist dann ist es NICHT das Diff. sondern eher das Getriebe.
Ist das Geräusch aber rein Geschwindigkeitsabhängig dann käme es eher vom Differenzial.
Das Allerserste was du machen solltest wäre natürlich alle Öle prüfen/wechseln und schaun wie das Öl aussieht,Späne drin,riecht es verbrannt,ist überhaupt Welches drin rotwerden usw..
Vieleicht hast du auch zu wenig Öl im Diff..
Der Nonturbo hat übrigens einen Abgastemperatursensor und wenn mich nicht alles täuscht geht der Motor bei Defekt des Selben auch in Notlauf,so wie beim Twin wenn der Klopfsensor defekt ist z.B..
Also erstmal mit nem Consult auslesen.Aber nicht nur schaun lassen ob er irgendwelche Fehler anzeigt,das tut er nämlich häufig nicht,sondern schauen ob alle elektr. Kreise funktionieren und die korrekten Daten "auswerfen" etc..
Das Aquarium-blubbern wird von den AIV-Resonatoren kommen die an den A-Säulen unter den Kotflügelverkleidungen sitzen,das wurde zwar schon erwähnt aber die blubbern u.a.auch gerne wenn z.B.die Hauptkats zugebrannt sind.
OK,dann schau erstmal nach den Ölen etc. und viel Glück beim testen. Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 20.01.2009 - 19:38
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