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Forenübersicht » Technik » Probleme mit der Vorderachse

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19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
AndyZZ ist offline AndyZZ  
Probleme mit der Vorderachse
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Mein Problem:
Wenn ich links um die Kurve fahre, steht das Lenkrad anschließend beim Geradeausfahren leicht links der Mitte.
Wenn ich rechts um die Kurve fahre, steht das Lenkrad anschließend beim Geradeausahren leicht rechts der Mitte und schwingt sich dann bei unebener Straße wieder auf leicht links.
Das Auto läuft selbst geringsten Spurrillen enorm nach, mal nach rechts, mal nach links.
Ab 95 km/h auf der Autobahn ist das Auto nicht mehr fahrbar, es schlägt mit das Lenkrad aus den Händen. Und zwar nicht durch typisch Vibrationen wie bei einer Unwucht. Nein, das Lenkrad beginnt hin- und herzudrehen, so als ob ein Rad immer nach innen und außen schlägt, bzw. wie wenn en rad gradeausfährt und das andere einlenken will. Es scheint von der Beifahrerseite zu kommen.
Reifen sind neu und ausgewuchtet. Spur wurde mit neuen Reifen im letzten Jahr auch eingestellt. Fehler tritt seit der Montage der Winterreifen auf. allerdings habe ich jetzt wieder die neuen Sommerreifen drauf.

Irgendeine Idee?

Kugelköpfe ausgeschlagen?
Lenkgetriebe ausgeschlagen?
Spurstangen ausgeschlagen?






Gruß

Andy
Beitrag vom 07.04.2009 - 12:22
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ZZsven ist offline ZZsven  
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Oh oh, das hört sich nicht gut an.

Hast du mal geprüft ob die Hardyscheibe am Lenkgetriebe richtig festgezogen ist bzw. sich gelockert hat?

Vielleicht ist die Schraube lose und bewegt sich innerhalb der Nut.

Im Stand ohne Lenkunterstützung müsstest Du dieses Phänomen extrem spüren können.

Aber so wie ich DIch kenne hast Du das ach schon geprüft/probiert.

Gruß
Sven
Beitrag vom 07.04.2009 - 15:37
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Kugelköpfe ausgeschlagen? Lenkgetriebe ausgeschlagen? Spurstangen ausgeschlagen?



Moin Andy,
ja genau die Sachen würde ich prüfen...
Habe das auch immer bei langsameren Fahrten mit Serienbereifung.
Letztes Jahr leider garnicht gefahren, das Jahr davor mit Rays, bei Hochgeschwindigkeit alles top. An weiteres erinnere ich mich leider nicht mehr unsicher

Bei unserem TüV gibt es so ne Auto-durch-wackel-Bühne. Wenn da was flau ist kannste wunderbar die knackende Stelle finden. Besser, als wenn man am aufgebockten Auto per Hand rumrüttelt zwinkern

Gruzz aus Hamburg



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 07.04.2009 - 15:40
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Das Auto fährt im Stadtverkehr recht normal. Im Stand merke ich davon auch nichts.
Wie kann ich ausgeschlagene Kugelköpfe testen? Hinten war einfach, aber vorne?



Gruß

Andy
Beitrag vom 07.04.2009 - 20:24
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
wenns erst ab 80Kmh aufkommt,
sinds es "wahrscheinlich" die Reifen oder Felgen, oder Distanzscheiben.
hatte ich bei einigen Autos, wo billige / alte Reifen, alte Serien-Felgen benutzt wurden...

Andere Fehler merkst du wenn du das Lenkrad bei 50kmh loslässt und prüfst ob der Wagen gerade fährt, sowie, gerade bremst (ohen Lenkrad festhalten)

Beitrag vom 07.04.2009 - 20:36
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Andy,
Einiges wurde ja schon genannt und die Kugelköpfe und Spurtsnagengelenke kannst du testen in dem du die Räder unterlegst und dann jemanden hin.- und herlenken läßt wenn du unten schaust.
Wenn man nichts drunterlegt bekommt man ja die Birne nicht unter den Z.
Vieleicht hast du aber auch die Möglichkeit auf so eine Auffahrbühne zu gelangen,dann gehts leichter.
Desweiteren solltest du dir mal deine Lenkgetriebe-Führungs.-u.Befestigungsgummis ansehen.Links ist nur ein Befestigungsgummi in so einer Art Schelle und rechts (in Fahrtrichtung) ist das Führungsgummi ebanfalls mit einer Schelle an der vorderen Achstraverse befestigt.
Die Dinger sind übrigens nicht auf Dauer Ölbeständig und fangen dann an sich "aufzublähen" und das Lenkgetriebe hat keine korrekte Führung mehr was zur Folge hat das es sich beim lenken nach links und rechts verschiebt und somit dann auch plötzlich das Lenkrad schräg steht.
So war es auch bei einem Z-Fahrer aus Ww zwinkern
Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 07.04.2009 - 21:22
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Vielen Dank.
Dann werde ich mal den TÜV-Menschen meines Vertrauens aufsuchen und dort auf die Bühne fahren. Vielleicht ist ja was zu erkennen. Ätzendes Euro-Grab, diese Kiste...



Gruß

Andy
Beitrag vom 08.04.2009 - 07:32
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Bei meinem SX hatte ich fast das gleiche hat aber noch ordentlich dazu gekracht.
Damals wahren bei mir die Zugstreben vorne links und rechts ausgeschlagen neue reingemacht und es war ruhe
Beitrag vom 08.04.2009 - 12:22
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Die Zugstreben sind erst ein paar Jahre alt. Die können nicht schon wieder hin sein. Aber ich schaue dennoch mal nach. Ist ja einfach zu überprüfen. Danke.



Gruß

Andy
Beitrag vom 09.04.2009 - 08:08
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
RE:
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Desweiteren solltest du dir mal deine Lenkgetriebe-Führungs.-u.Befestigungsgummis ansehen.Links ist nur ein Befestigungsgummi in so einer Art Schelle und rechts (in Fahrtrichtung) ist das Führungsgummi ebanfalls mit einer Schelle an der vorderen Achstraverse befestigt.
Die Dinger sind übrigens nicht auf Dauer Ölbeständig und fangen dann an sich "aufzublähen" und das Lenkgetriebe hat keine korrekte Führung mehr was zur Folge hat das es sich beim lenken nach links und rechts verschiebt und somit dann auch plötzlich das Lenkrad schräg steht.



Hi Jörg, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte das Auto gerade auf der Bühne und mal an den Vorderrädern gewackelt. Man sieht deutlich, wie das Lenkgetriebe in den Führungsgummis arbeitet. Rechts und links des rechten Gummis sind deutlich Bewegungsspuren zu erkennen. Schönen Dank für den Tip.
Ich hoffe mal, die Gummis kosten nicht ein Vermögen.

Gruß
Andy



Gruß

Andy
Beitrag vom 14.04.2009 - 12:45
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msiegl ist offline msiegl  
305 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Andy,

Ich habe erst kürzlich bei mir die Gummis durch etwas härtere urethan Teile ersetz und bin bis jetzt zufrieden damit (Keine Nachteile bemerkbar), sind allerdings auch erst ein paar km drinnen.
Bei http://dta-motorsport.com/ findest Du die Dinger unter Brake/Suspension und die kosten da 25Euro.

Gruss michael
Beitrag vom 14.04.2009 - 23:04
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Vielen Dank für den Tip!
Kann man das selber machen?
Habe das Gefühl, da ist ein megamäßiger Aufwand, wie alles bei dem Auto...
Beschreibe doch mal, was alles ab muss und wie lange du gebraucht hast.

Gruß
Andy



Gruß

Andy


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AndyZZ am 15.04.2009 - 07:22.
Beitrag vom 15.04.2009 - 07:11
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo Andy,

das ist die Gummilagerung der Lenkung!
Wenn die ausgeschlagen ist wandert die Lenkung etwas hin und her und dadurch gibts dann den effekt mit dem Lenkrad. Ist kein großes Problem. Lenkung lockerschrauben und die Gummilager erneuern.

GruZZi
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 15.04.2009 - 07:40
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msiegl ist offline msiegl  
305 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Also ich hab für das ganze ca. 1 Stunde auf der Hebebühne gebraucht. Ist ein bisschen fummeln geht aber eigentlich recht gut. Ich hab die "Schellen" und das Kreuzgelenk gelöst so dass ich das Lenkgetriebe nach oben drücken konnte. Dann die Gummis ersetz.

Gruss michael
Beitrag vom 15.04.2009 - 10:57
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Dann sind die Lagergummis also nur zum drumlegen, nicht zum draufschieben?
Auf der DTA Seite sieht das aus, als ob es ein geschlossener Ring wäre, nicht etwa zwei Hälften oder so.
Könnt ihr das bestätigen?



Gruß

Andy
Beitrag vom 15.04.2009 - 12:34
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