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Probleme mit der Vorderachse |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Mein Problem:
Wenn ich links um die Kurve fahre, steht das Lenkrad anschließend beim Geradeausfahren leicht links der Mitte.
Wenn ich rechts um die Kurve fahre, steht das Lenkrad anschließend beim Geradeausahren leicht rechts der Mitte und schwingt sich dann bei unebener Straße wieder auf leicht links.
Das Auto läuft selbst geringsten Spurrillen enorm nach, mal nach rechts, mal nach links.
Ab 95 km/h auf der Autobahn ist das Auto nicht mehr fahrbar, es schlägt mit das Lenkrad aus den Händen. Und zwar nicht durch typisch Vibrationen wie bei einer Unwucht. Nein, das Lenkrad beginnt hin- und herzudrehen, so als ob ein Rad immer nach innen und außen schlägt, bzw. wie wenn en rad gradeausfährt und das andere einlenken will. Es scheint von der Beifahrerseite zu kommen.
Reifen sind neu und ausgewuchtet. Spur wurde mit neuen Reifen im letzten Jahr auch eingestellt. Fehler tritt seit der Montage der Winterreifen auf. allerdings habe ich jetzt wieder die neuen Sommerreifen drauf.
Irgendeine Idee?
Kugelköpfe ausgeschlagen?
Lenkgetriebe ausgeschlagen?
Spurstangen ausgeschlagen?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 07.04.2009 - 12:22 |
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648 Beiträge - Dr. Forum
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Oh oh, das hört sich nicht gut an.
Hast du mal geprüft ob die Hardyscheibe am Lenkgetriebe richtig festgezogen ist bzw. sich gelockert hat?
Vielleicht ist die Schraube lose und bewegt sich innerhalb der Nut.
Im Stand ohne Lenkunterstützung müsstest Du dieses Phänomen extrem spüren können.
Aber so wie ich DIch kenne hast Du das ach schon geprüft/probiert.
Gruß
Sven
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Beitrag vom 07.04.2009 - 15:37 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Kugelköpfe ausgeschlagen? Lenkgetriebe ausgeschlagen? Spurstangen ausgeschlagen? |
Moin Andy,
ja genau die Sachen würde ich prüfen...
Habe das auch immer bei langsameren Fahrten mit Serienbereifung.
Letztes Jahr leider garnicht gefahren, das Jahr davor mit Rays, bei Hochgeschwindigkeit alles top. An weiteres erinnere ich mich leider nicht mehr
Bei unserem TüV gibt es so ne Auto-durch-wackel-Bühne. Wenn da was flau ist kannste wunderbar die knackende Stelle finden. Besser, als wenn man am aufgebockten Auto per Hand rumrüttelt
Gruzz aus Hamburg
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 07.04.2009 - 15:40 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Das Auto fährt im Stadtverkehr recht normal. Im Stand merke ich davon auch nichts.
Wie kann ich ausgeschlagene Kugelköpfe testen? Hinten war einfach, aber vorne?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 07.04.2009 - 20:24 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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wenns erst ab 80Kmh aufkommt,
sinds es "wahrscheinlich" die Reifen oder Felgen, oder Distanzscheiben.
hatte ich bei einigen Autos, wo billige / alte Reifen, alte Serien-Felgen benutzt wurden...
Andere Fehler merkst du wenn du das Lenkrad bei 50kmh loslässt und prüfst ob der Wagen gerade fährt, sowie, gerade bremst (ohen Lenkrad festhalten)
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Beitrag vom 07.04.2009 - 20:36 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Andy,
Einiges wurde ja schon genannt und die Kugelköpfe und Spurtsnagengelenke kannst du testen in dem du die Räder unterlegst und dann jemanden hin.- und herlenken läßt wenn du unten schaust.
Wenn man nichts drunterlegt bekommt man ja die Birne nicht unter den Z.
Vieleicht hast du aber auch die Möglichkeit auf so eine Auffahrbühne zu gelangen,dann gehts leichter.
Desweiteren solltest du dir mal deine Lenkgetriebe-Führungs.-u.Befestigungsgummis ansehen.Links ist nur ein Befestigungsgummi in so einer Art Schelle und rechts (in Fahrtrichtung) ist das Führungsgummi ebanfalls mit einer Schelle an der vorderen Achstraverse befestigt.
Die Dinger sind übrigens nicht auf Dauer Ölbeständig und fangen dann an sich "aufzublähen" und das Lenkgetriebe hat keine korrekte Führung mehr was zur Folge hat das es sich beim lenken nach links und rechts verschiebt und somit dann auch plötzlich das Lenkrad schräg steht.
So war es auch bei einem Z-Fahrer aus Ww
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 07.04.2009 - 21:22 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Vielen Dank.
Dann werde ich mal den TÜV-Menschen meines Vertrauens aufsuchen und dort auf die Bühne fahren. Vielleicht ist ja was zu erkennen. Ätzendes Euro-Grab, diese Kiste...
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 08.04.2009 - 07:32 |
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266 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Bei meinem SX hatte ich fast das gleiche hat aber noch ordentlich dazu gekracht.
Damals wahren bei mir die Zugstreben vorne links und rechts ausgeschlagen neue reingemacht und es war ruhe
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Beitrag vom 08.04.2009 - 12:22 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Die Zugstreben sind erst ein paar Jahre alt. Die können nicht schon wieder hin sein. Aber ich schaue dennoch mal nach. Ist ja einfach zu überprüfen. Danke.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 09.04.2009 - 08:08 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Desweiteren solltest du dir mal deine Lenkgetriebe-Führungs.-u.Befestigungsgummis ansehen.Links ist nur ein Befestigungsgummi in so einer Art Schelle und rechts (in Fahrtrichtung) ist das Führungsgummi ebanfalls mit einer Schelle an der vorderen Achstraverse befestigt.
Die Dinger sind übrigens nicht auf Dauer Ölbeständig und fangen dann an sich "aufzublähen" und das Lenkgetriebe hat keine korrekte Führung mehr was zur Folge hat das es sich beim lenken nach links und rechts verschiebt und somit dann auch plötzlich das Lenkrad schräg steht.
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Hi Jörg, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte das Auto gerade auf der Bühne und mal an den Vorderrädern gewackelt. Man sieht deutlich, wie das Lenkgetriebe in den Führungsgummis arbeitet. Rechts und links des rechten Gummis sind deutlich Bewegungsspuren zu erkennen. Schönen Dank für den Tip.
Ich hoffe mal, die Gummis kosten nicht ein Vermögen.
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 14.04.2009 - 12:45 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Andy,
Ich habe erst kürzlich bei mir die Gummis durch etwas härtere urethan Teile ersetz und bin bis jetzt zufrieden damit (Keine Nachteile bemerkbar), sind allerdings auch erst ein paar km drinnen.
Bei http://dta-motorsport.com/ findest Du die Dinger unter Brake/Suspension und die kosten da 25Euro.
Gruss michael
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Beitrag vom 14.04.2009 - 23:04 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Vielen Dank für den Tip!
Kann man das selber machen?
Habe das Gefühl, da ist ein megamäßiger Aufwand, wie alles bei dem Auto...
Beschreibe doch mal, was alles ab muss und wie lange du gebraucht hast.
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AndyZZ am 15.04.2009 - 07:22.
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Beitrag vom 15.04.2009 - 07:11 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo Andy,
das ist die Gummilagerung der Lenkung!
Wenn die ausgeschlagen ist wandert die Lenkung etwas hin und her und dadurch gibts dann den effekt mit dem Lenkrad. Ist kein großes Problem. Lenkung lockerschrauben und die Gummilager erneuern.
GruZZi
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 15.04.2009 - 07:40 |
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305 Beiträge - Spambot
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Also ich hab für das ganze ca. 1 Stunde auf der Hebebühne gebraucht. Ist ein bisschen fummeln geht aber eigentlich recht gut. Ich hab die "Schellen" und das Kreuzgelenk gelöst so dass ich das Lenkgetriebe nach oben drücken konnte. Dann die Gummis ersetz.
Gruss michael
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Beitrag vom 15.04.2009 - 10:57 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Dann sind die Lagergummis also nur zum drumlegen, nicht zum draufschieben?
Auf der DTA Seite sieht das aus, als ob es ein geschlossener Ring wäre, nicht etwa zwei Hälften oder so.
Könnt ihr das bestätigen?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 15.04.2009 - 12:34 |
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