Autor |
|
|
Hello again... :-) Probleme mit meinem Z... er will nicht laufen... :-( |
|
|
91 Beiträge - Supermember
|
|
|
Hallo liebe Z- Community...
Hallo Christian...
Hatte letztes Jahr schon mal Hilfe von Christian.. Danke nochmal...
Ich bin der mit dem Grünen US- Z aus Ludwigsburg...
Nachdem mein Z damals nach Christians Besuch wieder lief, ist er nun nach ca. 6 Monaten Standzeit ohne Startversuch so gut wie tot...
Ich habe am Montag erneut versucht men Projekt Z in Angriff zu nehmen... für alle die mein Problemkind nicht kennen:
US- Z
2 Sitzer
Schalter
1991
ATM
555cc
Also zurück zum Thema...
Hab am Montag Zündkerzen und eine Batterie gekauft und gestern versucht meinen Z zum laufen zu bekommen. Also Zündkerzen eingebaut, Batterie eingebaut, Öl geschaut und den Schlüssel gedreht und siehe da... er orgelte und orgelte und orgelte... und sonst passierte nichts... Habe dann noch 2 Kanister mit gutem Super Plus geholt, da die Tankanzeige böse im Keller war und habe meinem Z zu trinken gegeben... und dann das selbe Spiel... also wieder ein Griff in die Toilette...
Gestern habe ich dann aufgegeben... :-(
Heute dann den Schlauch am Benzinfilter abgezogen und wieder georgelt... und siehe da... Sprit kam... eine Zündspule ausgebaut, Kerze drann, an Metall gehoben und georgelt... und siehe da kein Fünkchen...
Da Christian das Problem das letzte Mal durch reinigen der Kontakte an dem Zündkästchen mit den 2 Steckern (6 und 7 polig) und dem reinigen der Kontakte an den Zündspulen gelöst hat, wollte ich diesmal alleine schlau sein... :-)
Aber auch das ging in die Hose...
Dann habe ich einen befreundeten KFZ Mechaniker (nonNissan)um ein Statement bemüht...
Der hat auch kräftig Sicherungen und Kabel kontrolliert und meinte dann das es eventuell ein Relais wäre das in einem grauen Kästchen rechts vom Hauptbremszylinder sitzt oder das das oben genannte Zündkästchen kaputt wäre.
???
Wusste mir dann nicht mehr zu helfen und habe im Forum Christians Nummer gesucht (Hab Sie verloren :-)) und nicht gefunden... daher HILFE!!!
P.S.: Habe Datascan über Blazt.biz gekauft und hoffe das kommt bald, vielleicht kann ich dann mehr sagen... bis dahin wäre ich für Ratschläge dankbar.
Grüße Marco
|
Beitrag vom 09.04.2009 - 22:52 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
791 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Hallo,
wenns ne Sicherung ist, dann orgelt er nicht, sondern Zündung ist tot, bzw. Anlasser kommt nicht.
gruzz
|
Beitrag vom 09.04.2009 - 23:09 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
143 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
naja, muss ja nich ne sicherung ausm anlasserkreislauf sein ô_Ô
aber wenn kein funke da ist, ist das doch schon mal ein anhaltspunkt.
mit zündkästchen meinst du den leistungstransistor??
das wäre ja ein bekanntes problem (auch wenn der fehler wohl meist derart auftritt, dass das auto heiss ausgeht und auch erst kalt wieder anspringt)
ist dieses teil schon mal getauscht worden?
sitzt es am originalplatz, oder wurde (was empfehlenswert ist) in den frontbereich verlegt??
gruZZ
markus
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 00:05 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
91 Beiträge - Supermember
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Markus
naja, muss ja nich ne sicherung ausm anlasserkreislauf sein ô_Ô
aber wenn kein funke da ist, ist das doch schon mal ein anhaltspunkt.
mit zündkästchen meinst du den leistungstransistor??
das wäre ja ein bekanntes problem (auch wenn der fehler wohl meist derart auftritt, dass das auto heiss ausgeht und auch erst kalt wieder anspringt)
ist dieses teil schon mal getauscht worden?
sitzt es am originalplatz, oder wurde (was empfehlenswert ist) in den frontbereich verlegt??
gruZZ
markus |
Hi, also Sicherungen sind alle soweit in Ordnung...
Ok, nennen wir das Ding Leistungstransistor... :-)
Liegt momentan lose links vom Motor, hat wie schon gesagt die ganze Zeit funktioniert...
Bis auf die letzten Monate in dennen ich den 'Z nicht mehr versucht habe zu starten.
Kann der Leistungstransistor auch einfach so kaputtgehen ohne das man das Fahrzeug bewegt?
Das Teil ist nachdem der neue Motor reinkam nicht mehr getauscht worden. Wie schon erwähnt war Christian da und hat an den Kontakten was genacht und das Auto lief...
Sonst lag das Ding nur rum und es wurde nichts mehr daran gemacht.
Ist der graue Kasten (Kästchen) rechts vom Hauptbremszylinder an der rechten Motorraumwand in der Ecke, sowas wie ein Relais das etwas mit der Zündung zu tun hat oder ist das eher was ganz anderes?
Danke
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 00:35 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
a) Hast Du am Z seitdem irgendetwas verändert?
b) Hast Du die Software noch, die ich Dir aufs Notebook installiert hatte?
Falls ja, was sagt die?
Grüße
Christian
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 00:43 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
143 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
nein vom stillstehen geht der nicht kaputt. der defekt der auftritt kommt durch überhitzung und/oder vibrationen. das wirds also wohl nich sein, aber vllt wieder kontaktfehler.
was ich nu nich sicher weiss ist, ob der LT vllt mit seinem gehäuse an masse muss..
das andere teil was du beschreibst dürfte der ladedrucksensor sein.
gruZZ
markus
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 00:46 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
91 Beiträge - Supermember
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
a) Hast Du am Z seitdem irgendetwas verändert?
b) Hast Du die Software noch, die ich Dir aufs Notebook installiert hatte?
Falls ja, was sagt die?
Grüße
Christian |
Hi...
ehrlich gesagt ging mir damals ein wenig das Kleingeld aus und daher hat er seit damals ein wenig pausiert.
Geändert habe ich ausser der Batterie und den neuen Kerzen nichts.
Die Software hatte ich auf meinem alten Rechner, auf dem neuen nicht. War aber nicht untätig und habe auf meinem neuen das Datascan 1.52 installiert, komme aber in keines der Menüs.
Darauf hin habe ich das Prog gekauft und muss warten bis es kommt oder die mir einen Schlüssel zur Aktivierung schicken... :-(
Gruß
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 00:55 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Ohne Diagnosemöglichkeit ist es schwierig etwas zu sagen (die Ursache kann alles mögliche sein).
Ich hoffe Du bekommst die Software bald, dann wissen wir mehr.
Bei www.twinchip.de hättest Du die Software schneller bekommen.
CU
Christian
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 01:19 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
91 Beiträge - Supermember
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
Ohne Diagnosemöglichkeit ist es schwierig etwas zu sagen (die Ursache kann alles mögliche sein).
Ich hoffe Du bekommst die Software bald, dann wissen wir mehr.
Bei www.twinchip.de hättest Du die Software schneller bekommen.
CU
Christian |
Danke schön, hoffen wir das es nicht all zu lange dauert. :-)
Good n8
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 01:37 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
791 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
ich würde evtl. auf den Leitsungstransistor tippen,
wenns immer noch der 1. ist.
und du viele Test-Starts gemacht hast und nie richtig gefahren bist??
wobei bei US Versionen? sinds doch schon die richtigen LTs? (unkaputbar)
mein LT. ging einfach so von heute auf morgen defekt, bzw. mitten in der Auffahrt auf die Autobahn, Geist aufgegeben und Auto abgestorben.
hatte frühr keine Mucken gemacht und auch nach abkühlen und tagelangem stehen, hat der LT. nicht mehr reagiert.
nach dem Tausch ist er dann gleich angesprungen...
können aber auch andere Ursachen sein, ist jedenfalls seltsamm wenn der Wagen nur 6 Monate steht und keiner was dran dreht, das er dann nicht mehr anspringen will.
gruzz
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 02:46 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
901 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Da selbe Problem hatte ich und der Nasuf auch als wir für einen Kumpel der einen Z 32 kaufen wollte die Kompressionswerte überprüft hatten.
Alle Stecker abgezogen gemessen Stecker wieder drauf und nichts.
Erst als wir wieder alle Stecker mit Leitfett eingefettet hatten war alles wieder i.O.
Probier das mal.
Ralf
|
Beitrag vom 10.04.2009 - 16:16 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
854 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Hast ja jetzt genug tipps bekommen. Wie Christian beschrieben hat erst mal Fehlerspeicher auslesen, sonst ist alles spekulation. Es ist auch wichtig zu sehen ob ein Drehzahlsignal im Steuergerät ankommt!!! Nicht das der Kurbelwinkelsensor (an der Nockenwelle) evtl. defekt oder Stecker/Kabel problem.
Gruß Frank
|
Beitrag vom 12.04.2009 - 11:47 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
91 Beiträge - Supermember
|
|
|
Habe gestern Nacht die Bestätigung über die Registrierung meines Datascan erhalten...
Gehe nachher zu meinem Z...
Später folgen die Ergebnisse...
|
Beitrag vom 12.04.2009 - 12:08 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
...und gleich das nächste Problem... |
|
|
91 Beiträge - Supermember
|
|
|
Habe das Programm am Mittwoch oder Donnerstag installiert und aus Dummheit beim rumspielen nicht meinen vollen Namen und eine andere Email eingetragen...
Nun habe ich versucht durch deinstallation und Neuinstallation das Programm mit meiner offiziellen registrierung zu registrieren... doch irgendwie bekomme ich die alten Daten die ich eingegeben habe nicht mehr raus... HILFE...
|
Beitrag vom 12.04.2009 - 15:22 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
970 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Du musst die Registryeinträge von Datascan löschen. Dannach kannste es richtig machen.
Bye
Sascha
|
Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
|
Beitrag vom 12.04.2009 - 17:56 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|