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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Anschluß eines Boostcontroller und Besonderheiten beim Z:
Der Z hat serienmäßig nur eine einstufige Ladedruckschaltung: hohen oder niedrigen Ladedruck
Dies wird über zwei Ladedruckregelventile (eines für jede Zylinderbank) geschaltet. Der normale (=hohe) Ladedruck liegt an, wenn die Ladedruckregelventile über die ECU (auf Masse) eingeschaltet werden.
Wenn von der ECU ein größerer Fehler erkannt wird werden die Ladedruckregelventile nicht geschaltet: es liegt der niedrige Ladedruck an (Saftytmodus)
Zusätzlich schaltet die ECU auf niedrigen Ladedruck, wenn vom Gas gegangen wird. Dadurch werden die Turbolader geschont (Stichwort "Surgeline"). Dies ist ein wichtiger Punkt, der leider nur wenig bekannt ist.
Anschluß eines Boostcontroller
Die Besonderheit beim Z liegt darin, dass der Boostcontroller zwei Wastegatedosen ansteuern muss. Dies ist aber kein Problem.
Luftschlauch von der Ladedruckseite an das Taktventil des Boostcontrollers anschließen. Nach dem Taktventil auf ein Y-Stück und dann ohne Umwege (!) auf beide Wastegatedosen gehen. Die Luftleitungen müssen nach dem Taktventil symmetrisch (vor allem gleich lang) sein! Den Schlauch natürlich nicht knicken.
Die serienmäßigen Ladedruckregelventile stilllegen.
Wiederherstellen des Safy- und Antisurgemodus
Anstelle der serienmäßigen Ladedruckregelventile muss zukünftig die ECU über das neu hinzugekommen Taktventil den Ladedruck auf niedrig schalten:
Dazu kommt in die elektrische Zuleitung zum Taktventil ein zusätzliches Relais.
Die Spule vom Relais wird an Zündungsplus und an den Ladedruckregelventilausgang der ECU angeschlossen.
Nur wenn die ECU das Relais (ehemals die Ladedruckregelventile) schaltet, dann funktioniert das Taktventil und der Ladedruck kann aufgebaut werden.
Fazit: die bisherigen Sicherheitsfunktionen bleiben beibehalten.
Happy boosting,
Christian
edit: ausführlicher formuliert
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Christian am 21.07.2010 - 12:23.
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Beitrag vom 03.08.2009 - 16:23 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Bleiben die originalen Stecker der Regelventile aktiv, oder werden die Stecker gezogen.
Ralf
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Beitrag vom 03.08.2009 - 16:29 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Die Stecker der originalen Regelventile können gezogen werden, weil die Regelventile nirgends mehr angeschlossen sind bzw. sein sollten.
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Beitrag vom 03.08.2009 - 16:50 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von Christian
Die Stecker der originalen Regelventile können gezogen werden, weil die Regelventile nirgends mehr angeschlossen sind bzw. sein sollten. |
Also meine Ventile sind noch angeschlossen Pneumatisch und Elektrisch. Ich habe ein HKS EVC, soll ich die Originale Ventile entfernen ? Komplett mit unterdruckschläche ?
Danke im vorraus
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Beitrag vom 19.07.2010 - 23:48 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Pneumatisch und elektrisch stillegen, sprich alle Anschlüsse weg.
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Beitrag vom 21.07.2010 - 12:25 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von Christian
Pneumatisch und elektrisch stillegen, sprich alle Anschlüsse weg. |
Na super, gut das ich hachgefragt habe, vielleicht liegt es da drann das der Motor spint ?
Danke Christian
Ich werde alles abklemmen und dann berichten ob das sich verändert hat !
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Beitrag vom 21.07.2010 - 17:00 |
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436 Beiträge - Spambot
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http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%...p;ie=UT F-8
hoffe es hilft, ich konnte es dank dem super einbauen und funktioniert tadellos
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Beitrag vom 31.07.2010 - 22:01 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Danke ArminR
Ist echt Super Einbauanleitung !!!
Mfg
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Beitrag vom 01.08.2010 - 22:23 |
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223 Beiträge - Fingerwundschreiber
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ich habe einen Schaltplan gezeichnet ist dieses korrekt? bin mir nicht sicher
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Reisbrennen 2013 von 9 - 11.8.2013 |
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Beitrag vom 09.10.2012 - 18:36 |
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379 Beiträge - Spambot
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Interresant, habe keine Probleme mit Blitz dual SBC II collor, vermutlich ist das Relai bereits in der Steuereinheit verbaut.
Jedoch mußte ich die Originalen Ventile abstecken.
Gruß Adi
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Beitrag vom 09.10.2012 - 21:22 |
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223 Beiträge - Fingerwundschreiber
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wenn du keine Ansteuerung vom ecu aus angeschlossen hast dann hast du auch keine überwachung vom steuergerät
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Reisbrennen 2013 von 9 - 11.8.2013 |
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Beitrag vom 09.10.2012 - 21:24 |
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379 Beiträge - Spambot
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......es gibt immer was zu tun.
stimmt pin 25?
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Beitrag vom 09.10.2012 - 21:45 |
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223 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von adolf300zx
......es gibt immer was zu tun.
stimmt pin 25? |
Mhhh 25 das habe ich noch nicht raus bekommen welcher
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Reisbrennen 2013 von 9 - 11.8.2013 |
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Beitrag vom 09.10.2012 - 22:03 |
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320 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von crxnsx
Zitat Original geschrieben von adolf300zx
......es gibt immer was zu tun.
stimmt pin 25? |
Mhhh 25 das habe ich noch nicht raus bekommen welcher |
Jep, Pin 25 (Wastegate control) stimmt.
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You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
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Beitrag vom 09.10.2012 - 23:58 |
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223 Beiträge - Fingerwundschreiber
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gibt ECU Plus oder minus raus?
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Reisbrennen 2013 von 9 - 11.8.2013 |
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Beitrag vom 10.10.2012 - 09:58 |
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