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Forenübersicht » Technik » Anschluß Boostcontroller

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25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
Anschluß Boostcontroller
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Anschluß eines Boostcontroller und Besonderheiten beim Z:

Der Z hat serienmäßig nur eine einstufige Ladedruckschaltung: hohen oder niedrigen Ladedruck
Dies wird über zwei Ladedruckregelventile (eines für jede Zylinderbank) geschaltet. Der normale (=hohe) Ladedruck liegt an, wenn die Ladedruckregelventile über die ECU (auf Masse) eingeschaltet werden.
Wenn von der ECU ein größerer Fehler erkannt wird werden die Ladedruckregelventile nicht geschaltet: es liegt der niedrige Ladedruck an (Saftytmodus)

Zusätzlich schaltet die ECU auf niedrigen Ladedruck, wenn vom Gas gegangen wird. Dadurch werden die Turbolader geschont (Stichwort "Surgeline"). Dies ist ein wichtiger Punkt, der leider nur wenig bekannt ist.

Anschluß eines Boostcontroller
Die Besonderheit beim Z liegt darin, dass der Boostcontroller zwei Wastegatedosen ansteuern muss. Dies ist aber kein Problem.
Luftschlauch von der Ladedruckseite an das Taktventil des Boostcontrollers anschließen. Nach dem Taktventil auf ein Y-Stück und dann ohne Umwege (!) auf beide Wastegatedosen gehen. Die Luftleitungen müssen nach dem Taktventil symmetrisch (vor allem gleich lang) sein! Den Schlauch natürlich nicht knicken.
Die serienmäßigen Ladedruckregelventile stilllegen.

Wiederherstellen des Safy- und Antisurgemodus
Anstelle der serienmäßigen Ladedruckregelventile muss zukünftig die ECU über das neu hinzugekommen Taktventil den Ladedruck auf niedrig schalten:
Dazu kommt in die elektrische Zuleitung zum Taktventil ein zusätzliches Relais.
Die Spule vom Relais wird an Zündungsplus und an den Ladedruckregelventilausgang der ECU angeschlossen.
Nur wenn die ECU das Relais (ehemals die Ladedruckregelventile) schaltet, dann funktioniert das Taktventil und der Ladedruck kann aufgebaut werden.
Fazit: die bisherigen Sicherheitsfunktionen bleiben beibehalten.

Happy boosting,
Christian


edit: ausführlicher formuliert


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Christian am 21.07.2010 - 12:23.
Beitrag vom 03.08.2009 - 16:23
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Bleiben die originalen Stecker der Regelventile aktiv, oder werden die Stecker gezogen.

Ralf
Beitrag vom 03.08.2009 - 16:29
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Die Stecker der originalen Regelventile können gezogen werden, weil die Regelventile nirgends mehr angeschlossen sind bzw. sein sollten.
Beitrag vom 03.08.2009 - 16:50
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Roman HH ist offline Roman HH  
RE:
285 Beiträge - Fingerwundschreiber
Zitat
Original geschrieben von Christian

Die Stecker der originalen Regelventile können gezogen werden, weil die Regelventile nirgends mehr angeschlossen sind bzw. sein sollten.



Also meine Ventile sind noch angeschlossen Pneumatisch und Elektrisch. Ich habe ein HKS EVC, soll ich die Originale Ventile entfernen ? Komplett mit unterdruckschläche ?

Danke im vorraus
Beitrag vom 19.07.2010 - 23:48
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Pneumatisch und elektrisch stillegen, sprich alle Anschlüsse weg.
Beitrag vom 21.07.2010 - 12:25
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Roman HH ist offline Roman HH  
RE:
285 Beiträge - Fingerwundschreiber
Zitat
Original geschrieben von Christian

Pneumatisch und elektrisch stillegen, sprich alle Anschlüsse weg.



Na super, gut das ich hachgefragt habe, vielleicht liegt es da drann das der Motor spint ?

Danke Christian

Ich werde alles abklemmen und dann berichten ob das sich verändert hat !


Beitrag vom 21.07.2010 - 17:00
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ArminR ist offline ArminR  
436 Beiträge - Spambot
ArminR`s alternatives Ego
http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%...p;ie=UT F-8

hoffe es hilft, ich konnte es dank dem super einbauen und funktioniert tadellos
Beitrag vom 31.07.2010 - 22:01
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Roman HH ist offline Roman HH  
RE:
285 Beiträge - Fingerwundschreiber
Zitat
Original geschrieben von ArminR

http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%...p;ie=UT F-8

hoffe es hilft, ich konnte es dank dem super einbauen und funktioniert tadellos




Danke ArminR
Ist echt Super Einbauanleitung !!!
Mfg
Beitrag vom 01.08.2010 - 22:23
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crxnsx ist offline crxnsx  
223 Beiträge - Fingerwundschreiber
ich habe einen Schaltplan gezeichnet ist dieses korrekt? bin mir nicht sicher


37_Ansteuerung BC






Reisbrennen 2013 von 9 - 11.8.2013
Beitrag vom 09.10.2012 - 18:36
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adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Interresant, habe keine Probleme mit Blitz dual SBC II collor, vermutlich ist das Relai bereits in der Steuereinheit verbaut.
Jedoch mußte ich die Originalen Ventile abstecken.

Gruß Adi
Beitrag vom 09.10.2012 - 21:22
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crxnsx ist offline crxnsx  
223 Beiträge - Fingerwundschreiber
wenn du keine Ansteuerung vom ecu aus angeschlossen hast dann hast du auch keine überwachung vom steuergerät



Reisbrennen 2013 von 9 - 11.8.2013
Beitrag vom 09.10.2012 - 21:24
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adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
......es gibt immer was zu tun.

stimmt pin 25?
Beitrag vom 09.10.2012 - 21:45
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crxnsx ist offline crxnsx  
RE:
223 Beiträge - Fingerwundschreiber
Zitat
Original geschrieben von adolf300zx

......es gibt immer was zu tun.

stimmt pin 25?




Mhhh 25 das habe ich noch nicht raus bekommen welcher



Reisbrennen 2013 von 9 - 11.8.2013
Beitrag vom 09.10.2012 - 22:03
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Blue Flame ist offline Blue Flame  
320 Beiträge - Spambot
Blue Flame`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von crxnsx

Zitat
Original geschrieben von adolf300zx

......es gibt immer was zu tun.

stimmt pin 25?




Mhhh 25 das habe ich noch nicht raus bekommen welcher


Jep, Pin 25 (Wastegate control) stimmt.

90_ECU-Pins



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 09.10.2012 - 23:58
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crxnsx ist offline crxnsx  
223 Beiträge - Fingerwundschreiber
gibt ECU Plus oder minus raus?



Reisbrennen 2013 von 9 - 11.8.2013
Beitrag vom 10.10.2012 - 09:58
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