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Getriebeprobleme ? 5. Gang geht weg |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Hey Leute,
nach 5000 glücklichen KM mit meinem Z( Bj. 90, 73 000Km, alles original) war gestern ein schwarzer Tag:
Bei 70km/h im 5. Gang beim Beschleunigen ging aufeinmal die Drehzahl hoch, als ob man die Kupplung getreten hätte, oder großer Schlupf aufgetreten wär. Bin erstmal angehalten und habe alle Gänge durchprobiert, alles ok. 5. funktionierte dann auch wieder. 5Min später auf der Autobahn bei 130 Km /h das gleiche Spiel, 5 Gang, Drehzahl hoch, als ob der Gang rausgeflogen ist. Die Gänge 1-4 funktionieren normal, Kupplung rutscht nicht. Keine ungewöhnlichen Geräusche. Also Tippe ich aufs Getriebe, irgend ein Mitnehmer des 5. Gangs oder so? Nach runter-und wieder hochschalten war alles wieder ok, aber ich hab die Lady erstmal vorsichtig nach hause bugsiert und stehen lassen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Ist das ein typisches Problem? Weiß jemand was es genau sein könnte und was ich dagegen tun könnte?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 27.09.2009 - 12:34.
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Beitrag vom 27.09.2009 - 11:08 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Morjen,
ist garantiert dein Kupplungsbelag runter.
Wann trat dein Problem im fünften Gang denn auf??
Beim Vollgas geben, also beim beschleunigen ???
Teste doch mal anders die Kupplung. Ziehe die Handbremse mal so weit an, wie Du kannst. Dann lege den ersten Gang ein und fahre ganz normal an, nur mehr Gas geben (ca. 3000 Umdrehungen) und dann lass die Kupplung kommen. Wenn der Belag noch gut ist, sollte der Motor jetzt ausgehen. Wenn der Motor weiter läuft, ist dein Belag futsch und Du brauchst eine neue....
Du kannst auch auf der Hebebühne mal nachschauen, wie es um den Kupplungsbelag ausschaut
GruZZi Mario
P.S. Getreibeprobleme gibt es beim Z nicht, hatte hier noch keiner, manche haben hier was mit dem Getriebe, aber das ist ja was ganz anderes
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario am 27.09.2009 - 11:29.
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Beitrag vom 27.09.2009 - 11:25 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Moin und danke fürs schnelle Antworten!
Ah ja ja Getr-EI-beprobleme hab ich zum Glück auch nicht
das ganze trat im fünften beim Beschleunigen auf. In den unteren Gängen ist alles gut, auch wenn ich härter beschleunige. Die Kupplung hatte ich auch vor ein paar Wochen checken lassen, weil ich das Gefühl hatte, daß sie "rubbelt".
Also hab ich erstmal nicht auf die Kupplung getippt, auch weil ich denke, daß das durch die Kuplung zu übertragende Drehmoment ja in den unteren Gängen viel größer ist, als im fünften?!
Aber werde die Kupplung Montag nochmal genau unter die Lupe nehmen, hab den Wagen gestern erstmal an meinem Ziel stehenlassen, wollt nicht mehr fahren.
Kupplung wär auf jeden Fall angenehmer als ein Getriebeschaden
P.S. wie macht man so ein userbild?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 27.09.2009 - 12:36.
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Beitrag vom 27.09.2009 - 11:35 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Also auch von meiner Seite aus ist es mit ziemlich großer Sicherheit die Kupplung. Hatte ich selber vor einem Jahr. Im 5ten Gang rutschte die Kupplung durch was dann immer schlimmer wurde. Liegt daran das du im 5ten den größten Widerstand hast, deswegen fährt man ja auch im ersten an. Passt auch das du es erst beim starken beschleunigen im 5ten hast und das wird dann halt immer schlimmer und greift dann je nach Zustand immer weiter auch auf die unteren Gänge.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 27.09.2009 - 11:45 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Leute Danke für eure Analysen!
das klingt ja ziemlich eindeutig.
Bin jetzt schon ein bisschen beruhigt, gestern war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Getriebeschaden = Kontoschaden
Bevor ich also das Getriebe auseinandernehme, werd ich mich mal eingehend mit der Kupplung beschäftigen.
Ergebniss poste ich.
Hat jemand von euch eine verstärkte Kupplung verbaut?
Was ist davon zu halten?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 27.09.2009 - 12:49.
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Beitrag vom 27.09.2009 - 11:57 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Getriebeschaden = Kontoschaden
Getriebe tot=Kontonot
Zu 90% fahren hier alle mit verstärkter Kupplung....
Ich selber habe eine verstärkte Sachs Kupplung und das schon das zweite Mal.
Bin voll zufrieden damit.
Der Jörg (Dr. Z) bietet diese zu einem vernünftigen Preis an, einfach mal anmailen...
GruZZi Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario am 27.09.2009 - 12:55.
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Beitrag vom 27.09.2009 - 12:54 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Ah ja, Dr. Z.
habe mich auch gerade hier mal etwas schlaugemacht zum Thema Kupplung und brav die Suche verwendet. So wie ich das verstanden habe, ist diese verstärkte Sachs Kupplung "halboffiziell" beim Dr. Z zu beziehen,?
Werde Montag das Teil erstmal unter die Lupe nehmen und bei Bedarf morse ich den Dr. dann mal an.
Solange der dann nicht mein Konto "beschädigt"
Danke Danke für eure Tipps ich habe erstmal neuen Mut gefasst.!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 27.09.2009 - 13:08.
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Beitrag vom 27.09.2009 - 13:07 |
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2124 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Lord Hellmchen
Ah ja, Dr. Z.
habe mich auch gerade hier mal etwas schlaugemacht zum Thema Kupplung und brav die Suche verwendet. So wie ich das verstanden habe, ist diese verstärkte Sachs Kupplung "halboffiziell" beim Dr. Z zu beziehen,?
Werde Montag das Teil erstmal unter die Lupe nehmen und bei Bedarf morse ich den Dr. dann mal an.
Solange der dann nicht mein Konto "beschädigt"
Danke Danke für eure Tipps ich habe erstmal neuen Mut gefasst.! |
Moinsen,
nein die Kupplung wird nicht "halboffiziell" geliefert sondern nur "offiziell" mit Rechnung und allem drum und dran wie es sich gehört.
Du solltest aber vorher mal genau beschreiben ob der 5.Gang evtl "rausgerutscht´" war,also überhaupt kein Kraftschluß mehr vorhanden war oder aber wirklich die Lupplung gerutscht ist,also Kraftschluß zwar noch vorhanden aber zu schwach.
@Mario:
"Getriebeprobleme gibt es nicht"?!?`!??
Na das ist ja ganz was Neues
Es ist zwar nicht die Regel das die MT-Getriebe verrecken wie die Fliegen aber es sind schon genug kaputt gemacht worden.Häufiger aber geben die AT-Getriebe den Geist auf.
Bis Denn und Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 27.09.2009 - 17:22 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Dr. Z
nein,nein nein! So meinte ich das mit halboffiziell gar nicht. Hier werden doch keine krummen Geschäfte gemacht :
Ich meinte, daß diese Kupplung, so wie ich es verstanden hab, nicht von Sachs offiziell gebaut wird, sondern im nachhinein für den ZX modifiziert wird.
Mario spielte mit Getr-EI-beproblemen auf meinen Tippfehler im ersten Post an, da hatte ich es wohlgemerkt mit "ei" geschrieben und es geht hier ja nun mal um Getriiiieeebe!
Also, zum Thema:
Nein, ich hatte nicht das Gefühl, daß gar kein Kraftschluss mehr vorhanden war, denn dann wäre die Drehzahl bei durchgetretenen Gaspedal ja sofort in den Begrenzer gerauscht, oder?
Das war nicht der Fall, die Drehzahl ging einfach nur vielzu schnell hoch und das Auto wurde nicht viel schneller, wenn ich mich richtig erinnere. Normalerweise setzt bei dieser Prozedur selbst in meinem Serientrimm satter Schub ein 
Beim ersten Mal dachte ich auch an einen rausgeflutschen Gang, aber ein paar min später ist das gleiche ja nochmals aufgetreten, und da hatte ich den Gang schon viel "nachdrücklicher" eingelegt, meine ich.
Komisch nur: Nach einigem Durchschalten der Gänge war das Phänomen dann wieder weg.
Mein KFZ-Meister hat nach meiner Beschreibung gemeint, es wäre das Getriebe und faselte irgendwas von einem Mitnehmer des Ritzels des 5. Gangs. Aber nach den Beschreibungen hier im Forum eigenem Nachdenken und googlen von "Kupplungv+ Schaden) bin ich mitlerweile der Meinung, daß es eher in Richtung Kupplung geht.
Ich werde auf jeden Fall die Kupplung checken (lassen) bevor ich da am Getriebe rumfinger.
Sollte sich das alles bestätigen, werde ich bestimmt auf Dich zurückkommen.
Gruß,
der Lord
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Beitrag vom 27.09.2009 - 19:44 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Es ist die Kupplung.
Ralf
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Beitrag vom 28.09.2009 - 00:54 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Habe sonst noch ne recht neue Kupplung, und ne geplante Schwungscheibe liegen...
Vielleicht 2000km gefahren
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 28.09.2009 - 11:46 |
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2124 Beiträge - Z-Forengott
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ACHTUNG!!!!
Bei Montage eines neuen Kupplungskit's bitte unbedingt die Schwungscheibe auf Riefen und/oder unebenheiten oder Risse untersuchen.
Wenn sie Riefen hat dann kann man sie abdrehen (planen) lassen wenn sie Risse hat dann muß man sie ersetzen.
Wenn sie Riefen hat und einfach so wie sie ist wieder verwendet wird dann hat man nicht lange Spaß mit der neuen Kupplung.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 28.09.2009 - 20:21 |
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266 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Gibt es beim ZX MT Getriebe auch die Problememit der Hauptmutter die auf der Ausgangswelle sitzt??
Beim SX war das Problem ständig jedes Getriebe das ich überholt habe war die Mutter locker.
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Beitrag vom 28.09.2009 - 21:01 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Dankr Dr. Z für die Tipps und das Angebot.
Habe indes festgestellt, daß es natürlich tatsächlich die Kupplung ist.
Werde die Tage mal meinem Kontostand prüfen und geb Dir bescheid.
Danke Leute für eure Tipps und HInweise!
Gruß
Lord Hellmchen
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Beitrag vom 29.09.2009 - 08:44 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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@dirk: auf der ausgangswelle sitzt keine mutter. wofür soll die denn auch sein? ô_Ô
gruZZ
markus
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Beitrag vom 02.10.2009 - 02:38 |
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