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Mehrleistung Turbolader im Winter |
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685 Beiträge - Dr. Forum
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Hi zusammen,
muß ja den Kleinen auch im Winter fahren (ja, ich weiß, eine Sünde, hab halt kein Winterauto. Hat jemand nen Navara günstig als Winterauto zu verkaufen?!? ), hatte irgendwie das Gefühl der zieht deutlich besser (ist ja klar, Turbos schaufeln kältere Luft rein). Kann man irgendwie ausrechnen bei welcher Temperatur der ZX welche Leistung hat?
Floh
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Beitrag vom 14.01.2010 - 15:24 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Hi Flo,
da spielen dann ja unter anderem folgende Parameter rein:
- Temperatur
- Sauerstoffgehalt
- Luftdruck
Christian weiß da sicher mehr.
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 14.01.2010 - 16:29 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Luftfeuchtigkeit spielt sicher auch ne Rolle. Bin mal gespannt was der Christian schreibt
Gruß Frank
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Beitrag vom 14.01.2010 - 19:34 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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War die Rechnung nicht Pi mal Daumen : 20°C kältere Luft -> 3% Mehr Leistung? Richtig ausrechnen kann man es auch, aber da so viele Faktoren eine Rolle spielen (die man nicht messen kann) ist das Ergebniss eigentlich nie richtig (immer nur ungefähr).
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Beitrag vom 15.01.2010 - 06:16 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Nein, die Pi mal Daumen Formel lautet: 10°C kältere Luft = 3% mehr Leistung.
Bei unseren Autos ist das scheinbar gefühlt noch viel mehr Leistung, vielleicht spielt aber auch die mangelnder Traktion der Reifen bei diesen Temperaturen unseren Gefühlen ein Schnäppchen.
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 15.01.2010 - 07:37 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Faustformel:
Eine Änderung um 10 Grad (eigentlich Kelvin) ändert die Zylinderfüllung um 3%.
Für einen Saugmotor bedeutet das 3% mehr Leistung.
Bei uns ist es etwas komplexer:
Im Winter, wenn die Luft kälter ist, zieht sie sich zusammen und es passt mehr Luftmasse in unseren 3 Liter Hubraum, als z.B. im Hochsommer bei 30 Grad.
Ein weiterer Effekt ist, dass die beiden LKK bei den niedrigen Außentemperaturen die komprimierte Luft ebenfalls besser herunterkühlen können. Es kommt daher nochmals mehr Luftmasse in den Motor.
Diese mehr Luft erzeugt auch mehr Abgas, was dazu führt, dass die Turbolader schneller hochdrehen. Die Lader fördern mehr Luft, was abermals zu einer höheren Zylinderfüllung führt. Diese höhere Zylinderfüllung treibt die Lader nochmals besser an. So entsteht ein Kreislauf, der bei einem Turbomotor zu deutlich besseren Ansprechverhalten führt.
Niedrige Außentemperaturen führen zu einem extrem besseren Ansprechverhalten.
Unser Motor hat in unteren Drehzahlen durch diese Effekte daher schon deutlich mehr als 3% Mehrleistung.
Grüße
Christian
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Beitrag vom 18.01.2010 - 22:26 |
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685 Beiträge - Dr. Forum
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Danke für die Antworten.
@Christian:
Danke für die halbwissenschaftliche Abhandlung.
Da fahre ich dann heute erhobenen Hauptes mit meinen gefühlten 870PS nach Hause.
Floh
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Beitrag vom 19.01.2010 - 13:40 |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Danke für die ausführliche Erklärung, Christian.
Nun stellt sich mir nur folgende Frage:
Die 283PS sind ja gemessen unter bestimmten Bedingungen was Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. betrifft.
Bedeutet das also dass im Sommer bei warmen Temperaturen tatsächlich nur weit unter ~283PS verfügbar sind, oder dass im Winter bei den kalten Temperaturen praktisch weit über 283PS verfügbar sind?
Oder ist es irgendwas dazwischen?
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Beitrag vom 19.01.2010 - 19:18 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Nun stellt sich mir nur folgende Frage:
Die 283PS sind ja gemessen unter bestimmten Bedingungen was Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. betrifft.
Bedeutet das also dass im Sommer bei warmen Temperaturen tatsächlich nur weit unter ~283PS verfügbar sind, oder dass im Winter bei den kalten Temperaturen praktisch weit über 283PS verfügbar sind?
Oder ist es irgendwas dazwischen? |
Im unteren Drehzahlbereich (bevor der maximale Ladedruck aufgebaut ist) ist der Leistungs-/Drehmomentunterschied aufgrund von den Außenemperaturen am größten.
Die Höchstleistung schwankt zwar nicht mehr so stark zwischen Sommer und Winter, ändert sich aber immer noch mehr als die 3% pro 10 Kelvin. Wieviel hängt vom Fahrzeug ab (Auspuff, LLK).
Moderne Turbomotoren regeln übrigens nicht nur den Ladedruck, sondern auch die Zylinderfüllung. Die Motorsteuerung regelt die gewünschte Zylinderfüllung auf die gewünschte Höhe. Dann ist es egal ob Sommer oder Winter. Die Leistung bleibt immer (nahezu) gleich.
Grüße
Christian
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Beitrag vom 19.01.2010 - 23:31 |
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