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Forenübersicht » Technik » Öl, Blubbern, Tuning

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22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
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Nils ist offline Nils  
Öl, Blubbern, Tuning
201 Beiträge - Fingerwundschreiber
Nils`s alternatives Ego
Hi

1. Wollte am Wochenende mal nen Ölwechsel bei meinem Z32 TT machen. Welches Öl nehm ich denn am besten? -Ich weiß, ich weiß. Die Frage nach dem "richtigen" Öl ist wie die Frage nach der richtigen Religion. Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen grinsen
Ich wollte Castrol Edge Formula RS 10W-60 nehmen. Ist das empfehlenswert oder würdet Ihr ein anderes Öl nehmen?
Ich kann leider gar nicht sagen was z.Zt. für ein Öl drin ist. Macht das irgendwas, falls jetzt kein 10W60 drin ist? So wegen verschiedene Öle mischen und so...

2. Im Leerlauf kommt aus Richtung vorderem Kotflügel ein seltsames Blubbern bzw. Gluckern. Hat da irgendwer ne Idee was das sein könnte?

3. Ich mochte das Geräusch von BOVs schon immer. Und wenn ich nun schon nen Turbomotor hab, kann man ja auch mal welche einbauen zwinkern Ich nehme mal an, für nen Twinturbo brauch ich zwei, oder? Hab von 25€ eBay-Dingern bis zu 300€ Ventilen alle möglichen gefunden, gibts da irgendwas besonders empfehlenswertes?

4. Zum Schluß hab ich einfach mal rein interessehalber ein paar Fragen zum Thema Leistungsoptimierung/steigerung. Ich würde gern ein paar mehr PS aus dem Motor holen, hab aber noch keine konkreteren Pläne. Ist erstmal nur aus reiner Neugier. Was kann man machen, was macht Sinn und am wichtigsten ist, was ist auch haltbar dabei? Ich wollte kein Vermögen ausgeben (sprich keine 10.000€) Dachte da vielleicht an einen Chip (falls es da einen guten gibt), evtl. größere Ladeluftkühler...
Wenn da am Ende dann so ganz grob zwischen 330 und 380 PS rauskommen wäre ich schon mehr als zufrieden. Wenns mehr werden sollten, wäre ich natürlich nicht abgeneigt grinsen 500-600 PS z.B. find ich schon viel zu viel. Auch wenn das technisch vielleicht machbar wäre. Es soll sich in Grenzen halten.

So, das war dann auch schon alles grinsen Bin für alle Tipps und Ideen dankbar.

Gruß
Nils



Beste Grüße

Nils
Beitrag vom 09.03.2010 - 21:09
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hi Nils,
versuch doch mal mit der Suchfunktion, deine Fragen selbst zu beantworten cool

zu1
ok, beim Castrol Öl soll sich was geändert haben(Zusammensetzung). Alternativ nimmst du das 10w60 von Shell, oder Mobil 5w55 zwinkern

zu2
das sind so kleine Luftfilterkästen in den Radkästen(hinter der Plastikverkleidung), aufmachen, saubermachen, fertig. noch besser, rausschmeissen und dichtsetzen
(das System soll im Leerlauf die Auspuffgase "verdünnen" irre )

zu3
wenn du nicht so der Bastler/Tüftler bist, nimmst du einen Kit, speziell für den Z. Denn haste 2 BOV's plus die Blindstopfen, Anschlüsse usw...
(HKS, bzw die Nachbauten) sind wohl die lautesten)

zu4
solltest du unbedingt mal das Forum durchrecherchieren.! Allein schon, damit nicht wieder ne Diskussion beginnt.
sehr informativ ist auch www.twinchip.ch
(habe sonst noch ein Steuergerät mit nem Superchip abzugeben. quasi plug&play)

gruzz psss



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 10.03.2010 - 12:48
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Ray ist offline Ray  
Motoröl
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
Schön, daß mal wieder Öl angesprochen wird.

Ich hab letztes Jahr das Castrol Edge 10W-60 eingefüllt - und will das wieder raus haben. ausrufezeichen

Vorher hatte der Wagen nur Veedol 0W-30 gesehen - und das Auto lief super und hat es offenbar 18 Jahre und 90 tkm sehr gut vertragen. Allerdings hat mir jeder von so einem Öl abgeraten, ich sollte besser das Castrol 10W-60 nehmen. denken
Mag ja sein, daß bei bereits hoher Laufleistung und hohem Verschleiß das die rechte Wahl ist, ich bin bei meinem Wagen da aber nicht überzeugt.
Ich hab den Verdacht, daß die zähe Suppe von Castrol die Ursache für die schlechtere Leistung und den höheren Spritverbrauch im letzten Jahr war. zweifeln

Ich will zurück zu einem Leichtlauföl, hat hier jemand Erfahrung? fragezeichen

Für meinen diesjährigen Ölwechsel denk ich an eines von folgenden Ölen:
- Mobil 1 Protection Formula 0W-40
- Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (Empfehlung von Mobil für z32)
- Motul 300V Power 5W-40
- Motul 8100 X-Clean 5W-40) (Empfehlung von Motul für z32, neben 8100 X-Cess5W-40 und 6100 Synergy 10W-40)
- Castrol Edge 0W-40
(-Castrol Magnatech C3 5W-30 / Empfehlung von Castrol für z32)
- Shell Helix Ultra 5W-30 (Empfehlung Shell für z32)

Nur mal zum Vergleich ein paar Daten:
Marke _____________ #_Veedol 0W-30_#_Castrol 10W-60_#_Mobil 1 0W-40_#_Motul 300V Power
kin. Viskosität 40°_____#________68,5__#_______174 ___#_______ 78,3___#___80,8
kin. Viskosität 100°____#________12,1__#________23,5__#_______ 14 ____#___13,8
dyn. Visk. HTSH (150°)_#_________? ___#_________3,7__#________ 3,7___#____4,51
Viskositätsindex ______#_______176 ___#_______164 ___#______ 186 ____#__176

Wie aussagekräftig solche Werte sind (die sich über die Jahre ändern, Rezeptur?) sei dahin gestellt.
Aber der ein hoher HTSH und ein hoher Viskositätsindex sollten schon auf Stabilität bei Last hinweisen.
Niedrige Viskositäten bei 40° und 100° sollten die Motorelistung, Kaltstartverhalten und den Verbrauch begünstigen. Wenn ich mir das Veedol ansehe, kann man da wohl recht niedrige Werte nehmen.

Was meint Ihr? fragezeichen

Grüße,
Raimund
Beitrag vom 10.03.2010 - 17:40
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Mario ist offline Mario  
653 Beiträge - Dr. Forum
Mario`s alternatives Ego
Hallo Nils und Ray,
schaut einfach mal hier: http://www.300zxtt.de/include.php?path=content/art...ntentid =48


und dann hier: http://www.300zxtt.de/include.php?path=content/art...ntentid =16

und hier: http://www.300zxtt.de/include.php?path=content/art...ntentid =17

und hier: http://www.300zxtt.de/include.php?path=content/con...ntentid =42

GruZZi Mario



Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario am 10.03.2010 - 19:27.
Beitrag vom 10.03.2010 - 19:24
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Oder wegen dem Öl auch hier:
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=1 072
Ich stehe da immer noch zu, dass das neue Castrol nichts taugt!

GruZZ
Reinhard
Beitrag vom 10.03.2010 - 20:03
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Ray ist offline Ray  
@ Mario
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
Danke Mario.

Die Einträge hier kannte ich natürlich (ich war nicht nur zu faul zu suchen zwinkern).
Und diese Meinung wurde auch von den Z-Fahrern, die ich bis dato gesprochen hab, geteilt. Drum hab ich letztes Jahr ja das Edge eingefüllt.

Ich fürchte, das ist so ein Thema, bei dem Theorie (Datenblätter) und Praxis auseinandergehen - und auch so ein Glaubensthema. Also würde mich doch interessieren, was die langjährigen Erfahrungen sagen - wer hat denn schon lang ein niederviskoses Öl im Einsatz - Probleme?

Der aussagekräftigste Wert für die Scherstabilität bei hoher Last ist wohl die HTHS Viskosität, die dynamische Viskosität bei 150° und einem Schergefälle bei 10^6/sec. Und die ist für das jetzt aktuelle Edge 10W60 nicht höher als bei anderen Ölen. Da wär ich bei dem Motul 300V besser dran. Die HTHS wird ja nicht zuletzt durch die diversen Additive beeinflusst, wodurch mir bei den vollsynthetischen Ölen, insbesondere derer auf Esther-Basis, die Nieder-Temperaturviskosität nur bedingt aussagekräftig scheint.

Vielleicht war der Castrol Vorgänger besser, jedenfalls scheint sich die Rezeptur geändert zu haben (auch erkennbar an dem nun niedrigeren Sulfatasche Anteil).
Hat hier noch keiner das alte RS gegen das neue Edge RS getauscht? Veränderungen?

Für das Veedol hab ich leider keinen entsprechenden Wert gefunden. Kann aber nicht so schlecht gewesen sein, mein Motor lebt noch -und zwar sehr gut.

OK, auch NISMO empfiehlt sein niederviskoses 0W-30 Öl (Motul) für Saug-motoren und das höherviskose 15-W50 für Turbos. http://www.nismo.co.jp/en/products/competition/of/...15w50.h tml

schaut man bei Motul zur Beschreibung der 300V Öle, dann wird das niederviskose für Sprint und Kurzstreckenrennen (auch Turbos) und das Hochviskose 20W-60 für Langstreckenrennen empfohlen.

Wenn ich also ein Öl für den Alltag suche und nicht vorhabe Langstreckenrennen auf dem Ring zu fahren, was ist dann die bessere Wahl?
Und wenn ich dieses Jahr noch ein paar PS mehr als die Serienleistung will, ändert sich dann die Wahl?

Grüße,
Raimund
Beitrag vom 10.03.2010 - 20:37
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Ich glaube das hängt auch etwas vom Fahrprofil ab.
Meines Wissens nach eignet sich 10-W60 besonders wenn man seinen z32 auch mal auf der Rennstrecke bewegt oder aber öfter Mal längere Touren mit viel Motorbeanspruchung macht (Autobahn mit viel km/h).

Bei eher viel Kurzstrecke oder Landstraße dagegen wird das 10-W60 wohl dann selten mal richtig warm und das ist für den Motor dann auch nicht unbedingt förderlich.

Ich fahre daher 10-W40 (Castrol Magnatec), beim Vorbesitzer meines Z und in der Nissan-Werkstatt wurde bei den Ölwechseln und Inspektionen auch immer 10-W40 genommen.

Wenn man da ein hochqualitatives 10-W40 nimmt ist das denke ich ein guter Kompromiss, sofern man eben nicht Rennstrecke fährt mit dem Z.
10-W40 hat auch mein damaliger Nissan 100NX GTi bekommen und der wurde echt geqäult teilweise grinsen

Hatte grundsätzlich auch nie Probleme mit Ölverbrauch o.ä. kann ich von daher nur empfehlen!! cool
Beitrag vom 10.03.2010 - 20:50
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Sei mir bitte nicht böse, aber mit solchen Empfehlungen von einem 100NX GTI auf einen Z32 zu schließen, dass das Öl super sei, halte ich gar nichts.
Hier gibt es genügend Z Fahrer die alles mögliche an Öl für den Z getestet haben und Erfahrungen mitbringen.

Aber jedem seinen Motorschaden, dann kommt die Frage: Warum nur motzen


Ralf
Beitrag vom 12.03.2010 - 18:54
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Hallöle,
ich gebe dir in Punkto ""bei dem Theorie (Datenblätter) und Praxis auseinandergehen""
absolut Recht und die bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Ölen (Temperaturentwicklung/Öldruckverhalten etc. unter gleichen Bedingungen mit verschiedenen Ölen) bestätigen das ebenfalls.
Das Castrol Edge 10W-60 verhält sich deutlich anders als das Vorgängeröl RS 10W-60,
undzwar im negativen Sinne.
Das Edge halte ich für eine wesentlich schlechtere Wahl als das RS,Welches nicht mehr hergestellt wird..
Allerdings wundert es mich sehr das dein Motor überhaupt 90tkm erreicht hat mit dem
0W-30-Öl denken .
Ich glaube nicht das dieses Öl die gesamte Laufzeit genutzt wurde sondern vermutlich erst kurze Zeit/geringe Distanz,würde ich annehmen.Es sei denn der Wagen hat nie länger als ein paar Sekunden die "Sporen" zu spüren bekommmen und ist nur " geschoben" worden.
Das schreibe ich nicht nur weil selbst schon in der Bedienungsanleitung steht das dieses Öl für den Z32-Twinturbo nicht geeignet ist,außer in dauerkalten Klimazonen </-20°C,
sondern weil nachweislich schon viele Z32-TT-Motoren aufgrund der Verwendung von diesen für den Twinturbomotor ungeeigneten Ölviscosität kapitale Motorschäden bekommen haben.
Klar ist das 0W-?? besser für das Kaltstarten,weil es im kalten Zustand dünnflüssiger ist als z.B. ein 10W-?? und dadurch schneller an die Schmierstellen gelangt.
Aber leider gibt es kein 0W-Öl was bei hohen Öltemperaturen (z.B.>/=130-150°C) noch eine ausreichende Schmierung gewährleistet und nicht so dünnflüssig wird das der Motor es "durchjagt".Und im Z wird das Öl RICHTIG heiß.
Optimal wäre ein 0W-100-Öl aber das gibt es nicht.
Die besten Erfahrungen,außer dem RS 10W-60,habe ich bisher mit dem Shell-Helix 10W-60 gemacht und würde diese Öl empfehlen.
0W-30,0W-40 etc. ist Gift für unsere Motoren,sofern sie auch etwas beansprucht werden.
10W-40 nehme ich nur zum einfahren neu aufgebauter Motoren die ohnehin noch nicht belastet werden dürfen und wenn du unbedingt im Winter fahren möchtest dann kannst du auch z.B. das Mobil-Eins 5W-50 reinkippen.
Achja,und bei Verwendung von 10W-40 wenn man ordentlich "fräst" werden als erstes gerne die Einlaßnockenwellenverstellräder gekillt und die Karre hört sich dann ähnlich an wie ein MB 190er Diesel. Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 12.03.2010 - 19:14.
Beitrag vom 12.03.2010 - 19:12
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
blah


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Beitrag vom 12.03.2010 - 19:13
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Naja,
als Nissan den Z32-TT auf dem Markt gebracht hatte,bzw. die Wartungs.-und Bedienungsanleitungen entworfen hatte gabe es glaube ich noch gar kein 10W-60-Öl,zumindest war es noch nicht im freien Handel so locker erhältlich,und somit konnte es auch nicht von Nissan für den Wagen empfohlen werden.
Daß das 10W-60 nicht so toll ist wenn der Motor durch Kurzstrecken (Die man eh nich fahren sollte) belastet wird oder im Winter bei niedrigen Außentemperaturen und das Öl dann nicht auf Betriebstemperatur kommt ist bei der serienmäßig thermostatlosen Ölkühlung schon richtig.
Aber das kann/sollte man durch die Montage eines vernünftigen Ölkühlers mit Ölthermostat prima in den Griff bekommen und ist schon lange kein Thema mehr.
Denn die Serienölkühlung beim Z ist voll für den Arsch da NICHT thermostatisch gesteuert sondern nur als Bypass druckgesteuert.D.h.bei hohen Öldruck (Öl kalt) geht viel durch den Ölkühler und bei niedrigeren Öldruck (Öl heiß) geht nix mehr durch den Ölkühler.
Desweiteren geht ohnehin nur eine minimale Menge durch den Ölkühler als Nebenkreislauf.Sinnvoll ist es aber eigentlich nur wenn der Hauptkreislauf gekühlt wird um eine maximale Ölmenge zu kühlen,bzw. gleichzeitig mit dem Thermostat schnell auf betriebstemperatur zu bringen.Und genau Das geht NICHT mit der Serienölkühlung.
Und ob das Öl teurer oder billiger ist spielt keine Rolle.Eine Rolle spielt nur die Viscosität und die Qualität des Öls.Leider ist 10W-60 von Hersteller "A" nicht gleich wie 10W-60 von Hersteller "B",genauso wie Öttinger-Bier mit 4.8% Vol. nicht das Gleiche ist wie Flensburger mit 4.8% Vol. nein jubeln grinsen Ich weiß,es gibt sicher bessere Vergleiche zwinkern
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 12.03.2010 - 19:32
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Ray ist offline Ray  
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
Hallo Jörg, schön daß du dich hier einschaltest.

Ich hatte dir letzten April schon mal die Übersicht mit den Wartungen an meinem Z ge-e-mailt. Ganz klar wurde NUR das Veedol 0W-30 verwendet. Ich kann ja mal den Erstbesitzer anrufen und fragen wie sehr er den Wagen "getreten" hat. Jedenfalls hat er laufend seine Wartungsintervalle eingehalten, also den Wagen wohl pfleglich behandelt. der Zweitbesitz dauerte 4 Jahre und 7tkm - ohne Ölwechsel. Und ich hab leider auch nicht gleich gewechselt, hab das Auto aber zart behandelt engel .
Danke deiner Bestätigung, daß das Castrol Edge 10W-60 sch... ist. Auch wenn ich es nur ein paar tkm drin hab will ich die Gülle wieder los haben motzen .

Dein Wissen um die Technik des Z und die Jahrelange Erfahrung - dagegen will ich gar nicht an.
Einen Motorschaden nur auf's Öl schieben find ich aber auch etwas leicht gemacht.
Aus meiner (theoretischen zwinkern) Sicht seh ich das so:

1) Mit einer Empfehlung 10W-60 liegst du auf der "sicheren" Seite, besonders wenn du den Fahrer nicht kennst.

2) Nissan hat seinerzeit ein 10W-30 empfohlen, für kalte und warme Zonen. In heißen Zonen (20W-40 und20W-50) leben wir sicher nicht zwinkern. Das 10W-40 gab's damals auch schon - wieso also nicht empfohlen? Vielleicht um sicher zu gehen daß ein hochqualitatives vollsynthetisches Öl verwendet wird? Daß ein 5W-30 nur für kalte und ein 5W-20 (!!!) gar nicht empfohlen war, liegt bestimmt auch an den relativ weiten Viskositätsbereichen einer SAE-Klasse.

3) Die Öle haben sich auch weiter entwickelt, und ein Mehrbereichsöl 0W-30 war vor 20 Jahren wohl noch eher an der Untergrenze der SAE-Klasse 30 - der Wert nach dem xW- definiert die Zähigkeit für den warm-Betrieb, der Wert vor dem W spielt eigentlich bei Betriebstemperatur überhaupt keine Rolle. Das Öl, das ich fuhr, lag trotzdem noch im oberen Bereich der 30er Klasse - nicht schlecht also.

4) Du hast sicher recht, daß unser Motor unter Last heiß werden kann. Neuerdings geben die Öl-Hersteller dafür die um die Dichte berichtigte Viskosität bei 150° und bei Schergefälle an. So manches "tolle" 50er oder 60er Öl schneidet da gar nicht mal sooo toll ab (wie auch das @#%-Castrol Edge 10W-60). Nach SAE muß ab 40er Klasse der Wert bei mind. 3.6 mPa s liegen. Manche 0W-30 oder 0W-40 erreichen die oder liegen sogar höher, sollten also ausreichend oder teils sogar besser sein.
Zur Kühlung muß ein Öl auch ausreichend schnell fliessen, da der Wärmeübergang vom Metall auf's Öl und umgekehrt von der Durchflussrate sehr stark abhängt (natürlich darf der Film auch nicht reissen). In der Wärmekapazität unterscheiden sich die Öle vermutlich nur gering.

5) Ein Alltagsauto fährt einen beachtlichen Prozentsatz unter optimaler Temperatur, Schonung bei Kaltstart hilft da doch sicherlich.

6) Ein Problem aber, daß Mehrbereichsöle niederer SAE-Klasse haben, ist vermutlich das kurze Wechselintervall wegen chemischer Dekomposition. Aber auch da zeigt z.B. das Mobil 1 0W-40 sehr gute Eigenschaften (TBN Wert). Auf einer amerikanischen Webseite des 350Z haben die Jungs Daten der Ölanalyse nach Gebrauch gesammelt - auch Fahrer eines (G35) Bi-Torbo - sehr lesenswert aber laaaang. http://www.my350z.com/forum/engine-and-drivetrain/...-info.h tml
Da kam auch raus, daß das reine Esther-Öl von Motul (300V auf daß ich so heiß gewesen wär rotwerden ) gar nicht so toll ist, da es zwar tolle Eigenschaften im Rennbetrieb hat, aber wenn der Motor oft steht dann verändert sich scheinbar der so toll benetzende Film und es wurden hohe Abnutzungen (z.B. Eisen im Öl) gefunden.

Das Thema Öl ist also besonders auch wegen der laufenden Änderungen der Herstellerirre nur schwer zu beantworten. Aber vielleicht auch gar nicht soooo kritisch .... zwinkern

Kurzum: Das von dir empfohlene das Shell Helix 10W-60 und das Mobil1 5W-50 sind klasse Öle, keine Frage, und auch von den Datenblatt-Werten her sehr gut. Von Haus aus aber ein Mobil1 0W-40 z.B. zu verteufeln halt ich aber auch nicht für richtig. ein hochwertiges Öl aber muß es halt schon sein ...

Ich für meinen Teil bleib dabei und probier ein Öl, das bei Alltags-Normalbedingungen an die Dünnflussigkeit meines vorigen Veedol näher kommt aber oben rum noch bessere Sicherheit bietet. Aber wie gesagt, ich will auch nicht 2 Stunden Vollgas über die Rennstrecke heitzen, auch wenn die Formel 1 Saison wieder anfängt und uns motiviert grinsen

Gruß, Raimund
Beitrag vom 13.03.2010 - 17:03
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Ray ist offline Ray  
Ölkühler
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
Hab noch vergessen:

das mit dem Ölkühler ist mehr als einleuchtend. Wie verbessert man das?

(zugegeben - jetzt war ich zu faul das Forum nach dieser Frage zu durchstöbern, ist ja auch mühseelig...sorry)

Rai
Beitrag vom 13.03.2010 - 17:20
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
So jetzt langts mir aber mit den Anfeindungen wegen meines Posts zum 10-W40!

1. Fahre ich Castrol Magnatec (hochwertiges, teures Teilsynthetiköl) und das darf man definitiv nicht in einen Topf werfen mit z.B. 10-W40 Billig-Öl Mineralöl!
Ich wechsel meine Öl regelmässig (alle 5.000km bzw. alles halbe Jahr, bei einer Jahresfahrleistung von ~ 6000-8000km).
Daher lasse ich mich hier nicht von irgendwelchen Spinnern (ich meine nicht Doktor Z, der ist mir heilig *gg*) beleidigen von wegen Motorschaden oder mich in eine Kategorie stecken mit Leuten die Baumarkt-Billig-Öl in ihren Motor füllen!

2. Ich behandle meinen Z wie ein rohes Ei, trete ihn nicht kalt, fahre ihn NIE in den roten Bereich, fahre nie Vollgas Autobahn, sondern cruise damit gemütlich über die Landstraße, wie man es auch mit einem empfindlichen Ami (z.B. Mustang) täte.
Die Angaben ALLER Foren, Mechaniker, Werkstätten die ich zum Thema gefragt habem waren ich sollte mir nicht (wie geplant) 10-W60 einfüllen, weil das bei meinem Fahrprofil sogar schädlich wäre und komplett unnötig.

3. In MEINEM Handbuch und in MEINEN Inspektionsberichten steht 10-W40 drin und damit hat der Z32 nun schon über 100.000km gehalten.

Ich hatte wie gesagt selbst schon vor 10-W60 einzufüllen und Geld ist das letzte was für mich ein Problem wäre, da würde ich niemals sparen an meinem Z.

Natürlich habt ihr vollkommen recht das man 10-W60 nehmen sollte oder sogar muss wenn man den Wagen ordentlich "fräst", heizt, tritt oder gar auf der Rennstrecke unterwegs ist. Das habe ich nie bezweifelt, und auch nie behauptet!
Aber nochmal für alle zum mitschreiben: das tue ich nicht, ich behandel mein Z wie ein rohes Ei und cruise nur gemütlich und daher und mir ist daher konkret vom 10-W60 abgeraten worden! Somit sind jegliche Beleidigungen oder Anfeindungen mir gegenüber aufgrund meines einen Postings oben echt unter aller Sau, wie ich finde - sowas geht gar nicht.

So Thema erledigt, ich klink mich aus.
Beitrag vom 13.03.2010 - 17:27
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Ray ist offline Ray  
@sr20de
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
Sag mal sr20de oder wie du auch immer heißen magst, Was ist dir denn über die Leber gelaufen???

Hab ich dich in irgendeiner Form angefeindet? Ich hab ja nicht mal Bezug auf dich genommen!
In das Spektrum von "anfeinden" fällt ja wohl eher ein "blah".

Wenn du's nicht kapiert hast: Ich vertret eigentlich keine andere Meinung als du. Und auch ich tret meine Karre nicht.

Für das Scheiß-Wetter und Z-in-der-Garage kann ich auch nichts ....

Raimund
Beitrag vom 13.03.2010 - 17:40
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