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TC Talk: Was bedeutet InjLH? |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Hey Leute,
ich habe heute eine Probefahrt gemacht um einmal TCTalk auszuprobieren und etwas herumzufummeln. Dabei habe ich dann auch mal aufgezeichnet, und mir zuhause die Werte in Ruhe angesehen.
Soviel vorweg: Bei 50% der Werte weiß ich nicht, um was es sich handelt, nur so Wassertemp., MAF, Benzintemp., und natürlich km/h und so sind mir klar.
Bei Anschauen der Aufzeichnug fiel mir dann auf: Alle Anzeigen bewegten sich stets im "grünen Bereich" so daß ich davon ausgehe, daß das in Ordnung so ist. Nur bei einer Beschleunigungsphase wurde bei "InjLH und InjRH" der Balken rot. Der Wert betrug irgendwas bei 23 ms oder so.
Kann mir einer sagen, was das bedeutet oder ob das schlimm ist? Was bedeutet die Einheit ms? Ist doch ne Zeitangabe!? Hat es was mit der Einspritzung zu tun?
Dann gibt es ja noch InjLH und RH in %, welches wohl die Einspritzmenge der Düsen ist? Dieser Wert lag bei 85% und ist wohl auch ok.
Der Wagen läuft auch gut und ich habe eigentlich keine Probleme, möchte nur ausschließen, daß ich welche kriege
Fahrzeug: Z32 Bj. '90 TC Enhanced,0,9 Bar.
Danke für eure Hilfe!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 07.05.2010 - 18:39.
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Beitrag vom 07.05.2010 - 18:37 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Bei 50% der Werte weiß ich nicht, um was es sich handelt |
Normalerweise weiß man bei 90% der Werte nicht, um was es sich handelt
Zitat Anzeigen bewegten sich stets im "grünen Bereich" |
Wenn etwas rot ist, dann ist es nicht in Ordnung.
Bei grün ist es meistens OK, muss aber nicht.
InjLH bedeutet Injector left hand
InjRH bedeutet Injector right hand
Also die Länge des Einspritzdüsenimpulses der linken bzw. rechten Zylinderbank, gemessen in Millisekunden (ms).
Ein Wert von 23ms ist schon recht hoch, wahrscheinlich war er etwas darunter.
InjLH % bedeutet die Auslastung der Einspritzdüsen left hand
85% bedeutet, dass die Einpritzdüsen zu 85% offen sind. Der Wert ist OK.
Wenn der Wert an die 100% geht, dann sind die Einspritzdüsen zu klein und sollten gegen größere getauscht werden, die die gleiche Benzinmenge bei weniger Öffnungszeit liefern können.
Wenn Du <strg> + "Z" drückt kannst Du die Werte neu anordnen bzw. weitere Werte auswählen. Wenn der Mauszeiger über einen Wert verweilt, wird bei den meisten Werten eine kurze Erklärung eingeblendet.
Die neueste (und immer weiterentwickelte) Version 2.3 wird es zum FoJ geben.
CU
Christian
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Beitrag vom 08.05.2010 - 11:31 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Danke für die Infos, Christian!
Also deute ich das so: Die Einspitzdüsen sind in dem betrachteten Fahrtzustand zwar nur zu 85% geöffnet (hätten also noch Reserve) aber die Einspritzimpulsdauer ist zu lang. Richtig?
Bedeutet das jetzt zwingend, daß etwas mit den Düsen nicht stimmt, bzw. daß ich größere brauche?
Was kann schlimmstenfalls passieren?
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Beitrag vom 08.05.2010 - 12:43 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Die Einspitzdüsen sind in dem betrachteten Fahrtzustand zwar nur zu 85% geöffnet (hätten also noch Reserve) |
Ja, sie haben noch Reserve, das ist das Wichtigste.
Zitat aber die Einspritzimpulsdauer ist zu lang. Richtig? |
lang, aber nicht zulange
Zitat Was kann schlimmstenfalls passieren? |
passieren kann immer etwas
Wenn Du noch die Schwachstelle der Seriensteuerung beseitigen möchtest: nimm ein Upgrade auf den TC pro, der hat zusätzliche Elektronik für eine Klopferkennung verbaut.
CU
Christian
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Beitrag vom 10.05.2010 - 14:39 |
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