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Warmstartproblem |
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54 Beiträge - Supermember
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Hallo Zusammen; Nachdem das Klacker-Problem vor 2 Jahren gelöst wurde(man sollte beim Einbau neuer Hydros am besten auch gleich die alten Nockenverstellräder(ca. 200.000 km Laufleistung und mehr) tauschen->dann erspart man sich die zwangsläufige Geräuschentwicklung und eine Menge Arbeit) habe ich nun leider ein anderes Problem: Der Motor springt kalt ohne Probleme sofort an: ist der Motor jedoch warm und wird nach ca. 10 Minuten wieder angelassen, dauert es geraume Zeit(ca. 15 bis 30 Sekunden Anlasserorgeln) bis er endlich anspringt. Nach längeren Standzeiten(3-5 Stunden) und damit verbundener Abkühlung des Motors ist ein Starten wieder ohne Verzögerung möglich. Das Problem trat erst nach der letzten Demontage/Montage der Ansaugspinne (im Zusammenhang mit dem Klackergeräusch) auf. Am Anfang war es nicht so extrem und hat mich insofern auch nicht gestört. Mittlerweile wird es immer schlimmer und nervt Hätte da jemand vielleicht einen Tip für mich? Vielen Dank schon mal im Voraus........
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Beitrag vom 08.05.2010 - 21:40 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Klingt doch irgendwie nach Leistungstransistor
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Beitrag vom 09.05.2010 - 01:18 |
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(ca. 15 bis 30 Sekunden Anlasserorgeln).
Es konnte aber auch das der Anlasser,am ende seine Tage.
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Beitrag vom 09.05.2010 - 09:21 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Wenn der Anlasser dreht und ausrückt, warum soll der kaputt sein???
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Beitrag vom 09.05.2010 - 13:10 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Könnte u.U. an einem defekten und/oder nicht korrekt funktionierenden Kraftstoffdruckregler liegen.
Meß mal zwischen Kraftstoffilter und Kraftstoffleitung ob der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motor in warmen Zustand evtl. auf 0.00 bar absinkt bei ausgeschalteter Zündung.
Dann nämlich hättest du in der Fuelrail sehr starke Gasblasenbildung nach abstellen des heißen Motors und die 1-2 Sekunden Laufzeit der Kraftstoffpumpe bei einschalten der Zündung zum Neustart reichen dann nicht aus um die Gasblasen komplett gegen flüssigen Kraftstoff auszutauschen und dann hat er Startprobleme.
Kannst auch in der beschriebenen Situation vor dem Start die Zündung einschalten (nicht starten),dann Zündung wieder aus und 10 Sekunden warten,dann wieder einschalten.
Dies 3-4 mal wiederholen denn dann pumpt die Kraftstoffpumpe jedesmal wieder 1-2 Sekunden.Dann mal normal starten und testen ob er besser anspringt.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 09.05.2010 - 14:51 |
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54 Beiträge - Supermember
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Hi Zusammen;
Also Leistungstransistor ist es definitiv nicht(den hab ich nämlich auch schon vor Jahren erneuern müssen: ->wenn der kaputt ist, geht der Motor auch während der Fahrt aus!) Anlasser ist def. auch o.k. Ich denke mal, das der Doktor wieder am nächsten dran ist: Ich hab auch schon auf Blasenbildung in der Benzinleitung getippt, nur verlaufen alle Spritleitungen immer noch an denselben Stellen, wo sie vor dem Abbau der Ansaugspindel verliefen.
Den Druck hab ich schon gemessen: der fällt auch geraume Zeit nach dem Abschalten des Motors nur minimal ab!
Habe in der Rep.Anleitung was Interessantes gefunden(s. Anhang).
->Die in dem Anhang aufgeführte Druckerhöhung kann ich nämlich beim Anlassen nicht messen(sprich: der Druck bleibt gleich!)
Danke für den Tip Doktor Z: werd ich mal probieren.
gruß
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/11_300zx-...roblem. jpg
Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zuletzt von hclherne am 17.05.2010 - 21:15.
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Beitrag vom 17.05.2010 - 20:50 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Kannst auch in der beschriebenen Situation vor dem Start die Zündung einschalten (nicht starten),dann Zündung wieder aus und 10 Sekunden warten,dann wieder einschalten.
Dies 3-4 mal wiederholen denn dann pumpt die Kraftstoffpumpe jedesmal wieder 1-2 Sekunden.Dann mal normal starten und testen ob er besser anspringt.
Gruß Dr.Z |
Da könnte man doch bestimmt ne kleine Software-Logik in den TC einprogrammieren:
Motor-Temp über XX°C = Zündung an, Fuelpump dauerhaft rennen lassen bis RPM-Signal auf Leerlauf. Oder? Denn müsste man nach Zündung-EIN nur etwas warten, wie früher beim Diesel die Vorglühphase
Oder was sagt ihr???
Greez aus Dallas, TX
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 18.05.2010 - 21:07 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Da könnte man doch bestimmt ne kleine Software-Logik in den TC einprogrammieren: Motor-Temp über XX°C = Zündung an, Fuelpump dauerhaft rennen lassen bis RPM-Signal auf Leerlauf. Oder? Denn müsste man nach Zündung-EIN nur etwas warten, wie früher beim Diesel die Vorglühphase cool Oder was sagt ihr??? |
Das wäre möglich.Gut Idee, aber:
Die Benzinpumpe ist bei voller Leistung nervig laut. Mich würde die Pumpe stören, wenn sie jedesmal loslegt, wenn "nur" die Zündung an ist.
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Beitrag vom 19.05.2010 - 12:53 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Deshalb ja meine Vorschlag, das dieses Schaltung nur ab einer gewissen Motortemperatur anspricht
Zitat Motor-Temp über XX°C = Zündung an, Fuelpump dauerhaft rennen lassen bis RPM-Signal auf Leerlauf |
Oder eben nen Schalter, bzw einen der programmierbaren Modes dafür benutzen (wie'n Choke *lach*)
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 19.05.2010 - 20:49 |
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54 Beiträge - Supermember
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...sollte ja auch ohne Zusatz ohne Probleme laufen...das Problem muß ja einen Ursprung haben...
...werde jetzt erstmal den Tip des Doktors probieren....
Obwohl das ganze dann trotzdem ziemlich nervend ist.....
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Beitrag vom 06.06.2010 - 13:49 |
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Problem gelöst |
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54 Beiträge - Supermember
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Mittlerweile habe ich das Problem gelöst: Es war doch der Anlasser!
Im kalten Zustand reichte die Power(Drehzahl) des alten Anlassers wohl noch aus, um den Motor zu starten, aber nicht mehr im warmen Zustand.
-> Anlasser getauscht: Problem gelöst!
Lieben Dank nochmal an alle!
gruß
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Beitrag vom 27.07.2013 - 17:14 |
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482 Beiträge - Spambot
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Hat dein Motor geklapprt? Was hast du dagegen gemacht? Hdyros und Verställräder ern?
Gruß Robert
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Beitrag vom 27.07.2013 - 17:20 |
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Hurrrraaaa, hab richtig getippt .
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Beitrag vom 27.07.2013 - 22:31 |
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54 Beiträge - Supermember
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an EL300zx:
Glückwunsch
an Robert:
Ja: damals hatte ich das Problem mit dem Motorklappern...
Das Problem war, das alle Hydros erneuert wurden, aber die alten Nockenverstellräder drin geblieben sind. Erst als auch die erneuert wurden, war Ruhe...
(Das Schlimmste dabei war: die Hydros hätten gar nicht erneuert werden müssen: hab mich damals auf die Aussage eines Händlers verlassen: so nach dem Motto: der Motor hat soviel runter, da sollten wir die mal neu machen.....)
gruß
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Beitrag vom 28.07.2013 - 19:41 |
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482 Beiträge - Spambot
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Ja bei mir klappet es auch.. Hört sich an nach hydro..
Aber vielleicht Klappern die Räder und es schallt einfach durch den Dackel.. Das es sich so anhört das das Klappern von ganz hinten kommt...
Gruß Robert
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Beitrag vom 28.07.2013 - 20:29 |
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