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Wieviel Öltemperatur ist okay |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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hallo leute,
wieviel öltemperatur ist okay bzw. gesund für den motor?
sind bei stadtverkehr 105 bis 110 grad okay?
mfg
lukasz
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Beitrag vom 26.05.2010 - 02:45 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Moin Lukasz,
erstmal noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag nachträglich!
Bei der Öltemperatur kommt es natürlich sehr darauf an wo du misst, aber 105 bis 110°C im Stadtverkehr halte ich für zu viel! Hast du auch den passenden Geber? Ich habe im Stadtverkehr nie mehr als 90°C...
Welches Öl fährst du denn jetzt?
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 26.05.2010 - 07:42 |
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Gast |
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Hay,
als erstes las dich nicht verrückt machen von der Temp. des Öles.
Da ich auf Motorenprüfständen arbeite denk ich mal ich kann meinen Senf dazu geben.
Also 105-110 bei normaler Fahrt im Stadtverkehr in der Ölwanne oder nach der Ölpumpe sind vollkommen normal und nicht kritisch. Solange deine Wassertemperatur dabei keine 50 Grad hat. Man sollte dies also immer beides betrachten.
Rainer? hast du zufällig das kältere Termostat drin?
Tschau
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Beitrag vom 26.05.2010 - 11:41 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo,
danke nochmal für die glückwünsche!
hab jetzt das 5w50 von mobil drin! hab auch den ölmessstabtempgeber von vdo von dir drin!
vielleicht zeigt der in verbindung mit der raidhp öltempanzeige falsche werte an!
wenn ich sehr schnell fahre also 240+ dann steigt die anzeige auf 130 grad an, bei konstant 150 ist die anzeige bei knapp über 110 grad!!
mfg
lukasz
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Beitrag vom 26.05.2010 - 12:18 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Falk
Solange deine Wassertemperatur dabei keine 50 Grad hat.
Tschau |
@ Falk:
Wassertemperatur <50°C und Öltemperatur >105°C, muss ich das verstehen?
Sicher sind 105 - 110°C überhaupt kein Problem, auch die 130°C sind für moderne Öle kein Problem, nur eben etwas höher als normal. Ich hatte aber damals auch höhere Werte, mit dem VDO Ölstabgeber und Raidhp Instrument, als heute...
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 26.05.2010 - 15:15 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von lukaszx
vielleicht zeigt der in verbindung mit der raidhp öltempanzeige falsche werte an!
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Sind Geber und Anzeige aufeinander abgestimmt? Eher nicht und dass der Geber von Raid die gleiche Kennlinie wie der von VDO hat könnte zwar Zufall sein, aber mehr auch nicht.
Da wird was von der Kombination Geber-Anzeige nicht passen...eine VDO-Anzeige rein und gut...oder nen Raid-Geber.
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Beitrag vom 26.05.2010 - 18:10 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Also sorry, aber 130 Grad sehe ich beim Z als überhaupt nicht normal an.
Bei kilometerlangem Vollgas (Fahrt in die Schweiz) und 30 Grad draußen war mein Öl auf 108 Grad max.
Ich denke aber, dass die angezeigten Werte bei dir einfach nur falsch sind (Messfehler).
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 26.05.2010 - 19:03 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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"Bei kilometerlangem Vollgas (Fahrt in die Schweiz)"
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Beitrag vom 26.05.2010 - 19:11 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Er meint Vollgas bergauf und bergab.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 26.05.2010 - 19:22 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Dies ist sicher nicht normal!! Bei normaler Fahrt hatte ich nie über 100 Grad Öl. Bei fahrten mit ca. 200 Km/h ca. 110 Grad. Die Fahrt ins Schweizerische Samnaun war lustig und hitzte mein Öl auf ca 120 Grad auf, konnte auch leider nicht mehr so fahren um die Temperatur zu senken, da es direkt nach dem Pass ins Ort ging. Also langsam fahren, dadurch keine Kühlung und die Temperatur ging nicht runter. Meine Ölkühlung war Serie, hatte aber einen großen Wasserkühler!
Wichtig ist (wie Unknown schon geschrieben hat), das der Geber und die Anzeige zusammen passen. Hatte auch einen Ölstabgeber, dieser NTC/PTC muss den richtigen Ohm Wert aufweisen passend zu Anzeige!
Gruß Frank
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Beitrag vom 26.05.2010 - 19:36 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
"Bei kilometerlangem Vollgas (Fahrt in die Schweiz)" |
Nicht IN DER Schweiz, sondern IN DIE Schweiz
War also noch Heimatgebiet!
Wobei die Zuckelfahrt die Piste hoch nach Samnaun auch knackig heiß war . Da kam ich mit dem Öl auf 107 Grad (Großer Ölkühler).
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 26.05.2010 - 20:20 |
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Gast |
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@Rainer, ich meinte damit das die Öltemp. zur Wassertemp. passen muss.
An alle, eine Öltemp. bei zügiger/flotter Fahrt von 110grad und luft temp. von 30grad, ist nur mit seperatem Ölkühler (nicht Serie) und kaltem Termostat möglich. alles andere sind 100% Messfehler.
Tschau
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Beitrag vom 27.05.2010 - 12:03 |
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151 Beiträge - Hardcoreposter
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Ich bin auf der Autobahn noch nie über 98° C gekommen. Anzeige/Geber von STRi, 10W60, gemessen am Ölfilter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von v3nom am 01.06.2010 - 13:35.
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Beitrag vom 01.06.2010 - 13:34 |
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Gast |
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Hay,
in der Ölwanne ist das Öl heißer, da auf dem weg von der Ölpumpe zum Ölfilter bereits das Öl wieder durch den Block gekühlt worden ist.
Weiter kommt es darauf an ob man vor dem Filter oder nach dem Filter misst. Dann haben wir ja noch einen zumindest kleinen Ölkühler drin, ist das Überströmventil nicht mehr ganz dich, wird das Öl dauerhaft, und nicht Druckabhängig, gekühlt. Weiter gehts mit dem Ölkühler, welcher ist verbaut, Serie/Tuning, in welchem Zustand sind die, Verschmutzt??
Welche Verbrennungstemp. liegt vor? ((Kolbentemperatur))
Und zu guter letzt, welche Wasser Temperatur liegt an.
-Liste nicht volständig-
Wie man sieht, 1000Dinge die die Temp. beeinflussen können.
Tschau
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Beitrag vom 02.06.2010 - 20:13 |
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