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Ölreduzierhülse Turbolader |
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190 Beiträge - Hardcoreposter
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Weis jemand warum die reduzierhülse an den grösseren turbos angebracht ist ?Oder sollte mann diese bessert weglassen?? Öldruck?? Gruss Daniel
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Beitrag vom 01.06.2010 - 21:11 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Öl ist inkompressibel, der Druck ist vor, im und hinter dem Reduzierstück gleich gross...allerdings erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit.....-> Bernuli-Gleichung
Ich kenne die Reduzierstücke leider nicht und weiss nicht, wie es dahinter aussieht, aber einen Sinn werden sie haben...Verwirbelung, erhöhte Fliessgeschwindigkeit, Zerstäubung (wenn dahinter ein grosser Hohlraum kommt)....
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Beitrag vom 01.06.2010 - 21:50 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von UnKnown
Öl ist inkompressibel, der Druck ist vor, im und hinter dem Reduzierstück gleich gross...allerdings erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit.....-> Bernuli-Gleichung
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Gilt das denn für Aero- und Hydrodynamik gleich?
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 01.06.2010 - 22:12 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo
wir haben original ja Reduzierstücke in den Leitungen. Fahrerseite in dem Würfel und Beifahrerseite in der Anschlussschraube.
Anfangs wurden die immer aufgebohrt, weil die gerne verstopft sind. Lag daran weil Besitzer Ölwechselfaul waren und die 10W40 Öle gerne Ablagerungen produziert haben. Mit Vollsyn Öle ist es eigentlich nicht nötig.
Zuviel Öl für die Lader kann zum Auslaufen führen, was sich dann in blauen Dunst zeigt.
Die Meinung hierfür sind immer noch geteilt
Ich denke, die werden sich schon was gedacht haben warum sie es gemacht haben und würde es bei den Reduzierstücke belassen. Hatte aber mit den aufgebohrten Stücke keinen Probleme.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 01.06.2010 - 23:26 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt (das "IM" Reduzierstück war ein Tippfehler)....Bernulli gilt für Gase und Liquide.
Man kann mit solchen Reduzierstücken einen Düseneffekt erreichen -> Ähnlich Joule Thomson bei Gasen. Ob das hier einen grossen Effekt hat wage ich aber zu bezweifeln.
Letztendlich denke ich aber, dass Nissan sich dabei was gedacht hat, wenn Reduzierstücke drin sind und beim grösseren Turbos wird da auch ein Gedankengang hinter stecken...kostet alles Geld und wieso also was einbauen, was Geld kostet aber keinen Nutzen hätte.
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Beitrag vom 02.06.2010 - 08:14 |
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167 Beiträge - Hardcoreposter
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Da krieg ich doch die Motten! Wer Bernoulli zitiert der sollte auch den Unterschied zwischen hydrostatischem und dynamischen Druck kennen.
Der Messbare, also der auf die Wandung wirkende Druck, sinkt natürlich im verengten Querschnitt zugunsten einer höheren Strömungsgeschwindigkeit ab. Wenn der statische Druck vor und nach dem Reduzierstück gleich wäre würde gar nichts fließen, was ziemlich sch... für unseren Turbo wäre. Das Ding regelt also den Druck mit dem der Turbo beaufschlagt wird.
Selbst wenn der Querschnitt konstant bleibt, wenn sich eine Durchströmung einstellt fällt der Druck entlang der Leitung ab. Kein Strömen ohne Druckdifferenz.
Und der Joule Thomson-Effekt ist ne ganz andere Baustelle. Der gilt für reale Gase, wodurch durch Entspannung, also Volumenvergrößerung - und die machen Flüssigkeiten nicht gern - das Gas selbst bei adiabater Entspannung abkühlen kann. Manche Gase wie Wasserstoff machen das Gegenteil und werden wärmer. Mit dem Prinzip wird Luft verflüssigt (Linde-Verfahren) und tiefe Temperaturen erreicht.
aarghhh
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Beitrag vom 11.06.2010 - 21:55 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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@ Ray,
ja Papa ...................... :-)
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 16.06.2010 - 10:29 |
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167 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von steve
@ Ray,
ja Papa ...................... :-) |
... Ooops, sooo schnell alt werd ...
Aber hast ja Recht Steve, ich sollt früher merken wenn ich mal wieder Urlaubs-reif werd.
Hochoffizielles Sorry mit Zucker obendrauf für meine emotionale Entgleisung neulich
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Beitrag vom 25.06.2010 - 15:15 |
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