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Programmierbares Steuergerät |
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Hallo Leute
Wollte fragen ob sich von euch jemand mit einem Programmierbaren Steuergerät auskennt?Vorteile nachteile?
MFg
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Beitrag vom 21.06.2010 - 16:38 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Programmierbaren Steuergerät auskennt? |
ja,
unser Seriensteuergerät ist sowohl parametrier als auch programmierbar.
was willst Du wissen?
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Beitrag vom 21.06.2010 - 17:55 |
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436 Beiträge - Spambot
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kommt drauf an welches programmierbare Steuergerät du verbauen möchtest.
meiner Meinung nach fahrst du auf jedenfall einfacher, erfahrener, sicherer, qualitätsbewusster mit dem Twinchip. da stimmt einfach alles.
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Beitrag vom 21.06.2010 - 21:31 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Auf jeden Fall fährst mit dem Twinchip am besten !
Kann ich nur empfehlen, ich fahr ihn selber in meinen Z`s.
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Beitrag vom 22.06.2010 - 10:54 |
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Bei uns in Wien gibt es eine Firma Import Cars der nur mit Japanern und Exoten zu tun hat also Skyline,RX8,Supra, usw er hat mir von den Chips abgeraten und ein selbst Programmierbares Steuergerät empfohlen die gibt es mit Klopferkennung,Abgastemp. usw sagt er zumindest
Mfg
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Beitrag vom 29.06.2010 - 21:46 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Ola,
na wenn der vom "Import Cars" das empfielt, dann würde ich da kaufen. Ich mein, wenn der das "sagt" ...... dann muß das ja stimmen.
Da du ja bald einen Motor brauchst, kannst dich vertrauensvoll an mich wenden. Habe 2 und bald 3 Stück stehen und gerne über Iloxx nach Österreich schicken.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 30.06.2010 - 08:03 |
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436 Beiträge - Spambot
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Frag mal Import Cars ob er den Twinchip kennt oder besser gesagt informier dich mal was der Twinchip kann, was alles drauf ist und vergleiche es mit dem programmierbarem Steuergerät.
mit dem Twinchip Competition, kannst du Wassertemp, Öltemp., Abgastemp., etc, anhängen und der Chip steuert und kontrolliert zugelich. also richtig krass abgesichert.
ich erzähl dir mal was von programmierbaren Steuergeräte, ich hatte selbst eins in meinem Subaru und verdammt nochmal ich red von Erfahrung und weiss was die Tücken von den Scheiss teilern ist........
Also Alltagstauglichkeit kannst du vergessen, er springt sehr mühsam an und wenn es mal draussen kalt ist und du ihn starten willst springt er vielleicht gar nicht an und säuft ab.
er lässt ein Haufen Benzin durch unnötig.
es ist wirlich nur für heftigere Umbauten gedacht, die für Rennstrecken und Drag-Racing gedacht sind.
mach dir mal Gedanken wie das orginal Steuergerät programmiert wurde von den früheren Fahrzeugen inkl. unsere Z.......... die sind 2 Jahre lang rumgefahren um die optimalsten Einstellungen zu finden, in jeder Witterung, bei jeder Drehzahlen und in verschiedenen Gebieten und erst dann hatten sie das Fahrzeug rausgebracht und verkauft.
also zum wesentlichen Twinchip ist nicht nur einfach ein Chip wo nur Ladedruck erhöht wird, sondern dieser Chip erhöht Einspritzung und verändert die Kennfelder. damit bei erhöhtem Ladedruck nicht mager läuft, sondern optimal.
Der Twinchip kostete sehr grosse Entwicklungskosten und hat nich ohne Grund diesen Preis.
mfg
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Beitrag vom 01.07.2010 - 00:31 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von ArminR
Der Twinchip kostete sehr grosse Entwicklungskosten und hat nich ohne Grund diesen Preis.
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Ich nehme mal an die Tuningfirma meint das EMS (2) von AEM...das Teil ist auch nicht günstiger als der TwinChip Competition.
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Beitrag vom 01.07.2010 - 14:29 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von UnKnown
Zitat Original geschrieben von ArminR
Der Twinchip kostete sehr grosse Entwicklungskosten und hat nich ohne Grund diesen Preis.
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Ich nehme mal an die Tuningfirma meint das EMS (2) von AEM...das Teil ist auch nicht günstiger als der TwinChip Competition. |
Mag sein, und genau deshalb muss man sagen ungerechtfertigt teuer!
Das ist eine Allround-lösung für jedes Auto, nicht speziell für den Z32.
Der TC ist eben für den Z32 entwickelt und zugeschnitten, somit ein super Preis-Leistungsverhältnis!
Aber kann euch verstehne, finde solche Steuergeräte auch spannend, und wenn man das so gut wie den TC zum laufen bekommt kann man auch echt stplz auf sich sein. Ist ja ein Hobby und jeder muss wissen wie viel (Lehr-)Geld er zahlen will/kann.
Habt Spaß und genießt das Wetter
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 01.07.2010 - 17:12 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Beachte meinen ironischen Unterton...Ich möchte nicht die Möglichkeiten unseres Serien-SGs opfern, da es einige Features hat, die kein mir bekanntes frei programmierbares SG bietet
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Beitrag vom 02.07.2010 - 09:29 |
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RE: Programmierbares Steuergerät |
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Zitat Original geschrieben von UnKnown
Beachte meinen ironischen Unterton...Ich möchte nicht die Möglichkeiten unseres Serien-SGs opfern, da es einige Features hat, die kein mir bekanntes frei programmierbares SG bietet |
Von welchen Möglichkeiten der Serien-SG sprichts Du denn?
Mir fallen da nicht viele ein, was man ohne Umbau machen könnte, das ein frei Programmierbares nicht auch könnte!
Gruss
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Beitrag vom 02.07.2010 - 11:40 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Unser SG hat sowohl Simultane Injection als auch Sequential (je nach dem, was gerade besser ist wechselt die ECU dazwischen). Die Programmierbaren die ich kenne haben nur ein entweder/oder, aber nicht beides gleichzeitig.
Die genauen Auswirkungen davon sind mir nur zum Teil bekannt, aber Nissan wird sich dabei etwas gedacht haben.
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Beitrag vom 02.07.2010 - 13:07 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Von welchen Möglichkeiten der Serien-SG sprichts Du denn? Mir fallen da nicht viele ein, was man ohne Umbau machen könnte, das ein frei Programmierbares nicht auch könnte! |
(1) Das Seriensteuergerät hat drei (!) Funktionseinheiten, die sich gegenseitig überprüfen.
Fällt eine aus, so wird der Motor mit festen Parametern sicher weiterbetrieben.
Welches aftermarket Steuergerät hat das?
(2) Unsere ECU berechnet die Benzinmenge für die linke und rechte Seite getrennt.
Welches aftermarket Steuergerät kann das?
(3) Unsere ECU hat einen geschlossenen Regelkreis für zwei Sprungsonden, um den EU-Abgaszyklus zu bestehen. Welches aftermarket Steuergerät kann das?
(4) Unsere ECU hat sehr viele Komfortkennfelder, die das Starten und Fahren bei kalten und warmen Bedingungen verbessert. Diese wurden durch jahrelange Erfahrung und Erprobungsfahrten in Heiß/Kaltgebieten parametriert. Welches aftermarket Steuergerät hat das?
(5) Unsere ECU überprüft laufend die Eingangssignale auf Plausibilität. Stimmt ein Wert nicht, gibt es definierte Notlaufroutinen, die einen sicheren Weiterbetrieb ermöglichen. Allein in diese Notlaufroutinen stecken jahrzehntelange Erfahrung und Entwicklung.
Welches aftermarket Steuergerät hat das?
(6) Unsere ECU stammt aus einer Steuergerätefamilie, von der ca. 100 Millionenen Geräte verkauft wurden. Das darin liegende Know-Kow beträgt über 100 Mannjahre!
Welcher Hersteller von aftermarket Steuergeräten kann sich nur ansatzweise diesen Aufwand leisten bzw. die enormen Kosten auf die Stückzahlen umlegen?
(7) Ein aftermarket Steuergerät muss für möglichst viele Motoren funktionieren. Es kann daher viel, aber nichts richtig gut.
Ein Beispiel von vielen ist die Klopferkennung: Für eine Klopferkennung muss das Steuergerät die Akustik des jeweiligen Motors kennen. Eine der wichtigsten Parameter hierfür ist der Frequenzbereich. Bei welchen aftermarket Steuergerät kann der Frequenzfilter eingestellt werden? Mir ist keines bekannt. Leider wird nicht auf das Klopfen, sondern nur auf die Lautstärke des Motors gehört.
Ein weiteres Beispiel ist unsere Benzinpumpe. Um die Pumpe zu schonen und das Benzin nicht unnötig aufzuheizen wird die Pumpe mit unterschiedlichen Leistungen (Fördermengen) betrieben.
Welches aftermarket Steuergerät kann das?
Ein aftermarket Steuergerät macht dann sinn, wenn das Seriensteuergerät nicht verändert werden kann oder ein reiner Renneinsatz vorliegt.
"Straßentuner" verwenden deshalb gerne ein aftermarket Steuergerät, weil sie sich nicht mit dem Seriensteuergerät auskennen Ein paar Kontrollfragen belegen das immer wieder. Für aftermarket Steuergeräte gibt es Schulungen für Tuner/Jedermann, für Seriensteuergeräte nicht.
Wenn man also selbst tiefer in die Materie einsteigen möchte, tut man sich mit einem aftermarket Steuergerät viel leichter.
Viele Grüße
Christian
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Beitrag vom 02.07.2010 - 14:15 |
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Hallo Christian,
Punkt 1, 3 und 6 mag wohl stimmen, Punkt 6 ist aber wohl schon ein wenig veraltet!
Denkemal Du baust auch keine Computer aus den 90er Jahren mehr um, oder?
Der Rest ist so nicht ganz richtig und selbst Punkt 7 ist mittlerweile auch behoben.
Wir können Uns ja gerne beim nächsten mal drüber Unterhalten.
Gruß
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Beitrag vom 02.07.2010 - 19:32 |
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436 Beiträge - Spambot
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bitte HÖR AUF DIE FREI PROGRAMMIERBARE SCHEISSE IN SCHUTZ ZU NEHMEN.
ich glaube man vergisst, das know-how und erfahrung viel wertvoller sind, als irgendwas einigermassen gut hinzukriegen.
ich habe die erfahrung gemacht und mir muss man nichts vormachen......... AEM hab ich mit einem koleggen in die Supra eingebaut...... es ist alles bastelei....... man kriegts einfach nicht hin das es auch alltagstauglich ist.
ich hatte das Wolf ECU auch frei programmierbares, ist ein wiklich gutes Steuergerät (für Rennstrecken), es hat eine klopferkennung, du musst dem steuergerät erst beibringen wie sich klopfen am motor anhört. weil bei mir hat er sich eingeschaltet wegen den Hydrostössel Lasst dir Finger einfach davon. hört auf zu philosophieren wenn ihr die erfahrung nicht selber gemacht habt.
noch ein beispiel ein anderer mit seiner Skyline, hat ihn aufgemöbelt und ist mir der frei programmierbaren kake rumgefahren. er hatte ständig anfahr probleme und verzögerte Gasannahme und er ging an der Ampel fast jedes mal aus.......... wie nervig ist das und sowas hatte ich auch......... nur unter vollast was es einwandfrei.
So der Kerl hat sich eine MINES Chip geholt und eingebaut....... das ding hat in allen richtungen nur das beste gezeigt und ist auf jedenfall alltagstauglich. da zeigt wieder mal was erfahrung und know how bedeutet.
Alltagstauglichkeit fällt einfach aus bei freiprogrammierbaren Steuergeräten.
BITTEEEE EINFACH NICHT MEHR DAS GEGENTEIL BEHAUPTEN
TWINCHIP COMPETITION KOSTET ETWA GLEICH WIE AEM ETC: NUR DER KLEINE UNTERSCHIED IST............ ES IST SCHON FAHRBEREIT UND NUR NOCH KLEINE FINESEN MÜSSEN GENAUER EINGESTELLT WERDEN:
mfg
PS: Twinchip only for 300zx
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Beitrag vom 03.07.2010 - 01:04 |
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