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Forenübersicht » Technik » Erkennen von Luftlecks mit TCtalk

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15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
Erkennen von Luftlecks mit TCtalk
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Immer wieder taucht das Problem von Luftlecks auf.
Mit TCtalk ist es sehr einfach festzustellen, ob ein Luftleck vorhanden ist.
Der EL-Wert steht für Engine Load, das ist die Luftmenge die in den Motor gelangt.
Ein Serien-300ZXTT hat einen maximalen EL-Wert von 80.
Mit einem bar Ladedruck steigt der Wert auf 100.

Mit Serienturbos würde ich nie über einem bar fahren, weil der Abgasgegendruck sonst zu hoch und die Klingelneigung zu groß wird.
Fährt man mit einem bar Ladedruck, so soll der EL-Wert auf ca. 100 gehen (95…105).
Geht er darüber, so hat man ein Luftleck druckseitig.
Geht er darunter, so hat man ein Luftleck saugseitig (also vor dem Turbolader).
Hat man zwei Luftmassenmesser so kann man beide EL-Werte (EL LH und EL RH) betrachten.
Man kann dann sehr schnell die Stelle des Luftlecks eingrenzen: vor oder nach Turbo, linke oder rechte Seite: Das erspart einem sehr viel Zeit bei der Fehlersuche.
Durch die Verwendung des EL-Wertes muss nur kurz im Ladedruckbereich gefahren werden, ein ausdrehen des Motors ist nicht notwendig.

Grüße
Christian
Beitrag vom 17.08.2010 - 12:20
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Und wie sieht es bei 1,1 Bar aus? Als Jörg und ich die Boostjets ausprobiert hatten, waren wir bei knapp 1,1 bar Peak. Heißt das als so 110 bis 115 EL?
TC-Talk hatte mir glaub ich so in den Höchstwerten 125 angezeigt, das heißt sollte ich irgendein Leck jetzt noch finden und mich dem Wert von 110 annähern ist alles gut.
Schicken würd ich dir dann zwar eh noch mal ein Rec File, aber so könnt ich für mich das gröbste dann erstmal ausschließen. Auf jeden Fall interessant das ich nun schon mal weiß das es nur die Druckseite sein kann, obwohl das natürlich eh meistens die Fehlerquelle ist.
2 Luftmassenmesser würden mich technisch schon reitzen(diese Spielerein sich in TCTalk anzeigen zu lassen macht schon Spass und hat ja auch seinen Nutzen), auch wenn ich noch nicht in dem Leistungsbereich fahre das sie erforderlich wären, aber mal schauen sollte ich irgendwann vom Enhanced auf dem Pro umsteigen erledige ich das dann vielleicht gleich mit.

Gruß
Martin
Beitrag vom 17.08.2010 - 15:22
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El 300zx ist offline El 300zx  
RE: Erkennen von Luftlecks mit TCtalk
405 Beiträge - Spambot
Zitat
Original geschrieben von Christian
Durch die Verwendung des EL-Wertes muss nur kurz im Ladedruckbereich gefahren werden, ein ausdrehen des Motors ist nicht notwendig.

Grüße
Christian




Was meinst du mit nur kurz im ladedruckbereich gefahren werden? heist das bis voll ladedruck nur kurz?
Beitrag vom 17.08.2010 - 20:39
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Ich denke er meint damit, dass du um die volle Zylinderfüllung zu erhalten die Drehzahl nicht voll ausreitzen musst, da er schon vorher seinen max. Ladedruck erreicht und so auch schon vorher der maximale EL-Wert ablesbar ist. Du musst also nur kurzzeitig im vollen Ladedruckbereich fahren um zu sehen was Sache ist. Hat den Vorteil das man sich nicht doch eventuell den Motor ruiniert.
Beitrag vom 18.08.2010 - 07:58
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Vielen Dank für Deine Erklärungen, Christian!

Ich würde das Thema dann noch etwas ausweiten und die "Cracks" und Schrauber um Erfahrungsberichte bitten:

Wenn nun also ein wahrscheinliches Luftleck diagnostiziert ist, gibt es neuralgische Punkte, wo man vielleicht zuerst nachschauen sollte? Was sind die typischen Stellen, wo Luftlecks auftreten können?
Beitrag vom 20.08.2010 - 08:41
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Was sind die typischen Stellen, wo Luftlecks auftreten können?



Eigentlich überall traurig traurig :
- Schellen, auch wenn sie gut ausschauen
- kleinste kaum erkennbare Risse in den Schläuchen
- Ladeluftkühler

CU
Christian

PS: Auch die kleinen Schläuche, die von der Ansaugbrücke weggehen, nicht vergessen.

Beitrag vom 20.08.2010 - 20:37
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Hierzu hab ich was recht hilfreiches gefunden:

Boost Leak guide

Nach einem neuen Wochenende voller Rumgefummel mit Kompressor und Luftleck-Tester habe ich herausgefunden:

1. Das Leerlauf-Regelventil (IAA) ist leicht undicht.

2.Eine größere Undichtigkeit ist irgendwo weiter unten, da wo das EGR ist. Ich kann nicht genau sehen, wo da die Luft rausgeht, aber es zischt von da unten recht deutlich schon bei 0,4 Bar.

Könnte es das EGR sein, oder gibt es da noch andere Möglickeiten, was da unten undicht sein könnte?

Weiß jemand, ob das EGR auf der Druck- oder Saugseite ist? Wie krieg ich es am besten raus? Da kommt ja kein Mensch ran da unten?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 20.09.2010 - 09:01.
Beitrag vom 20.09.2010 - 08:58
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Ich wollte eigentlich auch schon längst mal wieder was dazu geschrieben haben, da ich in den letzten Wochen mal wieder getestet hatte.
Kurz zu meiner Geschichte. Nachdem ich wieder auf die Serien-Umluftventile zurückgerüstet habe, ist das Luftleck schon deutlich kleiner geworden, im Vergleich vorher mit den BOVs. Dennoch zischt es auf beiden Seiten so ab 0.9 Bar auf Höhe der Ladeluftkühler. Da ich nun die Faxen dicke habe, werde ich mir gleich alle Schläuche und Schellen neu besorgen und eventuell auch neue Kühler wenn ich denn schon mal dabei bin. Insgesamt muss dass Luftleck nun aber eher klein sein da eher nicht gerade viel Luft verliert.
So nun nzum Lord. Erstmal der Link ist echt ganz gut und därfte vielen Leuten weiterhelfen.
Wie genau drückst du denn dein System ab? vielmehr wo? Gehst du direkt bei Lustmassenmesser ran? Also drückst du Saug und Druckseite gleichzeitig ab?
Du solltest eigentlicg die Zuluft für den Leerlauf zum Test dicht machen.

Gruß
Martin
Beitrag vom 20.09.2010 - 12:59
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Hey Maddin,

jo, ich geh direkt am "Lust"-massenmesser ran grinsen

Ich mach das, weil ja auch Luftlecks Saugseitig nicht so gut sind und ich alles dicht haben will.
Naja, und weil ich auch gar nicht genau wüsste, wo ich rangehen sollte, wenn ich nur die Druckseite machen wollte klatschen

Wie ginge das denn und wo muss ich dann überall "zumachen"?

Warum Zuluft zum Leerlauf zum Test dicht machen? Da muss doch auch alles dicht sein, oder?!Kann da was kaputt gehen? Diese Undichtigkeit haben die da in dem Link ja auch gefunden und behoben. Und wenn dichtmachen, wo würdest Du das machen?

Hast Du denn noch ne Idee, was da bei meinem großen Leck mittig hinterm Motor sein könnte? EGR?

Jedenfalls bekomme ich kaum mehr als 0,5 Bar Druck auf das ganze, so groß ist das Leck anscheinend.(Ok viel mehr dürfte ich wohl auch nicht draufmachen).

Zu Deinen Luftlecks an den LLK's: Hatte ich auch schon. Bei mir war das recht schnell behoben, weil nur eine Schlauchschelle kaputt war. Man kommt von vorne / unten relativ gut an alle Schellen und Schläuche ran (Bühne). Wenn's danach immernoch zischt, ist ein LLK hinüber.

Diese Luftführung an der Kiste macht mich noch wahnsinnig! irre
Am liebsten würd ich den ganzen Motorraum einmal in Harz oder Loctite tunken, dann wär endlich Ruhe...

Viel Spaß beim Austauschen von den ganzen Schläuchen (und ich glaub danach hast Du immernoch keine Garantie, dass es dicht ist).


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 20.09.2010 - 18:18.
Beitrag vom 20.09.2010 - 13:45
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Also,
1. hab mir verschiedene adapter gebaut um genau wie du an den LMM ranzugehen, und dann noch welche um direkt jede Druckseite einzeln zu testen. Ich setze den Adapter direkt in den Druckschlauch der vom Lader kommt und zu den Kühler geht. dann kann man bis auf den kleinen Verbindungsschlau (vom Lader zum Rohr) alles testen. Wenn du direkt an den LMM gehst werden beide Seiten zusammen mit dem Saugweg getestet, der bei höheren Drücken Schaden nehmen könnte. Wichtig ist das du Steuerschläuche von der Ansaugbrücke auf die Stutzen für die Ladedruckregelschläuche steckst( in denen auch die Boostjets sitzen), damit die Umluftventile oder BOVs mit den gleichen Gegendruck angesteuert werden, da sie sonst bei circa 0,5 Bar abblasen(so wars bei mir).
2. Mit den Leerlauf kann ich dir das nicht so genau erklären, Jörg sagte mir nur das er sonst darüber auch Luft verlieren würde. Wenn du jede seite einzeln prüfst ist es egal da du dann ja direkt an den Druckschlauch ran gehst und so den Leerlauf außen vor lässt.
3. Was das beim EGR ist kann ich mir so gerade auch nicht erklären. Vielleicht hat hier jemand ne Idee.

Und ehrlich dieses Luftsystem macht mich auch echt kirre. motzen motzen .
Ständig ist man am rumfummeln machen und tun, dann schmeißt man TCTalk an und wieder hat man in etwa den gleichen EL Wert. irre .
Naja ich werd mir jetzt erstmal die Teile alle aus den USA mitbringen und danach wieder schrauben und hoffen das der ganze Spuck dann vorbei ist.

Gruß
Martin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 21.09.2010 - 21:37.
Beitrag vom 21.09.2010 - 20:33
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
Hilfe!
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So, habe am Wochenende mal ein paar Schläuche und Kabel im Bereich dieses Abgasrückführungsdings entfernt, um besser sehen zu können.

Der Luftverlust kommt definitiv von irgendwo dort. Ungefähr nach 10 Sek. sind 0,4Bar pfutsch.

Leider weiß ich immernoch nicht genau, ob wirklich dieses Ventil da die Ursache für meinen zu hohen EL-Wert und den Ruß ist. Genau kann ich die Stelle nicht sehen, aber habe mit Steoskop hingehorcht und es kommt daher.

Kann es das sein? Und wenn ja, wie krieg ich das weg? Um das Ventil auszubauen, muss man wohl das Getriebe rausnehmen, oder?





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 28.09.2010 - 16:19.
Beitrag vom 28.09.2010 - 16:10
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Dirk86 ist offline Dirk86  
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Hab fürs EGR aus zubauen immer die Ansaugbrücke runter gemacht aber das ist ein riesen gefummel
Habe aber diese EGR´s nie wieder eingebaut sondern bei Z1 dieses Eliminationskit besorgt und verbaut

Es kann vom EGR selber/ Unterdruckleitung kommen oder aber auch von der
Ansaugbrückendichtung
Beitrag vom 28.09.2010 - 18:19
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
Themenicon    Soll ich das Ding nu auswechseln?
122 Beiträge - Hardcoreposter
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Also die Unterdruckleitung zum EGR ists definitv nicht, die kann man ja sehen. Da hab ich mit Lecksuchspray ausgiebig geschaut.

Mein Leck muss ja auch Druckseitig sein (EL-Wert ist zu hoch). Also könnte es das EGR selbst sein, oder die Leitungen, die zur Ansaugbrücke gehen, oder? Wenn da Luft verloren geht, ists ja die Druckseite, denke ich.

--> Experten vor, ich will das Ding nicht umsonst auswechseln!! denken

Eliminieren wollte ich das Ding eigentlich nicht, nacher krieg ich da noch Probleme wegen AU oder so?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 29.09.2010 - 17:49.
Beitrag vom 29.09.2010 - 09:04
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Hab bis jetzt keine Probleme mit der AU gehabt und das EGR ist drausen
Das EGR hat 2 Leitungen die zur Ansaugbrücke gehen eine links und eine rechts
verlaufen beide unterhalb an den Aussenkanten der Brücke
Wenn du so ein Lecksuchspray hast sprüh das Teil komplett ein und geb druck drauf
Beitrag vom 29.09.2010 - 16:19
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Danke! Das probier ich mal aus. Konnte diese Leitungen bisher leider nicht sehen, wo gehen die denn in die Ansaugbrücke?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 29.09.2010 - 17:49.
Beitrag vom 29.09.2010 - 17:41
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