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Forenübersicht » Technik » Öltemp. und Öldruckgeber

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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msiegl ist online msiegl  
Öltemp. und Öldruckgeber
305 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hi

Ich baue mir Einen Thermostatgeregelten Ölkühler ein, dieser wird mittels einer Sandwichplatte zwischen den Ölfilter adaptiert. Bis anhin hatte ich eine Sandwichplatte für den Öltemperatursensor und den zusätzlichen Öldrucksensor. Diese Sandwichplatte muss nun weichen um der anderen Platz zu machen beten Wohin jetzt aber mit den Sensoren fragezeichen Wie habt ihr das gelöst? Ich war zwar erst gerade beim Jörg, habe aber wegen soviel gesprächstoff vergessen zu fragen pfeifen

Gruzz michael
Beitrag vom 21.04.2011 - 05:41
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hi,

also Öldruck kann man wohl an der Ölleitung die zum linken Turbo geht anschließen. Da ist auf Höhe des Motorlagers so ein kleiner "verbindung-Klotz", die Blindschraube raus und los...

Sonst wäre das hier noch ne Möglichkeit, deine Sensor-Sandwichplatte drin zu lassen grinsen

http://cgi.ebay.de/Externer-Olfilter-Adapter-Neu-S...2a0f38e 233



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 22.04.2011 - 11:55
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo,

da mir letztes Wochenende mein Ölablassschraubenadapter den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einer Dauerhaften Lösung die mich nicht bei jedem Ölwechsel wieder der Gefahr aussetzt den Adapter für die ÖlTemperatur abzureißen.
Ich bin auf das hier gestoßen:
http://www.tuning-rdi.de/product_info.php/info/p70...geber.h tml
Ich denke das könnte ich noch zwischen Sandwichplatte und Ölfilter unterbringen. Nun ist die Frage: Weclhen Adapter brauche ich von den Gewinden her?

Gruß
Martin
Beitrag vom 26.04.2011 - 11:28
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

ja mit Sicherheit ist das eine gute Lösung.

1/8" ist oft das Gewinde aber das wird bei den Adaptern normalerweise angegeben.
Die Gewinde haben dann noch ne Bezeichnung was die Steigung angibt, damit sie sich selbst beim Einschrauben abdichten. Somit brauchst du nur eine Gewindedichtung und keine Kupferdichtung.
Du kannst ja mal bei isaracing gucken. Teuer aber dafür ist alles genau beschrieben.



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Beitrag vom 26.04.2011 - 15:40
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1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo Steve,

es ging mir eigentlich um das Gewinde wo ich den Adapter mit der Sandwichplatte und dem Öl-Filter verschraube. Hab mittlerweile rausgefunden das wir ein 3/4 Gewinde haben oder wie sich das nennt. Die 1/8 Bohrung ist ja für den Fühler selbst und auch exakt das Gewinde welches ich für meinen brauche (Hab ja die US Anzeigen von Drift ausm ZCentre, die haben alles dieses Maß).
Nun noch eine Frage wenn das Ding zum Wochenende hoffentlich da ist, wo bau ich sie temperaturtechnisch am besten hin? Zwischen Motorblock und Sandwichplatte, oder zwischen S-Platte und Filter? Wo ist die Öltemp wohl genauer?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 26.04.2011 - 16:29.
Beitrag vom 26.04.2011 - 16:29
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Diese Ölfilterverschraubung ist aber so gut wie immer gleich.



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Beitrag vom 27.04.2011 - 08:18
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Naja,

den Adapter konnte ich halt mit drei verschiedenen Verschraubungen bestellen, deshalb die Nachfrage. Ich denke ich hab jetzt aber die richtige bestellt.
Was meinst du bezüglich des Einbauortes? Vor oder nach der Sandwichplatte?
Beitrag vom 27.04.2011 - 08:52
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Ich würde versuchen das kommende Öl zu messen. Je länger es unterwegs ist um so kühler wird es.
Ich würde aber an Deiner Stelle auch gleich über eine veränderte Kühlung nachdenken.
Die originale blind machen und es gibt ja diese Adapterplatten auch mit Thermostat an welchen man dann den Ölkühler anschließt. Ist halt dann mehr aufwand.



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Beitrag vom 27.04.2011 - 10:16
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Darum geht es ja. Ich habe bereits einen großen Ölkühler mit Adapter-Platte + Thermostat drin(Sandwichplatte hab ich sie genannt) und deswegen wollte ich nur wissen ob es wohl besser wäre die neue Adapter-Platte für die Fühler zwischen Motorblock und Thermostat zu setzten oder zwischen Öl-Filter und Thermostat.


Beitrag vom 27.04.2011 - 11:04
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Sorry :-) mußt mich ja nicht gleich ausschimpfen :-)

Ich denke, dass der Ölfilter zu weit unten raussteht. versuch es mit einer Platte zu lösen.



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Beitrag vom 27.04.2011 - 14:34
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Wer schimpft den hier grinsen
Die Lösung in einer Platte hatten Jörg und ich damals bei Eibau des großen Kühlers versucht, war aber nicht zu realisieren, deswegen war ich bisher über den Weg ber den Ölablassschraubenadapter(man langes Wort) gegangen. Bestellt hab ich dieses andere Teil nun schon und hoffedas es von der Länge her noch geht.
wo meinst du denn ist die Temp höher davor oder danach?
Beitrag vom 27.04.2011 - 16:53
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
In meiner Thermostatplatte wurde ein Gewinde für den Öltemperatursensor gebohrt /geschnitten.
Insgesamt messe ich die Öltemperatur an zwei Stellen:
In der Ölwanne messe ich den Rücklauf und an der Thermostatplatte den Vorlauf.
Am Rücklauf ist deutlich zu erkennen, wie schnell die Öltemperatur beim Beschleunigen steigt,
Am Vorlauf erkennt man, wie gut der Ölkühler in der Lage ist, dass Öl zu runter zu kühlen.

Beitrag vom 27.04.2011 - 20:07
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