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Hallo Leute,
auf meiner langen Suche nach dem Luftleck, das meinen Wagen bereits seit einem Jahr (!) zu fett laufen lässt, bin ich nun an den Turbos als eine der letzten möglichen Ursachen angekommen.
Mein Fahrzeug:
Bj. 90
80.000 km
TC Enhanced
Boost controller
Freeflow Abgasanlage
Seriendüsen
Folgendes habe ich teilweise bereits mehrfach überprüft:
- Drucksystem zwischen Drosselklappe und Stahlrohren, die zu den Tubos führen (absolut dicht)
- Schellen an den kurzen Schlächen vom Turbo zu den Stahlrohren zu den LLK's sind festgezogen
- LMM ist neu (original Nissan)
- Kerzen sind neu (ja und es sind die richtigen drin)
- Lambdasonden sind neu (original Nissan)
- Eprom des TC ist neu (neuste Software drauf)
- Boostcontroler misst korrekten Ladedruck
- Die meisten kleinen Schläuche vor und an der Ansaugbrücke habe ich auf Dichtigkeit überprüft.
Wäre es möglich, dass einer der Turbos (oder beide) direkt am Gehäuse, am Flansch oder der Welle Luft verlieren?
Mir ist nämlich folgendes aufgefallen:
- Am Turbo auf der Fahrerseite ist immer etwas Öl.
- Fährt man einige Minuten im 1. oder 2. Gang bei ca. 2000 Umdr. langsam umher (Parkplatz) kommt blauer Rauch aus dem Auspuff.
Was meint Ihr? Könnte da direkt am Turbo Luft verloren gehen?
In den Druckrohren ist ja auch immer etwas Öl, welches die Turbos da hineinblasen. Es könnte ja sein, das der Turbo da durch eine Undichtigkeit Luft herausbläst und mit der Luft etwas ÖL?
Wenn ja, kann man den Fahrerseitigen Turbo "bearbeiten", ohne den Motor auszubauen? Wie kriegt man das hin?
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Beitrag vom 10.05.2011 - 22:18 |
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Moin Moin,
wenn die Turbos schon blau rauchen, dann solltest sie auch neu machen.
Kann gut sein, dass einer schon so ausgelutscht ist, dass da mit dem Druck probleme gibt.
Sind halt doch auch schon 20Jahre alte Lader ..... alte Dinger halt!
GruZZ
steve
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Beitrag vom 11.05.2011 - 09:10 |
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So, habe heute mal die Downpipes abgenommen und mir die Turbinen angeschaut.
Sieht alles gut aus, das Spiel der Wellen ist kaum spürbar und sie lassen sich leicht drehen.
Etwas Öl ist am Gehäuse. Sonst sieht alles gut aus.
Könnte da am Turbogehäuse ein Luftleck sein? Gibt es da noch irgendwelche Dichtungen? Sollte ich die Turbos mal rausnehmen und durch checken obwohl sie so auf den ersten Blick gut zu sein scheinen?Warum bläut er bloß? Hat jemand noch eine Idee?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 14.05.2011 - 17:17.
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Beitrag vom 14.05.2011 - 13:34 |
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ich kann dir einen Lader zeigen, der sich super drehn läßt, kein spiel hat und trotzdem kaputt ist. Der macht keinen Druck mehr!!!
Die GleitlagerTurbos laufen eigentlich auch noch, wenn sie schon sehr stark rauchen aber wenn sie mal rauchen, dann geht das nicht mehr weg.
Entweder überholen lassen oder neu.
Ich persönlich werde keinen Lader mehr überholen lassen, sondern nur noch neu kaufen. Ein überholter Lader hält und ist nie so gut wie ein neuer.
Ich meine ... was kostet denn schon ein neuer Rumpf??? Wenn man den Lader hier aus dem Forum sich besorgt und nicht in die Nissan-Apotheke geht, ist es doch bezahlbar.
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Beitrag vom 15.05.2011 - 11:21 |
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Erstmal danke für Deine Tipps, Steve!
Habe heute etwas weiter gemacht. Also Druck bauen die Turbos auf jedem Fall noch auf. Die eingestellten 0,9 Bar werden locker erreicht.
In der Druckverrohrung des Fahrerseitigen Turbos ist deutlich mehr Öl als auf der anderen Seite. Ein bisschen ist ja wohl normal, aber das sieht mir etwas viel aus.
Deshalb baue ich jetzt erstmal diesen Turbo aus und schau ihn mir an. Wenn er hin sein sollte, Tausche ich sowieso beide aus, damit Ruhe ist. Sollte ich dann die Serienturbos nehmen, oder gibt es vielleicht etwas standfesteres für das gleiche Geld. Mehr als 0,9 Bar will ich nicht unbedingt fahren. Was kosten eigentlich neue original Turbos?
Paralell habe ich mal den Luftfilterkasten aufgemacht und festgestellt, dass der Filter anscheinend nicht richtig passt und so der Kasten nicht Luftdicht ist. Das erklärt vielleicht die Luftverwirbelungen, die Christian aus meinen TC Talk Aufzeichnungen gesehen hat?!
Was kostet ein original Filter?
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Beitrag vom 15.05.2011 - 20:05 |
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Öl im Ausaugkanal bzw Verdichter kann von einem dichten bzw zu kleinem bzw zu schlechtem Liftfilter kommen weil er das Öl dann aus der Kurbelwellenentlüftung saugt
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Beitrag vom 16.05.2011 - 15:47 |
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Das Öl ist in den Rohren zwischen Turbo und Drosselklappe.
Hat noch jemand einen Tipp für einen ordentlichen Turbolader, falls ich tauschen muss und nicht den original nehmen will? Christian hatte mal gepostet, dass es viel besser wäre, einen mit aktueller Technik zu nehmen.
Aber welcher ist das und was kostet er?
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Beitrag vom 16.05.2011 - 16:57 |
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Zitat Original geschrieben von steve
Öl im Ausaugkanal bzw Verdichter kann von einem dichten bzw zu kleinem bzw zu schlechtem Liftfilter kommen weil er das Öl dann aus der Kurbelwellenentlüftung saugt |
Genau, auf jeden Fall mal die PCV-Ventile(Rückschlagventile in der Kurbelwellengehäuse entlüftung) und alles andere was zur Kurbelwellengehäusentlüftunge gehört überprüfen. Wenn's geht auch mal in die Ansaugbrücke schauen, wenn da die Suppe drin steht stimmt was nicht. Hab ich schon gehabt, denn verbrennt er ja auch Öl, und bläut...
Hast du nen Ölverbrauch? Oder fährst du nciht so viel, das du was bemerken könntest? Beim deutschen Auto lässt sich das ja eher feststellen.
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 16.05.2011 - 19:22 |
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na ja ... die Kurbelwellenentlüftung ist vor dem Lader. Nach der Entlüftung gehts steil runter in den Lader. Sollte er es von da ziehn, ist ab dem Lader alles nass. Passt schon was ich geschrieben hab
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Beitrag vom 17.05.2011 - 09:02 |
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