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1017 Beiträge - Alleswisser
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Moin Christian,
hab mir gestern ein paar neue Themen bei TC-Talk angelegt und hab ein paar Fragen zu verschiedenen Werten:
Wie funktioniert das mit den Durchschnittvrbrauchswerten? Wert 1 und 2 zeigen immer um die 11,3 bis 11,4 an. Du sagtest ja das es eventuell noch nicht richtig läuft, oder mach ich was falsch?
Was sagen die Werte Reseve 1 und 2 aus? Hat das was mit dem Tank zu tun?
Insgesamt hätte ich noch gerne gewusst wie sich einige Werte errechnen. Wenn er mir zum Beispiel die Auslastung der Einspritzdüsen anzeigt oder den EL Wert, sind das dann alles errechnete Werte auf Grund von Erfahrungen und Formeln die du über die Jahre entwickelt hast, die aber alle auf ein paar Ausgangssensorenwerte zurückgehen?, oder hat der ZX wirklich soviele Sensoren, das den Werten Messungen zugeordnet sind, ohne entsprechende Formeln.
Z.B. kann man ja die Spannungswerte von Lamda oder LMM real abgreifen, aber beim EL Wert gibt es doch nicht extra eine Messeinheit? Denke das sich der EL Wert nur auf den LMM-Wert bezieht, richtig? Woher weiß zum Beispiel das Programm das bei gleichem Ladedruck und gemessenem Luftdurchsatz ein 2560er Lader einen besseren EL Wert schafft als meine Old-School-Lader?
Wer schön wenn du ein bißchen Licht ins Dunkel bringen könntest und möglichst so das ich es auch noch verstehe :Grins:
Gruß
Martin
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Beitrag vom 12.05.2011 - 10:01 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Maddin :-),
also das mit der Einspritzdüsenauslastung kann ich dir, denke ich, beantworten.
Basis sind die Öffnungszeiten (in Millisekunden) der Einspritzdüsen.
Wenn diese also quasi dauerhaft geöffnet sind, dann bist du bei 100% Auslastung.
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 12.05.2011 - 13:02 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Wie funktioniert das mit den Durchschnittvrbrauchswerten? Wert 1 und 2 zeigen immer um die 11,3 bis 11,4 an. Du sagtest ja das es eventuell noch nicht richtig läuft, oder mach ich was falsch? |
Was zeigt Dein Momentanverbrauch an?
Zitat Was sagen die Werte Reseve 1 und 2 aus? Hat das was mit dem Tank zu tun? |
Das sind vom Programm intern reservierte Werte, die zum Testen und für die Fehlersuche verwendet werden. Sie haben daher nichts mit dem Tank zu tun.
Zitat Insgesamt hätte ich noch gerne gewusst wie sich einige Werte errechnen. |
Das hängt immer von dem entsprechenden Wert ab.
Zitat alles errechnete Werte auf Grund von Erfahrungen |
Die Erfahrung geht nirgends mit ein. Mit einer Ausnahme: der "errechnete" Ladedruck. Hier wird der Ladedruck aufgrund de Luftmenge "errechnet" besser gesagt geschätzt.
Zitat oder hat der ZX wirklich soviele Sensoren, das den Werten Messungen zugeordnet sind |
Der Z hat "soviele" Sensoren nicht, aber intern noch viel viel viel mehr Werte als TCtalk anzeigt. Würde man noch mehr Werte über die Consult-Schnittstelle übertragen, würde die Übertragung länger dauern.
Beispiel:
Die Luftmenge wird derzeit ca. 20 mal in der Sekunde übertragen, wenn aber noch mehr Daten hinzukommen und der Datenstrom dadurch länger wird, dann könnte die Luftmenge z.B nur noch 15 mal in der Sekunde übertragen werden. Hier muss ein vernünftiger Kompromiss zwischen Datenmenge und Aktualität der Daten gefunden werden.
Hierzu wird noch zu ein kleiner Trick angewendet:
Ein sehr wichtiger Wert, die Drehzahl wird ca. 40 mal in der Sekunde übertragen. Es gibt also wichtige und sich schnell veränderte Werte die öfter übertragen werden.
In der nächsten TwinChip-Version werden weitere Werte hinzukommen: TurboTimer, aktueller Fehlerspeicher, Serien-Klopfwerte und Konfiguration. Um die Datenmenge im Griff zu bekommen werden aus zwei Gruppen mit unterschiedlicher Übertragungshäufigkeit zukünftig drei Gruppen.
Vielleicht noch ein paar Beispiele von Daten die zwar in der ECU vorhanden sind, aber NICHT über das TCtalk übertragen werden:
- relative Drosselklappenstellung
- Wassertemperatur bei Motostart
- Fehlerspeicherstatus bei Motorstart
- erwartete Untergrenze der Zylinderfüllung
- erwartete Obergrenze der Zylinderfüllung
Zitat aber beim EL Wert gibt es doch nicht extra eine Messeinheit |
Doch! Wenn es Dich interessiert suche ich die Einheit mal raus.
Der EL-Wert ist neben der Drehzahl der wichtigste Wert der Motorsteuerung!
Ohne EL-Wert läuft gar nichts! Die ECU muss immer wissen, wieviel Luft sich gerade im Motor befindet, um die richtige Benzinmenge einzuspritzen.
Da dieser EL-Wert sehr wichtig ist, wird er auch ca. 40 mal in der Sekunde an das TCtalk geschickt.
Anders ist es mit "EL RH" und "EL LH": diese Werte werden vom TCtalk errechnet und können daher etwas vom echten EL-Wert der ECU abweichen.
Zitat Woher weiß zum Beispiel das Programm das bei gleichem Ladedruck und gemessenem Luftdurchsatz ein 2560er Lader einen besseren EL Wert schafft als meine Old-School-Lader |
Bei gleichen gemessen (nicht errechneten/geschätzten) Ladedruck bringt ein moderner Lader einen deutlich höheren EL-Wert als ein Serienlader.
Für eine Leistungssteigerung ist immer der EL-Wert (Zylinderfüllung) das Wichtigste und nicht der Ladedruck. Ich kann einen Serienlader mit 1.25 bar betreiben, aber der EL-Wert ist kaum höher als mit 1.0 bar. Nur erzeugt er mit 1,25 bar viel mehr Abgasgegendruck, was wiederum viel Leitung frisst und die Klingelfreudigkeit ebenfalls stark ansteigen lässt.
Mein Lader erzeugt ab ca. 1.4 … 1.5 bar ebenfalls nur mehr Ladedruck, aber keine höhere Zylinderfüllung.
Warum aber kann ein Lader mehr Ladedruck erzeugen, aber nicht mehr Luftdurchsatz?
Weil die Luft sehr heiß wird. Die gleiche Luftmenge, wenn sie erwärmt wird hat einen höheren Druck als kalte.
Aus dem gleichen Grund hat ein heiß gefahrener Autoreifen mehr Druck als ein kalter Reifen. Aber natürlich hat er deswegen nicht mehr Luft. Beim Turbolader ist es nicht anders, obwohl dies immer wieder kontrovers diskutiert wird.
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Beitrag vom 12.05.2011 - 13:14 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Christian, erstmal Danke das du dir die Zeit genommen hast um so ausführlich zu antworten.
Zum Momentanverbarauch kann ich nur sagen das es doch sehr stark schankt. Von 7 bis über 200 hab ich gestern auf der Fahrt, je nach Stellung des Gaspedals natürlich, gemessen. Alles in allem kenn ich meinen Verbrauch ganz gut da ich sehr lange eine Tabelle darüber geführt habe und mir der angezeigte Wert von 11,3 bis 11,4 für die Fahrweise nicht realistisch vorkam. Hätte so um 16Liter erwartet.
Zum EL-Wert: Das heißt also unabhängig vom LMM hat der Z einen Sensor der den EL Wert misst? Ich dachte der EL-Wert bemisst sich aus den Werten die der LMM von sich gibt. Wie sich die verschiedenen Werte EL Werte bei unterschiedlichen Ladern auswirken auf Grund der Erwärmung habe ich verstanden(Hatten wir ja auch schon mal diskutiert), nur dachte ich wie die ECU denn wissen kann auf Grund des LMM-Signal, wie stark mein Lader schon belastet ist und so die eingesogene Luft über die Maße erhitzt und so die Zylinderfüllung schlechter wird.
---> Im großen und ganzen geht es mir um folgendes: Ich hab seitdem du mir ein Luftleck in meinen Aufzeichnungen bescheinigt hast alles unternommen um den EL Wert kleiner zu bekommen, aber richtig viel hat es nicht geholfen. Bei den meisten Fahrten habe ich einen EL-Wert von 124-126 bei einem Peak-Wert von 1,20-1,23Bar (übrigens habe ich auch noch bei 6000 U/min 1,1x im 5 Gang). Rein logisch muss ich also ein noch ein Luftleck irgendwo haben, nur hab ich alles auseinander genommen und durch Neuteile erstezt und auch beim wiederholtem Abdrücken entweicht dem System keine Luft. Deswegen vermute ich das der angezeigte EL-Wert entweder zu meinem Ladedruck passt oder ein Anzeigefehler vorliegt, da ich mir es sonst nicht erklären kann. Der Wagen läuft auch nicht zu fett, da das Heck oder die Auspuffrohre nicht übermäßig stark verrußen. Normal halt.
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Beitrag vom 12.05.2011 - 17:05 |
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