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Forenübersicht » Technik » bester Zugang linker Turbo

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10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Otti.99 ist offline Otti.99  
bester Zugang linker Turbo
11 Beiträge - Neuer User
Meine ersten 5 Schrauberstunden am ZX.

Der ZX meines Freundes läuft teilweise wie Grütze (nicht alle Zylinder).
Gestern habe ich mir ihn nun mal zur Brust genommen. Dummerweise lief er gestern normal, also so, wie es sein sollte.
Da es nicht ersichtlich ist, wo der Fehler steckt, will ich mit dem Ausschlußverfahren anfangen.
Als Erstes hab ich mal die Zylinder abgedrückt, da der Motor noch schön warm war. Alle Zylinder bei 10bar mit max 0,1 Unterschied. Also noch gut für 230.000km, also nicht unbedingt eine Fehlerursache. Könnte natürlich auch mal ab und an ein Ventil hängen (schließt nicht komplett), stell ich aber erst mal hinten an.

Als nächstes will/wollte ich die Steuerungs- und Regeltechnik von der pneumatischen Seite her kontrollieren. Dazu habe ich den LMM ausgebaut und einen Adapter (Eigenbau) mit Reifenventil und Druckluftanschluß eingesetzt.
[IMG]http://www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=2F 140230AF8011E0ACBA3D274D141A74[/IMG]
[IMG]http://www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=1C DD2100AF8511E0B058920A4D141A74[/IMG]
Ich konnte keinen Druck auf das System bringen. Am linken Turbo (Beifahrerseite) zischt es. Es muss die Ansaugseite sein, die Druckseite konnte ich noch "erfühlen", und hier kam keine Luft.
Das ist ja noch enger, als an meinem GT motzen .
Kommt man an die Saugseite irgentwie geschickt heran?
Die Ansaugbrücke will ich als Nächstes herunter nehmen. Lieber wäre mir aber erst, dass ich das Leck dort zu bekomme, um noch nach eventuellen anderen Lecks zu suchen.

BTW: Gibt es auf der rechten Motorseite (Fahrers.) einen Wasseranschluß an/unter der Ansaugbrücke? Am 4. Zylinder troft Wasser auf den Krümmer.



Gruß, Otti
Beitrag vom 16.07.2011 - 10:27
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Jap an der Ansaugbrücke laufen Wasserleitungen auf beiden Seiten entlang und in der nähe des 4ten Zylinder sind 2 Schläuche, diese Leitungen gehen an die Dosselklappen zur Kühlung?!

Mit en bissl gefühl mußte die Brücke nicht runter machen zum wechseln der Wasserschläuche

Beitrag vom 16.07.2011 - 19:18
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Markus ist offline Markus  
143 Beiträge - Hardcoreposter
Markus`s alternatives Ego
Kühlung der Drosselklappen? grinsen

Du meinst nicht zufällig die Rückführungsleitungen der EGR? denken

GruZZ
Markus
Beitrag vom 17.07.2011 - 02:01
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Worauf tropft das Wasser?

Ich denke mal, du meinst den Abgaskrümmer. Da laufen zwei Leitungen lang. Einmal die Drosselklappenheizung (keine Kühlung ;-)). Dann noch die Kühlleitung des Fahrerseitigen Turbos.

Wenn es am Lader rauspfeift auf der Verdichterseite, dann kommt man von vorn ran, wenn man den Klimakompressor aushängt und beiseite legt. Ist trotzdem noch Fummelkram.
Wenn er nicht auf allen Zylindern läuft würd ich mir auch noch den Zündtransistor anschauen, ob der noch Ok ist. Dazu mal nen Balance-Test durchführen.
Beitrag vom 17.07.2011 - 16:00
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Otti.99 ist offline Otti.99  
11 Beiträge - Neuer User
Zitat
Worauf tropft das Wasser?


Am 4. Zylinder, genau auf den Rand des Zylinderkopfdeckels, und spritzt dann halt in Richtung Krümmer, so dass es zischt und qualmt. Es ist Wasser, und man kann das Tropfen sehen.

Zitat
Wenn es am Lader rauspfeift auf der Verdichterseite, dann kommt man von vorn ran, wenn man den Klimakompressor aushängt und beiseite legt. Ist trotzdem noch Fummelkram.


Ist die Ansaugseite des Turbos (Beifahrerseite).

Zitat
Wenn er nicht auf allen Zylindern läuft würd ich mir auch noch den Zündtransistor anschauen, ob der noch Ok ist. Dazu mal nen Balance-Test durchführen.


Den Tag lief er super bei mir. Was meinst Du mit Balance-Test?

Gruss, Otti



Gruß, Otti
Beitrag vom 17.07.2011 - 16:58
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Mist, genau falsch herum gelesen....

Auf der Beifahrerseite ist es ein wenig enger, da sind LiMa und Servopumpe im Weg. Da kommt man am Besten rann, wenn die Ansaugspinne weg ist....aber wenn die noch nie runter war ists schwierig....die EGR-Leitungen sind fies. Achte darauf, dass dir die Stecker der Injektoren nicht wegbrechen..die sind nach all der Zeit morsch....

Balancetest: Mittels Consult (Diagnosegerät) die Zylinder einzeln abschalten, wenn dabei die Drehzahl unverändert bleibt ist der fehlerhaft zündende Zylinder gefunden.
Kann ein defekter Injector, defekter PTU, defekte Zündspule, defekter CAS oder sonst noch was sein....gibt leider viele Möglichkeiten, wenn ein Zylinder mal nicht mehr will....

Woher bist denn? Vieleicht ist ja jemand in der Nähe, der sich das mal anschaut....


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von UnKnown am 17.07.2011 - 17:46.
Beitrag vom 17.07.2011 - 17:44
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hey Otti,

ich an deiner Stelle würde den Motor cleanen. Werf einfach mal alles raus was er nicht braucht und du kannst in Zukuft besser arbeiten an dem Teil.

Ich weiß ja, kenn deinen GT, du läßt am liebsten alles drin, weil alles seinen Sinn hat. Falsche Einstellung, weil beim Z viele Sachen drin sind die sinn machen bei -50c°. Brauchen wir aber in D nicht. Auch die Sachen für euro2 kann man rauswerfen, weil ... haben wir nicht.

Diese Wasserleitungen für die Drosselklappen sind so wichtig wie ein Kropf.
Das einzigste was man da braucht sind die Leitungen zu den Turbos und schluss. Man muß halt ein bisschen basteln, bis das dann drin ist aber man hat 80% weniger Leitungen die kaputt gehen können und 5% mehr platz :-)

Abgasrückführung raus
Frischluftzuführung für die Kats raus
Aktivkohlefilter raus
Ventildeckelentlüftung auf zwei beschrenken und die an der Fahrerseite hinten kurzschließen.

Dann hast du Platz und der Lader hüpft quasi in deine Arme :-)

Lader Fahrerseite:
1 Druckleitung vom Turbo von Oben weg
2 Zuleitung/Ansaugluft Gummischlauch v Turbo oben weg + Ladedruckregelvertiel abschließen
3 Auspuff weg
4 Downpipe weg
5 Lenkstange ausbauen (Stange vom Lenker ins Lenkgetriebe)
6 Wasserleitungen am Lader weg
7 Ölleitung am Zwischenstück (würfel) auf
8 Rücklaufleitung weg
9 Krümmerschrauben weg
10 nach hinten rausnehmen .... fertig

Wichtig: vor der Testfahrt Lenk wieder grade stellen! Wenn du eine Testfahrt mit schrägen Lenker machst, ist die Hicas Steuerung im Ar****

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 18.07.2011 - 09:35
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Otti.99 ist offline Otti.99  
11 Beiträge - Neuer User
Zitat
Balancetest: Mittels Consult (Diagnosegerät) die Zylinder einzeln abschalten,


Aha, ja das kenne ich doch. Das kann ich an meinen GT auch machen.
BTW: Der ZX ist nicht meiner, und er steht auch leider nicht bei mir, von daher kann es immer eine Zeit lang dauern, bis ich wieder Rückinfo geben kann.
Consult-Kabel und Software muss erst noch besorgt werden traurig
Welche Software ist besser, oder gar nötig? Die von Nissan? für 50€, oder die von TwinChip für 150€?

Puuh denken , ich glaub, hier haben wir schon wieder etwas verwechselt:
Die Wasserundichtigkeit ist auf der Fahrerseite. Die Luftundichtigkeit auf der Saugseite des Laders ist auf der Beifahrerseite.

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Anregungen. Ich hoffe, dass seine Hebebühne die Woche noch fertig wird, dann kann ich auch von "unten" ran.

An den Kabelbaum vom Motor- und Innenraum muss ich auch noch ran. Hier war jemand mit viel "Geschick" am Gange, da kommen einem die Tränen.
Aber erst einmal soll der Motor ran. Elektrische Sachen, die ich eh demontieren muss, werden dabei aber gleich mit gemacht.



Gruß, Otti


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Otti.99 am 18.07.2011 - 21:39.
Beitrag vom 18.07.2011 - 21:19
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Ray ist offline Ray  
RE:
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von steve

Hey Otti,

ich an deiner Stelle würde den Motor cleanen. Werf einfach mal alles raus was er nicht braucht und du kannst in Zukuft besser arbeiten an dem Teil.

Ich weiß ja, kenn deinen GT, du läßt am liebsten alles drin, weil alles seinen Sinn hat. Falsche Einstellung, weil beim Z viele Sachen drin sind die sinn machen bei -50c°. Brauchen wir aber in D nicht. Auch die Sachen für euro2 kann man rauswerfen, weil ... haben wir nicht.

Diese Wasserleitungen für die Drosselklappen sind so wichtig wie ein Kropf.
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Abgasrückführung raus
Frischluftzuführung für die Kats raus
Aktivkohlefilter raus
Ventildeckelentlüftung auf zwei beschrenken und die an der Fahrerseite hinten kurzschließen.

Dann hast du Platz und der Lader hüpft quasi in deine Arme :-)

Lader Fahrerseite:
1 Druckleitung vom Turbo von Oben weg
2 Zuleitung/Ansaugluft Gummischlauch v Turbo oben weg + Ladedruckregelvertiel abschließen
3 Auspuff weg
4 Downpipe weg
5 Lenkstange ausbauen (Stange vom Lenker ins Lenkgetriebe)
6 Wasserleitungen am Lader weg
7 Ölleitung am Zwischenstück (würfel) auf
8 Rücklaufleitung weg
9 Krümmerschrauben weg
10 nach hinten rausnehmen .... fertig

Wichtig: vor der Testfahrt Lenk wieder grade stellen! Wenn du eine Testfahrt mit schrägen Lenker machst, ist die Hicas Steuerung im Ar****

GruZZ
steve



totlachen

und Motor auch gleich eliminieren, Fred Feuerstein läßt grüssen

totlachen Fred
Beitrag vom 18.07.2011 - 22:28
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hey Ray

;-)



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 19.07.2011 - 07:37
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