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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Mein Getriebe hat der Belastung des Umbaus nur bedingt standgehalten.
Ich habe nun die Wahl zwischen einem neuem 1999 er oder einer Adaption eines Getriebes das für die Leistung vorbereitet ist und von der Übersetzung aktuellen Ansprüchen genügt. Deswegen suche ich ein 6-Gang Getriebe, bei der der 5 te bis ca. 280 reicht und der 6 te bei ca. 340 ausgedreht ist.
Das Basisgetriebe wird ca. 2.000 Euro, die Adaption wahrscheinlich noch einmal das gleiche kosten.
Hat jemand Interesse?
Gruß
Michael
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Beitrag vom 01.11.2011 - 19:16 |
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142 Beiträge - Hardcoreposter
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Ja...
denn meins kracht eh schon!
Gruß Roland
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Beitrag vom 01.11.2011 - 19:57 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von micha-nbg
Das Basisgetriebe wird ca. 2.000 Euro, die Adaption wahrscheinlich noch einmal das gleiche kosten.
Hat jemand Interesse?
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Das wäre ja recht preiswert, bin interessiert!!!
Um welches Getriebe handelt es sich dann, bzw für welche Leistungsdaten wurde das entwickelt?
Gruzz
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 01.11.2011 - 22:21 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Michael,
mit wieviel Leistung fährst du denn jetzt in etwa? Dachte immer das unser Seriengetriebe MT eine Leistungssteigerung bis 550PS/600Nm ganz gut verkraftet. Fährt nicht Cristian in seinem auch noch das Seriengetriebe?
Der Vorteil eines Adaptierten wäre natürlich die längere Übersetzung des 6ten für die Endgeschwindigkeit, aber ansonsten würde ich das 99er nehmen, es sei denn es macht sich ähnlich schnell vom Acker wie dein jetziges, denn so lange hast du den Umbau ja noch nicht.
Gruß
Martin
PS: Dino ist ja mit unseren Seriengetriebe 330Km/h in seinem 200SX gefahren. Man brauch also nur die Drehzahl ein bißchen anzuheben :Grins:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 02.11.2011 - 07:58.
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Beitrag vom 02.11.2011 - 07:58 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Beitrag vom 02.11.2011 - 10:03 |
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142 Beiträge - Hardcoreposter
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Also ich hätte gern das 6 Gang Getriebe !!
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Beitrag vom 02.11.2011 - 10:58 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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@Christian
Ja das deckt sich ja in etwa mit dem vom Dino. Ich glaub sein SX dreht bis 8500 U/min, das würde da ja rein rechnerisch wenn man die Tabelle zu Grunde legt 350 in der Spitze machen, sofern ich das jetzt richtig gerechnet habe. Nur reicht die reine Leistung des Motors bei ihm dann warscheinlich nicht aus, weil man auf dem Video schon sehen konnte das es ab 320 deutlich zäher wurde.
Für alle die es interessiert: http://vimeo.com/30893972
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Beitrag vom 02.11.2011 - 11:05 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Martin,
ich habe einmal übertrieben und eine Testfahrt mit Ladedruck über 2 bar gefahren. Seitdem ist das Getriebe unangenehm laut. Vermutlich ein Lager auf der Antriebsseite.
Ich muss also tauschen, das 1999 Seriengetriebe würde sicherlich bei enem Ladedruck bis 1,5 eine gewisse Zeit halten.
Da ich den Z noch länger fahren und die Leistung auch noch ein wenig anheben will scheint mir aber ein 6-Gang-Getriebe wenn auch mindest doppelt so teuer, die bessere Wahl zu sein.
Am Sonntag beim Stammtisch haben wir als potentielles Getriebe das vom Camaro Tremec TR6060 diskutiert. Es könnte sich aus vielerlei Hinsicht eignen:
-Übersetzungen variabel und in der gewünschten Bandbreite
-Kupplungsglocke an Getriebe geschraubt, damit kann das adaptieren am Getriebe direkt erfolgen
-Drehmoment über 800 NM
Mal sehen was daraus wird und ob wir das im der Winterpause hinbekommen.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 02.11.2011 - 19:52 |
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142 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Michael,
wann bestellst du und wer bauts ein ?
Gruß Roland
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Beitrag vom 02.11.2011 - 20:15 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Roland,
wenn ich das schon wüsste, wäre es nur eine Geldfrage und könnte losgehen. Das ist es leider nicht.
Da ich für so etwas nur bedingt ein Zeitbudget habe wird die Recherche die nächsten zwei Monate dauern. Je mehr Interessenten es gibt, desto eher wird sich ein Partner finden lassen, der die Adaption als "Kleinserie" übernimmt.
Das Getriebe selbst zu kaufen ist ja kein Problem.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 02.11.2011 - 21:00 |
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Zitat Original geschrieben von micha-nbg
Hallo Roland,
wenn ich das schon wüsste, wäre es nur eine Geldfrage und könnte losgehen. Das ist es leider nicht.
Da ich für so etwas nur bedingt ein Zeitbudget habe wird die Recherche die nächsten zwei Monate dauern. Je mehr Interessenten es gibt, desto eher wird sich ein Partner finden lassen, der die Adaption als "Kleinserie" übernimmt.
Das Getriebe selbst zu kaufen ist ja kein Problem.
Gruß
Michael |
Das mit den Fräsarbeiten könnten wir in Griff bekommen, den ich Arbeite in einen Zerspannerbetrieb. Können ja am Stammtisch mal reden... zwecks Adaptderplatten Fräsen. Also das wäre machbar.... Mfg Patric
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Beitrag vom 04.11.2011 - 12:41 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Das mit den Fräsarbeiten könnten wir in Griff bekommen, den ich Arbeite in einen Zerspannerbetrieb. Können ja am Stammtisch mal reden... zwecks Adaptderplatten Fräsen. Also das wäre machbar.... Mfg Patric |
Das hört sich ja sehr interessant an!
Bitte las Dich mal auf einen Stammtisch sehen,
Christian
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Beitrag vom 04.11.2011 - 13:07 |
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67 Beiträge - Supermember
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@PladinMadin: durch eine kürzere Hinterachse erreichte ich die 330km/h bei 8400U
klingt sehr interessant was hier geplant wird.....
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Beitrag vom 05.11.2011 - 10:44 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Bis jetzt scheint es als Interessenten "nur"
- Roland
- Denno
- Christian und
- mich zu geben.
- Steve benötigt auch eines ich zähle ihn einfach mal dazu.
Ich hab mich jetzt ein wenig mehr eingelesen. Easy going wird das nicht werden.
wichtigster Klärungsbedarf ist jetzt für mich die Auswahl des Getriebes.
Deswegen die erste Frage an die Interessenten:
- Belastbarkeit, mit wieviel Drehmoment sollte mindestens belastet werden können
Frage zwei Übersetzung fünfter und sechter Gang, Geschwindkeit bei 7200 Umdrehungen
- fünfter Gang 270 - 290, ist das OK?
- sechster Gang 330 - 350, ist das OK?
Zur Auswahl stehen aus meiner Sicht:
Tremec TR6060; 600 lb-ft = 816 NM
Tremec T56 Magnum 6-speed; 700 lb-ft = 952 NM
Preisunterschied ist erwähnenswert.
Gruß
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von micha-nbg am 05.11.2011 - 19:09.
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Beitrag vom 05.11.2011 - 19:07 |
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Hi Michael!!
Wäre auch dran interessiert aber eben ne preis frage. Wenn ihr genaueres wisst meldet euch mal :)
Gruß Ricky
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Beitrag vom 06.11.2011 - 00:35 |
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