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Autor
Beitrag
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Dual MAF
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo,

da ich in Kürze meine ECU mit Umbau auf TCPro und DualMAF zurückbekomme, wollte ich mich mal erkundigen, was für ein Kabel diejenigen benutzt haben die auch umgebaut haben?
Sascha hat mir zu einem Mikrofonkabel geraten und irgendjemand riet mir ein Scart-Kabel zu nehmen. Was meint das Forum?
Welchen Querschnitt sollten die einzelnen 6 Adern haben? Musst das Kabel speziell geschirmt sein?
Hätte sonst so eins hier genommen und einfach eine Ader unbenutzt gelassen.
http://www.ebay.de/itm/7x1-5mm-Fahrzeugleitung-7-a...20b6f57 625

Gruß
Martin
Beitrag vom 13.12.2011 - 14:33
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Beim Original-Kabelbaum sollten zwei Leitungen geschirmt(Signal/Meßwert) und zwei Leitungen ungeschirmt sein(Stromversorgung/Motormasse).
So würde ich das auch beim zweiten lösen. Es sei denn Entwickler und Vertreiber berichten jetzt von einer besseren Lösung zwinkern





Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 13.12.2011 - 15:15
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Also sind es nur 2+2? Irgendwie dachte ich das es 6 sind. Nun gut es gibt dieses Kabel auch nur mit 4 Leitungen, welches ich im Link angegeben habe, nur wird keine der Leitungen geschirmt sein. Dann muss ich vielleicht doch auf ein Audio oder Video Kabel zurückgreifen nur ist da wieder die Frage der Hitzebeständigkeit. würde es natürlich nicht direkt über den Motorblock verlegen :-), aber es ist ja allgemien sehr heiß unter der Haube.
Weißt du welchen Querschnitt die einzelnen Leitungen haben?, nicht das das noch die Messergebnisse verfälscht, oder ist das unwichtig?
Beitrag vom 13.12.2011 - 15:26
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Das eBay-Kabel ist ungeeignet, weil zu dick und ungeschirmt.
Gehe in das nächste Radiogeschäft und kaufe Dir irgendein geschirmtes Audio-Kabel für ca. 3 Euro. Verlege das Kabel an der Karrosserie und nicht am heißen Motor.


Der rechte LMM wird wie folgt angeschlossen:

Anschluß B geht auf Pin47 der ECU (Achtung geschirmtes Kabel verwenden!)
Anschluß C geht auf Anschluß C des linken LMM
Anschluß D geht auf Anschluß D des linken LMM (Achtung geschirmtes Kabel verwenden!)
Anschluß E geht auf Anschluß E des linken LMM

Es muss also nur eine Ader (inkl. Schirmung) zur ECU gezogen werden.
Dies ist die zusätzliche Signalleitung für den zweiten LMM.

Die Schirmung geht jeweils auf Masse.

Hinweis:
ECU-Pin47 darf nur noch zu dem Anschluß B des rechten LMM gehen!
(Kabel an der ECU abzwicken und mit geschirmten Kabel zum LMM führen)


Noch etwas:
Wichtig zu wissen ist, dass unsere Serien-LMM Verwirbelungen nicht mögen. D.h. die Luftansaugung darf nicht im Fahrtwind stehen.

Beitrag vom 13.12.2011 - 16:19
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Ok heißt also ich hole mir drei Mal die Verbindung über den bestehenden linken LMM und zieh nur die Leitung für die Messwerte neu. Wie ist das eigentlich mit diesen PINs an der ECU? Sind die einfach orginal nicht belegt aber trotzdem vorhanden? Muss ja jetzt zwei Kabel an der ECU durchschneiden, einmal für den LMM und einmal für das Signal der LED, die mir das klopfen anzeigt, richtig?
Das mit den Luftverwirbelungen wusste ich noch von einem Gespräch beim letzten FOJ. Hab mir da auch schon was überlegt.
Bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten April, dann gehts endlich wieder los :-) und ich sehe ob es dann alles so klappt. Bin sehr interessiert wie sich die einzelnen Ansaugseiten verhalten.
Beitrag vom 13.12.2011 - 18:14
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Muss ja jetzt zwei Kabel an der ECU durchschneiden, einmal für den LMM und einmal für das Signal der LED, die mir das klopfen anzeigt, richtig?


ja

Zitat
Wie ist das eigentlich mit diesen PINs an der ECU? Sind die einfach orginal nicht belegt aber trotzdem vorhanden?


Die sind original anders belegt:
Diagnose-EingangsPin wird zum zweiten LMM.
AIV-Ausgang wird zum Ausgang Klopflampe

Das Seriensteuergerät ist ja nichts anderes als ein Computer.
Durch die freie Programmierung kann man jeden Ausgang oder Eingang frei verwenden.
Beitrag vom 13.12.2011 - 18:36
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Und was hat der Diagnose-Eingang vorher gemacht?
Aiv weiß ich und haben wohl viele auch schon rausgeschmissen, aber das andere sagt mir bisher nichts.
Aber schon toll was du dir so überlegt hast :-)
Beitrag vom 13.12.2011 - 19:56
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Und was hat der Diagnose-Eingang vorher gemacht?


Dieser Diagnoseeingang ging:
(1) zu ein internes Potentiometer (ist bei späteren ECUs weggefallen)
(2) außerhalb der ECU auf einen PIN am Consult-Anschluss
Durch drehen am Poti oder Überbrücken des Pins am Consult-Anschluss konnte z.B. der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

PS:
@Pladinmadin
ich bin mir sicher, dass in Deinem Paket ein passendes Kabel für DualMAF dabei ist

Beitrag vom 21.12.2011 - 21:31
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Danke Christian, eine Sorge weniger grinsen ,nun muss es nur noch ankommen.
Noch eine Frage, hab ich Sascha auch schon gestellt: Wie stark altern die LMMs? Habe nämlich überlegt mir 2 neue originale zu holen weil ich meinen 3 gebrauchten nicht so Recht vertraue. Funktionieren zwar nur weiß ich nicht genau ob die Werte korrekt sind. ein Grund warum ich nämlich direkt auf Dual Maf umgebaut habe ist das ich meinen noch zu hohen EL besser einordnen kann.

Gruß
Martin
Beitrag vom 21.12.2011 - 23:05
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Wie stark altern die LMMs?


Also ich hatte noch keinen gealterten LMM gesehen. Fast alle Zs die ich gemessen hatte, hatten eine gemessene Luftasymmetrie. Anfangs glaubte ich, dass der Unterschied an der Messung selbst sprich an den LMM und nicht an der Verrohrung liegt. An vielen Zs tauschte ich die LMM, aber die Spannungswerte blieben gleich. D.h. unterschiedliche LMM zeigten bei mir immer die gleichen Werte, was gegen einen Versschleiß/Alterung spricht. Ich hatte allerdings auch einen günstigen Nachbau-LMM, der auf den ersten Blick nicht vom Original zu unterscheiden war. Dieser zeigte ganz falsche Werte.
Jörg erzählte mir aber mal von defekten LMM und von den SX-Fahrern hört man auch, dass sie vereinzelt defekte LMM haben.

Beitrag vom 05.01.2012 - 11:51
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moinsen,
bisher hatte ich auch keine wirklichen Differenzen feststellen können bei LMM's verschiedenen Alters.
Wenn mal Einer Defekt was dann war er ganz im Eimer und hat garnix mehr angezeigt.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 06.01.2012 - 09:46
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msiegl ist offline msiegl  
305 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hi

Bin auch gerade dabei auf Dual MAF umzubauen und dabei sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:

1. in der offiziellen Anleitung (PDF) von Twinchip, steht nichts von einem geschirmten Kabel das den Anschluss D des linken und rechten MAF verbindet, brauchts das wirklich geschirmt? Wenn ja sollte man das PDF vielleicht aktualisieren pfeifen

2. Von welcher Seite sollte man den Schirm auf Masse legen? Von Steuergerät-Seite oder MAF-Seite? Oder gar beide Seiten denken

Gruzz michael

Was bedeutet eigentlich der Ohmwert der bei Chinch Kabeln angegeben wird? Ich hab jetzt ein 50 Ohm Kabel genommen, es gibt aber noch 75 und 90 Ohm?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 09.01.2012 - 18:02.
Beitrag vom 09.01.2012 - 18:01
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Mario ist offline Mario  
653 Beiträge - Dr. Forum
Mario`s alternatives Ego
Hallo Michael,

>Von welcher Seite sollte man den Schirm auf Masse legen? Von Steuergerät-Seite oder MAF-Seite? Oder gar beide Seiten <

Der Schirm sollte da aufgelegt werden, wo der bessere Massepunkt der Karosse liegt bzw. der niedrigste Ubergangswiderstand zur Karosse messbar ist.
Nicht beide Seiten des Kabels auf den Schirm (Massepunkt) legen, sonst hast Du eine Empfangsantenne grinsen

>Was bedeutet eigentlich der Ohmwert der bei Chinch Kabeln angegeben wird? Ich hab jetzt ein 50 Ohm Kabel genommen, es gibt aber noch 75 und 90 Ohm?<

Du meinst bestimmt Koaxkabel und nicht Chinch Kabel.
Der Ohmwert bedeutet der Wellenwiderstand für das HF Signal.
GruZZi Mario
P.S. Schau mal hier für weitere Infos zum Thema Wellenwiderstand: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0301036.htm



Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Mario am 09.01.2012 - 18:35.
Beitrag vom 09.01.2012 - 18:31
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drhase305 ist offline drhase305  
RE:
190 Beiträge - Hardcoreposter

Ich glaub dann binn Ich wohl sowas wie ne Sat Schüssel.Also Masse nur an einem Ende???
Beitrag vom 09.01.2012 - 19:28
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Wozu sollte man den schirm des Kabels denn auf Masse legen? Die Schirmung funktioniert genauso ohne. Bei jedem Audio Kabel das zum Teil 2 bis 3 Schirmungen hat wir ja auch nicht auf Masse gelegt damit der Schirmung funktioniert.

Gruß
Martin
Beitrag vom 09.01.2012 - 23:24
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