• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.229
    Gestern:
    3.124
    Gesamt:
    3.441.191
  • Benutzer & Gäste
    1277 Benutzer registriert, davon online: 171 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.11.2024 - 16:29.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Umbau auf E85, was ist eure Meinung?

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Denno ist offline Denno  
Umbau auf E85, was ist eure Meinung?
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Moin moin,

mein Schwager hat seinen Volvo(4zyl. Turbo) auf E85 umgebaut und ist hellauf begeistert.
Da ich jeden Tag an einer Tanke vorbeifahre die sowas anbietet, denke ich schon lange über einen Umbau nach ;-)

Vor- und Nachteile sind wohl:
+Klopffester als Super+
+günstiger als Super+
-Mehrverbauch(dadurch geringere Reichweite)
-Tankstellennetz sollte man vor längeren Touren kennen cool

Dafür nötig:
1. TC für E85 anpassen
2. Die Krafstoffschläuche müsste man natürlich gegen was erprobtes austauschen(Die Metallrohre und der Tank sollten keine Probleme machen)
3. Die Pumpe, Dämpfer und Druckregler könnten vielleicht nicht lange halten(kann man testen)
4.Und man braucht sowas Ethanol/Methanol- taugliche ESD

Habe ich was vergessen fragezeichen

Freue mich auf eure Meinungen, Zweifel und Anregungen beten

Wikipedia zu dem Thema



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 02.03.2012 - 17:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Zett ist offline Zett  
88 Beiträge - Supermember
Zett`s alternatives Ego
Moin,
Macht eigentlich der Mehrverbrauch nicht den günstigeren Preis dann zu nichte?
Ethanol hat ja kleinere energiedichte, ich glaube das waren so um die 30 Prozent weniger.
dann müsste man ja 30 prozent mehr einspritzen?
Hat sich vieleicht jemand ausführlicher mit dem Thema beschäftigt oder hat sogar Erfahrungen gemacht

Gruß Denis



Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Beitrag vom 02.03.2012 - 18:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Zett suchen Zett`s Profil ansehen Zett eine E-Mail senden Zett eine private Nachricht senden Zett zu Ihren Freunden hinzufügen Zett auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Ein paar Ergänzungen von mir:

Um 1 kg Luft zu verbrennen wird 68g Benzin = 97ml benötigt
Um 1 kg Luft zu verbrennen wird 103g E85 = 133ml benötigt

=> anstelle von 97ml müssen dann 133ml eingespritzt werden.
=> Der Verbrauch geht um ca. 37% hoch und die Einspritzventile müssen 37% größer sein

Konkret bedeutet das, wer 270er ESD (Nonturbo) fährt braucht dann 370er.
370er => 507er
555er => 760er
740er => 1013er
850er => 1164er

Es gibt übrigens von JECS (=namhafter Hersteller wie Bosch) 1000er ESD für den Z32 ( passen für die 96er fuelrail)
Eventuell sind diese E85 geeignet?!?

In der Praxis wird er Verbrauch etwas günstiger ausfallen, aber mit ca. einem Drittel Mehrverbrauch ist zu rechnen.
1 Liter Benzin kostet ca. 1,65 Euro
1,33 Liter E85 (1,10 Euro pro Liter) kostet 1,46 Euro.
=> Man spart sich nichts, wenn man die Umbaukosten berücksichtigt.
Aber die Maximalleistung steigt durch die höhere Klopffestigkeit deutlich an!!

Ein Aspekt ist noch das schlechtere Kaltstartverhalten bei E85.
Da der Z32 serienmäßig sowohl einen Motor- als auch einen Benzin-Temperatursensor hat, kann ein Kaltstart vom Motorsteuergerät zuverlässig erkannt werden.

Eine manuelle Umschaltung des Motorsteuergerätes von Benzin auf E85 ist schnell programmiert.
Eine automatische Erkennung ist etwas aufwendiger.

Zum Schluss noch einen interessanten Link:
http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=73061


Beitrag vom 02.03.2012 - 19:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Ray ist offline Ray  
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
klingt ja alles nur positiv ... Klopffest, Leistung, sauberer undundund ...
Sag mal Christian, du hast da scheinbar schon mehr darüber nachgedacht, bastelst du am Ende schon an einer mapping?

Beitrag vom 04.03.2012 - 15:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ray suchen Ray`s Profil ansehen Ray eine E-Mail senden Ray eine private Nachricht senden Ray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Ja Christian, "bastelst" du schon???

Kann mir gut vorstellen das die NISMO 555er auch nur die JECS mit anderem Label sind, mit nem anderen Stecker damit sie Plug&Play passen.
Ich tendiere dennoch eher zu Top-Feed-Düsen (BDE-Kit) Weil die mehr Reserven und bessere Ansprechverhalten/-Zeiten bieten, dazu bis 2000cc ausrufezeichen pro Düse.

Kaltstartverhalten müsste man ausprobieren, so ein Ruf kann leicht durch "Benutzer" entstanden sein die zu viel erwarten. Wer ein 600PS Sommerauto fährt wie eh andere Sorgen haben als Kaltstartverhalten und Spritsparen grinsen



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 05.03.2012 - 10:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Nein, ich bastel an keinem E85-Umbau.
Ich habe nur schon mal überlegt, wie das mit der Motorsteuerung aussehen müsste...

Beitrag vom 05.03.2012 - 20:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Ray ist offline Ray  
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
hehe ... klar grinsen
Wenn du schon "überlegst", dann kommt da auch mit guter Wahrscheinlichkeit was mit Hand-und-Fuß raus, wenn's es wert is ...
Beitrag vom 06.03.2012 - 20:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ray suchen Ray`s Profil ansehen Ray eine E-Mail senden Ray eine private Nachricht senden Ray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian

Nein, ich bastel an keinem E85-Umbau.
Ich habe nur schon mal überlegt, wie das mit der Motorsteuerung aussehen müsste...



Also nicht das mich das Spritsparen beim Z interessieren würde(wenn ich diese Anfragen zum Gas-umbau in Sportwagen sehe kriege ich immer nen Lachanfall), aber mein Schwager spart mittlerweile 2 Euro auf 100km...
Scheint also lohnenswert!
Überlegst du denn noch weiter?
Bei der Tanke bei mir um die Ecke kostet der "BIO-Sprit" etwas über einen Euro... Wenn ich dagegen Ultimate, V-Power usw sehe unsicher

Und vor allem ist es doch noch Klopffester, also potenzial für giftigere TC-Setups, oder? zwinkern



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 21.04.2012 - 14:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
RE: RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Denno

Zitat
Original geschrieben von Christian

Nein, ich bastel an keinem E85-Umbau.
Ich habe nur schon mal überlegt, wie das mit der Motorsteuerung aussehen müsste...



Also nicht das mich das Spritsparen beim Z interessieren würde(wenn ich diese Anfragen zum Gas-umbau in Sportwagen sehe kriege ich immer nen Lachanfall), aber mein Schwager spart mittlerweile 2 Euro auf 100km...
Scheint also lohnenswert!
Überlegst du denn noch weiter?
Bei der Tanke bei mir um die Ecke kostet der "BIO-Sprit" etwas über einen Euro... Wenn ich dagegen Ultimate, V-Power usw sehe halte ich die Aussage für realistisch unsicher

Und vor allem ist es doch noch Klopffester, also potenzial für giftigere TC-Setups, oder? zwinkern





Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 21.04.2012 - 14:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Mechanisch muss halt alles E85-tauglich sein:
- Benzintank (!)
- Pumpe
- Vorlauf
- Rücklauf
- Druckregler
- Fuelrail
- Ventile

Ich vermute, dass der Z32 nicht einmal tauglich für E10 ist. Ein E85-Umbau ist dann eventuell schon aufwendig. Ohne Umbau wird er trotzdem eine gewisse Zeit mit E85 fahren, nur wie lange.
Eine Undichtigkeit im Benzinsystem kann böse Konsequenzen haben, für die dann auch die Haftpflicht eventuell nicht aufkommen wird. Also kein Projekt für einen „nur Fahrer“.



Wenn jemand aber mit E85 fahren will, kann ich gerne die Abstimmung der Motorsteuerung übernehmen. Die Abstimmergebnisse würden dann nach der TwinChip-Philosophie wieder der Comunity zur Verfügung gestellt. Jeder TwinChip-Fahrer könnte dann per Knopfdruck E85 fahren.

Ich würde es begrüßen, wenn jemand den Anfang macht.

Beitrag vom 21.04.2012 - 18:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Stimmt, für jemanden der den Z aus "liebhabergründen" oder zum täglichen Fahren hat, ist das erstmal nichts. Solange wir nicht ein paar Jahre mit umgebauten Fahrzeugen experimentiert haben ist das nur was für Bastler denken

Zeit und Platz sind nur leider je her ein Problem, deshalb kann ich leider erstmal garnicht sagen wann ich den Anfang machen will/kann.
Aber ich will den Anfang gern machen ausrufezeichen



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 23.04.2012 - 17:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Talk Talk Z31 oder Z32? Eure Meinung? - Letzte Antwort von pimpmyride am 30.07.08 - 23:34 Z31 oder Z32? Eure Meinung? - pimpmyride - 30.07.08 - 23:34
FOJ - Fastest of Japan FOJ - Fastest of Japan Eure Meinung ist mit fast wichtig - Letzte Antwort von Bärchen am 05.05.06 - 21:16 Eure Meinung ist mit fast wichtig - Bärchen - 05.05.06 - 21:16
Talk Talk Eure Meinung zu Lack / Karosserie - Letzte Antwort von Kyokushin am 05.07.14 - 20:13 Eure Meinung zu Lack / Karosserie - Kyokushin - 05.07.14 - 20:13
Talk Talk Benötige eure Hilfe - Letzte Antwort von MadDoc am 23.08.16 - 22:23 Benötige eure Hilfe - MadDoc - 23.08.16 - 22:23
Talk Talk Brauche mal eure Hilfe..... - Letzte Antwort von steve am 01.06.13 - 14:17 Brauche mal eure Hilfe..... - steve - 01.06.13 - 14:17

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 171 Gäste online. Neuester Benutzer: Strosek-300ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
josch1946 (78), Zett (41)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06163 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012