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Abgaswerte bei der AU zu hoch |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Moin moin,
bin gestern gloreich durch du AU gefallen, weshalb ich nun esrtmal keinen neuen TÜV bekommen hab. Ich jabe mir mal alle alten Themen hier und im anderen Forum durchgelesen und wollte nun nochmal versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem zu bekommen. Also erst einmal zu Meinen Mods:
555er Düsen
TC Pro
1,2 Bar
Dual Maf + Apexi
Keine Vorkats mehr, dazu 200er Kats mit Flexrohren
Der Tüvprüfer meinte das er viel zu fett läuft und so der CO Wert(ich glaube 4,xx anstatt der erlaubten 0,4) nicht stimmt. Ich kann diese Meinung nicht teilen denn weder hab ich einen erhöhten Benzinverbrauch noch ist mein Heck/Auspuffrohre veruhst. Laut TC Talk regeln auch beide Lambdasonden bei warmen Motor einwandfrei zwischen 0 und 1 Volt. Luftlecks kann die Kiste auch nicht mehr haben, ist jetzt eigentlich alles getauscht und der EL Wert ist auch ganz akzepzabel. Was kann ich tun?
Hab mir den Trick hier mal angeschaut http://300zx-twinturbo.com/tech/index.html
nur ist mein eigentliches Problem nicht der Test an sich, denn morgen bin ich nochmal bei einer seperaten Werkstatt die mir die AU "Machen", sondern eher die Angst das doch etwas nicht stimmt. An sich unbegründet, da der Wagen wirklich super läuft, aber der kleine Mann im Kopf fragt sich trotzdem warum es so ist.
Ideen?
Gruß
Martin
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Beitrag vom 03.05.2012 - 09:21 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Servus Martin,
ja, das ist doch mal wieder typisch TÜV. Will ja nix sagen, aber zu denen geh ich schon seit Jahr und Tag nicht mehr. Nun zu Deinem Problem. War Dein Motor richtig schon warm gefahren und der Auspuff auch schön heiss, besonders Dein Metall-Kat? Ich selber habe auch deine Vorkats mehr sondern Down-Pipes und auch nur noch den 200-Zeller Metall-Kat drin. ASU war aber nie ein Problem. Wichtig ist wohl nur, so hat es mir mein Werkstattfreund gesagt, dass er den Karren vorher richtig schön warm fährt und dann sofort mit der ASU-Prozedur anfängt. Sollten die beim TÜV den Motor nur im Stand etwas warm laufen lassen, dann wird der Metall-Kat nicht wirklich heiß und kann somit auch die CO-Werte nicht erreichen. Deine Düsen und auch der Ladedruck sind hier eher weniger ausschlaggebend.
Versuc h es mal so, wie ich es Dir geschrieben habe. Hat bei mir immer geklappt. Wenn danach immer noch zu hohe CO-Werte ausgelesen werden, dann stimmt wohl etwas mit Deinem Setup nicht.
Gruß Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 03.05.2012 - 11:32 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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So ich habe mir gerade nochmal das Protokoll angeschaut. Die Werte die nicht in Ordnung sind:
CO (Leerlauf) [%vol] max.: 0,5 Ergebnis: 4,971 n.i.O.
CO (erhöhter LL) [%vol] max.: 0,3 Ergebnis: 0.748 n.i.O.
Alle anderen Werte sind i.O. Wenn ich das richtig sehe ist mein Leerlauf mit 790 angezeigt und mein erhöhter Leerlauf mit 2920.
Ich habe ihn vorher so knappe 10km bewegt, Öl und Wasser waren gut warm, allerdings wird der Auspuff und die Kats nichts so heiß gewesen sein wie wenn ich zum Beispiel 20-30 Minuten Autobahn geballert bin.
Diejenigen die Metallkats fahren, wie macht ihr das denn mit dem Warmfahren? Wie lange? Autobahn?
Gruß
Martin
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Beitrag vom 03.05.2012 - 13:39 |
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Gast |
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Hay,
Kat´s waren nicht warm.
Leerlauf richtig scheiße, dann erhöhter Leerlauf besser geworden.
Tschau
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Beitrag vom 03.05.2012 - 18:24 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Endbericht :
Nachdem ich heute so gut 60 Kilometer über die Bahn geballert bin und mit einer anderen Werkstatt 1Stunde an der AU gefeilt habe, ist er mit einem Auge zu durchgekommen.
Nochmal danke an Ahlden Motorsport bzw der Car Salon, kennen einige sicher aus die Autohändler ( http://www.car-salon.de/ ), ist direkt in meinen schönen Walsrode . Frage mich zwar warum er trotz richtig heiß fahren immer noch nicht glatt durchgegangen ist, aber egal, nun hab ich wenigstens noch vorm FOJ TÜV bekommen
Blöd ist nur das mich das ganze mit Sprit mal eben schlappe 180€ gekostet, nur damit jetzt son kleiner Aufkleber am Nummernschild klebt .
Gruß
Martin
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Beitrag vom 04.05.2012 - 19:32 |
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442 Beiträge - Spambot
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Gratulation
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Beitrag vom 04.05.2012 - 19:35 |
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167 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Martin,
hatte das gleiche Symptom, bei mir war's nur im Leerlauf und nur auf einer Seite. Die Dichtung an einer Downpipe war hinüber, vermutlich hat die Lambdasonde deshalb ein falsches Signal geschickt und ein fetteres Gemisch eingespritzt. Man konnte die Undichtigkeit hören.
Raimund
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Beitrag vom 04.05.2012 - 21:58 |
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