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Forenübersicht » Technik » Auf was bei kauf achten? und diverses

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6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Atreju ist offline Atreju  
Auf was bei kauf achten? und diverses
3 Beiträge - Neuer User
Hallo zusammen

Mein Name ist Simon und ich komme aus der schönen Schweiz :-) Bisher fahre ich eine Toyota Celica ST185 Turbo sowie einen Golf Ii GTI.

Ich hätte nun die Gelegenheit an eine 300zx mit 140'000km recht günstig zu gelangen. Über den Zustand usw. kann ich noch nichts sagen - ich werde das Auto erst diese Woche besichtigen gehen.

Meine Fragen daher vorgängig:

Auf was muss ich achten, was ist ein k.o. Kriterium?
Schwächen/Krankheiten der 300zx?
Wie teuer ist die 300zx im Unterhalt? Im Vergleich zu meiner Celica?
- Nur rein aus interesse, wie sieht es mit Tuning aus? Welche Leistungsreserven hat der Motor? Welche möglichkeiten gibt es? (Boostcontroller, einfacher Chip, handwerkliche Massnahmen')

Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten :-)

Gruss
Atreju
Beitrag vom 19.06.2012 - 11:36
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo Atreju,

nutz doch bitte erstmal die Suchfunktion, da solltest du eigentlich alles auf deine Antworten finden was du suchst. Oder guck mal links bei Tipps und Infos so wie hier:
http://www.300zxtt.de/include.php?path=content/art...ntentid =47
Zum Tuning findest du hier auch genug. Hängt immer davon ab wieviel du ausgeben möchtest, aber so gute 500PS sind locker drin mit etwas größeren Ladern und maximal so knapp 800 denk ich und hierbei rede ich von deutschen Angaben und nicht die Traumangaben einiger Amis. Es gibt ein paar wenige in Deutschland die einen Z in den höchsten Leistungsregionen haben, weil es sehr teuer ist und man dafür eigentlich selber Fachmann von dem Z sein sollte, oder man hat wirklich viel Geld.

Gruß
Martin
Beitrag vom 19.06.2012 - 12:19
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Atreju ist offline Atreju  
3 Beiträge - Neuer User
Hallo

Danke für die Antwort - ich bin mit Foren eigentlich ziemlich vertraut.. aber dieses hier ist noch etwas unübersichtlich für mich.. z.b. suchte ich eine Rostguide, bzw. genaue Angaben... das in deinen Tipps sollte man grundsätzlich bei allen occasionen beachten...

Aber ich werde nochmals die Suche quälen ;-)

Du willst mir aber nicht erzählen, dass der Motor ohne Verstärkung 700PS aushält? Wenn ich den Motor standhaft (keine KM langen Vollgasfahrten) auf 350 - 400PS kriege, wäre ich mehr als happy...

Gruss
Atreju
Beitrag vom 19.06.2012 - 17:18
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Molan ist offline Molan  
RE:
596 Beiträge - Dr. Forum
Zitat
Original geschrieben von Atreju

Du willst mir aber nicht erzählen, dass der Motor ohne Verstärkung 700PS aushält? Wenn ich den Motor standhaft (keine KM langen Vollgasfahrten) auf 350 - 400PS kriege, wäre ich mehr als happy...

Gruss
Atreju



Naja so wie ich es verstanden hatte sollte die Lady zumindest 350 - 400PS bei passender Pflege und "kleinen" Erweiterungen aushalten mit der Auslieferungstechnik.
Abhängig eben vom Zustand - verheizte Motoren und Lader scheint es eben schon durch unsachgemäße Pflege und Übertreiben genug gegeben zu haben.

Aber ich denke du solltest dir eben mal die Artikel unter den Tipps und Infos anschauen sowie die FAQs bei twinchip.ch - waren für mich zumindest sehr informativ.

Gruß
Molan
Beitrag vom 19.06.2012 - 17:30
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

Rost ist beim Z eingentlich kein Thema. Rost gibt es nur bei Winterfahrzugen nach über 20Jahren und an Fahrzeugen welche einen Unfallschaden hatten. Bei Rostigen Fahrzeugen ist deswegen genauer hin zu gucken warum. Winterfahrzeuge haben in vorderen bereich bzw Stehblech (wo die Kühler sind) und an den Radhäusern hinten mit Rost zu kämpfen was bei dem Alter aber echt von einer TOP verarbeitung spricht. Da sind Celica und GTI´s schon nicht mehr vorhanden! Wurden dann schon komplett in Edelpartina umgewandelt :-)

Motor ist im originalen Zutand mit wenig Aufwand in 400PS umwandelbar. Mit anderen Anbeiteilen bis 600PS standfest zu bekommen. Motor leibt aber original.
Bei 600PS fliegt dir eher das Getriebe um die Ohren als die Kolben aus dem Block.
----------- aber!!!!! ---- alles nur mit dem TwinChip möglich!!!!!!
Bei anderen Chips werden schon standfeste 360PS fast unmöglich!

Tunen immer nur mit guter Basis! Lieber mal den Motor überholen lassen bevor man aus dem Agregat 600PS rauspresst. Selbst bei 400PS kannst du Problem bekommen weil einfach alles schon 20 Jahre alt ist. Da gehts um Schläuche, Kabel und sonstige Verbindungen die einfach nach 20 Jahren nicht mehr so dolle sind.

Spaß hat du mit einer guten Basis. Kostet im Einkauf sicherlich etwas mehr aber die Kosten später sind umso weniger.
Was ist eine gute Basis??? Eine gute Basis sind -nach meiner Meinung- keine Scheckheft gepflegten oder Erstbesitzer Autos. Selbst die können Müll sein.
Wenn ein Auto nach 20Jahren einfach gut da steht, gut gepflegt ist, das richtige Öl bekommen hat und Intervale eingehalten worden sind, sind auch 5 Vorbesitzer doch kein Problem und auch 250tkm kein Stress. Mir ist lieber ein Auto welches bewegt worden ist als ein totgestandenes und von unwissenenden Nissan-Meistern verhutzes Fahrzeug.

Also, ich würde kaufen:
Rostfrei! Gucken unter die hintere Stoßstange. Da sind ein paar Halter die gerne rostig sind wenn er Salz abbekommen hat. das macht auch kein BLENDER weg damit er gut aussieht.
Auf Unfallschäden achten. Wenn ja, Finger weg!
Wenn Motor kaputt, perfekt! Muß eh raus und überholt werden und ist dann günstiger :-) Technisch ist alles machbar, Karosse immer ein SCHEIß!

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 19.06.2012 - 17:47
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Atreju ist offline Atreju  
3 Beiträge - Neuer User
Dann klingt es so, dass ein ZX mit 140'000km und guter Pflege, ev ersetzten Turbos eine gute Basis sein könnte..

Der Motor klingt ja nach einer wirklichen wucht - meine Celica hat 210ps und der Motor hält auch nicht wirklich mehr aus.. dafür ist sie noch in traumhaftem Zustand, und ich will einfach nach wie vor Japaner von den anfang 90er Jahren.. ;-)

Ich werde das Auto am donnerstag besichtigigen und danach hier mehr posten.

Gruss
Atreju

EDIT:

Ich war die ZX heute anschauen.. fazit:

- Serviceheft nicht vorhanden...
- letzt MFK 2008
- Stand ein jahr draussen..
- Rost gemacht, Motor keine ahnung, nichts belegbar..
- Automat -.-
- 20 Zoll Diablo felgen o.O da kostet ein Reifen ein vermögen!
- ZV geht nicht
- HInterradlenkung im Stand nicht feststellbar...

das ganze für 6000CHF, werde ich eher sein lassen...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Atreju am 21.06.2012 - 20:04.
Beitrag vom 19.06.2012 - 18:19
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