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A.I.V. Ventil? |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Habe mal wieder eine Frage an die Expertengemeinde:
Gestern fiel mir beim Fahren auf, dass aus irgendeinem Grund der Ladedruck zu hoch war. Bei ausgeschaltetem Boostcontroller betrug er 0,95 Bar, bei eingeschaltetem (Vorgabe 0,65 Bar) auch. Wenn ich die Vorgabe auf 0,9 Bar gestellt habe, kam er auf über 1 Bar. Mist.
Beim Blick in den Motorraum fiel mir folgendes auf: Auf der Beifahrerseite bei der Batterie ist ein Unterdruckstutzen ohne Schlauch (siehe Bild). Könnte es etwas damit zu tun haben?
Gleichzeitig fiel mir auf dass von einem der beiden Magnetventilen ein Unterdruckschlauch ins leere führt. Im Bild mit Schraube zu sehen. Meiner Meinung nach müsste es der Unterdruckschlauch des AIV-Ventils sein. Von der Länge her könnte er auf den freien Nippel passen. Oder wo gehört er hin? Hat das etwas mit dem Ladedruck zu tun? Was macht dieses AIV eigentlich? Oder ist es das EGR-Steuerungsventil? Das EGR ist bei mir stillgelegt.
Sollte das Ganze nichts mit dem Laderuck zu tun haben, was könnte sonst die Ursache sein? Ich habe eigentlich nirgendwo herumgebastelt und bis vor kurzem bestand das Problem noch nicht?! Ein bisschen scheint der Controller ja noch zu funktionieren, aber wenn er ausgeschaltet ist, sollte ja Safetyboost anliegen?!
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 07.09.2012 - 08:06.
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Beitrag vom 07.09.2012 - 08:00 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Das Bild fehlt...
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 07.09.2012 - 09:24 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Der Dateiname des Bildes beinhaltet eine Leerstelle, dies wird beim IExplorer nicht dargestellt.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von micha-nbg am 07.09.2012 - 11:38.
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Beitrag vom 07.09.2012 - 11:35 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Ach du liebe Zeit. Danke! Wie dumm von mir....und von Microsoft Ich benutze Firefox
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Beitrag vom 07.09.2012 - 11:50 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Lord Hellmchen
Ach du liebe Zeit. Danke! Wie dumm von mir....und von Microsoft Ich benutze Firefox |
Das hängt wohl eher mit dem doctype zusammen, in dem die Seite programmiert ist und wie fehlertolerant (sprich nicht spezifikationskonform) der Browser ist.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 07.09.2012 - 12:53 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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achso, naja. Das ist nicht meine Welt.
Hat denn jemand eine Ahnung zum Thema?
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Beitrag vom 07.09.2012 - 16:47 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Niemand ne Idee???
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Beitrag vom 08.09.2012 - 11:20 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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So, kurzer Zwischenstand: der nicht mehr geregelte Ladedruck hatte seine Ursache in einem teilweise abgerissenen Schlauch zur Wastegatedose (wie ich schon vermutet hatte).
War zum Glück leicht wieder dran zu friemeln, weil es die Fahrerseite war. Wenn jmd Ahnung von diesem komischen Schlauch da oben hat, bitte trotzdem melden! Dank!
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Beitrag vom 10.09.2012 - 09:32 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin moin,
der o.a.Schlauch ist die blind gelegte EGR-Ventil-Ansteuerung die normalerweise auf das dünne Stahlröhrchen kommt was unter der Ansaugbrücke Richtung Batterie rausschaut.
So abgestopft lassen wie es ist denn EGR brauchst du nicht unbedingt und so verschmoddert deine Ansaugbrücke Innen auch etwas weniger.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 12.09.2012 - 19:04 |
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