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Hi, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Leerlauf. Ist es sehr kalt draußen oder sehr warm, geht der Wagen nach dem Kaltstart aus. Luftregler ist okay. FICD Ventil und AAC funktionieren. Allein der AAC Wert, den das Techtom MDM100 anzeigt, liegt immer bei 90%. Kann ja nicht sein. Soll bei warmen Motor und Leerlauf bei 15 -20% liegen. Währdnd der Fahrt manchmal um die 40 aber dann immer wieder rauf. Wenn ich den Stecker auf das AAC Ventil drauf stecke, geht die Drehzahl auch nicht um 50 rpm hoch. Ventil klackt aber, wenn ich 12 V dran geb. Im Stecker kann ich nichts messen. Ein Kontakt liegt auf Masse, am anderen ist nichts.
Wer hat eine Idee?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 09.09.2012 - 12:49 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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AAC Ventil funktioniert doch. Allerdings taktet es erst, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Momentan ist der Leerlauf okay, wenn auch leicht zu hoch. Muss ich nochmal runterdrehen.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 10.09.2012 - 12:12 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Auch wenn ich nur mit mir selbst rede...
Meine Beobachtung:
Nach dem Start, Motor neigt zum Ausgehen, Drehzahl extrem niedrig, steht die Anzeige für das AAV Ventil lt. Techtom bei 90 %.
Irgendwann fängt das Teil dann doch mal an zu funktionieren, unabhängig von der Wassertemperatur. Dann steht das AAC bei 15% im leerlauf und derselbe ist dann auch stabil, wie ich ihn eingestellt habe.
Ergo im Leerlauf::
AAC bei 90% heißt zuviel Luft und Drehzahl sinkt. Ist wie irgendwo einen Schlauch abziehen und ein Luftleck produzieren.
AAC bei 15-20% heißt optimale Luft und Drehzahl okay.
Während der Fahrt:
Mehr Gas geben, AAC steigt zusammen mit Drehzahl. Viel Gas 90%, mittel Gas ca. 45%.
Jetzt die Quizfrage:
Warum gibt die ECU anfangs, im Kaltstart, fehlerhafte 90% vor, statt 15-20% wie eigentlich richtig. Denn es ist die ECU, die diesen Wert vorgibt. Dass AAC Ventil ist fehlerfrei und gibt auch keine Rückmeldung.
Welche Sensoren sind da in der Regelung drin und könnten zu fehlerhaftem Verhalten der ECU führen?
Manchmal läuft er von Anfang an korrekt. Sieht ja wie ein Wackelkontakt oder schlechte Kontaktierung aus, die sich ab und an mal ändert.
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Gruß
Andy |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von AndyZZ am 12.09.2012 - 08:35.
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Beitrag vom 12.09.2012 - 08:33 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Weiter im persönlichen Tagebuch:
Meine vorherige Annahme scheint verkehrt.
Korrekt: Wenn das AAC Ventil nicht angesteuert wird, ist es geschlossen, wenn es angesteuert wird, öffnet es sich. Es sorgt für zusätzliche Luft im System, wenn die Drosselklappen geschlossen sind. Wenn nun das AAC Ventil nicht angesteuert wird, dann kriegt die Karre zu wenig Luft und geht unter Umständen aus. Insbesondere, wenn der Grundleerlauf zu niedrig eingestellt ist.
Meine Beobachtung heute früh:
Zehn Minuten gefahren, Kühlwasser auf 75°C, BCSV ON, alle Schalter funktionsfähig, aber AAC Ventil bleibt konstant auf 90%, also geschlossen.
Einmal Zündung aus und sofort wieder an: AAC reagiert sofort und stellt Leerlauf korrekt mit 15% ein.
Was soll das denn jetzt wieder? Haben irgendwelche Fehlercodes vielleicht Einfluss auf die Steuerung?
Bleibt wohl ein Monolog hier...
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 14.09.2012 - 10:35 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Bleibt wohl ein Monolog hier... |
das muss verhindert werden
Zitat Korrekt: Wenn das AAC Ventil nicht angesteuert wird, ist es geschlossen, wenn es angesteuert wird, öffnet es sich |
yep
Zitat aber AAC Ventil bleibt konstant auf 90%, also geschlossen |
nein, fast komplett offen
Je mehr das Leerlaufregelventil AAC öffnet (mehr %), desto mehr Luft bekommt der Motor.
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Beitrag vom 14.09.2012 - 13:18 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hi Andy, kann es sein, dass die Kontakte an/zu dem Ventil korrodiert sind? Bloß mal ne Idee von nem dummen Kfm. Bei mir waren im Motorraum so got wie sämtliche Stecker kaputt/fast kaputt oder nícht mehr existent und die Kontakte voller Grünspan. Ergo lief auch meine Zicke davor nicht wirklich rund und sauber. Dazu hatte ich natürlich auch noch diverse Luftlecks die bei dieser Gelegenheit dann auch gleich beseitigt wurden.
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 14.09.2012 - 14:00 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Also 15 % heißt 15 % Öffnung. 90 % auf dem Techtom heißt 90 % offen.
Verstehe den Sinn allerdings nicht. Wenn die Drosselklappen geschlossen sind, braucht der Motor etwas Luft zum laufen, die kommt über die Grundeinstellung und die Taktung des AAC Ventils. Bei 90% Öffnung kriegt er sehr viel Luft. Hebt oder senkt das die Drehzahl?
Warum öffnet das ventil dann unter Last noch mehr? Dann kommt doch genug Luft über die Drosselklappen? Warum dann Öffnung auf 45 oder mehr % ??
Stecker waren natürlich massiv korrodiert. Aber die Anzeige des techtom kommt ja von der ECU. Die ECU sagt dem Ventil "90 %" oder eben "15 %". Die ECU merkt ja nicht, dass das AAC Ventil nicht funktioniert, ist ja nur ein Stellglied, ohne Rückmeldung.
Was veranlasst aber nun die ECU das 90 % oder das 15 % Signal zur Taktung zu geben? Und warum tut sich erst was, wenn ich die Karre zwischendurch mal aus machen und dann wieder anlasse?
Manchmal funktioniert es vom Start weg gelcih richtig. Mal gar nicht.
Welche Regelglieder sind denn noch involviert? Wassertemperatur? Luftmengenmesser? Kurbelwinkelsensor? Drosselklappensensor?
Werde hier am Wochenende mal alle Stecker reinigen.
Danke schon mal die die ersten Kommentare.
Ich hatte anfangs ein Luftleck im Verdacht. Mittlerweile bin ich aber anderer Meinung.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 14.09.2012 - 14:20 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das AAC macht auf, damit der Motor mehr Luft saugen kann. Dies ist bei geschlossenen Drosselklappen notwendig, damit der Motor nicht abstirbt.
"Mehr" AAC bedeutet immer eine höhere Leerlaufdrehzahl.
Meine Vermutung:
Dein AAC hängt. Die ECU steuert deswegen 90%, weil 15% nicht funktionieren.
Steuere das AAC Prozentweise an. Der Leerlauf sollte sich dann entsprechend verändern. Bleibt der Leerlauf gleich, bzw. steigt plötzlich sprunghft an, dann hast Du ein klemmenten AAC Ventil (wie sehr viele Zs).
Etwas Abhilfe bringt bringt dann das AAC Ventil mit dem Notebook zwischen 0 und 100% hin- und her zu schalten.
Dadurch wird es wieder ein wenig freigängiger.
Wenn das AAC Ventil hängt, stirbt der Motor auch gerne ab, wenn:
- er warm ist
- man die Kupplung tritt
- man vom Gas geht
Also z.B. beim Ranfahren an eine Kreuzung.
Die Droselklappen sind zu und das AAC-Ventil kann nicht schnell genug aufmachen um den Motor mit Luft zu versorgen, der Motor stirbt dann ab.
Also schau mal zuerst, ob Dein AAC-Ventil hängt.
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Beitrag vom 14.09.2012 - 16:10 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zur Funktionsweise:
Bei 0 Volt ist das AAC geschlossen (0 %), bei 12 Volt voll geöffnet (100 %). Richtig?
Werden 50 % dann über 6 Volt erreicht?
Oder wird das Ventil tatsächlich sehr schnell zwischen ganz offen und ganz zu getaktet, so dass sich eine mittlere Öffnungszeit von 50 % einstellt?
Wenn ich 12 V anlege, klackt es. Wenn es aber linear über die Spannung funktioniert, kann es natürlich sein, dass es schwergängig ist und erst bei höherer Spannung geht.
Nur warum schaltet er sofort von 90 % auf 15 %, wenn ich einmal kurz die Zündung ausmache?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 15.09.2012 - 07:48 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Ich habe übrigens kein Notebook mit passender Software und Stecker. Nur das Techtom MDM 100 aus uralten Zeiten.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 15.09.2012 - 07:50 |
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Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Zur Funktionsweise:
Bei 0 Volt ist das AAC geschlossen (0 %), bei 12 Volt voll geöffnet (100 %). Richtig?
Werden 50 % dann über 6 Volt erreicht?
Oder wird das Ventil tatsächlich sehr schnell zwischen ganz offen und ganz zu getaktet, so dass sich eine mittlere Öffnungszeit von 50 % einstellt?
Wenn ich 12 V anlege, klackt es. Wenn es aber linear über die Spannung funktioniert, kann es natürlich sein, dass es schwergängig ist und erst bei höherer Spannung geht.
Nur warum schaltet er sofort von 90 % auf 15 %, wenn ich einmal kurz die Zündung ausmache? |
Moin Andy,
ne das funktioniert leider nicht so denn das AAC-Ventil wird über ein 4-Ecksignal gesteuert,
d.h. es wird getaktet.
Grüßle
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 15.09.2012 - 12:07 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Hab es mit einem analogen Spannungsmesser auf DC und AC getestet. Irgendwas müsste das Teil doch anzeigen. Tut es aber nicht. Eine Seite hat Masse, andere nichts. Fühlt oder hört man die Taktung am AAC?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 15.09.2012 - 15:48 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Habe es nochmal getestet: Es kommt keine Art von Spannung am Stecker an. Weder AC moch DC, weder Zündung aus, noch Zündung an oder Motor läuft. Nada!
Werde die nächsten Tage mal die ECU ausbauen und Stecker kontrollieren bzw. Mal Durchgang testen von Kleme 4 nach AAC. Weitere Stecker gibt es ja nicht dazwischen.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 16.09.2012 - 19:27 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Falls es noch wen interessiert:
Problem scheint gelöst. War ein nicht korrekt eingerasteter Stecker neben dem Sicherungskasten vorne links im Motorraum. Die Masse war damit immer etwas wacklig.
Habe ihn jetzt wieder richtig drin und seitdem läuft alles richtig vom ersten Moment an.
Auch die Boost-Magnetventile fallen nicht mehr aus. An diesem Massekabel hängen alle mögliche Sachen dran: AAC, FICD, BCSV, Lambda etc...
Wollen wir hoffen, dass das tatsächlich die Lösung war.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 26.09.2012 - 08:09 |
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