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Was sind die Erfahrungen der Turbos von z1 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ich glaube meine Turbos gehen kaputt,
Habe die Kugelgelagerte Gt28 high boost version verbaut. Nun bei 3,500U/min stottert der Motor und habe viel höheren Ölverbrauch.
Nun bin ich am Überlegen, welche Turbos, wenn es der Fehler ist, ich verbauen lassen soll.
Was halten die Fachleute von denTurbos sind neu bei z1
http://www.z1motorsports.com/product_info.php?prod...ts_id=6 556
Erfahrungsberichte bitte:
LG
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 10.10.2012 - 20:39.
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Beitrag vom 10.10.2012 - 20:34 |
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Zitat Gt28 high boost version |
Es gibt keine "high boost"-Turbos.
Wahrscheinlich meinst Du die hochtemperaturfesten GT2560R Ni.
Die Turbos sind bis ca. 1,4...1,5 bar spezifiziert und sollten auch nicht darüber betrieben werden.
Ich selber fahre auch die GT2560R Ni und bin diese bis 1,8 bar gefahren.
Ich machte sehr viele Messfahrten und hatte die meiste Leistung mit 1,44 bar, also genau an der Grenze des Hersteller-Erlaubten.
Bei den Turbos von Z1 ist immer die Frage, welcher genau.
Ich persönlich würde momentan die Garrett GTX-Serie oder von KKK die EFR-Serie verbauen.
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr noch einen Z mit GTX-Lader abstimmen und kann dann genaue Daten liefern.
Schonmal vorab vorsorglich zur Information:
Die GTX-Lader werden bei diesen Z kaputt gehen, dies liegt aber nicht an den Ladern oder an der Abstimmung, sondern weil diese nicht zu dem Hubraum (1,5 Liter pro Seite/Lader) passen.
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Beitrag vom 10.10.2012 - 20:48 |
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Zitat Original geschrieben von Christian
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr noch einen Z mit GTX-Lader abstimmen und kann dann genaue Daten liefern.
Schonmal vorab vorsorglich zur Information:
Die GTX-Lader werden bei diesen Z kaputt gehen, dies liegt aber nicht an den Ladern oder an der Abstimmung, sondern weil diese nicht zu dem Hubraum (1,5 Liter pro Seite/Lader) passen. |
Verstehe ich nicht ganz, du willst Abstimmungsfahrten mit GTX Ladern machen obwohl du weißt, dass die kaputtgehen???
Hast du denn jetzt auch einen anderen Hubraum als die 1,5l / Seite?
Reinhard
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Beitrag vom 10.10.2012 - 21:11 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Die GTX-Lader sind eine ganze Familie. Das jeweilige Modell muss immer zum Motor passen.
Hier paßt das GTX-Modell nicht zum Hubraum, der Besitzer will nicht nochmal umbauen und hofft, das die Lader trotzdem möglichst lange halten.
Eine Aussage über die Lader kann ich trotzdem machen und ich bin schon ganz neugierig.
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Beitrag vom 10.10.2012 - 21:26 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ja, es sind die hochtemperaturfesten Lader.
Ralf
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Beitrag vom 11.10.2012 - 00:03 |
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Gast |
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Ok,
dann klär uns mal auf was an den Ladern falsch ist? noch kleinere gibt es nicht, und grösser ist doch egal. Oder nicht?
Tschau
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Beitrag vom 11.10.2012 - 11:46 |
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Was ist an denen falsch
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Beitrag vom 11.10.2012 - 22:39 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ein Lader muss zum Motor passen. Konkret müssen Hubraum, Drehzahl des Motors und angestrebter Ladedruck zueinander passen.
Welcher Tuning-Lader zu einem Motor passt wird in der Praxis von einer Vielzahl von Hobbytunern durch Versuch und Irrtum herausgefunden. Irgendwann weiß man dann, dass ein Lader gut funktioniert, aber nicht warum.
Kommt eine neue Lader-Familie heraus, dann dauert es ein paar Jahre, bis die Community herausgefunden hat, welche Typen für einen bestimmten Motor brauchbar sind. Und das Interessante dabei ist: man braucht hierfür keinen einzigen KFZ-Ingenieur!
Wem diese Herangehensweise persönlich zu lange dauert oder auch zu teuer ist, kann sich die sogenannten Compressormaps anschauen. Das ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die zu einem Motor passen müssen.
Die Compressormap hat zwei Achsen:
X-Achse: nach rechts ist die Luftmenge aufgetragen
je größer der Hubraum oder je größer die Drehzahl des Motors, desto mehr Luft wird benötigt
mehr Luft bedeutet (fast) immer mehr Leistung
Y-Achse: nach oben ist der Ladedruck aufgetragen
Meistens ist der absolute Druck gemeint, nicht der relative. (absoluter Druck = relativer Druck +1 bar)
An der Compressormap sieht man:
- Welche Luftmenge (also Leistung) der Lader theoretisch liefern kann
- welchen Ladedruck der Lader schafft
- welche Mindestluftmenge der Lader schaufeln muss
Der letzte Punkt ist sehr wichtig, aber leider auch wenig bekannt.
Wie ein Motor eine Mindestdrehzahl braucht, um vernünftig zu laufen, braucht jeder Lader eine Mindestluftmenge. Unterhalb dieser Mindestluftmenge geht jeder Lader früher oder später kaputt. Beispiel: Ein 2-Liter Motor kann grundsätzlich mehr Luft abnehmen als ein 1,5-Liter-Motor.
Die Mindestluftmenge ist auf der map die linke Grenze. Je größer ein Lader, desto weiter ist diese Grenze nach rechts verschoben. Die Grenze nennt man Surge-Line. Einfach mal nach „Surge Turbo“ etc. googeln.
Es ist einfacher einen Turbolader durch surgen kaputt zu kriegen als durch eine zu hohe Luftmenge.
Es gibt spezielle „Anti-Surge“-Compressorgehäuse, die die Surgeline etwas nach links verschieben.
Fazit: ist der Turbo zu groß, kann auch der Turbo kaputt gehen.
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Beitrag vom 16.10.2012 - 19:00 |
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379 Beiträge - Spambot
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OK, is mir sowieso zu hoch.
Gibt es Turbos die im unteren drehzahlbereich schon Leistung haben und etwas
größer als die Originalen sind?
Gruß Adi
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Beitrag vom 16.10.2012 - 20:43 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Christian was würdest du denn empfehlen? die 28R oder die 28RS?
Ich weiß das du die 28R fährst aber wären die RS nicht besser weil man sie nicht ganz so auslasten müsste wie die R und sie so länger halten würden, oder bekommen sie dann wieder zu wenig Luft?
Gruß
Martin
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Beitrag vom 16.10.2012 - 21:20 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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@Martin
Der GT2560R und der GT2860RS unterscheiden sich etwas in der maximal möglichen Leistung, aber mehr im Ansprechverhalten. Daher würde ich den GT2560R (hochtemperaturfest) nehmen.
@Adi
Nimm den GT2560R.
Ich würde vorher eine Probefahrt mit einem GT2560R zu machen. Dann kannst Du am besten für Dich beurteilen, ob der Lader paßt.
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Beitrag vom 16.10.2012 - 22:12 |
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Gast |
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Hay,
Danke Christian für die Ausführung.
Ich nehmen an es sind die gtx2867r lader um die es geht, oder?
Hier heisst es also entweder weniger ladedruck, oder das schluckvermogen des Motors erhöhen. Nockenwellen etc.
Als denn, berichtet dann mal bitte.
Tschau
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Beitrag vom 17.10.2012 - 12:38 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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soll mich die Kaufen
http://www.z1motorsports.com/product_info.php?cPat...ts_id=1 451
oder die
http://www.z1motorsports.com/product_info.php?cPat...ucts_id =94
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Beitrag vom 17.10.2012 - 20:43 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Es gibt im TCtalk eine Funktion, wo man verschiedene Kompressormaps anschauen kann, wenn man das Zusatzfile eingespielt hat..
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 17.10.2012 - 21:27 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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@Falk
ich weiß nicht mehr, welche GTX-Lader es waren
ich weiß nur noch, dass sie mit dem Anti-Surge Gehäuse gepaßt hätten
@Robo
der erste Link sind die GT2560R, die Lader die Du gerade hast
der zweite Link sind die GT2860RS, die sind nur minimal größer
Warte die Abstimmfahrten mit den GTX-Ladern ab. Dann kann ich wirklich konkretes sagen, wieviel die GTX-Lader bringen.
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Beitrag vom 17.10.2012 - 21:41 |
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