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1017 Beiträge - Alleswisser
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Moin,
ich wollte mal hören was sich einige von euch ausgedacht haben um der Batterie eine möglichst lange Lebensdauer zu ermöglichen. Da ich vor einem guten Monat und nach ziemlich genau 4 Jahren eine neue einbauen durfte (Banner PowerBull) und die ja auch immer einiges kosten wollte ich mal ein bißchen rumfragen was ihr für sinnvoll haltet, hab auf den Treffen schon so einiges gesehen. mir aber natürlich nichts aufgeschrieben.
Bisher habe ich immer im Winter nur die Kabel abgemacht, aber mittlerweile gibt es einen Haufen an anderen Lösungen am Markt. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruß
Martin
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Beitrag vom 04.11.2012 - 17:13 |
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442 Beiträge - Spambot
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Hallo Martin, ich habe im Fahrzeug diesen hier verbaut.
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=SEM&...zQodMm8A6w
Im Winter bau ich die Batterie aus und lass sie an Erhaltungsladung mit dem Megapulse zusammen.
Oliver
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Beitrag vom 04.11.2012 - 17:27 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Bisher habe ich immer im Winter nur die Kabel abgemacht |
Sollte man das machen, wenn man das Auto für den Winterschlaf vorbereitet? Letztes Jahr habe ich die Batterie nicht abgehängt.
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Beitrag vom 05.11.2012 - 20:36 |
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482 Beiträge - Spambot
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Ich machs auch immer, einfach aus sicherheit... Wenns danach tortzdem anspringt hast wenig ruhestrom ^^
Hab aber bis jetzt 3x nur abgeklemmt und nichtmal ausgebaut.. bis jetzt keine probleme
Gruß
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Beitrag vom 05.11.2012 - 21:30 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ich schließe immer wenn ich den Z nicht fahre ein Batteriepflegegerät an, so auch jetzt in der Wintergarage.
Mache ich schon seit 5 Jahren so, mein Z springt immer auf Anhieb an und die Batterie hält.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 05.11.2012 - 21:49 |
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chartbreaker |
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Ich hatte meine fast 2 Monate abgeklemmt und als ich wieder fahren wollte war sie futsch. Ließ sich auch mit dem besten Ladegerät nicht mehr re-animieren. Muss aber zugeben, es war ne Billigbatterie die schon etwas älter war und sich auch vorher nicht 100% voll laden ließ. Wenn Du ne Chance hast sie auszubauen, häng sie an das CTEK Multi XS 4003. Ist eins der meist empfohlenen Geräte. Dann siehst Du letztlich auch wie gut sie noch lädt. Mit dem Cartrend 80127 Batterie Tester kannst Du u.a. auch die aktuelle Voltspannung ablesen falls Du nichts anderes hast (Voltmeter oder ähnliche).
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Beitrag vom 05.11.2012 - 21:54 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Wieso ausbauen? Gerade von CTEK gibt es einen schöne Einbausteckdose als Anschluss für das Ladegerät.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 06.11.2012 - 07:58 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Habe vorhin mit einem Fachmann für Batterien gesprochen. Sein Rat:
Abklemmen, voll Laden und dies alle zwei Monate
Wenn man ein Erhaltungsladegeräte wie ich eines habe verwendet, sollte man dann trotzdem gelegentlich normal laden.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 06.11.2012 - 18:47 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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@Michael:
Damit bleibt die Frage weiterhin im Raum. Wieso?
Früher war es klar, wegen der Gasbildung beim Laden.
Heute sind Batterien aber geschlossen.
Dein Fachmann ist schon auf dem neusten Stand der Technik, oder?
Es scheint mir er will eher Batterien als intelligente Ladegeräte verkaufen.
Mit guten Ladegeräten kann man auch oft tot geglaubte Batterien wieder zu Leben erwecken.
Wenn sie:
- einen Zellschluss
- oder ein hohes Alter haben
- oder das beste "Geiz ist Geil" Angebot im Baumarkt waren
ist klar, die sind kaputt.
Gute Ladegeräte fahren verschiedene Zyklen abwechslungsweise, so wie hier im Video schön veranschaulicht.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedd...vPYYUP7 x9Y
Ich hab sogar am Motorrad eine Boardsteckdose. Die ist nicht für den MP3-Player, sondern für die kalten Monate, wo die Batterie intelligent geladen wird. Den Aufwand mit Batterie ausbauen kann man sich sparen.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 06.11.2012 - 21:35 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Klar will ein Batteriefachmann vor allem Batterien verkaufen.
Er hat mir aber nicht von meinem Erhaltungsladegerät aberaten, sondern nur geraten auch in diesem Falle in größeren Zyklen mit einem richtigen Ladegerät zu laden.
Ich habe bei mir auch eine Steckdose für das Erhaltungsladegerät fest verbaut und stecke wie schon geschrieben an, sobald ich den Z länger egal aus welchen Gründen nicht im Gebrauch habe.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 07.11.2012 - 16:45 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat sondern nur geraten auch in diesem Falle in größeren Zyklen mit einem richtigen Ladegerät zu laden. |
Heutige intelligente Ladegeräte bringen aber mittlerweilen auch schon hohe Ladeströme hin.
Teilweise liefern gute (und teure) intelligente Ladegeräte höhere Ströme als ein Billig Ladegerät.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 07.11.2012 - 22:18 |
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222 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Ich baue meine immer aus und nehme sie mit rein lade sie einmal und gut
ich mache das weil mir die Batterie schon zwei mal übern Winter in der Garage zusammengebrochen ist seit dem baue ich sie aus und nichts passiert mehr
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Beitrag vom 07.11.2012 - 22:39 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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So, die Diskussion hat mich motiviert die Steckdose, die seit 2 Jahren rumliegt doch mal einzubauen.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 10.11.2012 - 23:48 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Alles ganz interessante Ideen, mal schauen vielleicht hole ich mir mal das Ding was mir Olli empfohlen hat. Momentan werden ich es so machen das ich den Wagen angeklemmt lasse und alle paar Wochen die Batterie dann wieder lade, sollte den gleichen Effekt haben wie ein Erhaltungsgerät. Wichtig ist wenn ich das richtig auf verschiedenen Seiten gelesen habe das die Spannung nicht unter 12,4 Volt fällt.
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Beitrag vom 14.11.2012 - 22:10 |
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