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Forenübersicht » TwinChip und TCTalk » Anleitung Software TurboTimer

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41 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
Anleitung Software TurboTimer
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
1. TurboTimer

Ab Firmware 4.20 kann der TwinChip auf Wunsch mit einem Software-Turbotimer ausgestattet werden.
Der Software-Turbotimer ist dann in der Motorsteuerungs-Software integriert und benötigt keine extra Verkabelung.
Die Vorteile einer Lösung per Chip sind:
+ keine zusätzliche Hardware notwendig
+ kein Einbauaufwand, keine neuen Kabel, keine möglichen Fehler
+ von außen nicht erkennbar (alles wie Serie)
+ die Motorsteuerung weiß am besten wie der Motor belastet wurde und kann daher am besten die Nachlauftzeit berechnen
+ Diagnose über die Consult-Schnittstelle

1.1 Neue Werte in TCTalk

1.1.1 Nachlaufzeit
Die Nachlaufzeit heißt "TuTi" (Langform "Zeit Turbotimer") und gibt die Sekunden an, wie lange der Motor aktuell nachlaufen würde, wenn der Motor abgestellt werden würde.

1.1.2 aktiv Test
Es gibt einen aktiv Test "+/- TuTi" (Langform"+/- TuTi Nachlauf") mit dem der Turbotimer ein/aus geschaltet und getestet werden kann. Aktiv Tests heißen so, weil sie aktiv in die Motorsteuerung eingreifen. Aktiv Tests sind immer blau hinterlegt.

Turbotimer ausschalten:
Ein Aktiv Test "+/- TuTi" mit dem Wert "0" schaltet den Turbotimer permanent aus.

Turbotimer einschalten:
Ein Aktiv Test "+/- TuTi" mit einem Wert größer Null schaltet den Turbotimer ein.

Turbotimer testen:
Der Turbotimer kann über den aktiv Test auch getestet werden, ohne vorher den Motor treten zu müssen.
Ein Aktiv Test "+/- TuTi" mit einem Wert größer Null schaltet den Turbotimer ein und lässt ihn um den gewählten Wert in Sekunden Nachlaufen.

Beispiel:
Fahrzeug abstellen, Handbremse ziehen, Gang raus, Motor laufen lassen
Aktiv Test mit dem Wert "30" wählen: schaltet den der Turbotimer ein und lässt den Motor einmalig für ca. 30 Sekunden nachlaufen.
Zündschlüssel abziehen: Motor läuft für ca. 30 Sekunden nach
Wird während der Nachlaufzeit und abgezogenen Schlüssel ein Gang eingelegt, so schaltet sich der Motor sofort aus! Dies dient als Sicherheit, damit nicht aus versehen der Motor mit einlegten Gang weiter läuft.

1.2. Funktionsweise
Wird das Auto abgestellt und die Zündung ausgemacht, dann läuft ein heißer Motor eine bestimmte Zeit zur Abkühlung nach (Nachlaufzeit). Diese Nachlaufzeit wird abhängig von Last, Dauer und Drehzahl individuell berechnet.
Die Motorsteuerung weiß am besten wie viel dem Motor/Turbo abverlangt wurde. Daher kann die Nachlaufzeit von der Motorsteuerung passender festgelegt werden als von einem externen TurboTimer.
Der Software-TurboTimer kann mit TCtalk permanent ein- oder ausgeschaltet werde.

Damit der Motor nachläuft müssen folgenden Bedingungen alle erfüllt sein:
- Der TurboTimer muss natürlich in der Software der Motorsteuerung vorhanden sein.
- Der TurboTimer ist mit TCtalk eingeschaltet.
- Der Motor wurde vor dem Abstellen entsprechend belastet, so dass auch ein Nachlauf notwendig ist
- es darf kein Gang eingelegt sein. (Wird während des Nachlaufens ein Gang eingelegt, so geht der Motor aus Sicherheitsgründen sofort aus)




Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Christian am 26.04.2013 - 21:09.
Beitrag vom 22.04.2013 - 20:19
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
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Das heißt ich muss dem Turbotimer jedesmal eine neue Zeit vorgeben, die ich aus dem errechneten Wert nehme, ansonsten würden er auf dem zuletzt eingegebenen Wert zurückgreifen?
Muss ich auch jedes Mal TCTalk, das heißt meinen PC an haben um den Timer zu aktivieren, oder legt er den Wert dauerhaft in der ECU ab? Ich frage deshalb, weil ich nicht bei jeder Fahrt meinen CarPC nutze.
Beitrag vom 23.04.2013 - 08:41
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Danke für die Rückmeldung.
Der Text war etwas missverständlich geschrieben. Ich habe ihn jetzt erweitert.
Gibt es noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge?

Beitrag vom 26.04.2013 - 19:20
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
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So ganz habe ich es leider noch nicht verstanden grinsen
Und zwar du sagst wenn ich den Aktiv-Test +/- TuTi mit 0 belege ist der Timer aus. Wenn ich aber eine Zahl größer 0 eingebe läuft der Wagen um eben diese Zeit nach. Wo ist jetzt der zusammenhang zu dem errechneten Wert? Wenn ich sagen wir mal den Aktiv-Test auf 20 setze, dann würde er doch jedes Mal wenn ich den Wagen abstellen würde den Motor umgenau 20 sekunden nachlaufen lassen und nicht um die Zeit die er errechnet hat, sofern ich kein Gang etc. drin habe. Welchen Wert muss ich denn wählen damit der Turbotimer dauerhaft angeschaltet ist und immer auf den errechneten Wert zurückgreift?
Vielleicht raff ich es auch einfach nur nicht, hab mir aber den Text schon mehrfach durchgeleden kapitulieren
Beitrag vom 26.04.2013 - 20:30
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Ich habe den Text nochmals (hoffentlich) verbessert.

Ein "aktiv Test" überschreibt einen Wert. Ist der aktiv Test an, wird nicht die errechnete Nachlaufzeit verwendet, sondern die vom aktiv Test.
Ist kein aktiv Test (blauer Wert) ausgewählt, oder sogar gar kein Notebook angeschlossen, dann nimmt die Motorsteuerung immer den errechneten Wert.

Mit einem aktiv Test greift man aktiv in die Werte ein.

Beitrag vom 26.04.2013 - 21:27
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
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Ok so langsam wirds, aber noch eins zum Verständnis:
Also ich nutze den blauen Aktivtest um den Timer generell einzuschalten. Für den Moment wird er dann aber auf den von mir vorgegebenen Wert zurückgreifen (z.B. 10sek). Fahre ich meine CarPC dann aber runter merkt er sich nur das der Timer eingeschaltet ist und greift auf den errechneten Wert zurück solange bis ich ihn entweder mit dem Wert 0 über dem PC ausschalte, oder ich im zum testen kurz eine andere Zeit vorgebe bevor er sich wieder den errechneten Wert schnappt.
Ich werds morgen einfach mal ausprobieren sofern sich das Wetter mal ein bißchen bessert.
Beitrag vom 26.04.2013 - 21:48
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steve ist offline steve  
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sau Cool :-)



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 28.04.2013 - 11:19
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
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So Christian, ich hab das jetzt mal ausführlich getestet und folgendes festgestellt. es funktioniert weder eine manuelle Zeit vorzugeben noch das er die automatisch errechnete Zeit nimmt. Die Zeit selber berechnen klappt wunderbar und verhält sich auch sehr plausibel.
Meine Vermutung ist, das er nicht erkennt ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, denn wenn ich mir den Wert Gang anschaue steht dort immer die 0, egal welchen ich gerade eingelegt habe.
Und nun?

Gruß
Martin

PS: Mein Leerlauf registriert aber ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Beitrag vom 04.05.2013 - 19:39
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
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Da hätte ich jetzt auch getippt, da gibts doch ein schalter was leerlauf registriert oder nicht... vllt gibt der ja kein singla an ecu?


Gruß Robert
Beitrag vom 04.05.2013 - 20:01
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
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Wie gesagt wenn ich einen Gang einlege erhöht sich bei mir ja auch die Leerlaufdrehzahl wie es sein soll, also muss es ja eigentlich funktionieren, es sei denn es gibt 2 unterschiedliche Signale.
Beitrag vom 04.05.2013 - 20:18
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Martin, unterstützt Deine Softwareversion schon den TurboTimer?
Welche Version hast Du und steht da auch was von TurboTimer?
TurboTimer-Werte werden in TCtalk immer angezeigt, unabhängig ob die Funktion im Chip vorhanden ist.

Wenn TCtalk den Neutral-Schalter nicht anzeigt:
Kannst Du mal eine kurze Aufteichnung machen, während Du einen Gang reinlegst?
Beitrag vom 05.05.2013 - 18:13
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Christian, also ich nutze momentan TCTalk 4.16 und habe die neuste Chipversion die Sascha rumgeschickt hatte auf meine ECU geflasht (4.20).

Wie oben bereits erwähnt zeigt er mir beide werte TuTi und +/- TuTi an. Beim ersten sieht man während der Fahrt ganz schön wie sich der Wert ständig ändert, je nachdem wieviel Last (Wert wird größer) ich fahre oder ob ich ihn z.B. auch mal ausrollen lassen (Wert wird kleiner). Beim Zweiten kann ich die manuelle Zeit verändern wie es auch sein soll (Standardwert 10). Das einzige Problem ist das der Aktivtest nicht eingreift. Beim dem Wert Gang steht bei mir immer die 0 egal ob ich einen eingelegt habe oder er auf neutral steht.
Kann gerne die Tage aber nochmal eine Aufzeichnung machen.

Gruß
Martin
Beitrag vom 05.05.2013 - 19:16
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
schau mal, ob beim Chip wirklich etwas vom TurboTimer steht?!

Beitrag vom 07.05.2013 - 16:17
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
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Was meinst du? Ob bei der Version 4.20 extra auch Turbotimer steht?
Beitrag vom 07.05.2013 - 16:48
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
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l
Zitat
Was meinst du? Ob bei der Version 4.20 extra auch Turbotimer steht?


Im Flashfenster muss bei der Config Chip A/B Turbotimer mit drin stehen.

Kann man im Shop bestellen:
http://www.twinchip.com/product_info.php?info=p237...otimer. htm

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 07.05.2013 - 22:26
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