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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
es gibt drei Laderversionen in einem Gehäuse.
den 6255 200-375 PS
den 6258 225-450 PS
den 6758 275-500 PS
alle drei haben das selbe Gehäuse, Anschlüsse, Länge, Breits usw.
Als Vergelich der GT28RS den ich jetzt drin hab:
oder besser, weil die eher an die Umgebauten GT28R Ladern rankommen, leider nur mit Zoll Angaben
was schlußendlich zeigt:
Unsere originalen Lader sind unter 20cm in der Länge und der EFR min 25cm
5cm die gerade nach hinten raus ragen. Was bedeutet, tiefer setzten, damit man wieder Platz an der Spitzwand bekommt, was aber wieder Probleme mit der Lenkung und auf der anderen Seite mit dem Ölfilter gibt.
Hier die Maps:
6255:
6258:
6758:
Hab dazu noch ne interessante Grafik gefunden:
Ich persönlich kann dazu jetzt nicht viel sagen. Es gibt zwar einen Z Fahrer der hat das schon mal eingebaut, hält aber immer sehr stark hinterm Berg wenn es um Ergebnisse geht.
So wie die Grafik aussieht sind sie schneller als die GTX Lader und rufen aber die selbe Leistung ab. Für mich definitiv eine alternative und ne Überlegung wert, gerade deshalb weil sie das selbe kostet als ein GTX Lader.
Was definitiv ein Vorteil ist, die PopOff Ventile fliegen raus, weil die schon integriert sind. Wieder eine Fehlermöglichkeit weniger und wieder etwas mehr Platz :-)
Und die 100€ für eine Ladedruckventil fallen auch weg, da auch schon dran.
Was definitiv zu machen ist:
sind andere Motorhalter (hab ich)
Downpipe ändern (mein Schweißgott Matthias :-)
Wer gibt seinen Senf dazu?
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von steve am 25.08.2013 - 10:26.
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Beitrag vom 25.08.2013 - 10:10 |
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Hay Steve,
Ich wollte diesen winter umbauen, leider werd ich es wohl nicht schaffen.
Aber zum Preis? Hast gesehen das die vor 2 monaten teurer geworden sind? Ein Lader kost jetzt 1700 €.
Und anpassen, glaub mir da ist mehr fällig als nur die downpipes. Und das ganze für "nur" minimal besseres ansprechverhalten gegenüber der GTX, und ein bisschen mehr Leistung durch mageres Abstimmen, weil man mehr Abgastemperatur fahren kann.
Beispiel: Ich habe GT2871R verbaut mit grossen HighFlow Verdichtergehäusen. Um die Lader reinzubekomen war ein erheblicher Aufwand nötig. Und das für Nutzen nichts, ist aber nen anderes Thema.
aufjedenfall ist der Lader so gross das es schon mal los geht das du ne Zwischenplatte zum Krümmer brauchst, wenn du das Bild vom Roland schaust siehst das der auch eine dazwischen hat, diese kannst nicht aus Stahl machen, verzieht, sondern sollte aus Guss sein. Dann brauchst längere hochtemperaturfeste Bolzen. wenn die Lader tiefergelegt hast stösst du mit den Abgasgehäusen an der Lenkstange an, und rechts bekommst brobleme mit den originalem Ölkühleranschluss sowie mit dem Ölrücklauf. Jetzt musst den Motor leicht anheben, was bedeutet das du Getriebe auch anheben musst, sowie die Kardanwellen wieder in die Flucht bringen weil dir ansonsten das Mittellager permanent um die Ohren fliegt. Jetzt hast den Lader drin, aber keine anschlüsse. Und da ja sowieso alles zugross ist an dem Lader, du aber eigendlich im Auto kein Platz hast, musst alles auf engstem Raum raum neu bauen.
Ehrlich, nicht wieder eigendlich. Ich würde diesen Umbau niemanden empfehlen. Nimm lieber ein bisschen Geld und lass deine Nockenwellen umschleifen, oder bau andere ein, hast den selben effekt.
Meine Empfehlung, nur machen wenn man alles nur mögliche rauskitzeln will. Ansonsten lohnen Weder aufwand noch kosten.
Ausserdem sind die EFR super empfindlich, drehzahlüberwachung, temperatur und druckverhältniss überwachung ist absolut Pflicht in dem Leistungsbereich. Die Anzeige dazu kostet nochmal 500 €.
Fazit, kein Lader zum vergewaltigen wie wir es mit den Garretts machen.
Bye
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 25.08.2013 - 13:48.
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Beitrag vom 25.08.2013 - 13:24 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
ahwa! Die halten schon :-)
Ich hab mir schon was gedacht um die einfacher rein zu bekommen.
Das Abgasgehäuse ist ja Edelstahl .... warum nicht den langen Hals etwas kürzen und da gleich einen Bogen anschweißen?
Würde einiges vereinfachen
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 25.08.2013 - 15:49 |
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Zitat ahwa! Die halten schon :-) |
LOL, Steve und Turbos, jaja
Ähmmm nein. Wird dir jeder abraten zu schweissen.
Ist auch ne Legierung wo die Zusammensetzung unbekannt ist.
Ausserdem ist die Downpipe nur eins von vielen. Da ist die Ausarbeitung der Spritzwand womöglich der beste weg.
Wastegatedosen musst neue Halter und Gestänge bauen, Hast bestimmt schon gesehen wie ausladend der ist, und das den rechten nicht so dran bekommst mit dem originalen Wastegate. Den linken vermutlich auch nicht.
Ob die internen Umluftventile die Hitze aushalten weiss auch noch niemand, sind ja dann zwischen Krümmer Lader und Block ordendlich verpackt. Gibt nicht umsonst Platten zum verschliessen der Originalen.
Ausserdem ist der EFR nur 2,6cm länger auf der Abgasseite, das meiste geht nach vorn. Das heisst musst Lenkhilfspumpe wegbauen, und/oder Lima auch noch. Je nach dem wie du es ausführst.
Im Grunde musst einfach anfangen, und dich dann von einem zum anderen Problem durcharbeiten.
EFR selber, meine Empfehlung ist der 6258. Verdichter klein genug das man nicht in den Surge bereich reinkommt, Abgasseite gross genug für 700+ PS
Bye
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Falk am 25.08.2013 - 18:52.
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Beitrag vom 25.08.2013 - 18:23 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Nein, auf keinen Fall. An der Spritzwand wir nicht rum gehämmert oder geschnitten.
Erst mal messen :-) Schnitz ich scho nei
Servo ist schon auf NonTurbo umgebaut und Klima schon lange raus.
Motorhalter umgebaut.
wenn das so ist ... los gehts :-)
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von steve am 25.08.2013 - 19:11.
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Beitrag vom 25.08.2013 - 18:49 |
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edit
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Beitrag vom 25.08.2013 - 18:53 |
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Ich würde auch sagen, dass der Umbau auf EFR nur Sinn macht, wenn Du noch das allerletzte rausholen willst.
Es passen übrigens nur die EFR 6255 und EFR 6258.
Alle anderen EFR sind zu groß und gehen deshalb kaputt (Surgeline). Man darf nicht vergessen, dass der VG30DETT nur 1,5 Liter pro Lader hat.
Eine verstellbare Auslassnockenwelle wäre weniger aufwendig und würde unabhängig vom Turbo ein besseres Ansprechverhalten untenherum und zugleich mehr Leistung obenherum bringen.
Wenn jemand eine Verstellbare Auslassnockenwelle entwickeln würde, dann könnten auch viele andere Z-Fahrer davon profitieren!
Egal ob Du jetzt einen EFR oder GTX-Lader nimmst, Du bist dann ohne weitere Mühe bei über 700PS.
Welches Getriebe nimmst Du?
Willst Du Serienkolben/Pleuel fahren?
Serienkolben halten, wenn Sie neu sind, über das 3fache der Serienleistung aus. Neue Kolben gehen grundsätzlich nicht kaputt, egal ob Serie oder Tuning. Ein Kolben zeigt deswegen leider sich erst nach über 100.000 km ob er er was taugt.
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Beitrag vom 26.08.2013 - 12:18 |
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Ich hab gedacht mit den 6255 könnte man das Turboloch doch schon wesentlich verkleinern.
Find es ja schon toll, dass sich anscheinend echt mal einer die Arbeit gemacht hat die Lader alle gegeneinander zu testen. Wenn das so stimmt wie es da auf dem Diagram zu sehen ist, sind die efr schon um einiges besser als ein GTX
GruZZ
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 26.08.2013 - 20:22 |
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Hay,
Ja natürlich laufen die besser, nur wirst du deinen SERIENMOTOR und deinSERIENGETRIEBE schrotten, weil der EFR so früh losgeht, und soviel Drehmoment erzeugt das alles in arsch gehen wird.
Der Umbau ist enorm, glaubs. Du scbreibst das so einfach, anpassen, aber glaub mir selbst die wastegates werden so nicht passen.
Nur zum Verständnis, niemand will dir das ausreden, ich hätte sogar vorteile, weil so könnte Christian mit deiner kiste die abstimmung fahren, und nicht mit meiner.
Aber mit den GTX, Nocken mit mehr Hub, und den im Winter angefertigten verstellbaren Auslassnocken wirst das selbe erreichen. Für weniger Geld und vorallem Zeit.
Schreib Jörg mal an wegen Nocken, kann die nur empfehlen. Laufen sehr gu
Und in dem Diagramm sind die EFR ca.800U/min eher auf max Leistung, ABER BEI EINEM 4ZYLINDER. Also kannst bei unseren kleinen Hubraum pro seite nen paar viele umdrehungen dazurechnen. Die werden vielleicht 500U/min schneller gehen. Glaub mir erreichst mit anderen mitteln auch.
Bye
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 26.08.2013 - 21:18.
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Beitrag vom 26.08.2013 - 21:13 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Ich weiß zwar nicht mit wem du jetzt redest aber mit mir anscheinend nicht. Wenn du Pfosten aufs Treffen und nicht zum 400Meter Rennen der Turbinenautos gefahren wärst, hättest es auch selbst gesehen, dass ich schon alles umgebaut hab. Für den EFR muß ich noch das Downpipe machen, der rest ist schon fertig.
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 27.08.2013 - 07:30 |
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Hay
Mach Bilder, bin gespannt.
Ausserdem war ich auf nem Familientreffen welches zusammenkam wegen der Beerdigung von meinem Vater ein paar Wochen vorher. Selber VollPfosten.
Bye
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Beitrag vom 27.08.2013 - 10:11 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Falk
Bye |
Hey Falk,
beileid!
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Beitrag vom 27.08.2013 - 22:23 |
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482 Beiträge - Spambot
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Auch mein Beileid!
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Beitrag vom 27.08.2013 - 22:58 |
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Gast |
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Hay,
Danke, ich nehm das im Namen von allen an.
Bye
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Beitrag vom 28.08.2013 - 00:23 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hey Falk, sowas ist immer eine schlimme Sache... auch von meiner Seite mein herzlichstes Beileid.
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 29.08.2013 - 15:53 |
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