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unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel |
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Hi,
ich habe mir am Wochenende mal endlich die Zeit genommen die Zündkerzen zu wechseln (NGK PFR 7B-11C). Nach dem Wechsel habe ich nun ein recht merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor. Beim Gas geben fällt die Drehzahl meist erst von der Leerlaufdrehzahl auf ca 450 rpm bevor er Gas annimmt. Einen Tag war es auch genau anders rum, er nimmt problemlos Gas an, bei Gaswegnahme fällt er dann kurz auf ca. 350 rpm ehe er sich wieder fängt. Bei betriebswarmen Motor ist dann aber wieder alles ok.
Ich hab alle Stecker und Schläuche im näheren Umfeld der Zündkerzen kontrolliert, ob da irgendwas nicht mehr richtig sitzt, konnte aber nichts feststellen. Habe mir dann mal mit TCTalk die Werte angeschaut. Eine Lambda-Sonde pendelt so zwischen 0,3 und 0,9 Volt die andere zeigt irgendwie mal gar keine Reaktion, ziemlich konstant bei 0,25 Volt und müsste wohl mal gewechselt werden. Was mich halt wundert ist, das dieses Verhalten erst mit dem Zündkerzenwechsel auftrat und vorher nicht da war.
Daher nun meine Frage, was ich eventuell noch kontrollieren könnte oder ob es tatsächlich nur an den Lambda-Sonden liegt. Ich hab mal das Rec-File von TCTalk mit angehängt, vielleicht lässt sich daraus ja noch was ablesen:
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/61_RecFile.rec
Gruss
Michael
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Smoker am 05.09.2013 - 17:55.
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Beitrag vom 05.09.2013 - 17:49 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi Michael,
bist du dir wirklich sicher, dass du beim Zündkerzenwechsel nicht zufällig an die Steckerverbindung von der entsprechenden Lambdasonde gekommen bist und der Kontakt jetzt unterbrochen ist??? (Habe mir dein TCT File leider nicht angeschaut)
Ansonsten kannst du ja wegen dem unruhigen Motorlauf mit TCtalk Aktiv Test auch mal deine einzelnen Zylinder abschalten und dabei den Drehzahlabfall überprüfen...
LG Reinhard
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Beitrag vom 05.09.2013 - 19:58 |
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Hallo Reinhard,
den aktiv Test hab ich nicht gemacht aber probeweise mal die Zylinder einzeln ab und angeschaltet,Drehzahl fällt ab, oder meintest du was anderes?
Bei den Steckern der Lambda-Sonden bin ich mir nicht sicher, weiss jetzt spontan nicht mal genau wo die rauskommen. Ich such dann morgen mal...
LG
Micha
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Beitrag vom 05.09.2013 - 20:35 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Smoker
Hallo Reinhard,
den aktiv Test hab ich nicht gemacht aber probeweise mal die Zylinder einzeln ab und angeschaltet,Drehzahl fällt ab, oder meintest du was anderes?
Bei den Steckern der Lambda-Sonden bin ich mir nicht sicher, weiss jetzt spontan nicht mal genau wo die rauskommen. Ich such dann morgen mal...
LG
Micha |
Welche Seite ist das denn, mit den 0,25V???
Du brauchst auch nur das Kabel von den Auspuffkrümmern nach oben verfolgen um den Stecker zu lokalisieren...
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Beitrag vom 05.09.2013 - 20:39 |
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RH also rechte Seite? (der Wert pendelt zwischen 0,21 und 0,28 V)
Naja ich such morgen mal und werde berichten.
LG
Micha
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Smoker am 05.09.2013 - 20:47.
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Beitrag vom 05.09.2013 - 20:44 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Stecker Lambda Sonde
Also die auf der Beifahrerseite!
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Beitrag vom 05.09.2013 - 21:00 |
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Danke.
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Beitrag vom 05.09.2013 - 21:02 |
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217 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
Hi Michael,
bist du dir wirklich sicher, dass du beim Zündkerzenwechsel nicht zufällig an die Steckerverbindung von der entsprechenden Lambdasonde gekommen bist und der Kontakt jetzt unterbrochen ist??? (Habe mir dein TCT File leider nicht angeschaut)
Ansonsten kannst du ja wegen dem unruhigen Motorlauf mit TCtalk Aktiv Test auch mal deine einzelnen Zylinder abschalten und dabei den Drehzahlabfall überprüfen...
LG Reinhard |
Moin,
sorry wenn ich grad mal Zwischenrufe, aber wo kann ich in TCTalk die Zylinder einzeln abstellen? Hab das bisher noch nicht gefunden Benzinpumpe an/aus und so find ich. Nur das mit den einzelnen Zylindern bleibt versteckt...
Gruß Marc
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Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
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Beitrag vom 06.09.2013 - 17:11 |
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Hi Marc,
da wo du Benzinpumpe abschaltest ist noch ein grauer Button weitere Aktiv-Tests (TCTalk V4.17). Dort sollte es gehen. Ich hatte dafür Conzult genommen, daher kann ich nicht sagen ob das funktioniert.
Gruss
Micha
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Beitrag vom 06.09.2013 - 17:26 |
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217 Beiträge - Fingerwundschreiber
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alles klar muss ich mal am Auto versuche. Wenn ichs ohne verbindung zu Hause teste kommt da bei mir nur eine Anzeige mit den Zylinderfüllungen bei bestimmten Drehzahlen. Mal sehen ob sich das ändert wenn da nen Steuergerät erkannt wurde.
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Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
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Beitrag vom 06.09.2013 - 22:25 |
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442 Beiträge - Spambot
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Bei mir ist das gleiche Marc. Ich benutze dazu die alte Version 2.45.
Weiß auch nicht wo das bei der neuen gehen soll ?
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Beitrag vom 07.09.2013 - 00:04 |
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Gruss
Micha
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Beitrag vom 07.09.2013 - 07:40 |
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442 Beiträge - Spambot
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Smoker, wir benutzen TcTalk V4.21. Du hast noch die alte.
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Beitrag vom 07.09.2013 - 07:59 |
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Dann nimm doch die alte
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Beitrag vom 07.09.2013 - 10:21 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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sorry,
die Funktion "weitere Aktiv-Tests" funktioniert bei neueren TCtalk-Versionen nicht.
Bitte hierfür ältere Version verwenden.
Nächste Woche kommt dann die korrigierte TCtalk-Version mit einer zusätzlichen Änderung (umgesetzter Vorschlag von Jörg).
Ich hatte den Schaltkopf für andere Funktionen zweckentfremdend:
Die ECU lernt über die Lambdasonden eine Gemischanfettung/Abmagerung für jede Zylinderbank.
Ich programmiere gerade eine Auswertung und Anzeige dieser gelernten Werte.
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Beitrag vom 07.09.2013 - 22:10 |
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