Autor |
|
|
|
177 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Hallihallo, wollte mich jetzt auch mal vorstellen, nachdem ich nach langer Zulesezeit mich endlich registriert habe.
Ich heisse Björn, bin fast 40 und wohne in Niederbayern. Dieses Jahr ist es endlich soweit, ich werde mir endlich einen Z32 zulegen! Möglichst was unverbasteltes, ohne Tuning, eben eine schöne Kiste, die mir möglichst lange erhalten bleibt und mir viel Freude bereitet.
Der Twin Turbo war schon immer mein Traumauto; mein Vater fuhr einen Z31 non-turbo, der mich als Kind schon wahnsinnig fasziniert hatte. Als dann der Z32 rauskam, habe ich meinen alten Herrn solange genervt, bis er mit mir zur Premiere beim örtlichen Nissanhändler gefahren ist. Dann stand ich vor dieser kirschroten Flunder, mit riesengrossen Augen, und habe mir geschworen "irgendwann hab' ich auch so einen!"
Dieses Wochenende habe ich mir auch schon ein schickes Exemplar angesehen, einen 91er mit 140T km, die Karosserie sehr gut ohne Rost, IA auch top, Turbos revidiert. Aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, und deshalb nerve ich euch gleich mal mit ein paar Fragen:
-die Kupplung liess sich weit durchtreten, bis sie dann sehr schnell griff. Laut Verkäufer müsste da die Kupplung einfach mal nur entlüftet werden. Korrekt oder ist da was grösseres im Argen?
-bei der Probefahrt war das Heck sehr unruhig und versetzte immer wieder leicht nach links und rechts. Der Verkäufer meinte, er habe erst diese HICAS-Aktuatoren (oder wie auch immer die kleinen Nüppel mit Gummi unten und einem schwer beweglichem Metallstift heissen) gewechselt, und jetzt müsse nur das Servosystem entlüftet werden. Kann das wirklich sein, oder käme da eine grössere Reparatur auf mich zu?
-die aktuell verbaute Auspuffanlage ist nicht eingetragen und hat wohl nicht mal die Chance, von einem blinden, zugekifften TÜV-Prüfer eingetragen zu werden, da eine falsch gelieferte Anlage für einen 2-Sitzer unfachmännisch unter einen 2+2er gebraten wurde. Ich tendiere ja eher zu was Dezentem, wie z.B. die Remus. Aber woher bekommt man das Teil, und wieviel wird dafür aufgerufen? Und kommt die Remus gleich mit 'ner ABE oder muss die auch eingetragen werden?
Mir ist klar, dass ich bei einem mehr als 20 Jahre alten Sportwagen nicht erwarten kann, dass er jahrelang ohne Probleme läuft, aber ich würde gerne von Vorneherein wissen, was auf mich zukommt. Mein letzter Youngtimer, ein 95er Volvo 850 T5R, hat in 1 1/2 Jahren den Kaufpreis nochmal an Werkstattkosten und mich jede Menge Nerven und Geduld gekostet. Den Stress möchte ich mir nicht nochmal antun.
Also, schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Euer Björn
|
Chuck Norris fährt einen Z, an dem nie was kaputtgeht! |
|
Beitrag vom 22.04.2014 - 23:31 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
901 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Die Remus hat eine ABE:-)
Das Springen kann sein ausgeschlagene Spurstangen. Wagen auf die Hebebühne
und am Rad ruckeln, da darf sich nichts bewegen.
Ach ja, hallo:-)
Ralf
|
Beitrag vom 23.04.2014 - 00:09 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1197 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Hallo Björn, na dann herzlich willkommen bei und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Dir auch einen Z32 zuzulegen. Bei mir war es so ähnlich, nur dass ich mir damals einen Z32 Nonturbo gekauft hatte, und als mein Vater den gesehen hat, musste er sich auch gleich einen zulegen, allerdings kaufte er sich dann einen Z31 Turbo-Kat. Den fuhr er auch sehr lange und meinte immer, das wäre eines der besten Autos gewesen, welches er je gefahren hätte. Naja, recht hat er ;-) Nach meinem Z31 kam dann ein roter Z32 Nonturbo und dann relativ schnell der Z32 Twinturbo, welchen ich bis heute gerne fahre und nach wie vor ein total geiles Auto ist. Nun zu Deinen Fragen... als allererstes möchte ich Dir grundsätzlich dazu raten, beim Kauf dieses Autos, eine ausgiebige Probefahrt zu machen (hast Du gemacht) und dann auch auf Dein Bauchgefühl hören... soll heißen, kauf Dir nicht gleich den erstbesten und schon gar nicht einen billigen. Nimm Dir Zeit und schau Dich um. Frag doch einfach mal hier im Forum, z.B. den Dr.Z, ob gerade einer zum Verkauf steht. Da weißt Du dann gleich, wo der herkommt und wie der beieinander ist. Und dann hast Du von Anfang an Deine Ruhe.
Das mit der Kupplung hört sich nicht nach einem Entlüftungsproblem an, denn kann käme die Kupplung mal früh, dann wieder spät, also mehr ein unstetes Druckgefühl. Und wenn das "nur" entlüftet gehört, warum hat das der Verkäufer nicht schon längst erledigt? Ich denke eher, dass die Kupplung hinüber ist. OK, ist jetzt nicht so das Ding, würde dann gleich eine verstärkte von Fichtel&Sachs einbauen, also so ca. 700-800 Euro inkl. Einbau, wenn Du das nicht selber machst. Das Heck sollte auf jeden Fall nicht hin und her zappeln. Wenn das so ist, dann ist definitiv etwas an der Aufhängung und/oder am Hicas im Argen. Das könnte auch etwas teuer werden. Und dass der Typ keine Ahnung hatte, zeigt sich schon daran, dass er einen Nonturbo-Auspuff an einen Twinturbo geschraubt hat...
Ich habe erst vor ein paar Tagen einen guten gebrauchten Remus an einen Kumpel verkauft, samt Papieren. Und richtig, die brauchst Du nicht mehr einzutragen. Einfach drunter und gut. Auch hier würde ich mal im Forum fragen, da gibt es sicher den einen oder anderen, der noch eine gute gebrauchte rumliegen hat.
Und was die revidierten Turbos angeht... naja, kann gut gehen muss aber nicht. Wenn das schlampig gemacht wurde, hast Du nicht lange Freude damit und musst gleich wieder ran.
Mein Tip, lass die Finger von dem Karren und schau noch etwas weiter.
In diesem Sinne, viel Spaß und bis bald
Rainer
P.S. wo in Niederbayern wohnst Du denn? Ich komme aus der Nähe von Augsburg.
|
Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
|
Beitrag vom 23.04.2014 - 09:32 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hallo Björn und Herzlich Willkommen im Forum!
Also wenn ich deinen Post so lese und mir die Aussagen vom Verkäufer anhöre, dann frage ich mich, eenn es doch nur an der Entlüftung liegt, wieso hat es der Verkäufer nicht machen lassen? Und versucht seinen Wagen mit diesen "Mängeln" zu verkaufen. Also Fahrwerk ist eine ganz heikele Geschichte und eine Allradlenkung ist auch nicht gerade Standard im Fahrzeug. Wenn Dir der Wagen sonst gefällt und du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich darauf bestehen, dass der Käufer diese Baustellen noch beseitigt. Den "nur Entlüften" ist vom Aufwand kein Hexenwerk und verschlingt jetzt auch nicht das große Geld. Wenn er es nicht machen möchte, wäre ich vorsichtig und würde die Finger davon lassen. Kann ja sein, dass er etwas verheimlicht und du dann mit den Problemen sitzen bleibst.
Der Auspuff sollte jetzt auch kein großes Ding sein. Wirst sicherlich was passendes finden.
Ansonsten kannst du einen 300ZX nicht mit einem Neuwagen vergleichen. Wie du schon erwähnt hast! Egal ob du nun selbst dran schraubst oder es vom erfahrenen 300ZX Schraubern machen läßt, Geld wirst du genug in ein älteres Fahrzeug pumpen. Die Ersatzteile zählen nicht zu den billigsten und das Fahrzeug mit seiner Technik nicht zu den einfachsten.
Das soll aber nicht heißen, dass es kein Kauftipp ist. Wo sonst kriegt man noch so viel Sportwagen verpackt in einer zeitlos schönen Form für akzeptabeles Geld? Ob du nun einen seltenen Youngtimer kaufst und in ihn etwas Geld und Zeit investierst oder das Geld in einen 370Z steckst. Aber auf Ausgaben muss du dich nunmal einstellen. Und wie man hier hört, zählen die Nissan Werkstätten nicht gerade zu den qualifizierten Werkstätten für den ZX. Aber hier im Forum wird dir dafür sehr geholfen!
In diesem Sinne, viel Erfolg bei deinem Autokauf!
|
Beitrag vom 23.04.2014 - 09:59 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
379 Beiträge - Spambot
|
|
|
Hallo Björn,
Hinterachse tippe ich auf Spureinstellung,
Kupplung ist möglicherweise hinüber,
und bei den Turbos naja, schau mal auf der Bühne ob alles dicht
ist auch zw. Motor und Getriebe, wann wurde der Zahnriemen getauscht,
Schaltet das Getriebe noch leicht, rauchtet beim beschleunigen?
Das ist meine Empfehlung, Karosse und Innenraum ist ja in Ordnung sagtest du.
Gruß Adi
|
Beitrag vom 23.04.2014 - 21:40 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
3718 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Sersn,
herzlich Willkommen :-)
GruZZ
steve
|
Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
|
Beitrag vom 23.04.2014 - 22:43 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Moin Moin ausm Norden.
Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Marc
|
Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
|
Beitrag vom 24.04.2014 - 18:50 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
177 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die vielen hilfreichen Tips!
Nochmal zu dem probegefahrenen Zetti: Die Kupplung war nach meinem Gefühl so schlecht nicht; bei 2000 U/min im dritten Gang liess er sich locker abwürgen, wenn man die Kupplung kommen liess. Gebläut hat er auch nicht, ich habe den Rat aus der Kaufberatung hier im Forum befolgt und ihm im Stand 2 Minuten bei 3000U/min laufen lassen, da hat nichts gebläut. Soweit ich unters Auto gekommen bin und mit Taschenlampe sehen konnte, war der Motor von unten auch trocken. Rost hatte er nur an einer einzigen Stelle - die innere Ecke hinten im hinteren Radkasten rechts war schon leicht angefressen.
Übrigens bin ich schon vor einigen Tagen drüber gestolpert, dass der Verkäufer hier im Forum auch schon mal wegen dem HICAS-Problem angefragt hat:
Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Zitat Original geschrieben von gaz
Hallo Leute mal ne Frage, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe Probleme mit einem schwammigen Heck, ich denke es ist das Hicas. Die beiden Gelenklager am Hicas habe ich bereits ausgewechselt. Es hat sich nichts verbessert.
Die HICAS Steuerarme haben ca. 2cm Spiel, wenn ich am Rad wackel (auch wenn das Auto an ist). Ist das normal? Wo könnte der Fehler liegen? |
Moin moin,
wo genau hat es denn Spiel,Innen am Lenkzylinder selbst oder weiter Außen?
Hast du mal überprüft ob die äußeren Kugelköpfe das Spiel verursachen?
Wenn es Innen sein sollte dann zieh mal die Gummi-Staubschutzmanschetten
zurück vom Hicase-Lenkzylinder und prüfe ob die Lenkstange sich bei Belastung rein.-u.rausbewegt.
Wenn ja,dann könnte Luft im System sein und du muß hinten/oben am Lenkzylinder entlüften.
Ist die Hicasewarnlampe an,wenn der Motor läuft?
Es könnte auch ein Steuerventil defekt sein,eines sitzt vorne im Motorraum und eines hinten links über der Hinterachse.
Gruß Dr.Z |
Vielleicht sollte ich wirklich mal nachfragen, ob er vor dem Kauf Kupplung und HICAS entlüftet. Aber da ist noch lange nichts in trockenen Tüchern. Die Suche geht weiter, aber leider sind unverbastelte Z32 Turbo mit Schalter in einigermassen gutem Zustand wirklich selten zu finden. Sowas würde mir gefallen, aber sicher nicht für den Preis:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-300-zx...res=EXP ORT
Naja, und bevor der Zetti endlich kommt, muss ich noch meinen Benz loswerden, und das erweist sich doch langwieriger als gedacht. Ich stand heute mit dem Dicken 7 Stunden auf dem Oldtimermarkt in Mühldorf, gefühlte 10.000 Leute sind um den Wagen rumgeschlichen und haben sich die Nasen an den Scheiben plattgedrückt, aber ausser Benzingesprächen ist dabei leider nichts rumgekommen...
Liebe Grüsse
Björn
|
Chuck Norris fährt einen Z, an dem nie was kaputtgeht! |
|
Beitrag vom 27.04.2014 - 21:41 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |