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Autor
Beitrag
Kyokushin ist offline Kyokushin  
Kühlwassertemperatur
146 Beiträge - Hardcoreposter
Ich weiß um die Elektro Lüfter Debatte, hab aber leider einen aus England verbastelten Japaner mit E-Fan. Ist ein riesen Ding 16" glaub ich. Ich habe außerdem Aufgrund eines defekten Kühlers einen Universal Racing Kühler drin. Ich mußte nur geringfügig anpassen. jetzt zu meiner Frage wie Hoch ist die optimale Kühlwassertemperatur ? Mein Thermostat schaltet bei 91 Celsius an und bei 83 wieder ab. Ist das OK ?

Gruß
Thomas
Beitrag vom 16.07.2014 - 14:44
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KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Bei meinem Z habe ich zwischen 81 unde 83 Grad bei normaler Fahrt.
Beitrag vom 16.07.2014 - 19:59
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Ebenso bei mir. Bei normaler Fahrt um die 80 Grad - vielleicht ein bisschen höher (85 Grad).

Ich hatte aber vor ca. 2 Jahren einen Riss im Kühler und fuhr eine Weile ohne bzw. mit wenig Kühlwasser rum - da war die Temparatur bei rund 120 Grad bei normaler Fahrt. Als ich dies gemerkt habe, sofort einen CO (oder wars CO2 denken) Test durchgeführt, um zu prüfen, ob die Kopfdichtung hinüber ist --> alles i.O.
Also ich würde sagen, der Motor ist schon ziemlich widerstandsfähig.
Beitrag vom 17.07.2014 - 11:10
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Kyokushin ist offline Kyokushin  
146 Beiträge - Hardcoreposter
Also brauch Ich mir da keine Gedanken machen ? Wollte die perfekte Temperatur wissen, dann könnte ich den passenden Termostat einbauen.
Beitrag vom 17.07.2014 - 14:27
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Unser Waser-Thermostat geht bei 78 Grad auf.

Über ca. 90 Grad Wasser würde ich nicht gehen.
Mit steigender Temperatur (Wasser, Öl) nimmt auch die Klingelneigung zu.
Beitrag vom 17.07.2014 - 15:28
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Sorry zunge
unser Thermostat fängt bei 76.5 Gras an zu öffnen und ist bei etwa 90° vollkommen geöffnet.
Wenn schon so ein E-Lüfter verbaut ist und vorerst drinbleibt dann würde ich ihn bei 85°C einschalten lassen und bei 80°C wieder aus.
Das hält die Temperaturdifferenz (Delta-T) niedriger im Block und du mußt auch berücksichtigen
das die Temperaturentwicklung etwas träge ist und der Motor auch mächtig nachheizt nach dem abstellen. 91°C wäre mir zu hoch als Schaltpunkt.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 17.07.2014 - 18:28
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Kyokushin ist offline Kyokushin  
146 Beiträge - Hardcoreposter
Gut dann bau ich mir da nochmal ein kälteres Thermostat ein. Trägheit zählt in diesem Fall nicht da es sich hier um mit Conzult gemessene Temperaturen handelt. Ich gehe mal davon aus das das Wasser auch nach abstellen des Motorś ein wenig zirkuliert, mein E-Lüfter läuft dann noch nach...
Beitrag vom 18.07.2014 - 08:21
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blackZ32 ist offline blackZ32  
251 Beiträge - Fingerwundschreiber
Bin Heute etwas spazieren gefahren, bei ekligen 31°.
Weiß zwar nicht die genau Gradzahl aber die Temparaturanzeige steht zwischen 1/3 und halb. Habe neue WAPU drin, neuen Viskolüfter, Serienkühler und Klima ausgebaut. jubeln
Auch der Oeldruck ist bei den Temperaturen gut, finde ich jedenfalls. 3 Bar bei etwas über 2000 U/min

Also meine "Serien Lady" schnurrt wie Biene und hat nix, bin Super zufrieden cool
Beitrag vom 18.07.2014 - 22:24
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KingOlli ist offline KingOlli  
RE:
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von blackZ32


Auch der Oeldruck ist bei den Temperaturen gut, finde ich jedenfalls. 3 Bar bei etwas über 2000 U/min
cool



Ich werde hier mal einen Öldruck - Thread aufmachen. Hier kann dann jeder mal seine Werte posten. " Öldruck - Öltemperatur - U/mind - Ölsorte " wäre toll.

Damit hätten wir dann einen Super Vergleich und man merkt schnell das etwas nicht stimmt.

Beitrag vom 20.07.2014 - 21:10
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Kyokushin

Gut dann bau ich mir da nochmal ein kälteres Thermostat ein. Trägheit zählt in diesem Fall nicht da es sich hier um mit Conzult gemessene Temperaturen handelt. Ich gehe mal davon aus das das Wasser auch nach abstellen des Motorś ein wenig zirkuliert, mein E-Lüfter läuft dann noch nach...



Es geht nicht um die Trägheit der Temperaturanzeige oder des Sensors sondern
um die Trägheit der Temperaturentwicklung des Motors und das nachheizen eines Guß-Motorblockes.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 21.07.2014 - 18:44
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Kyokushin ist offline Kyokushin  
146 Beiträge - Hardcoreposter
Aber warum ist denn Der Thermostat erst bei 90 Grad offen? Würde es nicht Sinn machen einen schnelleren Thermostat einzubauen?

Gruzz
Thomas
Beitrag vom 22.07.2014 - 09:42
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Kyokushin

Aber warum ist denn Der Thermostat erst bei 90 Grad offen? Würde es nicht Sinn machen einen schnelleren Thermostat einzubauen?

Gruzz
Thomas



Nein,
wenn das Thermostat "schneller" wird erreicht man damit eher eine sogenannte Taktung
welche einem relativ gleichmäßigen Temperaturverlauf entgegenwirken würde und der Delta-T
wird größer und schneller. D.h. der Motor wird dann mehr und schneller kalt-warm-kalt-warm.
Also eine gewisse Trägheit ist erwünscht und der Motor und dessen Spaltmaße/Kolbenspiel etc.
ist für eine mittlere Temperatur von ca.80-95°C ausgelegt.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 22.07.2014 - 09:52
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Kyokushin ist offline Kyokushin  
146 Beiträge - Hardcoreposter
Hab mir gerade ein 80 / 85 Grad Thermoschalter bestellt......
Beitrag vom 22.07.2014 - 11:30
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