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48-Volt-Bordnetz hält 2015 Einzug in PKW |
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648 Beiträge - Dr. Forum
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Hallo JungZ, und MädelZ ( sind ja einige dazugekommen )
Ich lese gerade einen Artikel in dem davon die Rede ist, das:
Zitat:
Als eines der ersten Autos dürfte ab dem kommenden Jahr die neue Generation des Audi Q7 zusätzlich zum 12-V-Netz auf ein Bordnetz mit vierfacher Stromspannung setzen. Die Ingolstädter nutzen die 48 Volt unter anderem, um einen elektrischen Turbolader anzutreiben, der den sparsamen Diesel endgültig auch zum Sportmotor machen soll. Bislang springen die Verdichter nur verzögert an, da ihre Turbine vom Abgas angetrieben wird. Und dieses braucht beim Anfahren und beim Zwischenspurt eben eine Weile, bis es den Weg vom Zylinder bis zum Lader zurückgelegt hat – das bekannte Turboloch entsteht. Der E-Turbo hingegen kann unmittelbar und direkt auf den Gasbefehl des Fahrers reagieren – ganz ohne Verzögerung.
Falk hatte ja berichtet, das die F1-Mercedes Motoren genau diesen E-Turbo nutzen um das Turboloch zu eliminieren und dies der Grund dafür ist warum Vettel mit dem Renault-Motor nur noch hinterherfährt (hat sicher auch andere Gründe )
Aber wenn es dann mal den E-Turbo gibt, haben wir noch ein paar Ausgänge an der ECU frei um den anzusteuern ??
Hi Christian,
neben der evtl. Hardware Neuentwicklung kommen dann auch noch viele schlaflose Nächte wegen der Softwareentwicklung dazu.
O.K. dies ist Spinnerei aber wer weiß ....
http://www.fuhrpark.de/mehr-spannung-fuer-weniger-...0Verbra uch
Gruß
Sven
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Beitrag vom 31.07.2014 - 19:07 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Sven,
hatte ich neulich auch in einer Autozeitung gelesen. Ist auf jeden Fall eine interessante Sache, allerdings bräuchte man schon ein Energierückgewinnungssystem wie im Audi um den enormen Leistungsbedarf gerecht zu werden.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 31.07.2014 - 21:39 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
12v ist mit Sicherheit durch die hohen Ströme mittlerweile überholt und 24v wäre ein guter Schritt. 48v bringt selbst bei Gleichstrom Probleme weil es für manche menschen schon Lebensgefährlich ist bei Berührung.
Audi ist sicherlich kein Einzelgänger. Da werden alle mitmachen.
gruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 01.08.2014 - 07:39 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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48V Bordnetz macht bei den ganzen Verbrauchern heutzutage bestimmt Sinn.
@Steve: Gleichspannung ist doch erst >100V gefährlich, oder hast du so ein niedrigen Körperwiderstand?
Ich dachte immer, dieses ganzen Elekro Lader sein Humburg, aber wenn jetzt sogar die Hersteller damit anfangen...
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Beitrag vom 01.08.2014 - 08:58 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das 48-Volt-Boardnetz sollte schon seit Jahren eingeführt werden.
Es wurde in der Vergangenheit schon mehrmals für die Großserie angekündigt, ist aber nie gekommen.
Alle bisherigen Komponenten wie Lichtmaschine, Anlasser, Stellmotoren (Sitz, Spiegel), Radios, Glühlampen, Motoren (für Lüfter, Ölpumpe, Wasserpumpe), Magnetventile, Zigarettenanzünder, Motorsteuerung usw. sind alle für 12 Volt ausgelegt.
Daher wird es nur ein Mischnetz aus 12 und 48 Volt geben. Selbst diese Minimallösung hat man bisher aus Kostengründen gescheut.
Hintergrund:
Es ist ein neuer Messzyklus für den Kraftstoffverbrauch geplant, der auch definitiv kommen wird. Dieser Messzyklus wird aus einem höheren Beschleunigungsanteil als der bisherige Zyklus bestehen. Ein E-Turbo würde sich bei dem neuen Zyklus für den Verbrauch vorteilhaft auswirken. Ein guter E-Turbo braucht aber ein paar PS als Antriebsleistung! Dafür ist ein 48-Volt-Boardnetz besser geeignet.
Die Energie des 48-Volt-Boardnetz soll bevorzugt durch Rekuperation (Bewegungsenergie wird beim als elektrische Energie zurückgewonnen) gespeist werden. Der Verbrennungsmotor und damit der Verbrauch soll damit nicht belastet werden.
E-Turbo
Hier gibt es zwei Ansätze:
1. Separater elektrisch angetriebener Verdichter
Im Prinzip wie ein Kompressor, der allerdings nicht vom Verbrennungsmotor (wegen dem höheren Benzinverbrauch) direkt, sondern von einem starken Elektromotor angetrieben wird.
2. Abgasturbolader mit elektrisch unterstützter Welle
Hier wird die Welle bei noch niedrigen Drehzahlen elektrisch angetrieben.
48-Volt-Boardnetz
Unser bisheriges 12-Volt-Netz hat bei vollem Akku 14.4 Volt.
Das "48-Volt-Boardnetz" hat daher streng genommen 57,6 Volt. Die sogenannte Niederspannungsrichtline schreibt bis 60 Volt Gleichspannung (!) keinerlei besonderen Sicherheitsmaßnahmen vor, weil diese Kleinspannung für Mensch und Tier ungefährlich ist.
Die Niederspannungsrichtline wird mit dem 48-Volt-Boardnetz ausgereizt. Eine weitere Spannungserhöhung wäre nur mit einem deutlich höheren Aufwand für Isolation, Schulung und sogar eventuelle Zertifizierung der Werkstattmitarbeiter möglich.
Möglichkeiten für den Z
Das habe ich schon vor Jahren "durchgespielt".
Ja, es würde gehen, wenn es passende 12-Volt E-Turbos geben würde.
Die gibt es aber leider (noch) nicht. Die bisherige Mini-Lösungen sind wirklich humbug.
Die Motorsteuerung wäre natürlich bereit dafür
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Beitrag vom 01.08.2014 - 19:29 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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@Christian: Na wenn das Teil bei Audi in Serie geht, könnte man ja damit mal herumexperimentieren
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Beitrag vom 02.08.2014 - 23:11 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Gibts doch schon lange:
http://www.tunertreff.de/aktuelle-news/?newsid=548...184f555 9f4
P.S. Bitte NICHT kaufen - funktioniert nicht!
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Beitrag vom 11.08.2014 - 08:53 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat @Christian: Na wenn das Teil bei Audi in Serie geht, könnte man ja damit mal herumexperimentieren |
Leider nein, weil wir kein 48Volt-Netz haben.
Es gibt 12-Volt-Versuchs-Lader, aber die haben alle zu wenig Leistung.
Nur um eine grobe Vorstellung von der benötigten Leistung zu bekommen:
Wollten wir unsere 5xx PS-Turbolader komplett gegen E-Lader ersetzen, müssten diese über 100KW (!) also über 136 PS an Leistung bringen. Das schafft keine normale Autobatterie.
Selbst mit dem 48-Volt-Netz wird nur der ganz unterste Lastbereich abgedeckt. Selbst hierfür sind schon ein paar kW/PS notwendig.
Der Link von Schnabulation funktioniert, wie schon geschrieben natürlich nicht.
Um das zu wissen, muss man ihn erst gar nicht einbauen. Aber: jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
Der Lüfter ist viel viel zu klein und der Einbauort frisst eher Leistung, als dass es irgendetwas bringt.
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Beitrag vom 11.08.2014 - 16:21 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Christian
....
Nur um eine grobe Vorstellung von der benötigten Leistung zu bekommen:
Wollten wir unsere 5xx PS-Turbolader komplett gegen E-Lader ersetzen, müssten diese über 100KW (!) also über 136 PS an Leistung bringen. Das schafft keine normale Autobatterie.
Selbst mit dem 48-Volt-Netz wird nur der ganz unterste Lastbereich abgedeckt. Selbst hierfür sind schon ein paar kW/PS notwendig.
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Servus Christian,
verstehe ich nicht ganz. Gehen wir mal davon aus, dass der Audi "nur" 250 PS hat und der Lader dann theoretisch nur die Hälte an Leistung benötigt. Dann wären das bei 48 V ca. 1000 Ampere? Kann ich mir nicht vorstellen....
(Bedarf 50 KW Leistung für Lader -> 48 Volt -> 1041 Ampere)
Für die Luftmenge vom Z dürfte doch theoretisch ein 10KW-Motor locker reichen... Eher weniger.... (oder ist da die Heizleistung mit eingerechnet :))))
Problem wird hier nur da Ansprechverhalten durch den relativ großen Lüfterraddurchmesser oder alternativ die wahnsinnige Drehzahl bei kleinem Durchmesser sein.
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Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Oli am 25.08.2014 - 16:09.
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Beitrag vom 25.08.2014 - 16:05 |
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