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2 Liter Motor sauger mit 280PS 340nm |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
habe da jemanden kennen gelernt der hat ein patentiertes System welches die Ansaugluft so verändert wird, dass sie immer perfekt einströmt. Bei uns wäre das so .... Turboloch weit nach unten, etwa unter 2000u/pm und dann volle Leistung bei gleichbleibendem Drehmoment bis Drehzahlende. Das wäre doch mal ein Tuning nach Geschmack :-)
Hallo Techniker, Meinungen bitte :-)
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 06.08.2014 - 20:21 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hmm – und ich kenne jemanden, der schadstofffreie Neodym Magnete für die Benzinleitung herstellt, damit sich die Benzinmoleküle optimal ausrichten können
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Beitrag vom 06.08.2014 - 23:25 |
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Gast |
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Prussst.
LoL
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Beitrag vom 07.08.2014 - 05:34 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Der 2 Liter Motor war auf dem Leistungsprüfstand und es ist belegt. Ich hätte eigentlich ne andere Reaktion erwartet und keine ungläubige.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 07.08.2014 - 06:21 |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Ist doch in DTM und Co üblich mit optimierter Ansaugluft Leistung zu erzielen. Dort allerdings mit großen Airboxen die unter der einströmenden Luft als eine Art Kompressor fungieren. Die Frage ist ob man bei unserem 8 Meter langen Ansaugsystem ne Optimierung hinbekommt.
Gruzz
THomas
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Beitrag vom 07.08.2014 - 07:01 |
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Gast |
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Es gibt nicht DAS System was man auf alle motoren anwenden könnte.
Für jeden motortyp müsste man ein ansaugsystem auf einer fliessmessbank heraus arbeiten.
Gibt nicht umsonst Firmen die damit ihr geld verdienen.
Und ja auch DTM, die haben durchmesser limitierende Ansaugstutzen drin. Nur die Gestaltung dürfen die Teams entwickeln. Der Durchmesser ist begrenzt.
Und beim selben Durchmesser kann mann mit der richtigen Gestaltung richtig viel Luftmasse rausholen.
Bytes
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Beitrag vom 07.08.2014 - 11:11 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Also nach allem was ich da bis jetzt gehört habe muss ich Falk zustimmen. Kann mir nicht vorstellen das es die Lösung für alle gibt. Das machen besagten Firmen über den Flow-Bench für jedes Fahrzeug extra.
Cool wäre es aber und wer weiß vielleicht hat er ja etwas entwickelt das tatsächlich was bewirkt, aber da sollte man dann schon genauere Details haben.
Gruß
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Beitrag vom 07.08.2014 - 12:08 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat er hat ein patentiertes System |
Sein Patent oder fremdes Patent?
Wir fahren alle ein Auto, dass vollgestopft mit Patenten ist
Damit meine ich, dass alles vom Kugelschreiber bis zur Büroklammer "zu" patentiert ist.
Irgendein patentiertes System zu verwenden ist also nicht besonders erwähnenswertes.
Falls es jedoch sein Patent ist wird Sache eventuell schon interessanter.
Dann bräuchte ich die Patentnummer.
Zitat die Ansaugluft so verändert wird, dass sie immer perfekt einströmt |
Das ist sehr allgemeingültig und erstmal Gelabbere.
Was meint er konkret damit?
Zitat Bei uns wäre das so .... Turboloch weit nach unten, etwa unter 2000u/pm |
Jetzt wird es unseriös.
Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn.
Da würde ich doch lieber zuerst die "schadstofffreien Neodym Magnete für die Benzinleitung" vom Reinhard verbauen. Die bringen nämlich wissenschaftlich nachgewiesen, eine Leistungssteigerung von mindestens 23% bei gleichzeitig 13% Minderverbrauch. Magnete aus Neodym sind eine ganz neue Entwicklung aus dem 21. Jahrhundert. Wer es nicht glaubt einfach mal in YouTube nach " Neodym Magnete" schauen. Das sind wahre Wunderwerke, die aktuell Dinge ermöglichen, die man früher nicht für möglich gehalten hat.
[Ironie aus] Aber die Magnete an sich gibt es wirklich, wer sie nicht kennt, einfach mal googeln.
280PS aus 2 Liter Hubraum aus einem Rennmotor ist ganz normal und nichts Besonderes.
Ein normaler Serienmotor muss:
- lange halten (auch im Winter)
- Grenzwerte für das Ansauggeräusch einhalten
- Grenzwerte für das Ausstoßgeräusch einhalten
- Grenzwerte für Abgas einhalten
- wenig verbrauchen
- billig in der Massenherstellung
- und einfach zu warten sein.
Wenn ich das oben alles nicht beachten muss, dann sind auch 300PS für 2 Liter normal.
Allerdings stimmen die 340NM bei einem 2 Liter Sauger niemals.
Nun das Technische:
Es geht hier immer um eine sogenannte Resonanzaufladung.
Aus einem anderen Beitrag:
Zitat Die Luftansaugung (Ansaugbrücke) ist wie die Abgasseite ein schwingendes System.
Das ist wie der Meeresspiegel: Eigentlich ist er überall gleich hoch, aber ¬wenn man genau hinschaut gibt es Wellen bestehend aus Bergen und Tälern.
Wenn man die Einlassventile genau während eines „Berges“ auf- und zumacht bekommt man viel mehr Luft in den Motor als wenn man dies während eines Tales tun würde. Mehr Luft bedeutet natürlich mehr Leistung. Der Ladedruck ist der träge Mittelwert aus den Bergen und Tälern (genauso wie der Meeresspiegel). Also bei gleichem Ladedruck entscheidet der richtige Zeitpunkt der Ventilöffnung (und Schließung) über viel oder wenig Leistung.
Unsere Motoren haben verstellbare Einlassnockenwellen, mit der der Zeitpunkt der Einlassventile geändert werden kann. Genau aus diesem obigen Grund.
Wenn man den Zeitpunkt der Einlassventile ungünstig verstellt ist man überrascht, wie viel Leistung plötzlich fehlt. Einfach mal ausprobieren, ist eine echter Aha-Effekt!
Woher kommen die Bergen und Täler?
Nehmen wir an, das Einlassventil ist offen und die Luft strömt aufgrund des Überdruckes in den Zylinder. Die Luftströmung kann man sehr gut mit einer Wasserströmung vergleichen, die den Fluss hinunter will. Je mehr Ladedruck, desto „steiler“ der Fluss.
Jetzt macht das Einlassventil zu und die Luft prallt gegen das jetzt plötzlich geschlossene Rohrende. Vergleichbar wenn man plötzlich eine Mauer in den Fluss stellt. Das Wasser staut sich vor der Mauer und hat dann an dieser Stelle einen höheren Wasserspiegel als z.B. 100m vor der Mauer. Der hohe Wasserspiegel führt allerdings dazu, dass das Wasser wieder zu den niedrigeren Wasserspiegel zurückfliest, bis der Wasserspiegel vor der Mauer wieder zu niedrig ist. Das Spiel beginnt von vorne. Wie das Wasser in der Badewanne schwappt die Luft zwischen den geschlossenen Einlassventil und den Ladeluftkühlern/Turbos hin und her.
Die Schnelligkeit und Höhe des Hin- und Herrschwappen wird bestimmt durch:
- Öffnungszeitpunkt der Einlassventile
- Öffnungsfrequenz der Einlassventile (Motordrehzahl)
- Querschnitt und Verlauf (Biegungen) der Rohre
- Länge der Rohre
Wer glaubt diese Faktoren spielen nur bei einem Saugmotor eine große Rolle, weil bei einem Turbo ja der Ladedruck überall sei, der irrt. Das wo das Meer am tiefsten ist (Ladedruck) gibt es auch die größten Wellen |
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Beitrag vom 07.08.2014 - 12:13 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Er spricht davon, dass er die perfekte Ansaugluftgeschwindigkeit herausgefunden hat und die wird mit seinem System für alle Drehzahlen erzeugt.
Bei allen Ansaugsystemen wird dieses nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht wegen der Bauform. Sein System erreicht deswegen ein gleichbleibendes Drehmomentverlauf ab etwa 2000- ende, weil dieses Geschwindigkeit immer erzeugt wird.
Wenn es einfach zu installieren wäre, würde ich es verbauen, nur war der Motorschaden jetzt erst mal zu teuer :-)
Dich Christian würde ich bitten Dich mal persönlich mit ihm zu unterhalten.
GruZZ
steve
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Beitrag vom 08.08.2014 - 07:07 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Klingt spannend!
Gibt es Links, Stichwörter zum googeln oder Literaturhinweise?
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 08.08.2014 - 08:45 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Er spricht davon, dass er die perfekte Ansaugluftgeschwindigkeit herausgefunden hat |
Und tausende von Entwicklungsingenieuren bei den Automobilhersteller und Fakultäten suchen weltweit immer noch nach der perfekten Ansaugluftgeschwindigkeit, oder wie soll ich das verstehen?
Es gibt übrigens die perfekte Ansaugluftgeschwindigkeit gar nicht!
Sondern sehr unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, die ja nach Betriebspunkt des Motors ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben.
Das Ganze ist schon seit Jahrzehenten bekannt!!
Was in Expertenkreisen (eventuell) noch etwas strittig ist, sind die Aggregatsübergänge in Multiphasenströmungen.
Zitat Dich Christian würde ich bitten Dich mal persönlich mit ihm zu unterhalten. |
Das bisherige hört sich für mich nur nach Schwätzer an. Erfahrungsgemäß sind solche Gespräche wie eine Unterhaltung mit den Zeugen Jehovas. Ich bezweifle nicht, dass Dein Kontakt von seinem Weltbild 100% überzeugt ist. Aber diese Gespräche sind immer Zeitverschwendung.
Steve, Du hast ja von einem Patent geschrieben. Lass uns doch die Patentschrift oder die Patentnummer zukommen. Eventuell ändere ich dann meine Meinung.
Aber ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Patent gibt.
PS:
Wir können beim FoJ ja abends einen Strömungsmechanik-Stammtisch machen.
Wer hätte an so etwas Interesse?
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Beitrag vom 08.08.2014 - 12:17 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Tja ... christian ... irgendwann gab es mal ne Zeit da hat dich jeder ausgelacht, dass du ja das eh nie schaffst einen Chip zu machen ....
Der typ hat mir sowas schon prophezeit und mir ein Beispiel genannt.
Der Herr Diesel wurde auch nur ausgelacht und verhöhnt .... eines Nachts hat dann seine Frau die Kinder geschnappt und ist ohne sein wissen 100km gefahren. Seit dem fahren wird Auto.
Gerade von dir hätte ich mir mehr Offenheit gewünscht.
(nach Diktat zum Auflegen gefahren)
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 08.08.2014 - 20:52 |
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685 Beiträge - Dr. Forum
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Dachte das war Carl Benz und seine Frau Bertha ist gefahren...
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Beitrag vom 09.08.2014 - 00:03 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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benz? nicht diesel? ... mist... verwechselt! :-) ist ja aber auch wurscht
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 09.08.2014 - 15:02 |
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Gast |
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Hay Steve,
wenn es doch so toll ist dann soll e doch einfach die patentnummer rausgeben.
Dann können wir uns die geschichte anschauen, und weiter drüber diskutieren. Alles andere ist stochern im dunkeln.
Und noch am rande, meine Meinung ist das ich mich Christian anschließe. Und ich arbeite im Motorenbau und Prüfen derer. Wenn das System so toll wäre, hätten es die grossen bereits umgesetzt. Weil, was ist besser als das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anzuheben, bei vermutlich gleichem Spritverbrauch.
Bye
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Beitrag vom 12.08.2014 - 00:01 |
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