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901 Beiträge - Scriptkiller
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Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage.
Ein Kumpel (nicht ich habe die 555er Nismos ) von mir hat sich die 550er HKS Düsen besorgt. Er wollte nicht hören und hat auf einen anderen Tuner (Opel) gehört, nun hat er ein Problem mit den Steckern. Was soll er tun, welche Stecker passen?
Welchen Chip soll er nehmen bei den Düsen?
Grezz32
Ralf
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Beitrag vom 15.05.2006 - 18:41 |
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541 Beiträge - Dr. Forum
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Dafür ist der Christian der richtige ansprechpartner (( fürs Programm ))
Meine aber mal gehört zu haben das es bei uns wohl nur programme für die Nismos im Umlauf sind (( wegen Taktung und so ))
Schreib ihn mal an
Micha
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Jeder sollte seinen Manni haben |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 18:51 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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Mine`s macht auch chips (oder steuergerät abändern)
Jun?
Japan halt, da wo HKS jerkommt...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 15.05.2006 - 23:42.
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Beitrag vom 15.05.2006 - 19:21 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Einspritzdüsen sind eine sehr komplexe Sache.
Ich zähle jetzt nur ein paar Dinge auf:
(1) Grösse
Die Größe von Einspritzdüsen wird in ml/min bei einem bestimmten Benzindruck angegeben.
555 bedeutet 555ml Bentin pro Minute bei 3 bar.
In Wirklichkeit sind es aber bei den NISMOs 555 weniger als 555ml.
Das ist wie mit dem Reifen: 245 Dunlops SP9000 sind schmäler als 245er Zero Roso von Pirelli.
Wichtig ist daher die echte Größe zu kennen.
(2) Serienstreuung
Jede Düse hat auch eine Serienstreuung. Dadurch bekommt jeder Zylinder unterschiedlich viel Benzin. Einige Tuner messen daher die Düsen, bevor diese eingebaut werden. Ich habs noch nicht getan, weil ich davon ausgehe, dass NISMO eine geringe Serienstreuung hat.
(3) Ansprechzeit
Jede Düsensorte hat eine andere Ansprechzeit. Diese ist leider auch noch abhängig von der Batteriespannung. Das Steuergät kennt diese Ansprechzeit. Durch Messung der aktuellen Batteriespanung (etwas 35 mal in der Sekunde) wird die aktuell benötigte Ansprechzeit errechnet und zu der normalen Öffnungszeit dazuaddiert.
(4) ohmsche und induktive Last
Jeder Düsensorte hat eigene elektrische Eigenschaften. Diese sind in der Hardware des Steuergeätes berücksichtigt und können nicht per Chip geändert werden.
Wenn eine Düse eingeschaltet wird, fliest Strom durch Windungen. Das dadurch erzeugte Magnetfeld öffnet einen Anker. Schaltet das Steuergerät den Strom aus, dann fällt der Anker zurück und erzeugt in der Magnetspule eine Spannung. Diese Spannung gelangt zurück in das Steuergerät....
Also Einspritzdüsen müssen zum Steuergerät und zur Software passen. Bei Reifen erkennt man viele Eigenschaften optisch und sieht schon wenn man total daneben liegt, bei Düsen leider nicht.
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Beitrag vom 15.05.2006 - 21:30 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moinsen,
hat sich schon erledigt.
Er hatte sich wohl 555er Nismo's gekauft,allerdings keine Passenden
Er hat sich Die für das 20tsd. (96er) Modell bestellt,braucht aber die vom "alten" Modell.
Er hatte wohl bei der Bestellung die Erstzulassung angegeben und nicht das tatsächliche Baujahr.Und da ein in Deutschland mit EZ z.B.12/95 verkaufter Z auch mal locker schon ende 1992 produziert sein kann kommen solche Fehlbestellungen zustande.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 20.05.2006 - 23:43 |
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